Zwutz hat geschrieben:es sollte dich aber durchaus interessieren, dass bei weitem(!) mehr möglich gewesen wäre als dieser halbherzige Einheitsbrei
Wenn ich jedes Spiel danach bewerten würde, was eventuell unter Umständen mit mehr Entwicklungszeit möglich gewesen WÄRE, dann wäre ich nur am Jammern
Mafia war auch nicht perfekt, hatte aber weit mehr Liebe fürs Detail... die Story war besser, die Missionen waren abwechslungsreicher und man bekam einen wunderbaren einblick in das Leben zu der damaligen Zeit... jeder der beide Spiele gespielt hat sollte mir da zustimmen können...
Nein, ich kann nicht zustimmen, obwohl ich beide gespielt habe. MAFIA bot nichts anderes als DER PATE auch. Das Einzige, was MAFIA eventuell besser machte, war etwas mehr Story, wenn man so will ( wenn man eine "Liebesgeschichte" gleich mit "mehr Story" assoziiert).
Was aber das Spielerische betrifft, so bot DER PATE deutlich mehr und schliesslich geht es um ein Spiel. MAFIA war hier doch sehr limitiert in den Möglichkeiten. Auch die Missionen wiederholten sich ständig (das haben wohl beide in gewisser Weise gemeinsam, denn "Free Roaming" gibt halt nur bestimmte Möglichkeiten her). Dazu hatte man deutlich längere Anfahrwege in MAFIA zu absolvieren (teilweise innerhalb von Missionen 2 bis 3 Mal quer durch die komplette Stadt !), man verbrachte also deutlich mehr Zeit (gemessen an der Gesamtspielzeit) mit bloßem Rumkutschieren.
Die Spielzeit ist ein weiterer großer Pluspunkt von DER PATE.
Das gute an der Pate ist natürlich das Kampfsystem... auch wenn es genau deswegen nicht in Kinderhände gehört und die Möglichkeit, sich in der Hierarchie nach oben zu arbeiten (wobei dabei natürlich die Filmvorlage der Grund sein dürfte)
Fand MAFIA damals nicht schlecht, allerdings auch nicht sonderlich gut. Konnte die guten bis sehr guten Wertungen nie nachvollziehen. DER PATE bot unterm Strich einfach mehr für's Geld und das, obwohl ich es seinerzeit für 10 Euro gebraucht gekauft hatte