Nintendo: Sammelfiguren für Wii U und 3DS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Sammelfiguren für Wii U und 3DS

Beitrag von La_Pulga »

Ich denke auch, dass Mario und vor allem die Pokemon heute noch bei Kindern ziehen. Animal Crossing ist glaub ich auch recht beliebt. Könnte schon funktionieren denke ich.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Funktionieren wird es wohl, allein weil die Nintendo-Figuren eine viel stärkere Strahlkraft haben als die Skylanders-Viecher. Ich hoffe nur, dass das nicht zu geldschneiderisch benutzt wird. Man stelle sich mal vor, man könne bei SM3DW standardmäßig nur mit Mario spielen und müsse sich erst die Figuren von Toad, Luigi oder Peach kaufen, um sie zu spielen oO
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ja das ist auch meine große Sorge. Aber die Tatsache, dass eine Figur wohl in mehreren Spielen eingesetzt werden kann relativiert es ja schon mal ein wenig.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Warum man da erst jetzt zu Potte kommt? Man hat doch ein riesiges Portfolio an bekannten Charakteren. Dagegen würde Skylanders doch gnadenlos abstinken.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Wenn die das wirklich mit Pokemon machen, dass sie die Dinger zum Beispiel in 3er Packs verkaufen wo man nicht weis welche Viecher man bekommt, man die Dinger dann zu Hause auf der Wii U oder am 3Ds in normalen Pokemon spielen hochtrainieren kann um sie dann mit zu Freunden zu nehmen wo man dann in Pokemon Stadium Manier seine Feinde battled könnt ich mir schon vorstellen, dass das ein riesen Hit wird.
Mir zumindest wär da als kleiner Hosenmatz nicht nur einer abgegangen^^.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Lemmiwinks hat geschrieben:Wenn die das wirklich mit Pokemon machen, dass sie die Dinger zum Beispiel in 3er Packs verkaufen wo man nicht weis welche Viecher man bekommt, man die Dinger dann zu Hause auf der Wii U oder am 3Ds in normalen Pokemon spielen hochtrainieren kann um sie dann mit zu Freunden zu nehmen wo man dann in Pokemon Stadium Manier seine Feinde battled könnt ich mir schon vorstellen, dass das ein riesen Hit wird.
Ich glaube das würde nicht nur bei den kleineren funktionieren. Der Sammeltrieb eines TCG gepaart mit hübschen Figuren, einem der bekanntesten Universen (Pokemon) und dazu am besten echt noch ein gutes Arena-Game auf der WiiU...ich glaube da würden einige gern Geld für ausgeben.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

GeQo hat geschrieben:
Lemmiwinks hat geschrieben:Wenn die das wirklich mit Pokemon machen, dass sie die Dinger zum Beispiel in 3er Packs verkaufen wo man nicht weis welche Viecher man bekommt, man die Dinger dann zu Hause auf der Wii U oder am 3Ds in normalen Pokemon spielen hochtrainieren kann um sie dann mit zu Freunden zu nehmen wo man dann in Pokemon Stadium Manier seine Feinde battled könnt ich mir schon vorstellen, dass das ein riesen Hit wird.
Ich glaube das würde nicht nur bei den kleineren funktionieren. Der Sammeltrieb eines TCG gepaart mit hübschen Figuren, einem der bekanntesten Universen (Pokemon) und dazu am besten echt noch ein gutes Arena-Game auf der WiiU...ich glaube da würden einige gern Geld für ausgeben.
Da hast du natürlich recht, würde jemand aus meinem Freundeskreis das mit mir Spielen, würde ich wahrscheinlich heute noch an meinen Yu-Gi-Oh! Decks feilen.^^
Oh, mann wenn sie Yu-Gi-Oh Karten mit kleinen Chips einführen, deren Monster, Zauber und Fallen ich über die Wii U, am Tv-Bildschirm zum Leben erwecken kann, dann zwinge ich aber jemanden mit mir zu spielen, der kann von mir aus noch so entnervt mit den Augen rollend neben mir sitzen, ich würde mich trotzdem komplett abfeiern. :Hüpf:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@Yu-Gi-Oh Karten mit kleinen Chips

