EA: Der Pate 2 kommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

@ jehuty79
Du brauchst mich nicht bitten, ich sehe es einfach so. Hatte weder mit KS noch mit allem anderen irgendwelche Probleme.
MAFIA-Gegner waren übrigens ebenfalls recht blöd (Gegner in DER PATE duckten sich wenigstens noch oder suchten woanders Deckung, selbst in anderen Räumen). Man verschanze sich hinter einer Mauer und warte, bis der Gegner um die Ecke lugt.
DER PATE bot einfach überall mehr: Story, Features, Freiheiten, Umgebungen, Waffen....alles.

Darfst Du aber gerne anders sehen ;)
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

KING_BAZONG hat geschrieben: DER PATE bot einfach überall mehr: Story, Features, Freiheiten, Umgebungen, Waffen....alles.

Darfst Du aber gerne anders sehen ;)
Story stimmt nicht.

Interaktionsmöglichkeiten stimmen aber sicher, was aber aufgrund dem Altersunterschied nicht allzu verwunderlich sein sollte. ;)
Kannst hierbei genausogut GTA3 mit Der Pate vergleichen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doch, stimmt. Zumindest meiner Ansicht nach :D

MAFIA ist inhaltlich m.E. nach völlig 0815. Aber das interessiert hier ja nicht, da es um DER PATE 2 geht. Ich freu mich drauf :!:
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

KING_BAZONG hat geschrieben:Doch, stimmt. Zumindest meiner Ansicht nach :D

MAFIA ist inhaltlich m.E. nach völlig 0815.
erläutern bitte... ich seh das nämlich absolut nicht so...
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da gibz nix zu erläutern, wenn ich das so sehe. Das ist nicht der MAFIA-Diskussions-Thread. Also: Sieh es ruhig anders, das ist mir egal ;)

Nochmal: Ich freue mich auf DER PATE 2. Technisch sollten sie (EA) jedoch eine Schippe drauflegen (mehr unterschiedliche Fahrzeuge, bessere Animationen, generell "mehr Grafik" ).
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Bulli1992 hat geschrieben:Der Pate war ein sehr gutes Spiel mit ein paar mängeln.
Aus deinem Alter (14) und deinem unüberlegten Kommentar schlussfolgere ich, dass du
1. das Spiel wegen des Jugendschutzes noch gar nicht gespielt hast oder
2. geistig nicht in der Lage bist ein kulturelles Thema wie in Mario Puzos ‚The Godfather’ zu begreifen.

Als Francis Ford Coppola das Buch von Mario Puzo 1972 stilbildend verfilmte, war dies ein wegweisender Schritt in der Geschichte des Kinos. Dieser Film prägte das Genre der Mafia-Filme maßgeblich.

Doch die kommerzielle Ausschlachtung des Titels begann bereits sehr früh. Im Jahr 2006 erreichte sie einen weiteren Höhepunkt mit EAs vielfach umstrittenen Spiel ‚Der Pate’. Ohne Rücksicht auf Ästhetik vergewaltigten die Entwickler sämtliche Facetten der erzählenden Kunst und wollten in gewohnt reißerischer Manier einen Grafikblender par excellence präsentieren. Peinlich, dass ‚Der Pate’ dem vier Jahre älteren ‚Mafia’ in jeder Beziehung unterlegen war. Electronic Arts (sic!) scheiterte mit ihrem Spiel auf ganzer Linie. Film-, Literatur- und Kritiker interaktiver Medien deklarierten das Spiel als unglaublich erbärmlich.

Die willkürliche, belanglose und langweilige Aneinanderreihung von Versatzstücken der „Handlung“ birgt keinen emotionalen Wert. Wo bleibt die Tiefe und Tragik des Genres? Der Verlust der Verlobten ist dermaßen lieblos dahingerotzt, dass es einem schließlich egal ist. Dabei wirken einige Szenen so unfreiwillig komisch wie ein Epileptiker beim Mikadospielen.

