Steam scheinbar gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Es gibt nicht umsonst Firmen die in Gewissen Community Kreisen belohnungen dafür ausschreiben wenn Hacker es schaffen ins System einzudringen.

Das ganze läuft dann natürlich so ab das es darum geht wie schon erwähnt Sicherheitslücken aufzudecken. Und nicht Schaden anzurichten.

Gab auch mal Berichte in der Zeitung wo ein Hacker von einer Firma als Sicherheitschef angestellt wurde...nachdem er sie geknackt hatte.

Wenn ich schaden anrichten will, schreibe ich nen wurm/trojaner der sich erstmal im Netz verbreitet ohne was zu machen, und dann auf Netzwerkebene das Ziel in die Knie zwingt.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ihr werdet irgendwann nochmal froh sein dass es Leute gibt die im Information Warfare die Waffen des vorherrschenden Systems im Interesse der individuellen Freiheit zu verwenden wissen und falls notwendig eben
auch gegen das System selbst.

Und das mal ohne den direkten Zusammenhang zu diesem kleinen unwichtigen Vorfall herzustellen.

Diese Ethik ist die Essenz des wahren Hackertums alles andere ist bloss Profilneurose und Vandalismus.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Naja ich find das ganze nun eher positiv als negativ.
Denn so ist Valver gezwungen ihr System zu überarbeiten und es es so zwanghaft sicherer zu machen (wenn es denn stiimt).
Und viel wichtiger es zeigt die Gefahren der digitalen Distribution.
Tja da muss Valve sich was einfallen lassen ;)
myro87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myro87 »

sooo wie war das nochmal?
wir sind uns alle einig, dass hacken illegal ist... xD

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

ahjaaa... okay... wir sind uns ALLE einig xD na klar^^
ums genau zu nennen:

"In der Computersicherheit ist ein Hacker ein Spezialist, der mit seinem Fachwissen Sicherheitslücken sucht und ausnutzt bzw. dabei hilft, solche Schwachstellen zu erkennen und zu beseitigen.

In der Programmierung ist ein Hacker ein Programmierer, der komplizierte Probleme mit einfachen Mitteln löst. Das kann sich einerseits auf besonders elegante, andererseits auch auf ineffiziente, unschöne und ungeschliffene Lösungen beziehen.

In der Hackerkultur ist ein Hacker eine Person, die einen gewissen sozialen Status erreicht hat und die durch ihre Identifikation mit den kulturellen Werten und durch Besitz hinreichender Fachkenntnisse einen entsprechenden Grad an gesellschaftlicher Anerkennung aufweist."

dazu im vergleich

http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker_%28Computer%29

bitte einmal lesen
Die Abgrenzung zwischen den Begriffen (Software-) „Cracker“ und „Hacker“

ein hacker ist im ersten sinne jmd der versucht sicherheitslücken aufzuspüren. das erfreut ihn sehr und nun backt er sich einen kuchen und denkt "man bin ich gut!"
ein cracker, bezogen auf software, versucht sich illegal zugang zu dieser zu verschaffen um zB die software nicht kaufen zu müssen. oder nur aus spaß an der freude und gibt diese "cracks" im internet frei. dann backt er sich einen kuchen und denkt "hoffentlich erwischt mich keiner!"

dieser valve hacker macht valve nun auf eine sicherheitslücke aufmerksam und sagt ihnen uach noch auf welche daten man zugreifen kann, als beweis kopiert er sich einen teil davon, nun geht er in die küche und backt sich einen kuchen und denkt "man bin ich gut".
ein cracker würde kontodaten und alles (ka was er ergattert hat) online stellen womit andere oder auch er selbst zugang zu geld bekommen. widerrum backt er sich nen kuchen und wird zu 99% ins gefängnis gestopft. ausser er ist ein wirklich guter cracker...

nur zur nebeninfo...
die amerikanischen armyserver und staatsserver werden im momat ... 30-40 mal gehackt ... schätzem ein sicherheitsfachleute, nachweisbar sind ... joa... wenns hochkommt 2-3 angriffe... soviel zur sicherheit im netz xD und das ist nicht nur in amerika so, sondern überall, sogar in deutschland!

achja... nebenbei ... hackers guide... zwar schon recht alt aber da wirds nochma deutlich was ein hacker ist und wieso der begriff so falsch verstanden wird
-I-MM0RT4L[T21]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -I-MM0RT4L[T21] »

Du hast Respekt vor jemanden der Deine Daten klaut? Respekt?

Also ich wäre verärgert und wütend aber Respekt hätte ich absolut nicht, was hat der bitte tolles gemacht? Geklaut! Super, sehr zu respektieren.