Das wäre was für den Ideenthread.^^
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich verstehe nicht wie man so etwas gut finden soll. Diese Masche zielt auf einen ganz bestimmten Kundenkreis ab, der selbst kein Einkommen oder Geld zur Verfügung hat. Was dann folgich dessen Erziehungsberichtige zahlen müssen. Für mich ist das schlicht und ergreifen Geldmacherei der übelsten Sorte. Gleichzusetzen mit Mikrotransaktionen oder herausgenommenen Inhalten als DLC zu verkaufen. Ich hätte von Nintendo vieles gedacht, aber das sie so etwas machen hängt mir zu hoch. Ich habe auch damals Pokemonkarten gesammelt, was für Unsummen ich an Geld für wirklich so etwas nutzloses ausgegeben habe, ärgert mich noch bis heute.

Man muss sich mal die Preise antun: Starterpacks bei Skylanders kosten um die 40-50€ dann noch 10€ - 15€ je Figur. Andere Packages um die 30€. Natürlich verdienen sich da Acitivision und Disney eine goldene Nase, aber der Kunde ist der dumme.

Mir als Gamer, der rein nur Games spielt, bringt diese Politik von Nintendo garnichts. Wahrscheinlich wird es langfristig aber leider ein Erfolg, sollte das der Fall sein und Nintendo nicht die richtigen Schlüsse ziehen war es dafür mich und Nintendo endgültig.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Also auch wenn dieser ganze Kram natürlich komplett überteuert ist, macht es doch keinen Unterschied ob Kinder ihr Taschengeld dafür oder für anderes Spielzeug aus dem Fenster werfen, was sinnvolles werden sie damit bestimmt nicht anstellen. Und auch wenn ich mir für das Geld das ich für Yu-Gi-Oh! Karten ausgegeben hab, kiloweise Legosteine, Match-Box Autos oder Gummibärchen kaufen hätte können, hätte ich damit im Leben nicht soviel Spaß gehabt.
In den Jahren danach wurde das Taschengeld dann halt versoffen, verraucht und für Konzerttickets verschleudert, wahr jetzt aus heutiger Sicht auch nicht besser investiert.^^

Und wenn sich Erwachsene entscheiden sich sowas zu Leisten geht das sowieso keinen was an.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Solidus Snake hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man so etwas gut finden soll. Diese Masche zielt auf einen ganz bestimmten Kundenkreis ab, der selbst kein Einkommen oder Geld zur Verfügung hat. Was dann folgich dessen Erziehungsberichtige zahlen müssen. Für mich ist das schlicht und ergreifen Geldmacherei der übelsten Sorte. Gleichzusetzen mit Mikrotransaktionen oder herausgenommenen Inhalten als DLC zu verkaufen. Ich hätte von Nintendo vieles gedacht, aber das sie so etwas machen hängt mir zu hoch. Ich habe auch damals Pokemonkarten gesammelt, was für Unsummen ich an Geld für wirklich so etwas nutzloses ausgegeben habe, ärgert mich noch bis heute.

Man muss sich mal die Preise antun: Starterpacks bei Skylanders kosten um die 40-50€ dann noch 10€ - 15€ je Figur. Andere Packages um die 30€. Natürlich verdienen sich da Acitivision und Disney eine goldene Nase, aber der Kunde ist der dumme.

