Starcraft: MMO-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

und was ist mit wow? das spiel ist immerhin das meistgespielteste online game der welt (nach poker, wenn man sowas dazu zählt ^^), sowas kann man doch wohl kaum eine nische nennen.

sind ego shooter etwa auch eine nische, weil nur 5 % aller hergestellten spiele fps sind?

deine argumentation ist ziemlich schwach und ich wette mit dir, daß auch ein world of starcraft, wohl oder übel, beachtliche erfolge haben wird.

btw. da fällt mir ein, vielleicht wird am 19. auch einfach nur angekündigt, daß man starcraft ghost doch noch releasen will :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na warte ich mal gespannt auf den 19ten.

Ein MMORPG a la „World of StarCraft“ werde ich sicher nicht spielen soviel ist sicher. Blizzard ist nicht in der Lage ein MMORPG zu entwickeln das mich ansprechen würde, weil sie dafür das beinnahe absolute Gegenteil von World of WarCraft erschaffen müssten. Da zweifle ja ich selbst schon am kommerziellen Erfolg (hehe).

Ein MMORTS müsste sich beweisen. Da kann ich mir im Moment nichts richtig drunter Vorstellen wie das ablaufen würde. Ich will aber nicht auf eine spannende Geschichte verzichten und die gegen eine Art „ online world domination tour“ tauschen.

StarCraft Ghost… hhmm… gegen eine Art MGS im StarCraft Universum habe ich eigentlich nichts. Muss halt nur gut gemacht sein und ins Universum passen und da gibt’s denke ich die Probleme.
Es ist halt nun mal Terraner vs. Protoss vs. Zerg. Was will der Terraner bei Zerg oder Protoss spionieren, infiltrieren? Sabotieren versteh ich noch.
Also bleibt doch irgendwie nur der Terraner selbst als Gegenspieler, gut gab es auch in StarCraft aber sehr einseitig das Ganze.
Und Ghost war leider auch technisch nicht die Leuchte. Während die Ghost gut aussah, sah alles andere der Einheit etc. in StarCraft zwar irgendwie ähnlich aber alles sah auch nach „WTF is dat?“ aus.

StarCraft 2 ist so eine Sache. Zum einen will ich es grundsätzlich haben zum anderen will ich aber keine Evolutionsstufe von WarCraft III. Atmosphäre, Grafik und Gameplay müssen StarCraft sein.
drgary
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drgary »

Die MMORPG's stecken immer noch in ihren Kinderschuhen...

Geboren mit den Text-MUDs.
Erste Schritte mit UO
Kindergarten mit WOW
.
.
.

Es wird MMOs geben, die sowohl Gelegenheitsspieler, als auch Powergambler süchtig machen werden...

Irgendwie ist die Diskussion genauso, als wenn man damals über "FIFA Soccer 95" geredet hat, als wäre es schon derart realistisch wie eine LIVE-Übertragung im Fernsehen...

Und zurück zum Thema:
Für sooo unwahrscheinlich halte ich ein Starcraft-MMO nun auch wieder nicht. Erscheinen würde es ja sowieso nicht vor Ende 2008, also dann wenn die Abonennten-Zahl von WOW schon sehr stark bergab geht...
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ich glaub nicht dass CVG hier Blödsinn schreibt. Das Strategiespiel können wir wohl vergessen, eher ein MMORPG.

Außerdem hat Blizzard zuvor MMORPGs für Diablo und Starcraft angekündigt.

Bei 6 Mio monatlichen Zahlern bleibt eben mehr Schnitte hängen, als wenn man ein klassisches Singleplayer/ Multiplayerspiel macht.
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

wenn ich mir hier so alles durchlese kommt sogut wie nur negatives zum thema mmorpg :roll: ich war früher leidenschafftlicher wow spieler aber mir wurde es zu öde,gw gefiel mir noch nie, ff XI habe ich wenn es hoch kommt vllt 8-9 std gezockt und naja es gefiel mir auch nicht aber hey, ich mag das genre und klar will ich gerne mehr davon ich mein ihr redet davon es ist sogut wie in jedem mmorpg der selbe spielablauf? ist denn auch jedes rennspiel oder shooter gleich? nein also klar die letzten kontrahenten von wow waren nicht sehr berauschend aber wenn man sich mal z.B warhammer durchliest etc ich freue mich total drauf und jetzt starcraft klar ich wusste schon länger das es angekündigt war aber ich will mehr ich spiele heute noch star craft und deswegen sage ich blizzard mach was gutes draus :wink:

