Diablo 3: Reaper of Souls - Patch 2.0.5 veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Patch 2.0.5 veröffentlicht

Beitrag von Gast »

Kopier sie rein. Ich freu mich schonmal auf den längsten Multipost der 4p-Forengeschichte. :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Kopier sie rein. Ich freu mich schonmal auf den längsten Multipost der 4p-Forengeschichte. :Blauesauge:
Ich fasse lieber zusammen:

Diablo 3 ist in Sachen Gameplay-Mechanik dünner als die versammelte aktuelle Konkurrenz.

Diablo 3 leidet immer noch unter der Fehlentscheidung das AH als zentrales Gameplay-Element einzuführen und den Talentbaum zu einem Talentbonsaibüschchen massiv schrumpfen zu lassen. Alle Verbesserungen, die Blizz mittlerweile eingeführt hat, können diesen Umstand nur ungenügend überdecken. D3 is broken by default!

Man kann mit Diablo 3 schon vergnügliche Stunden erleben (die ich jedem von Herzen gönne, bitte nicht mißverstehen), ein sehr gutes H&S ist das aber dennoch nicht. Es ist mittlerweile aber halbwegs anständig genug, dass man das Geld dafür nicht komplett zum Fenster rausgeworfen hat.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Kajetan hat geschrieben: Diablo 3 ist in Sachen Gameplay-Mechanik dünner als die versammelte aktuelle Konkurrenz.

Diablo 3 leidet immer noch unter der Fehlentscheidung das AH als zentrales Gameplay-Element einzuführen und den Talentbaum zu einem Talentbonsaibüschchen massiv schrumpfen zu lassen. Alle Verbesserungen, die Blizz mittlerweile eingeführt hat, können diesen Umstand nur ungenügend überdecken. D3 is broken by default!

Man kann mit Diablo 3 schon vergnügliche Stunden erleben (die ich jedem von Herzen gönne, bitte nicht mißverstehen), ein sehr gutes H&S ist das aber dennoch nicht. Es ist mittlerweile aber halbwegs anständig genug, dass man das Geld dafür nicht komplett zum Fenster rausgeworfen hat.
Ich hab bis jetzt noch keinen Grund gelesene, außer Talentbonsaibüschchen und "dünner als die versammelte Konkurrenz....". Wenn ich das geniale D2 nehme, da waren die Talentbäume auch nicht größer, im Gegenteil: Man hat sich zu seinem Skill "hingeskillt" und den dann bis Lvl 20 hochgepusht, eventuell noch mit SoJ's, Itemsfähigkeiten etc. noch höher gebracht, aber das war jetzt auch nicht so das wahre... Im Prinzip leben Skillbäume nicht von ihrer Vielfalt sondern von ihrem Balancing. Was bringen mir 50 Finishskills, wenn ich doch nur 1-2 nutzen kann, die mir im Endgame weiter helfen? Und warum leidet das Spiel noch unter dem AH? Weil sie Spieler damit verkrault haben oder weil das Spiel immer noch dadurch "schlecht" wirkt? Ich finde die Abschaffung des AHs als beste Neuerung, gebe dir aber Recht dass es hätte viel besser kommen können, wenn es überhaupt nie dazu gekommen wäre... Ein Tauschsystem a la D2 mit mehr Sicherheit gegenüber Dupes und es hätte gepasst, mehr wollte ich im Prinzip auch nicht. Aber Blizzard hat dahingehend gelernt, dass die Community das Spiel "gut" oder "schlecht" wertet und sind nun zum endlich erhofften D3 angekommen. Dass das ein paar Fans gekostet hat will ich nicht bezweifeln, aber unter dem AH leidet kein D3 Zocker mehr...,.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben:Ich fasse lieber zusammen:
Das bringt mir ehrlich gesagt nichts, du müsstest schon konkreter werden. Unter, zusammengefasst, Diablo 3 ist blöd, der Rest ist geil, kann ich mir nicht viel vorstellen.
Man muss auch nicht die ewige, alte D3-Diskussion wieder auspacken. Aber Blizzard ist mit RoS viele Baustellen angegangen und hat aus D3 ein richtig gutes Hack'n'Slay gemacht. Meiner Meinung nach sogar einen würdigen Nachfolger für D2. Wie man da nach wie vor von einer spielerischen Nullnummer sprechen kann ist mir deshalb ein Rätsel.
Dragoner28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragoner28 »

Der Patch bringt da auch nichts mehr.

