Gothic 3: "Alle Fehler von Gothic 1 wiederholt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

DERDOHR hat geschrieben:Da scheint sich mein Vorredner an ein Spiel zu erinnern, das Gothic 1 oder 2 ganz bestimmt NICHT gewesen sein können. Klettern? Gabs nie. Tauchen? Naja, obs die zwei Tauchszenen mit der typisch vermurksten Unterwassersteuerung jetzt gebracht haben... . Gothic fehlen zwar eindeutetig die Dialoge, die Handlung und jede Form von Motivation (ausser dem Monsterkloppen), wo Gothic 1 & 2 wenigstens etwas punkten konnten (Gothic 1 wegen recht innovativer Handlung, Gothic 2 wegen schrecklich klassischem Fantasygedudel), schliesslich waren NPC die sowas wie einen Tagesablauf haben schon ein kleines Novum und die Quests waren nicht so sehr an WoW angepasst und wiederholten sich nicht derartig oft. Allerdings waren ALLE Gothic Teile technische Totalausfälle, besonders aus heutiger Sicht. Wer jemals als direkten Vergleich Prince of Persia gespielt hat und da NUR die beiden Standardschwerthiebe mit Gothic Dauerclickorgien verglichen hat wird feststellen, dass diese verdammte Konsolenportierung eine so unsagbar viel bessere Steuerung hat, das man Gothic garnichtmehr anfassen will. Probierts mal, vergleicht mal und schaut euch mal ein paar andere Rollenspiele an, Arx Fatalis zum Beispiel. Ist heute zwar auch hässlich, aber die in G3 so schmerzlich vermisste Atmosphäre kommt hier besser auf als in jedem Teil der Serie.
Klar konnte man in Gothic 1, 2 und add on klettern und der vergleich mit Princes of Persia hinkt mehr als gewaltig.
johndoe-freename-103399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103399 »

Orginal von Metal Gear Solid Freak
....Naja, hätt denen auch das Bankkrot gewünscht ...bei so nem Mist.
Wow, es gibt soviele nette Menschen auf der Welt, die erstmal begeistert sind, das Spiel in den Himmel loben, danach sobald ein Fehler gemacht wird, sie ihnen die Hölle wünschen. Da merkt man richtig das man der Volksverdummung nie recht machen kann. Buggs hin oder her.

Das Gothic Thema hatten wir schon, sucht die alten Foren auf, anstatt hier alles tausendmal zu diskutieren.

Jeder hat seinen eigenen Kopf, wenn die ein schlechtes Spiel machen, kaufe ich es mir eben nicht. Ende aus, ist das so schwer?
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ich wünsch ihnen noch nicht den Bankrott. Jeder macht mal Fehler, und eine Chance hat jeder verdient. Warte erst mal ihr nächstes Spiel ab.
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Jo.

Ich denke Deutschland muss auch erst zum Entwicklungsland werden, damit die Leute raffen das Bildung das einzige ist, was das Land retten kann.
Je fester man auf die Fresse fällt, desto mehr lernt man daraus.

Ich fand G3 auch nicht wirklich toll, falls sie einen 4. Teil produzieren geh ich aber davon aus das der wieder super wird :)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

50 stunden am stück dann 8 stunden ruhe?

Wo ist piranha bytes eigentlich ? Wenn die in DE wären würde ich den
Chef wegen Verstoss gegen das Arbeitsschutzgesetz anzeigen.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

ARCH4N hat geschrieben:
Orginal von Metal Gear Solid Freak
....Naja, hätt denen auch das Bankkrot gewünscht ...bei so nem Mist.
Wow, es gibt soviele nette Menschen auf der Welt, die erstmal begeistert sind, das Spiel in den Himmel loben, danach sobald ein Fehler gemacht wird, sie ihnen die Hölle wünschen. Da merkt man richtig das man der Volksverdummung nie recht machen kann. Buggs hin oder her.
Es geht nur darum, dass man Geld für ein kaputtes oder soll ich sagen...
noch nicht fertiges Spiel bezahlt, das angeblich "gut" sein soll.
Doch letzten endes, ist der Kunde immer der Dumme, der zu viel für ein Produkt bezahlt als es eigentlich wert ist...
Im Falle von G3 war das meiner Meinung nach, einfach nur ne Frechheit den Fans gegenüber.

Und wenn ich höre das die von Pirania Bytes, G1 auch so verkackt haben, dann seh ich keinen Grund denen ne 2. Chance zu geben.

