Diablo 3: Ultimate Evil Edition erscheint Mitte August auf Xbox One, Xbox 360, PS4 & PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Ultimate Evil Edition erscheint Mitte August a

Beitrag von oppenheimer »

greenelve hat geschrieben:Versteh ich das wirklich so falsch?
Nein. Es war auch von Anfang an als feature angekündigt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:
Ein Charaktertransfer von PS3 auf PS4 bzw. Xbox 360 auf Xbox One ist ebenfalls möglich.
Versteh ich das wirklich so falsch?
Nope!
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich DIESEN Passus tatsächlich vier Mal überlesen habe! :oops:
Bitte demzufolge um harte und gerechte Bestrafung!

@Oppenheimer, komplett ist ja nicht soo nötig, aber es gibt eine Menge Dateien, von denen das Spiel profitieren würde, müsste es dafür nicht dauernd auf der Plastikscheibe suchen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Bitte demzufolge um harte und gerechte Bestrafung!
Die nächsten 10 Triple A Multiplattformtitel wirst du dir kaufen; wirst sie auf deinem den Konsolen überlegenen PC spielen; in den niedrigsten einstellbaren Grafiksettings. muhaha :twisted:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

naja für mich gehört diablo immer noch auf dem pc.
obwohl ich auch der meinung bin, konsolenspieler haben aufgrund mangelnden onlinezwang immer noch "viel mehr" von ihrem geld. naja ich gehör sowieso zu der "d3 hat mich nicht überzeugt"-fraktion. ich will nicht sagen, dass d2 "haute-culture" gewesen ist, aber das automatische aufleveln und skillen hat d3 für mich zu einen ziemlich generischen klopper gemacht bei dem ich mich kaum noch auf das nächste level freute
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

Hätts doch auf der ps3 spielen sollen.
Jetzt werd ichs mir wohl wieder für die 360 kaufen... :/
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Stormgamer, was meinst du damit, Diablo gehört auf den PC?

Hack&Slays kenne ich selber auch seit Diablo 1, den ich damals schon erst nur auf dem PC spielte, später aber von der Playstation-Version hellauf begeistert war.

Sacred 1 spielte ich auf dem PC, Sacred 2 an der PS3 - wenn sich der Hersteller auch nur ein bisschen anstrengt, dann ist die Konsolenversion mit der alternativen Steuerungsmethode mindestens gleichwertig.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Stormgamer, was meinst du damit, Diablo gehört auf den PC?
Weil hier, wie auch in einem bestimmten anderen Genre, die Maus als Eingabegerät überlegen ist, weil sie exakt das tun kann, wofür sie konzipiert ist: Eine Stelle auf dem Bildschirm anwählen.
wenn sich der Hersteller auch nur ein bisschen anstrengt, dann ist die Konsolenversion mit der alternativen Steuerungsmethode mindestens gleichwertig.
Man muss sich mehr als nur ein bisschen anstrengen, weil man es mit zwei grundverschiedenen Eingabephilosophien zu tun hat. Das muss die Mechanik des Spieles mitmachen können.

Zum Beispiel sind alle Fähigkeiten, die frei im Raum positioniert werden könne/sollen (Meteor, Hydra, Giftwolke, Debuffs, you name it) mit dem Pad einfach nicht so schnell UND zielgenau zu positionieren wie mit der Maus.
Alles, was vom Charakter ausgeht, funktioniert natürlich.

Jetzt habe ich das große Glück zur PC Gaming Masterrace zu gehören, weshalb ich nur D1 und D3 auf der Konsole gespielt habe. Und bei D3 ist es eine wahre Pein, eben nicht gezielt einen Champion/Boss/Heiler/Fernkämpfer aus einer Gruppe anvisieren zu können.

Und nochmal: Damit will ich NICHT sagen, dass es gar nicht geht. Nur, dass es nicht mal eben so hopplahopp gemacht werden sollte (kann).