RoS war zwar kurzzeitig unterhaltsam, aber sobald man die Item Mechanik durchschaut hat ist das Game reinste Zeitverschwendung.

- Die Items sind immer noch langweilig, da es keine Alternative zu IAS, CD, CC gibt. Die Einführung von Elemententarschaden % hat doch nur bewirkt, das man auf vielen Slots nun CD+CC+Ele trägt. Da bringt es auch nichts, dass es nun einige Waffen mit Proccs gibt, die eine Neuheit darstellen und für einige BIS sind, z.B. Thunderfury beim Barbar.
- Es ist sehr einfach perfekte Rares zu bekommen. Sobald man diese hat, ist es auf vielen Slots aber extrem Zeitaufwendig, diese mit besseren Uniques zu ersetzen, da zwar Uniques höhere Maximalstats haben können als Rares, aber es aufgrund der geringen Droprate, viel Zeit und Glück erfordert ein besseres Unique zu bekommen. Das macht die Sache aber wirklich langweilig, da der Aufstieg von Rare auf gutes Unique sich endlos zieht und man dadurch kaum Motivation beim Twinken verspürt, da nun mal perfekte Rares gerade durch das transen in Null Komma nix verfügbar sind.
- Transen von Unique Ringen und Amuletten ist künstlich teuer (Makellose Edelsteine) und zeitaufwendig. Und kostet auf diesen Slots auch viel an Spießspaß. Trägt man beispielsweise ein sehr gutes rare oder gutes Unique auf diesen Slots und findet nun beispielsweise Set Teile auf diesen Slots mit 3 guten Stats und einer schlechten und hat beim Transen Pech, kann man nicht mal die Set Kombinationen ausprobieren, da das Item wertlos ist, mit 3 guten Stats.
- Für viele Klassen sind Set Kombinationen nun am stärksten, aber da die Set Droprate extrem niedrig ist, kommt man gar nicht dazu diese auszuprobieren. Ich hatte beispielsweise jemanden in der Friendslist, der 18-24 Std am Tag einen Bot auf Q6 Chestruns machen ließ. Nach einigen Wochen brach er ab, weil selbst er noch keine zufriedenstellenden Item Kombinationen hatte, dabei gab es tage, wo er allein schon über Nacht in in 10-12 std 18 Uniques abgriff.

Was ansonsten auffällt:
- Der Spielfluss ist nach wie vor zäh, da der Laufspeed so niedrig ist.
- Die Rifts ähneln sich nach einer Weile stark und die neuen Bosse sind zum Großteil Abklatsche alter Champs, Keywarends oder Unique Monster.
- Die Kopfgeldjagd bietet zwar etwas Abwechslung ausserhalb der Rifts, aber durch das Fehlen der Story Schnipsel, fällt nun noch mehr auf, wie wenig Content das Spiel eigentlich bietet.

PS: Habe auf meiner Sorc ca 150 Std played seit RoS und habe an brauchbaren Set Teilen erst 3*Feuervogel, 1* Vry und 1 * Tal Rasha gefunden. Gecraftet habe ich mir 2*Cain, 2*Ashara und kombiniert mit dem Cube Ring aus Akt 1 zwecks Boni.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

TGChickSaw911 hat geschrieben:Und wenn du mal Reaper of Souls gespielt hättest
Ich hab klassik D3 bis 2.0 Release circa 120 Paragon level gemacht.
2.0 Release bis RoS Release nochmal 120 Paragon level gemacht.
Und Ros Release bis jetzt...nochmal circa 120 Paragon level gemacht.

1300 Stunden Spielzeit circa.

Die mit Abstand beste Zeit in D3 war 2.0 bis RoS.
Ich hab in der Zeit auf meinem Wizard 5 Talrasha Köpfe, 3 Gürtel, 2 Offhand, 3 Necklace gefunden...und mir wurde eine Brust von nem Freund geschenkt.

Seit RoS Release hab ich 1 Talrasha Offhand gelootet... die Set Teile droppen so gut wie garnicht mehr.
Alles was man findet ist der normale Legendary Schrott, und das wars. Es ist mir ein Räsel, warum Blizzard das Lootdrop Verhalten verändert hat... man rennt echt Wochenlang rum, bis man was findet...das ist doch zum Kotzen.

Wenn irgendwelche Items herrausstechen wie zum Beispiel der Shard of Hate, womit man dann auch richtig Spass hat...wird es kurzerhand generft. Frozen Orb beim Wizard? generft. Sword of Prophecy? generft. Mirrorball? generft.