mfg lorry
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ein Genre in dem jedes Jahr weltweit Milliarden umgesetzt werden als Nische zu bezeichnen zeugt von Realtitätsverlust. Wer die Marktentwicklung der letzten 15 Jahre beobachtet hat muss zu dem Schluss kommen dass MMOs schon lange aus der Nerd Ecke raus sind und zum Mainstream mutiert sind. Die Branchenführer haben Abonenntenzahlen von denen viele Kabelfernsehbetreiber oder Zeitungsherausgeber nur träumen können.
Klassische Unterhaltung wie Kino oder Theater oder Konzerte würde
ebenfalls nur davon zu träumen wagen den gleichen zahlenden Kunden 1x im Quartal und das regelmässig begrüssen zu dürfen.

Blizzard hat fast eine Dekade ein Network betrieben das kostenlos für alle
war und das mit gigantischem Übertragungsvolumen wo ich bis heute nicht weiss wie sie das eigentlich gegenfinanziert haben. Diablo hat im übrigen
genau die gleichen Grundfaktoren die auch ein MMO am laufen halten.

1) ITEMMMMMMMMMMMMMMMMMMZZZ (und damit verbunden unendliches
Level Grinden, Baal Run der 99999ste.)
2) RUL0r Roxx0r sein wollen
3) Interaktion mit anderen
4) Handelstrieb und Gier/Schnäppchentrieb befriedigen

1,2,3 meins dieses Prinzip ist auf MMORG übertragbar und das spricht
durch alle Altersgruppen und sozialen Stände die Menschen an, neben
den erweiterten Funktionen des Zusammenspiels im vergleich zu
dem primitiven Hack&Slay von Diablo oder dem "wer klickt am schnellsten" RTS Starcraft.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Kajetan hat geschrieben: Doch, es sagt aus, dass MMO-Spiel nicht automatisch erfolgreich werden, nur weil sie angeblich die Zukunft der Spielewelt sind und jeder plötzlich MMO-Spiele zocken möchte ;)
Es hat keiner behauptet, dass ein schlechtes Produkt auch erfolgreich sein muss. Ich fang jetzt auch nicht an mir nen Nano-Chip zu löten, nur weil der Nano-Technelogie die Zukunft gehört.
Erdferkl hat geschrieben:Wenn du dir ansiehst welche Leute seit WoW Blizzard verlassen haben, ist es durchaus gerechtfertigt von einem sinkenden Schiff zu sprechen va. was die Qualität und Ausgereiftheit betrifft die früher eigentlich Blizzard's Aushängeschild war.
Nur weil eine Hand voll bis ein Dutzend Mitarbeiter Blizzard verlassen haben, heißt es nicht automatisch, dass die Qualität der Spiele gesunken ist. Blizzard hat mehr als 200 Mitarbeiter und Bill Rober und Co waren nicht alleine für die Qualitätssicherung zuständig.

Die meisten Programmierer, 3D Artisten, Leveldesigner, Storyschreiber, Lead Designer und viele andere sind Blizzard noch erhalten geblieben.
johndoe-freename-86094
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86094 »

Hm, ich finde die Idee von einen World of Starcraft gut,

Ich spiele selber gerne MMORPG games und das schon länger,

Bei WOW muss ich sagen, es ist eine leichte kost, und in gruppen macht es sehr viel spass auch, wenn die Gestaltung selbst und die Kreative Möglichkeiten zur Entwicklung des Chars eher beschränkt sind, nicht so wie bei EQ oder bei ihren neuen ableger. Aber es ist gut der erfolg spricht für sich, egal wer mecker oder oder es blöd findet.

Desweiteren glaube ich das, Blizzard, es eh wenn überhaupt ein mmorpg in zwei oder drei Jahren rausbringen wird, bis dahin ist das mit wow, auch nicht mehr aktuell, es stehen mittlerweile viele gute (vielleicht) mmorpg in den Startlöchern, Warhammer ist wahrscheinlich der größte Konkurrent von allen darin, aber egal

ich würde es begrüßen wenn blizz, entweder ein nachfolger vom ersten macht oder gar einen mmorpg

und noch was jungs und mädels

Online RPG´s sind einige der wenige spiele, den den PC nicht ganz hinter den Konsolen Mächte verschwinden läßt. Also kein nischen produkt. ^^

immer schön artig bleiben
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ekl hat geschrieben: Die meisten Programmierer, 3D Artisten, Leveldesigner, Storyschreiber, Lead Designer und viele andere sind Blizzard noch erhalten geblieben.
Das ist richtig. Aber es haben Blizzard die kreativen Köpfe hinter Starcraft, Warcraft und Diablo verlassen. Weil man dort nichts mehr neues entwickeln möchte, sondern nur auf auf Nummer sicher geht.