Deine Beispiele waren btw. brilliant. So sehr ich Studio 2 in mein dunkles Herz geschlossen habe, so wenig sollte man ihre zwei großen Spiele (plus Addon) als technische Referenz für irgendwas nehmen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich kann mir gut vorstellen, dass du damit nicht unrecht hast.
Grundsätzlich bin ich eh jemand, der in solchen Spielen eher nahkampflastige Klassen wählt oder Skelette und Golems (und die Carolin) die Drecksarbeit erledigen lässt, in die Magier schau ich wenn dann höchstens mal rein. Nicht so mein Ding, vom Grundsatz her.

Bei Sacred 2 (PS3) jedoch hab ich mich einfach mal näher mit der Magierin beschäftigt und es hat erstaunlich Spaß gemacht! Das Durchschalten der Gegner funktioniert gut - will aber nicht sagen, dass es in der Form genauso gut ist wie das Anklicken mit der Maus.

Auf der anderen Seite sehe ich am Pad einfach Vorteile, z.B. bei der Steuerung des Charakters (wenn ich dran denk, wie häufig ich bei Diablo & Co kurzzeitig in die falsche Richtung laufe, weil der Mausklickbefehl von der Oberfläche - ich klicke gerade auf einen Baum, eine Wand oder sonst einen festen Gegenstand - nicht akzeptiert wird. Das passiert mit einem Analogstick einfach nicht.

Oder die Sache mit den Skills, da profitieren gerade Klassen wie Magier!

Wie war das noch in Diablo 2? Konnte man da einzelne Skills auf verschiedene Tasten legen, oder musste man einen Skill erst anwählen und dann aktivieren?

Beispiel Sacred 2 (PS3):
X - Feuerball
Dreieck - Blitzstrahl
Quadrat - mit dem Stab hauen
O - Eispfeil

L1 + X - Flammenwelle
L1 + O - Meteor
L1 + Dreieck - Kettenblitz

Wird alles direkt ausgelöst, ohne Umwege. Tasten beliebig austauschbar.

Die beiden Systeme haben im Vergleich Vor- und Nachteile. Ja, man sollte für sich entscheiden, welche Spielweise für einen selbst die Bessere ist.
Ich sage: Gebt dem Gamepad ne Chance, ich würde mir sogar wünschen, am PC auch die Pad-Steuerung nutzen zu können.

Egal ob Diablo 3, Titan Quest, Torchlight, Sacred ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Das passiert mit einem Analogstick einfach nicht.
Das ist richtig - dafür springt mein D2 Barbar allerdings dahin, wo er soll und nicht wie mein D3 Barb wohin er will. ;)
Wie war das noch in Diablo 2? Konnte man da einzelne Skills auf verschiedene Tasten legen
Natürlich!
Wird alles direkt ausgelöst, ohne Umwege. Tasten beliebig austauschbar.
Ist ja bei D3 nicht anders und funzt natürlich recht gut am Controller. (Inventar lassen wir mal aussen vor).
Das ist aber nicht der Kern meiner Argumentation.
Ich sage: Gebt dem Gamepad ne Chance, ich würde mir sogar wünschen, am PC auch die Pad-Steuerung nutzen zu können.
Ich sage: Wenn man nicht gerade ein kleines Vermögen mit Multiplatform verdienen will, indem man, wie Blizzard, ein großes investiert, dann sollte man sich auf EINE Eingabe konzentrieren und die korrekt umsetzen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Champions of Norrath bzw Champions of Norrath: Return to Arms, das wohl beste ARPG-H&S auf Konsole was es gab bzw gibt.