Blizzard macht einen verdammt guten Job jegliche Form von "Spaß" aus dem Spiel zu entfernen, und die Community ist nicht unschuldig daran, weil ständig geweint wird: Ooooch, Klasse XYZ ist so overpowered, das gefällt mir garnicht...nerfed das doch mal.

Diablo3 ist eine Kinderveranstaltung von Leuten die noch nicht begriffen haben, das starke Skills und items den ganzen Sinn des Genres ausmachen. Es geht darum möglichst effektiv und mit Style Monster zu kloppen. Wenn ich ein Balanced Spiel haben will, zocke ich ein MMO verdammt nochmal.

Aber naja, war ja nicht anders zu erwarten, das der Kindergarten von WoW rüberschappt.
Ich finds schade.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

TGChickSaw911 hat geschrieben:Was bringen mir 50 Finishskills, wenn ich doch nur 1-2 nutzen kann, die mir im Endgame weiter helfen?
Wäre ein Argument, aber: Wie viele Skills nutzt du im Endgame von D3?
Warum hebelt Blizzard das ach so offene Skillsystem mit den Nephalem Buffs wieder aus?

Was Kajetan hier meint ist, dass man Diablo 3 den Zahn der Entscheidung gezogen hat.
Man muss sich an keiner Stelle für irgendwas entscheiden und dann den Rest des Spiels damit leben.
Weshalb konsequenterweise auch nur Klassen x 2 Slots zur Verfügung stehen. Man braucht halt keine drei Barbaren für spezielle Aufgaben, weil jeder Charakter gleich sein kann.

Das ist halt der Kniefall vor dem "Casual", wie manche das nennen. Ich nenne das eher "Keinen Bock auf Gegenwind".
Denn Blizzard ist dafür bekannt, seine Charaktere zu nerfen, bis es nervt. In D2 hat man halt in irgendwas gebissen, neuen Char angefangen und ist noch mal los. Dazwischen hat man natürlich in allen Foren rumgeheult.
In D3 spielst du eine Stunde mit den Skills rum, bis du den neuen Cookie Cutter gefunden hast und gut ist.
Und warum leidet das Spiel noch unter dem AH? Weil sie Spieler damit verkrault haben oder weil das Spiel immer noch dadurch "schlecht" wirkt?
Weil der Fokus auf Ausrüstung zur Charakterbestimmung das "Broken by Design" ist.
In meinen Augen ist das Balancing (PS3) dazu auch ganz schön für die Tonne. Du kannst einfach nichts ausleveln. Entweder du hast die richtige Ausrüstung oder du bekommst auf die Fresse. Dazwischen gibt es nichts.
Du kannst nicht gezielt einen Skill steigern um damit irgendwas wett zu machen. Du guckst nur noch auf DPS, Resis, Main Stat und dann irgendwann mal auf die Specials, die jetzt zu deinem Charakter passen.
Weil alle Skills von den DPS abhängen, egal welcher Char.
Ich finde die Abschaffung des AHs als beste Neuerung, gebe dir aber Recht dass es hätte viel besser kommen können, wenn es überhaupt nie dazu gekommen wäre... Ein Tauschsystem a la D2 mit mehr Sicherheit gegenüber Dupes und es hätte gepasst, mehr wollte ich im Prinzip auch nicht.
Jupp!
Aber Blizzard hat dahingehend gelernt, dass die Community das Spiel "gut" oder "schlecht" wertet und sind nun zum endlich erhofften D3 angekommen. Dass das ein paar Fans gekostet hat will ich nicht bezweifeln, aber unter dem AH leidet kein D3 Zocker mehr...,.
Naja, ich habe nie drunter gelitten, ich habe auch Stunden in D3 gesteckt. Trotzdem halte ich es für weniger "rund" als seinen Vorgänger und seinen Halbbruder. Skilltechnisch stinkt es sogar gewaltig gegen einen deutlich älteren Titel ab (Irgendwas mit Griechen...).

Es ist ja nicht so, das D3 (im aktuellen Zustand) ein Vollausfall wäre.
Aber die erhoffte Evolution von Diablo 2 ist es nicht. Nicht einmal im Ansatz.
Dafür, dass wir es hier mit der Königin des Genres zu tun haben, sind konsequent sinnvolle Dinge aller Spiele zwischen D2 und D3 ignoriert worden.
Bei Release drängte sich (mir) der Gedanke auf, dass D3 den Untertitel "Jetzt verdienen wir am Itemhandel endlich mit!" hätte tragen sollen.