Zu Recht haben Spiele von Filmen einen extrem schlechten Ruf. Ein Spiel welches auf einem großartigen Film basiert, muss nicht nur mit anderen Spielen mithalten, es sollte auch dem ursprünglichen Film gerecht werden.
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Besser als joe2 kann man sich über dieses Thema nicht äussern...
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Ich fand den Paten auch nicht gerade berauschend.
Mal sehen, ob die Fortsetzung besser wird.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

joe2 hat geschrieben: Film-, Literatur- und Kritiker interaktiver Medien deklarierten das Spiel als unglaublich erbärmlich.
Was ein Schock! Film- und Literaturkritiker fanden das Spiel erbärmlich? Na die müssen`s ja wissen. Die Spielekritiker sahen`s nicht ganz so schlimm:

http://www.mobygames.com/game/godfather ... e/mobyrank

Jetzt muss halt nur jeder für sich selber entscheiden auf wen er oder sie in Bezug auf Spiele lieber hört bzw. vertraut. Wenn Reich-Ranicki das kommende Grand Theft Auto als abstoßend bezeichnet, lasse ich als Spieler das Produkt deshalb im Regal stehen?

Ich fand das Spiel erstaunlich gut, wenn auch sehr kurzweilig. Nach wenigen Stunden wiederholte sich alles. Aber nichtsdestotrotz wurde ich gut unterhalten. Da war es mir persönlich vollkommen schnuppe ob ein Ford Coppola sich darüber schwarz ärgert oder ich die Filme regelmäßig in den DVD Player schiebe und entzückt bin, das Spiel hat mir gefallen.

Das Ganze erinnert ein wenig an die Debatte bei Guitar Hero, wo sich in entsprechenden Threads auch jeder selbsternannte Gitarrengott abfällig denjenigen gegenüber äußert, die sich doch tatsächlich dazu erdreisten mit einer kleinen Spielzeuggitarre einen Heidenspaß zu haben. Ich nenne sowas verbohrt.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Auch wenn mach einer hier das scheinbar als Blasphemie ansieht, mir hat der Pate trotz einiger Mängel auch mehr Spaß als GTA und Mafia gemacht, mal dahingestellt, ob der Originalstoff angemessen umgesetzt war oder nicht.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eben. Mich als Endkunden interessiert es nicht, was andere "Kritiker" zu einem Spiel für eine Meinung haben. Das ist deren Sache, ob ihnen ein Spiel gefällt oder aber nicht. Das hat für meine persönliche Ansicht keinerlei Bedeutung.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

KING_BAZONG hat geschrieben:Eben. Mich als Endkunden interessiert es nicht, was andere "Kritiker" zu einem Spiel für eine Meinung haben. Das ist deren Sache, ob ihnen ein Spiel gefällt oder aber nicht. Das hat für meine persönliche Ansicht keinerlei Bedeutung.
es sollte dich aber durchaus interessieren, dass bei weitem(!) mehr möglich gewesen wäre als dieser halbherzige Einheitsbrei

Mafia war auch nicht perfekt, hatte aber weit mehr Liebe fürs Detail... die Story war besser, die Missionen waren abwechslungsreicher und man bekam einen wunderbaren einblick in das Leben zu der damaligen Zeit... jeder der beide Spiele gespielt hat sollte mir da zustimmen können...