MfG
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

und gamestar + pc games werden nicht mehr gekauft ;)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Fragezeichenmensch hat geschrieben:Jo.

Ich denke Deutschland muss auch erst zum Entwicklungsland werden, damit die Leute raffen das Bildung das einzige ist, was das Land retten kann.
Je fester man auf die Fresse fällt, desto mehr lernt man daraus.

Ich fand G3 auch nicht wirklich toll, falls sie einen 4. Teil produzieren geh ich aber davon aus das der wieder super wird :)
hä? Erstens wurde hier mit Absicht Rotz verkauft ( zu viele Bugs und so etwas lässt sich mit Wille beheben. Und zweitens haben die schon paar Jährchen drauf, da sollten gewisse organisatorische Dinge schon laufen. Aber im Grunde genommen verzeihe ich verbuggte Spiele keinem, weil das bloss eine Frage des Willens ist.

Wenn G3 kaum Bugs hätte, dafür aber das Game nicht gerade toll (z.b. Gameplay oder Story oder Desing oder zu viele unstimmige Innovationen) dann wäre es was völlig anderes. Aber das Ding hatte Bugs und wollte es per PR vertuschen. Also noch intensiver kann man uns Spieler nicht verarschen. Ich freue mich aber über die Dummheit der Spieler, die sich das Game gleich am ersten Tag gekauft haben. Hoffentlich lernen die was draus.
brenner100 hat geschrieben:und gamestar + pc games werden nicht mehr gekauft ;)
das schon seit Jahren nicht...eigentlich gar kein offline blatt.
johndoe-freename-103399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103399 »

Jede Gothic (3) Info führt immer aufs selbe Gespräch hinaus. Jeder versucht seine Meinung jemanden aufzusetzen, weil sie "besser" ist. Quatsch, wer kauft und sich auf regt selbst Schuld. PB darf produzieren was sie wollen, auch wenn sie aus Gothic ein Moorhuhn machen und es einfach Gothic 4 nennen. Jedoch müssen sie bei der Wahrheit bleiben, Hauptinfos müssen vorher veröffentlicht werden; Genre, ca Spielzeit,... aber Bugs muss man nicht preisgeben, bzw macht eh keiner der seine Ware verkaufen will. Wenn ihr euch dann auf diverse Spieletest-Zeitschriften verlässt, ist eine Sache aber wenn diese Zeitschriften dann das Spiel besser loben als es ist, ist schweinerrei, aber dann macht die Zeitschrift nieder, nicht die Publisher.

Ich kauf mir jedenfalls ein Spiel, gefällts mir nicht, gebe ich es zurück und kriege mein Geld zurück. Ich versteh dieses Gelaber hier nicht. Wie kleine Kinder deren Lutscher weggenommen wurden.
johndoe-freename-65639
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65639 »

gothic 3 war der größte fehlkauf den ich in den letzten 3-4jahren gemacht hab.
gekauft - installiert - enttäuschung - frust - ab in die ecke

auch nach den patches bin ich noch ziemlich enttäuscht und konnte mich nicht durchringen es wirklich zu zocken.
vorallem die performance ist imho ein witz, mag sein dass die wälder toll aussehen aber warum brauch ich deutlich mehr rechenleistung als bei oblivion?!?!

hatte die ersten 2teile nicht gezockt und auf teil4 kann ich auch gern verzichten...freunde von mir waren von den vorgängern begeistert, aber das nächste spiel von denen werd ich mir wohl nur holen wenn sogar rentner im park darüber sprechen
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Rezack hat geschrieben:hatte die ersten 2teile nicht gezockt und auf teil4 kann ich auch gern verzichten...freunde von mir waren von den vorgängern begeistert, aber das nächste spiel von denen werd ich mir wohl nur holen wenn sogar rentner im park darüber sprechen
Warum so extrem? Das eine kaufst, ohne irgendwas darüber zu wissen, und jetzt biste beleidigt und kaufst das andere erst nach 50 Jahren? :D

Selbst schuld, würd ich mal sagen. :)
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

brenner100 hat geschrieben:und gamestar + pc games werden nicht mehr gekauft ;)
Haben sich selbst bissl lächerlich gemacht, in dem sie als einzige zwei Spielemagazine in Deutschland G3 schön geredet haben. :lol:
Naja, Gamestar ist so wieso voll für'n Dreck!

