Driveclub - Doch mit Mikrotransaktionen und Offline-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub - Doch mit Mikrotransaktionen und Offline-Modu

Beitrag von Shevy-C »

So sehr steht man da also zu seinen früheren Aussagen. Wirft ein erstklassiges Licht auf die Aussichten des Titels.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

gargaros hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Ist so ein System nicht schon seit Jahren Standard bei Rennspielen?
Jap, leider schon. Ist keine schöne Entwicklung. Allerdings muss man als "normaler" Spieler nicht unbedingt was davon spüren. Forza 4 hatte ja auch schon Mikrotransaktionen und dennoch wurde man mit Autos beworfen. Wobei ich sagen würde, dass es inzwischen eher in die Richtung geht, dass man was spürt. Ganz schlimm war es bei der Release-Version von Forza 5, wo (im Vergleich zum Vorgänger) die Einkünfte auf ein Minimum reduziert und noch dazu die Möglichkeit entfernt wurde, alle Autos im Freien Spiel kostenlos fahren zu können. Inzwischen hat Turn 10 das Ganze ja glücklicherweise wieder geändert.
Vor Forza 4 gab es aber auch noch ein Need 4 Speed in dem man Autos und Tuningteile für Kohle kaufen durfte, ich glaube es was Most Wanted, bin mir aber nicht zu 100% sicher, könnte auch Carbon gewesen sein.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Hmm, ich warte mal auf Hiris Meinung dazu :D .
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet »

das wird wie immer mega-aufgebauscht...

bei PvZ: Garden Warfare gibts ja auch seit ein paar Wochen Mikrotransaktionen. Die Umsetzung ist aber völlig unproblematisch und vergleichsweise fair. Man kann nur ingame Coins kaufen, und die Menge die man für 5 Euro kaufen kann, bekommt man locker an einem normalen Gamer Tag. Zudem bekommt man keinerlei Waffen, items etc. die man nicht auch ohne Geldeinsatz bekommen kann.

-> Was der Drive-Club Typ hier sagt, hört sich nach einer ähnlichen Implementierung an.

Was auch interessant ist, BF3 und BF4 haben beide das gleiche System seit Ewigkeiten: War kein Bock hat mehr zu spielen, kann sich über die Shortcuts für jede Klasse alle Waffen freischalten lassen. Das ist aber ebenfalls fair, weil von den Freigeschalteten kein eine Überwaffe ist. Wer BF einigermaßen gut spielt, latzt die Gegenspieler mit den Standard-Waffen genauso weg.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

das ist schon so bild mäßig, jetzt wird zu jedem furz zu driveclub ne news rausgehauen :P
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

den shit können die sich in die haare schmieren. hab scho seit längerem kein bock mehr auf das mistspiel. jetzt liegen die hoffnungen auf project cars.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kabelinternet hat geschrieben:das wird wie immer mega-aufgebauscht...

bei PvZ: Garden Warfare gibts ja auch seit ein paar Wochen Mikrotransaktionen. Die Umsetzung ist aber völlig unproblematisch und vergleichsweise fair. Man kann nur ingame Coins kaufen, und die Menge die man für 5 Euro kaufen kann, bekommt man locker an einem normalen Gamer Tag. Zudem bekommt man keinerlei Waffen, items etc. die man nicht auch ohne Geldeinsatz bekommen kann.

-> Was der Drive-Club Typ hier sagt, hört sich nach einer ähnlichen Implementierung an.

Was auch interessant ist, BF3 und BF4 haben beide das gleiche System seit Ewigkeiten: War kein Bock hat mehr zu spielen, kann sich über die Shortcuts für jede Klasse alle Waffen freischalten lassen. Das ist aber ebenfalls fair, weil von den Freigeschalteten kein eine Überwaffe ist. Wer BF einigermaßen gut spielt, latzt die Gegenspieler mit den Standard-Waffen genauso weg.
Natürlich gibt es auch Faire varianten bei Mikrotransaktionen und ich bin ja auch jemand der gerne mehr Zeit mit einem Spiel verbringt als sich alles zu kaufen, mögen muss man sie aber trotzdem nicht. :wink:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Eines meiner Hauptkriterien seit dem kommerziellen Amoklauf der Branche ist Fairness. Ich kaufe kein Spiel, das mir durch die Blume fortlaufend Geld abziehen will, bei dem die PR-Abteilung fürs lügen bezahlt wird und dessen Existenz nicht auf einer inhaltlichen, sondern einer geschäftlichen Idee fußt. Drive Club hat absolut keine Chance mehr bei mir.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Kabelinternet hat geschrieben:das wird wie immer mega-aufgebauscht...

