DriveClub: Sony bessert nach beim Upgrade der Plus Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub: Sony bessert nach beim Upgrade der Plus Editi

Beitrag von AppleRedX »

Cool. Sony beherrscht auch den U-Turn. :Häschen:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Langsam wird es aber wirklich lächerlich...egal was, es wird immer nur gemotzt. Im Gegenzug gibt es natürlich nichts, wofür man 'Dankbar' sein müsste, das ganze ist doch eine Frage des Service etc. Aber dass nach allem was geschieht einfach nur gemosert wird...
Hätte Sony darauf beharrt hätten alle weiter gemosert wie unverschämt das ist...jetzt geht man auf die Kundenkritik ein...jetzt wird gemosert weil Sony ja eine 180° Drehung macht und das ist ja so lächerlich...

Meine Güte, ehrlich...was wollt ihr eigentlich? Fragt euch das mal ehrlich, was ihr eigentlich wollt...
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

im 4players news-bereich wird doch immer nur gejammert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

maho76 hat geschrieben:
Finde ich gut, nur die Kommentare meiner Vorredner sind mal wieder...naja sagen wir mal nicht gerade mit Dankbarkeit vollgestopft.
oh, ok:

"danke danke liebes sony, dass du uns eine unnötige Gängelung, die du vorhattest zu bringen, nun jetzt doch ersparst weil du befürchtest dass du dadurch kunden und ruf verlieren könntest. gelobt seist du oh heilige goldene kuh, amen."

DANKBARKEIT ??? dafür?? ich bitte dich, soll man sie jetzt auch noch dafür loben dass sie´s erstmal probiert haben und dank shitstorm gescheitert sind?^^ ich glaubs manchmal nicht ...
Gängelung? Ich glaub du wirfst mit Wörtern um dich, die du nicht ganz begreifst.

Ich würde von einer Gängelung reden, wenn mir keine andere Wahl bleibt, als z.B. Dauer-online (siehe erstes Konzept Xbox One). Oder wenn man Driveclub für 70 Euro digital oder retail kaufen müsste (so ist nunmal der normale Releasepreis heutzutage und war es auch schon zu guten alten DM Zeiten) und das Spiel wäre trotzdem an mein PS+ gekoppelt, das würde ich als Gängelung empfinden.

Ist es denn so? ...kurz alle mal nachgedacht...

RICHTIG: NEIN!

Ich kann mir immernoch für 70 Euro die digitale oder retail Version des Spiels holen, bin nicht an PS+ gebunden und kann spielen wann und wieviel ich will. Alternativ kann ich, wenn ich sowieso ein PS+ Abo hab das Spiel auch 20 Euro billiger bekommen. Mittlerweile ja auch nicht mehr an PS+ gebunden.
Ich kann also theoretisch (Erklärung warum theoretisch kommt noch) 20 Euro zum Release sparen und habe das komplette Spiel. PS+ brauch ich ja eh um mit meinen Freunden oder online zu zocken.

So, für alle die jetzt nach der News denken "toll jetzt hol ich mir einen Monat PS+ für 6,99€ unnd hol mir dann das Spiel für 49,99€, hab ich ja immerhin noch ca. 13€ gespart."
Diese Überlegung ist sowieso Schwachsinn, weil es die meisten neuen Games im Saturn oder MediaMarkt oder auch im Müller schon zum Release für 55€ gibt. Somit hätte man sogar 1€ drauf gezahlt :D

Also ich bin Sony dankbar, dass ich das Spiel für theoretisch 20€ billiger bekommen kann, als die UVP. PS+ hab ich sowieso und jetzt kann ich das Spiel auch noch zocken sollte mein Abo irgendwann mal auslaufen.

Ich denke die meisten, die hier meckern haben weder eine PS4 noch ein PS+ Abo. Für diejenigen gehört Meckern vermutlich zum Leben dazu...ist schon ziemlich traurig sowas, aber so ist nunmal unsere Gesellschaft heutzutage...
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

Hier verstehen wohl einige den Unterschied zwischen KRITIK und SCHADENFREUDE nicht. Seid froh, dass Leute für euch "motzen", dadurch werdet ihr nicht ganz von euren besten Freunden Sony und Brudi Microsoft übern Tisch gezogen... nicht zu vergessen euer Homie EA mit dem ihr schon so dicke seid, dass er einfach nochmal ne Beta von Bf 4 starten kann(ein halbes Jahr nachdem es veröffentlicht wurde). Peace und DANKE fürs meckern Freunde.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wieso sollte man auch groß dankbar sein, dass ein Unternehmen sich nach Kritik dazu entschlossen hat, einen nicht mehr über den Tisch zu ziehen?