Ich habe eine Firewall weil ich Angst habe gehackt zu werden und keine Lust auf Trojaner und Viren etc. habe.

Für michj sind Hacker, die Ihr Wissen zu illegalen Zwecken einsetzten Kriminelle und respektieren werde ich sie nie!
-I-MM0RT4L[T21]
Persönliche Nachricht:

Hacken im positiven, ohne Schaden anzurichten, ist ja soweit ok, dagegen sage ich ja auch nichts.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

holy bartender hat geschrieben:sooo wie war das nochmal?
wir sind uns alle einig, dass hacken illegal ist... xD
das hacken in ein System, also das umgehen von Sicherheitsvorrichtungen ohne Einwilligung des Besitzers ist illegal... da muss noch kein Schaden angerichtet worden sein

@immortal: Nachdem du es nicht verstehen willst kann man schlecht mit dir diskutieren... Denk nochmal genau nach was der Junge gemacht hat, was er machen hätte können und warum er das gemacht hat... Dann können wir weiterreden
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Muahahaha xD :lol:

Geschieht denen Recht -.-
johndoe-freename-109920
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109920 »

naja hacken ist eine sache...
aber die informationen der user der oeffentlichkeit preiszugeben, verdient
ne harte bestrafungm schliesslich wird damit einem missbrauch tuer und
tor geoeffnet. allerdings ist dies ja nicht das erste mal das valve/steam gehackt wird...
-I-MM0RT4L[T21]
Persönliche Nachricht:

@immortal: Nachdem du es nicht verstehen willst kann man schlecht mit dir diskutieren... Denk nochmal genau nach was der Junge gemacht hat, was er machen hätte können und warum er das gemacht hat... Dann können wir weiterreden
Ich habe mir das nochmal genau durchgelesen, und habe übersehen, das er Ihnen ja nur auf die Finger gehauen hat, und garnichts gemacht hat.

Das muss ich sagen, das respektiere ich auch, sehe es nicht als illegal an sondern als Hilfe für Valve zu verstehen, das dringen etwas gemacht werden muss. Bin ja nicht ganz unbelehrbar. Mit mir kann man auch diskutieren, ganz sicher sogar, und das tu ich auch gerne. Gebe Dir jetzt, nachdem ich auch uptodate mit den Fakten bin sicherlich Recht, ganz klar.

Sicherlich versteht man unter Hacken ersteinmal etwas Negatives, aber negatives bedeutet in diesem Fall positives, positives für Valve, das sie nun wissen, bzw. schon länger wussten, das sie zu knacken sind, auch wenn dies vielleicht schon öffter passiert ist, nun steht es auch mal schwarz auf weiß.

Nichts für ungut,

Gruß, Imm0
myro87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myro87 »

das hacken in ein System, also das umgehen von Sicherheitsvorrichtungen ohne Einwilligung des Besitzers ist illegal
solange er nur anklopft und "nutzlose" daten als beweise kopiert... find ich nix illegales dran...
is doch genauso wenn ich dich besuchen komme, dein haustürschloss im arsch is und ich dir aufn tisch nen zettel leg dass du das tauschen musst, da sonst gefahr liefe dass du beraubt wirst... nen offenen raum zu betreten, ne offene tür zu durchqueren ist für mich nicht illegal xD
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Ich persönlich glaube, daß Hacker grundsätzlich wichtig sind für unsre IT Welt. Sie decken Möglichkeiten und Schlupfwinkel auf, die sonst eventuell niemand gesehen hätte, bevor es zu spät ist.

Was ich meine ist folgendes. Mittlerweile weiss man wie gefährlich man in Systeme eingreifen kann - hätte es nie einen Hacker gegeben, würden vielleicht mangels Bedrohung Flugzeugleitsysteme und ähnliches über ungesichterte W-LAN Netze laufen. Ein einziger Verrückter und man hätte ein unglaubliches Chaos.

Was ich nicht gutheissen kann und in meinen Augen auch straftat ist und bleiben soll ist wenn Hacker/Cracker persönliche Daten löschen, einsehen, verteilen oder Systeme zerstören; natürlich auch ds umgehen von Sicherheitsmechanismen für illegale Zwecke wie Raubkopien. Solange kein faktischer Schaden entsteht, sondern lediglich bewiesen wird das es geht, denke und das Wissen wie lediglich den Firmen mitgeteilt wird, sehe ich eher eine Hilfestellung darin vor "unfreundlicheren" Zeitgenossen zu warnen. Ist aber zugegeben ein schmaler Grat.