Mir als Gamer, der rein nur Games spielt, bringt diese Politik von Nintendo garnichts. Wahrscheinlich wird es langfristig aber leider ein Erfolg, sollte das der Fall sein und Nintendo nicht die richtigen Schlüsse ziehen war es dafür mich und Nintendo endgültig.
Ich verstehe dein Problem dabei ehrlich gesagt nicht. Das ist so als würdest du dich beschweren, dass es Modellbahnen gibt, dass selbige verdammt teuer sind und dadurch, dass immer wieder neue kämen, an Abzocke grenzen würden. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er das kauft oder nicht? Und wenn ich keinen Bock auf Figuren + dazugehörige Spiele habe, dann eben nicht. Und falls ich doch Bock drauf habe, es mir aber irgendwann zu teuer wird, dann kann ich auch einfach aufhören zu sammeln. Verstehe da das Problem nicht, nur weil noch etwas an Content dazukommt.
Mit deiner Argumentation könnte man gegen jedes Hobby/Sammeln argumentieren, was für eine Geldverschwendung es ist, dass es der jeweiligen Zielgruppe das Geld aus der Tasche zieht etc etc.
Ich weiß nicht, ob sich n Kiddie nun Actionfiguren kauft oder die Figuren einen interaktiven Bonus haben und sich mit Spielen verknüpfen können - ich weiß nun nicht inwiefern das eine schlimmer als das andere sein soll?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Solidus Snake
Wie kommst du darauf, dass diese "Masche" auf einen Kundenkreis abzielen soll, der kein Einkommen hat? Es ist mittlerweile mehr als nur absurd zu denken, die ganzen Käufer solcher Dinge wie Figuren wären alle Kinder. Man schaue sich nur an wieviele hier Pokèmon spielen, wieviele die ganzen Anime PVC Figuren kaufen, das Merchandise zu Filmen und Spielen. Das sind nicht Kids, das sind Fans und zu denen zählen auch Erwachsene, die durchaus ein Einkommen und Geld haben. Es ist auch ganz weit weg von Mikrotransaktionen oder DLCs, denn hier werden ja Figuren produziert, die selbst eine gewisse Kostenspanne besitzen, umso mehr, je besser die Qualität und je höher die Bandbreite ist. Ich habe weder Skylanders noch Disney Infinity gespielt, halte die Preise aber durchaus, je nach Figur, für gerechtfertigt. Sind ja keine Ü-Ei Figuren.

Witzig auch, dass du sagst du hast Pokemonkarten gesammelt und ärgerst dich über die Ausgabe für etwas "nutloses". Wieso denn nutzlos? Mit den Karten wird gespielt, daraus ergibt sich dann Freude über die Niederlage des Gegners und den eigenen Sieg oder im umgekehrten Fall Enttäuschung und Motivation sein Deck zu verbessern oder bei der nächsten Herausforderung mehr Glück zu haben.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Ich hatte Pokemon nur zum Traden benutzt, ich habe selbst weniger mit Karten gespielt. Das hat mir ja auch Spaß gemacht, ich hatte auch Sticker gesammelt oder sogar Diddlblätter. Doch bei Pokemon war es einfach sinnloser und nutzloser, außerdem auch weit aus teurer.
@GeQo Das mit den Modellbahnen ist doch kein Vergleich. Um mit Modellbahnen zu spielen brauchst du Modellbahnen.
Wenn ich in einem Spiel jetzt einen anderen Charakter nehme muss ich vorher die Figur kaufen. Das ist was ganz anders. Der Programmierer könnte doch einfach eine Auswahl im Spiel machen, ob ich jetzt Mario Bowser oder Luigi nehmen möchte. Sprich diese Figuren schalten den Programmcode doch nur frei, der Programmcode ist schon im System, das System wartet doch nur auf die Abfrage, ob eine NFC Figur verbunden ist. Sprich warum soll ich eine Figur für 15€ kaufen, wenn ich einfach in den Optionen die Figur auswählen kann. So wie ich das aber bei Skylanders oder Infinity verstehe, dienen die Figuren nicht nur um den Charakter zu spielen, sondern es werden auch neue Bereiche zugänglich. Also ist das doch wie DLC. Man kauft ein Hauptprodukt und zahlt dann nochmal für andere Bereiche. So habe ich das System verstanden.