PS: Budget für PS3 Ultimate Evil Edition ist bereitgestellt. Ich mag D3 (offline, an der Konsole) für das, was es ist. Kajetan's oben angeführte Politur jedes Pixels (ICH finde Regenbögen als Detail richtig, richtig GEIL!).
Ich mag es aber immer noch weniger als damals D2, was mich und ein paar Kumpels jahrelang nicht losgelassen hat. Während ich bei D3 mit allen Chars lvl 60 und Inferno durch (Konsole, wohlgemerkt!) irgendwie keine Lust auf Grind habe, da man ja keine Bossruns wollte. Für vernünftige Monsterlevel fehlt mir die Ausrüstung, MP 1 stimmt der Killspeed noch nicht, MP2 ist Selbstmord, Hard bringt keine Vorteile, Normal ist eher als Einschlafhilfe gedacht.
Meppel-Mephi-Baal runs waren irgendwie lustiger...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Wie man da nach wie vor von einer spielerischen Nullnummer sprechen kann ist mir deshalb ein Rätsel.
Es würde helfen die Fanboy-Brille abzusetzen und die objektiven Schwächen des Spieles anzuerkennen, dass der Versuch die Charakter-Invidualisierung weg von einem verzweigten Talentbaum hin zu einer Unterscheidung durch Items zu bewegen, nicht wirklich gelungen ist.

Die Kunst besteht dann darin, trotzdem Spass an einem Spiel zu haben, obwohl man weiß, dass es doch nicht gut ist, wie man sich vorher ständig eingeredet hat. Ich habe einigen Spass an Spielen, die rein objektiv nicht so wirklich dolle sind, aber ich renne nicht rum und erzähle jedem, dass diese Spiele das Beste sind, was die Welt jemals gesehen hat.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben: Es würde helfen die Fanboy-Brille abzusetzen und die objektiven Schwächen des Spieles anzuerkennen, dass der Versuch die Charakter-Invidualisierung weg von einem verzweigten Talentbaum hin zu einer Unterscheidung durch Items zu bewegen, nicht wirklich gelungen ist.
Mir gefällt die Charakter-Individualisierung aus RoS besser wie aufgeblähte Talentbäume die mehr Schein als Sein sind.
Muss ich jetzt meine Fanboy-Brille ab- und dafür die Legendary Objektivitätsbrille des Kajetans aufziehen oder können wir uns darauf einigen dass das eine Geschmacksfrage ist?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben: Muss ich jetzt meine Fanboy-Brille ab- und dafür die Legendary Objektivitätsbrille des Kajetans aufziehen oder können wir uns darauf einigen dass das eine Geschmacksfrage ist?
Objektiv nicht besonders gut funktionierende Gameplay-Mechaniken haben nichts mit "unterschiedlichem Geschmack" zu tun. Ob einem ein Spiel mit nicht besonders gut funktionierenden Gameplay-Mechaniken trotzdem Spass bereitet oder nicht, DAS eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Sprich, wenn Du Spass an D3 hast, dann habe das doch. Ist doch in Ordnung! Ich hatte ja ebenfalls meinen Spass mit dem runderneuerten D3. Wenn Du aber behauptest D3 sei ein richtig gutes H&S und sogar ein würdiger Nachfolger von D2, dann musst Du schon damit rechnen, dass man Dich schief anschaut :)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Kann man inzwischen eigentlich wieder den Stab farmen oder ist der eine drop immer noch buggy?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

bondKI hat geschrieben:Kann man inzwischen eigentlich wieder den Stab farmen oder ist der eine drop immer noch buggy?
Joh, geht wieder.
Kajetan hat geschrieben:Objektiv nicht besonders gut funktionierende Gameplay-Mechaniken haben nichts mit "unterschiedlichem Geschmack" zu tun.
Inwiefern funktioniert denn die Charakterindividualisierung in RoS nicht besonders gut?
Und keine Panik, von den immer gleichen 2-3 Hanseln, die davon überzeugt sind dass nur sie wissen wie das perfekte Hack'n'Slay objektiv auszusehen hat, schief angeschaut zu werden, stört mich wirklich nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Inwiefern funktioniert denn die Charakterindividualisierung in RoS nicht besonders gut?
Sie soll über Items und nicht über Skills erfolgen. Was man machen kann, warum nicht? Wenn es funktioniert?