Und jetzt b2t ;)

@ACHAN

Tja, wenn jeder seine eigene Meinung in einem G3-News-Thread abgibt und das Spiel, verharmlost gesagt schlecht findet, dann wird das ja wohl seinen Grund haben...
johndoe-freename-110095
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-110095 »

einige leute scheinen hier keinen kopf zu besitzen, denn die zitate sind vollkommen aus dem zusammenhang gerissen. bei einer klassenarbeit in der schule wäre das "hinsetzen, sechs!"
echt 4players, bei euch ist wohl korrekte berichterstattung nicht vorhanden, was? idioten sondergleichen, nenne ich euch!

ihr nennt euch games magazin, ich nenne euch miesmacher. ihr könnt selber überhaupt nichts, macht aber PROFIS schlecht. das verdient einen applaus! :roll:
Die ursprüngliche Ansage der Programmierung sei gewesen, dass sich die Grafiker um die Polygonzahlen (Poly-Count) keine Sorgen machen müssten. Und dementsprechend detailiert ging man dann vor. Die ersten Häuser hatten einen Poly-Count von 10.000, 20.000 oder mehr gehabt. Was bei einer kleinen Siedlung wohl schon problemos ausgereicht hätte, um die Engine in die Verzweiflung zu treiben, auch hatten die Coder mittlerweile ihre originale Angabe revidiert.
mal ehrlich, was ist daran schlimm, dass sie sich verschätzt haben? sie haben angenommen, dass sich die technik etwas schneller entwickelt, als sie es getan hat, daran sind die jungs von pb als letzte schuld.
Marczinczik führt weiter aus, dass auch innerhalb des Teams die eine oder anderen Hürde genommen werden musste. Im Angesicht des Umfangs der Produktion ist Piranha Bytes mit knapp 20 Mann eine recht kleine Firma, die flache Hierarchien habe. So sei es durchaus vorgekommen, dass es dann 20 verschiedenen Meinungen zu einem neuen Feature oder künstlerischen Vorschlag gegeben habe. Dem Entscheidungsprozess sei dies nicht gerade zuträglich gewesen.
ich bezweifle, dass eben dieser wortlaut gefallen ist. einerseits, da ich hier stark davon ausgehe, dass man ralf schlecht machen will, aber auch, dass einigen leuten hier in der redaktion gar nicht bewusst ist, wie viele meinungen es zu einem x-beliebigen thema gibt. anscheinend wir hier immer in 1er teams gearbeitet, sodass man nie mit solchen problemen zu kämpfen hat.
Besserung gelobt Marczinczik für die Zukunft. So sei die Teamstruktur mittlerweile angepasst worden, so dass Entscheidungen schneller getroffen werden können. Auch habe man kürzlich die Umstellung des Workflows abschließen können. Bei kommenden Produkten werde man wesentlich früher mit der Integration der einzelnen Komponenten anfangen, als das bisher der Fall gewesen war.
"besserung" das hört sich für mich danach an, als hätten pb alles falsch gemacht, diese aussage ist so jedoch nicht tragbar. klar hat man fehler gemacht, aber nenn mir mal ein spiel heutzutage, das keine fehler beinhaltet. bei gothic3 wollte man freiheit groß schreiben, dementsprechend gab es keine unsterblichen npcs und die handlung durfte auch nicht von sterblichen abhängen. was bleibt? klar, die götter.

wenn ich aber gothic 3 mit einem "rollenspiel" wie oblivion vergeiche, dann sehe ich klar gothic als das bessere spiel, da es einfach wesentlich mehr spaß bietet und sämtliche landschaften von hand gemacht wurden, was auch viel wert ist. klar ist die story ein wenig dürftig, aber besser eine wunderschöne welt + durchschnittliche story, als gigantische stark unnatürlich wirkende, aus dem baukasten stammende welt + story, die man nirgendwo riechen kann.

PB 4 EVER!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Thommyhero hat geschrieben: ... fanboi-gequassel ...
:lol: :lol: :lol:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

einige leute scheinen hier keinen kopf zu besitzen, denn die zitate sind vollkommen aus dem zusammenhang gerissen
ich bezweifle, dass eben dieser wortlaut gefallen ist
Sehr ulkig, du warst also nicht da gewesen, und weißt dennoch, dass es aus alles aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Womit der Rest deiner Behauptungen gleich mal wieder hinfällig ist. Gibt es Kristallkugeln heute bei ALDI im Sonderangebot?
"besserung" das hört sich für mich danach an, als hätten pb alles falsch gemacht
Deine Interpretation ist völliger Unfug. "Besser" heißt "besser" - und wer die Entstehungsgeschichte des Spiels kennt, weiß, dass es durchaus "besser" geht. Sonst hätte es keine Patches geben müssen.