@SethSteiner Ja wer spielt den Skylanders und Disney Infinity? Du? Ich meine wenn du es zockst ist es ja okey, aber ich kenne niemanden in meinem alter oder 10 Jahre jünger der die Games da spielt? Und die Dinger verkaufen sich blendend. Wer bleibt denn da wohl übrig?

Ich möchte euch auch nochmal darauf hinweisen, dass hier jemand genau das vorausgesagt hat: In dem Video heißt dieses Produkt "Wii "F*ck U" Und wird bezeichnet als "waste of Chash" : https://www.youtube.com/watch?v=G-KfkoQ0MqA Schaut mal bei Minute 1:20.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Solidus Snake hat geschrieben: @GeQo Das mit den Modellbahnen ist doch kein Vergleich. Um mit Modellbahnen zu spielen brauchst du Modellbahnen.
Wenn ich in einem Spiel jetzt einen anderen Charakter nehme muss ich vorher die Figur kaufen. Das ist was ganz anders. Der Programmierer könnte doch einfach eine Auswahl im Spiel machen, ob ich jetzt Mario Bowser oder Luigi nehmen möchte. Sprich diese Figuren schalten den Programmcode doch nur frei, der Programmcode ist schon im System, das System wartet doch nur auf die Abfrage, ob eine NFC Figur verbunden ist. Sprich warum soll ich eine Figur für 15€ kaufen, wenn ich einfach in den Optionen die Figur auswählen kann. So wie ich das aber bei Skylanders oder Infinity verstehe, dienen die Figuren nicht nur um den Charakter zu spielen, sondern es werden auch neue Bereiche zugänglich. Also ist das doch wie DLC. Man kauft ein Hauptprodukt und zahlt dann nochmal für andere Bereiche. So habe ich das System verstanden.
Das mit den Modellbahnen ist ein Vergleich, denn du kaufst ein Starterpaket. Und dann mehr Gleise, Züge, Bahnhöfe - oder eben auch nicht.
Das ist doch nichts anderes im Grunde genommen. Du kaufst dir das Starterpaket und wenn du mehr willst, kannst du mehr machen (musst du aber nicht).
Meine Kernfrage hast du mir aber nicht beantwortet: Inwiefern ist eine 15€ Figur, die zusätzlich interaktiv ist, schlechter als eine meinetwegen 20€ Actionfigur, die das nicht ist? Inwiefern wird das Kind da mehr abgezockt?
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Wenn das Kind auch mit diesen Figuren spielt, oder sie wirklich sammeln möchte, so ist das ja egal. Wenn das Kind aber eigentlich nur die zusätzlichen Levels zocken möchte, die schon auf der Disk oder der Flashspeicher drauf sind, dann ist das Abzocke. Ich verstehe nicht, was daran besser sein soll als DLC.

Bei Modeleisenbahn will ich: Eisenbahn modellieren, so wie es im Namen steht. Ein Model: Ich baue mir meine Welt die mir gefällt. Ich habe in der Regel keinen PC oder Konsole. Ich habe hier das Model, Kleber, eine Platte und weitere Züge, weil ich Model-Eisenbahnen (gibt es das Wort?) möchte! Außerdem entscheide ich wie ich es baue und wo ich es baue, bei so einem System hast du keine freie Entscheidungsauswahl wie bei so einem Hobby wie Model-Eisenbahn.

Bei Skylanders oder Nintendo Gedöns will ich ja auf der Konsole zocken. Ich brauche zum Zocken von Tony Hawk kein Skateboard oder ich brauche zum zocken von Gran Turismo nicht extra Siku oder Match Box autos. Würdest du das machen? Würdest du bei GT oder Forza für jedes Auto Ingame dir auch ein kleines Modell Auto kaufen? Ich würde es nicht tun, ich will auf einer Konsole zocken und nicht mir etwas zusätzliches kaufen müssen.

Wenn man sowieso eine Figur kauft ist es wie oben beschrieben ja egal. Aber wenn ich einfach nur dieses Spiel mit seinen Levels zocken möchte, warum muss ich mir dann solche Staubfänger zu legen. Der Code ist sowieso im System.