Nur so eine Frage, wie viele Addons soll es für D3 noch geben?
Denn ich werd mir doch nicht jetzt die D3:UEE kaufen wenn nähstes Jahr schon wieder ein Addon raus kommt und es dann eine D3:SUEE gibt und dann über nähstes Jahr beim nähsten Addon eine D3:SUSEE.
Ich hab kein Problem damit geld für D3 auszugeben, ich hab es mir für die PS3 vorbestellt und ich hatte meinen Spaß damit.
Aber ich hab noch ein haufen Spiel auf meinem Stapel der Schande und einen goldscheißenden Esel hab ich leider auch nicht.
Deswegen die Frage wie viele Addons noch kommen, damit ich weiß ob sich das warten Lohnt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:
Weil hier, wie auch in einem bestimmten anderen Genre, die Maus als Eingabegerät überlegen ist, weil sie exakt das tun kann, wofür sie konzipiert ist: Eine Stelle auf dem Bildschirm anwählen.
Das ist immer so ein Punkt der für mich Persönlich absolut keine Relevanz hat und mich dieses Min-maxing beim PC spielen weder in Gameplay, noch Grafik irgendwie Reizt, dieses Ständige streben nach Maximaler Leistung zielt an meiner art spiele zu erleben irgendwie völlig vorbei ^^
Ist ja OK.
Du hättest dir den Rest vom Text allerdings auch sparen können, denn mir ging es überhaupt nicht um Min-Maxing oder sonstwas.
Wenn überhaupt geht es mir darum, dass man als Entwickler ein Spiel auf eine Eingabe hin designen sollte.
Und wenn man mehr als eine grundverschiedene Eingabe unterstützten will, dann sollte man sich das halt sehr gut überlegen.
Denn eine Maus ist anders als ein Pad. Beide haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Ich würde kein Jump 'n' Run mit der Maus spielen wollen - denn DAFÜR ist das Pad gemacht. So wie die Maus für Point & Click halt.

TL;DR: Man möge spielen womit man mag, aber nicht vergessen, dass unterschiedliche Eingaben unterschiedliche Herausforderungen bei der Entwicklung bieten.

PS: Als Mitglied der PC Gaming Masterrace möchte ich mein Lenkrad nicht mehr missen - auch an der Konsole nicht. Allerdings nur für Spiele ab Semisimulation aufwärts.
Ein Midnight Club: LA ist nämlich auch für das Pad optimiert und mit einem Lenkrad nur was für Wahnsinnige.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:
Du hättest dir den Rest vom Text allerdings auch sparen können, denn mir ging es überhaupt nicht um Min-Maxing oder sonstwas.
Ich hab auch nie behauptet das es dir darum ging, mir ging es einzig und allein um den Gequoteten teil den ich als eine art Sprungbrett zum Thema generell genutzt hab ohne dir irgendwas vorwerfen zu wollen =)
Nun gut, nehme ich mal so hin. ;)
Ich fühlte halt, dass das Zitat aus seinem Kontext gerissen wurde und damit geeignet erschien, meinem Post eine Aussage anzuheften, die er eigentlich nicht hatte.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Das ist korrekt. Ich zitiere aus Blizzards Mitteilung:
In addition, players who fought the forces of evil in the original PS3™ or Xbox 360 versions of Diablo III will be able to continue their crusade against death. PS3™ characters from the original game can be transferred to either the PS3™ or PS4™ version of the Ultimate Evil Edition, and Xbox 360 characters can be transferred to the Xbox 360 or Xbox One version.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Gut, kommen wir also zur 500.000,- € Frage:
Auch wieder zurück? Also kann ich, wie ich das bisher mit meinem PS3 Kumpel kann, zu meinem PS4 Kumpel gehen, dort looten und leveln und dann den Spielstand wieder auf die PS3 kopieren?

Inhaltlich werden die Daten ja gleich sein, die spannende Frage ist also, ob man die auf den beiden Systemen auch gleich schreiben kann. Bzw. ob die PS4 die Spieldaten kompatibel zur PS3 verwaltet.
(Ich habe da Zweifel...)
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ich würde mal tippen: nein. Wenn es in jede beliebige Richtung gehen würde, hätte man das sicher auch genauso beschrieben.