Blizzard zehrt (wie übrigens ID Software) nur noch von Ruhm der Vergangenheit. Noch können sie es sich leisten, scheinbar auf immer und ewig von diesen drei IPs zu leben. Doch die einzige Konstante in der Welt ist die Veränderung. Mal schauen, wie lange das so noch weitergeht.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

nach fast 10 jahren wäre es super ein starcrarft 2 zu sehen....zumal es auc hnur der 2. teil ist und naicht der xte in einer serie
wenn es ein mmorpg ist was angekuendigt wird...ist es ein addon für wow...halte ich uebrigens fuer am warscheinlichsten....

starcraft ghost könnte auch von sich hören lassen...wer weiss
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich habe soweit nichts gegen mmo´s an sich. ich hasse einfach nur hack´n´slay und das ist nunmal das kampfsystem von fast allen mmo´s.
im übrigen sind das auch drogen und sollten nur mit vorsicht konsumiert werden :)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Das A und O eines erfolgreichen MMORPGs sind eine gute Technik und eine packende Geschichte - dazu kommt dann gute Werbung und vor allem Zahlungsmöglichkeiten die auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Nicht jeder will ein Abo mit seiner Kreditkarte abschliessen, welches 10 CHF günstiger ist als die GameTime-Card aber dafür schon im voraus abgebucht wird. Vivendi war von anfang an so schlau PrePaid-Karten anzubieten, Überweisung anzubieten, und auf diesenf fahrenden Zug springen jetzt auch Codemasters auf und sicher auch EA. Von Nischenspielen ist da keine Rede, eher Rennspiele und Simulationen verkommen zu Nischenspiele - eigenltich diese Spiele die Computerspiele erst berühmt gemacht haben. Auch Sportspiele sind zur Konsole abgewandert. MMORPG vereinen den Wunsch der Leute zur Kommunikation mit anderen Spielern. Wie das in 10 bis 20 Jahren aussehen wird, ist unklar, aber klar ist, was Blizzard und Sony können, kann auch EA und Co. Es werden viele MMORPGs folgen, die meisten werden einen Spielerkreis von bis zu 500'000 Spieler erreichen - von Nischenspiel kann dann ja wohl nicht mehr die Rede sein.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Kajetan hat geschrieben:Das ist richtig. Aber es haben Blizzard die kreativen Köpfe hinter Starcraft, Warcraft und Diablo verlassen. Weil man dort nichts mehr neues entwickeln möchte, sondern nur auf auf Nummer sicher geht.
Erstmal bezweifel ich, dass die kreativen Köpfe hinter Starcraft, Warcraft und Diablo Blizzard verlassen haben und der Grund den du angibst stimmt einfach nicht. Bitte schreib nächstes mal dazu wenn du was vermutest, sonst könnte man meinen, dass du weißt wovon du sprichst.

hier hast du zum Beispiel den Grund des bekanntesten Blizzard-Abgangs:
http://www.joergspielt.de/bill-roper/
Blizzard zehrt (wie übrigens ID Software) nur noch von Ruhm der Vergangenheit.
Da habe ich und viele andere die Sehnsüchtig auf Diablo 3, Starcraft 2 oder Warcraft IV warten eine ganz andere Meinung.
doc123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doc123 »

ich mag WoW spiele es gern und ka, ich mag auch Blizzard. Und die Jungs machen aufjedenfall was neues denn die haben die freiheit zusagen, okay leute worauf habt ihr diesmal lust und dann machen dies, Starcraft mag ein gutes Game sein wird doch auch von 100 teams reihum das actiongame da für xbox oder so entwickelt Ghost bla bla.. naja das gefällt mir net so, aber denke da kommt kein mmorpg mehr wow wird weiter ausgebaut und jetzt nen SC2 oder so warum nicht ^^ abwechslung im Blizzard design :).. leute hört auf zumekkern.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:Und wieviele MMO-Spiele gibt es, die scheitern, weil man eben DOCH nicht so einfach Geld verdienen kann, wie Du es hier darstellst? Jede Menge!
Das denke ich auch immer. :D

"Bitte, setzt euch hin, stellt euch en Team zusammen und verdient auch ganz einfach Geld. Viel Erfolg!"