Das wäre ein bischen armselig. Vernünftig ist, Sony nochmal eine Chance zu geben, aber solche Dinge auch nicht zu vergessen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenigestens haben sie recht schnell darauf reagiert und sich von der Abobindung bei einem Vollpreisspiel (wozu 50 Euro in meinen Augen, die auch PC Spiele genießen, noch zählen) entfernt.

Ich versteh aber nicht was daran gut zu reden ist. Sony hat einen Fehler gemacht und ihn auf negative Rückmeldung hin bereinigt.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Mit der einen Hand gibt man und mit der Anderen nimmt man. Weiter so ^^

http://www.ign.com/articles/2014/05/09/ ... s-revealed
Driveclub will feature small microtransactions that let you unlock cars early, according to the title's game director.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AppleRedX hat geschrieben:Mit der einen Hand gibt man und mit der Anderen nimmt man. Weiter so ^^

http://www.ign.com/articles/2014/05/09/ ... s-revealed
Driveclub will feature small microtransactions that let you unlock cars early, according to the title's game director.
Danke, die hatte ich noch vermisst :lol:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Eirulan hat geschrieben: Ein bisschen Häme angesichts eines solch unnötigen 180-Grad PR-Stunts wird aber schon noch erlaubt sein :)
180 Grad PR Stunt?
Ihr bauscht die Nummer hier auf als wäre so gerade noch ein Super-Gau verhindert worden.
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

taktik von sony...die hatten nie die absicht es so zu machen..

vielleicht wird es jetzt öfters vorkommen,,
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Temeter  hat geschrieben:Wieso sollte man auch groß dankbar sein, dass ein Unternehmen sich nach Kritik dazu entschlossen hat, einen nicht mehr über den Tisch zu ziehen?

Das wäre ein bischen armselig. Vernünftig ist, Sony nochmal eine Chance zu geben, aber solche Dinge auch nicht zu vergessen.
Über den Tisch ziehen? Wirklich? Sie haben versucht Profit daraus zu machen, wie durch alle PR-Maßnahmen.

Was sie im Vorfeld angeboten haben, war in keinster Weise Abzocke. Einige Vorredner haben das schon erläutert, aber ich wiederhole es gerne in meinen Worten.

Zuvor war das Angebot an das PS+ Konto gebunden. Dafür konnte man 20 Euro einsparen im direkten Vergleich zum Downloadpreis von 70 Euro im PS-Store (Natürlich kann man es evtl woanders günstiger bewerben, aber die 20 Euro Ersparnis sind im direkten Vergleich da wenn man die PS+ Gebühren nicht mit einrechnet).
Weiterhin wurde allen Nutzern dennoch die Möglichkeit geboten, es sich zum Vollpreis oder Retailversion dauerhaft zu holen.

Wie bei den meisten Sachen, ist hier das Angebot nur so viel Wert, wie die Leute bereit wären dafür auszugeben. Hier war der einzige Fehler von Sony, die den Preis zu hoch angesetzt hatten.

Dennoch war das nur eine Alternative die all den anderen Optionen angeboten wurde. Ob es einem das Wert war musste jeder selber entscheiden.

Anders wäre es gewesen, hätte man das ganze schlecht kommuniziert und den meisten Usern wäre es nicht bewusst gewesen dass es an die PS+ Mitgliedschaft gekoppelt ist. Doch momentan scheint es sehr gut kommuniziert worden zu sein, sonst hätten das nicht so viele mitbekommen. Ob es für die Gelegenheitsspieler ersichtlich gewesen Wäre bei Release oder ob es im Kleingedruckten gestanden hätte, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen. Man kann Sony also auch nicht wirklich schlechte Kommunikation vorwerfen.

Ein weiterer Punkt ist noch, dass die PS+ Version von Driveclub eine Dreingabe ist. Es wird im Monat Oktober allen Anschein nach ein normales vollwertiges Spiel dabei sein.