Ich muss einfach nachfragen, damit ich das auch richtig verstehe:
Es ist fair, sich in einem kompetetiven Umfeld früheren Zugang zu Waffen durch Geld zu verschaffen, weil die Waffen sehr ähnlich sind und kaum Vorteile bieten?
Dann hast du natürlich recht! Verstehe bis heute nicht, warum ich nicht einfach mit 100 Gold mehr starten kann bei Dota 2, wollen die mein Geld etwa nicht? Ist doch kein nennenswerter Vorteil und nach 7000 Stunden kann doch auch das normale Fußvolk diesen Bonus erhalten.
Und für mich sollten alle Waffenspawns in Quake durch Railguns ersetzt werden, mag ich halt am liebsten.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Schade eigentlich. Selbst wenn sie behaupten, die Mikrotransaktionen hätten keinen Einfluss auf das Spiel und selbst wenn es tatsächlich so ist, kann es dennoch passieren, das man suggeriert, dass die Level-Ups künstlich in die Länge gezogen werden um zum Kauf zu animieren. So was ist meiner Ansicht schädigend für den Ruf des Spiels. Und bei einer neuen IP könnte es schlimmer werden als nur ein blaues Auge. Zumal sie mit diversen anderen News auch nicht gerade für die Popularität von DC gesorgt haben.

Anschauen kann man es sich zwar, aber ich bin auch nicht mehr so scharf drauf.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

EvilReaper hat geschrieben:
"Wenn man aber sofort ein Auto freischalten möchte, dann kann man sich diesen Wagen auch direkt kaufen.... Die Idee dahinter ist, dass wenn man etwas Abkürzen möchte, dann kann man das auch tun - ähnlich wie in Motorstorm RC"
Früher nannte man das cheaten. Damals waren Cheats noch kostenlos.
Das geht doch nicht mehr im Zeitalter von Achievements und Trophäen. Wo kämen wir denn hin, wenn der E-Penis nichts mehr bedeuten würde?
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

wenn man dagegen ist due funktion nicht nutzen und normal spielen! sie merken es dann schon das fast keiner es kaufen will
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Everything Burrito hat geschrieben:das ist schon so bild mäßig, jetzt wird zu jedem furz zu driveclub ne news rausgehauen :P
War doch bei der Xbox One identisch, egal in welchem Zusammenhang oder wo ein "Xbox One" vorkam, es wurde hier als News präsentiert. Drive Club ist momentan halt ein Thema in der Branche und im Forum hier sowie es jedes Krümelchen zur Xbox One damals war. Also spendiert man zu jedem Happen Info ne News und kreiert Klicks. Alles legitim.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shevy-C hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben:das ist schon so bild mäßig, jetzt wird zu jedem furz zu driveclub ne news rausgehauen :P
War doch bei der Xbox One identisch, egal in welchem Zusammenhang oder wo ein "Xbox One" vorkam, es wurde hier als News präsentiert. Drive Club ist momentan halt ein Thema in der Branche und im Forum hier sowie es jedes Krümelchen zur Xbox One damals war. Also spendiert man zu jedem Happen Info ne News und kreiert Klicks. Alles legitim.
Ich finde es richtig gut, wenn man Mikrotransaktionen und den Geschäftspraktiken hinter Spielen mehr Aufmerksamkeit schenkt. An vielen Spieler scheint das ja völlig vorbei zu gehen.
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Ist doch egal. Habt ihr überhaupt die Grafik des Spiels gesehen? Das reißts locker wieder raus.