Aber da die Dropraten zufällig sind und die erzeugten Werte ebenfalls zufällig sind, ist das kein Character Building, sondern ein Stochern im Nebel, bis vielleicht etwas dropt, was man verwenden oder zusammenbauen kann. Da ist keinerlei Anspruch mehr da, das funktioniert SO nicht. Man muss nicht mehr überlegen, ob man diese oder besser diese Fähigkeit wählt und wie weit man sie ausbaut. D3 nimmt Dir diese Entscheidung ab, gibt Dir im Gegenzug aber keinen adäquaten Ersatz dafür.

Das Paragon-System ist klares Eingeständnis von Blizzard, dass man grundsätzlich (!) Mist gebaut hat. Denn anstatt dieses Item-System sinnvoller zu gestalten, führt man über die Hintertür wieder ein halbherziges Talentsystem ein. Weils halt schneller geht und weniger aufwendig ist, anstatt die ursprüngliche Idee konsequent weiterzuentwickeln oder die Gameplay-Mechaniken von Grund auf neu zu gestalten.
Und keine Panik, von den immer gleichen 2-3 Hanseln, die davon überzeugt sind dass nur sie wissen wie das perfekte Hack'n'Slay objektiv auszusehen hat, schief angeschaut zu werden, stört mich wirklich nicht.
Wie Du das dann auffasst, spielt ja keine Rolle :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LordBen hat geschrieben:Und keine Panik, von den immer gleichen 2-3 Hanseln, die davon überzeugt sind dass nur sie wissen wie das perfekte Hack'n'Slay objektiv auszusehen hat, schief angeschaut zu werden, stört mich wirklich nicht.
Na, wenn du nicht einsiehst, dass eine Mischung aus der "Geschwindigkeit" von D2, dem Skillsystem von Titan Quest, dem Inventarmanagement von Van Helsing, den Pets von Torchlight, der Grafik (und Liebe zum Detail) von Sacred 2, mit Zufallsdungeons, Crafting, Bossruns, und noch ein wenig guten Gewürzen, das objektiv beste ARPG ist, dann brauchen wir ja auch gar nicht weiter reden. ;)
Für mich bedeutet das übrigens: Irgendwie macht jedes ARPG etwas gut, aber keines kann alles.
(Gut, es gibt welche, die können gar nix...)

Immerhin bist du nicht Herr Barfuß, der vor Kurzem sagte:
Herr Barfuß hat geschrieben:also ich habe mir vor kurzem die PC version geholt um mit meinen kumpels D3 zu zocken. Die Steuerung ging mir derbe auf den Sack. Ich finde D3 ist eben ein Spiel was man mit ner maus überhaupt nicht gut zocken kann.
DAS ist doch mal ein Grund, schief angesehen zu werden, oder?
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Dragoner28 hat geschrieben: - Es ist sehr einfach perfekte Rares zu bekommen. Sobald man diese hat, ist es auf vielen Slots aber extrem Zeitaufwendig, diese mit besseren Uniques zu ersetzen, da zwar Uniques höhere Maximalstats haben können als Rares, aber es aufgrund der geringen Droprate, viel Zeit und Glück erfordert ein besseres Unique zu bekommen. Das macht die Sache aber wirklich langweilig, da der Aufstieg von Rare auf gutes Unique sich endlos zieht und man dadurch kaum Motivation beim Twinken verspürt, da nun mal perfekte Rares gerade durch das transen in Null Komma nix verfügbar sind.
- Transen von Unique Ringen und Amuletten ist künstlich teuer (Makellose Edelsteine) und zeitaufwendig. Und kostet auf diesen Slots auch viel an Spießspaß. Trägt man beispielsweise ein sehr gutes rare oder gutes Unique auf diesen Slots und findet nun beispielsweise Set Teile auf diesen Slots mit 3 guten Stats und einer schlechten und hat beim Transen Pech, kann man nicht mal die Set Kombinationen ausprobieren, da das Item wertlos ist, mit 3 guten Stats.
- Für viele Klassen sind Set Kombinationen nun am stärksten, aber da die Set Droprate extrem niedrig ist, kommt man gar nicht dazu diese auszuprobieren. Ich hatte beispielsweise jemanden in der Friendslist, der 18-24 Std am Tag einen Bot auf Q6 Chestruns machen ließ. Nach einigen Wochen brach er ab, weil selbst er noch keine zufriedenstellenden Item Kombinationen hatte, dabei gab es tage, wo er allein schon über Nacht in in 10-12 std 18 Uniques abgriff.
Das sind die drei Gründe, warum mir RoS leider schlagartig keinen Spaß mehr gemacht hat :(