Das gute an der Pate ist natürlich das Kampfsystem... auch wenn es genau deswegen nicht in Kinderhände gehört und die Möglichkeit, sich in der Hierarchie nach oben zu arbeiten (wobei dabei natürlich die Filmvorlage der Grund sein dürfte)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zwutz hat geschrieben:es sollte dich aber durchaus interessieren, dass bei weitem(!) mehr möglich gewesen wäre als dieser halbherzige Einheitsbrei
Wenn ich jedes Spiel danach bewerten würde, was eventuell unter Umständen mit mehr Entwicklungszeit möglich gewesen WÄRE, dann wäre ich nur am Jammern ;)
Mafia war auch nicht perfekt, hatte aber weit mehr Liebe fürs Detail... die Story war besser, die Missionen waren abwechslungsreicher und man bekam einen wunderbaren einblick in das Leben zu der damaligen Zeit... jeder der beide Spiele gespielt hat sollte mir da zustimmen können...
Nein, ich kann nicht zustimmen, obwohl ich beide gespielt habe. MAFIA bot nichts anderes als DER PATE auch. Das Einzige, was MAFIA eventuell besser machte, war etwas mehr Story, wenn man so will ( wenn man eine "Liebesgeschichte" gleich mit "mehr Story" assoziiert).
Was aber das Spielerische betrifft, so bot DER PATE deutlich mehr und schliesslich geht es um ein Spiel. MAFIA war hier doch sehr limitiert in den Möglichkeiten. Auch die Missionen wiederholten sich ständig (das haben wohl beide in gewisser Weise gemeinsam, denn "Free Roaming" gibt halt nur bestimmte Möglichkeiten her). Dazu hatte man deutlich längere Anfahrwege in MAFIA zu absolvieren (teilweise innerhalb von Missionen 2 bis 3 Mal quer durch die komplette Stadt !), man verbrachte also deutlich mehr Zeit (gemessen an der Gesamtspielzeit) mit bloßem Rumkutschieren.
Die Spielzeit ist ein weiterer großer Pluspunkt von DER PATE.
Das gute an der Pate ist natürlich das Kampfsystem... auch wenn es genau deswegen nicht in Kinderhände gehört und die Möglichkeit, sich in der Hierarchie nach oben zu arbeiten (wobei dabei natürlich die Filmvorlage der Grund sein dürfte)
Fand MAFIA damals nicht schlecht, allerdings auch nicht sonderlich gut. Konnte die guten bis sehr guten Wertungen nie nachvollziehen. DER PATE bot unterm Strich einfach mehr für's Geld und das, obwohl ich es seinerzeit für 10 Euro gebraucht gekauft hatte ;)
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

ich erspar mir jetzt, die Vor- und Nachteile beider Titel aufzulisten... die solltest du ja eigentlich bereits kennen, wenn du an beide Spiele mit den selben Erwartungen drangegangen bist...
KING_BAZONG hat geschrieben:war etwas mehr Story, wenn man so will ( wenn man eine "Liebesgeschichte" gleich mit "mehr Story" assoziiert).
Das die Story weit komplexer war kannst du nicht ernsthaft bestreiten... und mir ist eine "Liebesgeschichte" lieber, als ein Held, der scheinbar unbeeindruckt davon ist, dass seine Verlobte umgebracht wurde
(wobei es nichtmal die Liebesgeschichte ist, die mir als positiver Aspekt an der Story erhalten geblieben ist

Achja... die Fahrtwege.... im Gegensatz zu der Pate machte fahren in Mafia auch spass (ich wunderte mich bei Pate regelmäßig, wie schnell doch diese alten Kisten gingen und wie wenig es die Polizei interessierte, wenn ich mit gefühlten 150 durch die Stadt heizte) :lol:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn man beide Stories in Kürze zusammenfasst, kommt wohl nahezu dasselbe dabei raus: Typ wird unverschuldet in Mafia-Kreise gezogen und macht dort Karriere (andere Variante für "Der Amerikanische Traum"). Der Eine hat Gewissensbisse (MAFIA) und stirbt, der andere steigt zum Don auf. Richtig tiefgreifende oder gar "komplexe" Geschichten sind das in beiden Fällen nicht ;)

DER PATE bietet nur eben ein Vielfaches mehr an spielerischem Inhalt, was ja für Spiele nicht gerade von geringer Bedeutung sein dürfte ;)

Sei's drum. Wer MAFIA besser findet, der soll dies tun. Interessiert mich nicht groß.