Und nun haben sie sich umentschieden, und haben die PS+ Anbindung gelöst. Dies ist tatsächlich ein Entgegenkommen von Sony und nichts anderes. Natürlich nur weil sie Kritik bekommen haben. Aber grundsätzlich, welchen Fehler haben sie denn gemacht? Wo haben sie was das Thema PS+ Anbindung bei Driveclub dem Kunden einen Nachteil verschafft? Alle üblichen Optionen das Spiel zu erwerben wären noch da gewesen, es wurde nur eine weitere angeboten. Der Sachverhalt wurde bis dato ausreichend gut kommuniziert und wie es weiter gemacht worden wäre, lässt sich nicht nachvollziehen. Diese neue Option ist nicht gut angekommen. Sie haben reagiert und ein tatsächlich vernünftiges Angebot gestrickt welches für viele sicherlich gelegen kommt. Aber davor haben sie den Kunden weder verarscht noch hinters Licht geführt. Sie haben lediglich versucht ein für sie profitables Geschäft zu machen, aber eben nicht auf Kosten von den Kunden. Diesen wurde einfach die Wahl gelassen wie sie Driveclub nun erwerben möchten.

Ich verteidige Sony hier nicht grundlegend. Äußert Kritik, zeigt keine Gnade. Aber wenn dann auch bei Sachverhalten wo Kritik angebracht ist. Es gibt ja genug zu kritisieren. Aber dies ist sicherlich kein Grund. Nur weil Leute einen Shitstorm abgeben und die Firma eine Kehrtwende macht, heißt das nicht zwangsläufig, dass es alles gerechtfertigt ist.

Aber was solls, Leute die es als Abzocke sehen, werde ich nicht bekehren können
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich würde dir auf so einen langen Post gerne eine ausführliche Antwort geben, aber...

Nur ein Angebot, eine "Dreingabe", entgegenkommen, gut kommuniziert, nur ein proftitables Geschäft versucht, nicht auf kosten des Kunden, ich verteidige nichts.

Am Ende verteidigst du tatsächlich nur ein richtig mieses Angebot mit ziemlich schwachen bis euphemistischen Argumenten.
Du brauchst PS+, und bezahlst dann nochmal 50€ für einen digital-only-Titel, nur um Sony ein Spiel praktisch in Geiselhaft nehmen zu lassen. Und das bei First-Party, wo sie sehr viel mehr am Kaufpreis verdienen.
Genaugenommen ist auch das aktuelle Angebot ziemlich schlecht, und lässt sich in dieser Form nur an Konsolen umsetzen. Am PC würde man damit komplett untergehen.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Temeter  hat geschrieben:Genaugenommen ist auch das aktuelle Angebot ziemlich schlecht, und lässt sich in dieser Form nur an Konsolen umsetzen. Am PC würde man damit komplett untergehen.
genau, der pc, die die letzte festung, auf der es einem jeden spieler frei steht sein spiel an steam, origin, uplay oder garnicht zu binden.
als würde steam mit einer art steam + nicht durchkommen.

der sonykram ist einfach nur viel zu teuer, wie jedes spiel aus irgendwelchen offiziellen online-shops (auch auf dem pc).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Everything Burrito hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Genaugenommen ist auch das aktuelle Angebot ziemlich schlecht, und lässt sich in dieser Form nur an Konsolen umsetzen. Am PC würde man damit komplett untergehen.
genau, der pc, die die letzte festung, auf der es einem jeden spieler frei steht sein spiel an steam, origin, uplay oder garnicht zu binden.
als würde steam mit einer art steam + nicht durchkommen.

der sonykram ist einfach nur viel zu teuer, wie jedes spiel aus irgendwelchen offiziellen online-shops (auch auf dem pc).
Nope. Am PC bekommst du ein volles Spiel für 50€, und digitale Titel sind bei Release immer sehr teuer und fallen danach meist schnell im Preis, solange der Publisher nicht gerade Activision heißt.

Hier dreht man dir ein Spiel digital - und an eine Konsole gebunden - für 50€ an, unter der Bedingung, du nimmst an einem Abo teil. Welches am Rande auch für MP nötig ist, dessen Konsten sich sich bei alten Konsolen und PC-Spielen anscheinend noch wunderbar im Kaufpreis unterbringen ließ.
Und vorher wollte Sony das Ding dir noch wegnehmen, sobald das Abo ablief...

Am PC wurde Sony mit sowas an der Konkurrenz scheitern, nichts weiter.

Immer dieses 'deine miesen Verkaufsbedingungen sind schlechter als meine miesen Verkaufsbedingungen'. Müssen wird diesen kindischen Fanboy-Quatsch eigentlich jedes mal durchziehen? Denk für dich selbst, keiner von den Anbietern ist dein Freund.