Electronic Arts: Kein Need for Speed in diesem Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kein Need for Speed in diesem Jahr

Beitrag von DasGraueAuge »

Sir Richfield hat geschrieben: Mit den Räuber und Gendarm NFS konnte ich noch nie was anfangen, Shift wäre OK gewesen, wenn es Grid nicht gäbe und über die letzten Spiele reden wir besser nicht.
Shift hat imho eine der besten und dynamischsten Cockpitperspektiven, die ich in einem Spiel gesehen habe. Ich starte das auch heute immer noch gerne. Most Wanted hatte einen grandiosen Multiplayer. In Zeiten, wo Spiele nach 10 Stunden auf dem "Gespielt-Stapel" landen hilft das leider nicht viel.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Kajetan hat geschrieben:Most Wanted war das Paradebespiel dafür, wie eine Gummiband-KD den Spieler verarscht. Denn man wurde nicht mit herausgefahrenen Vorsprüngen und Renngewinnen dafür belohnt, wenn man besonders gut gefahren ist. Man wurde mit lächerlicher Gummiband-KD bestraft, wenn man "zu gut" gefahren ist.
Auch wenn ich mit Most Wanted meinen Spaß hatte (aufgrund einiger Gebiete wie dem alten Flugplatz :D), schließe ich mich dem voll und ganz an. Die KI in Most Wanted 2012 war echt für die Tonne. Vor allem bei der Most Wanted-Liste selbst hat man es gemerkt. Habe einmal mit dem Koenigsegg Agera R gegen den Bugatti Veyron gefahren und nur knapp gewonnen. Selbes Rennen mit dem Aston Martin V8 Vantage --> ohne Mühe gewonnen.

Ob und was ich mir als nächstes NfS wünschen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gibt viele Teile die mir gefallen. Need for Speed 2 bis 4, Hot Pursuit (2010), Shift. Finde es aber toll, wenn viele immer Underground nennen und es als "richtiges" Need for Speed bezeichnen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DasGraueAuge hat geschrieben:Shift hat imho eine der besten und dynamischsten Cockpitperspektiven, die ich in einem Spiel gesehen habe. Ich starte das auch heute immer noch gerne. Most Wanted hatte einen grandiosen Multiplayer.
Genau was ich sage: Drei Leute, fünf Meinungen. ;)
Ich will ja auch nicht sagen, dass Shift (2) schlecht ist. Ich frage mich nur, warum man an einen Grid Konkurrenten NFS schreiben musste...
In Zeiten, wo Spiele nach 10 Stunden auf dem "Gespielt-Stapel" landen sollen hilft das leider nicht viel.
Reparierte dies für dich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crimsonidol hat geschrieben:Die KI in Most Wanted 2012 war echt für die Tonne.
Dort auch? Ich redete eigentlich von Most Wanted 2005, sry. Aber schön zu sehen, dass EA sich wenigstens um Feature-Kontinuität bemüht hat :)

Ich kann ja Entwickler verstehen, die gerne auf die eine oder andere Form von Gummiband zurückgreifen. Es erspart schon viel Arbeit. Ärgerlich ist es nur dann, wenn man sich keine Mühe gibt das Gummiband zu verstecken und es so offensichtlich verwendet wird, dass all das Motor- und Fahrsetup-Getune für den Arsch ist. Da baut man mit viel Mühe und Arbeit ein Feature ein, wo der Spieler z.T. recht detailliert am Fahrzeug-Setup herumbasteln kann, nur um dann diese Spieleranpassungen zu karikieren, in dem man einfach die KI-Gegner mit dem virtuellen Gummiband durch den Kurs zieht. Wozu? Dann kann man sich die Arbeit an individuellem Fahrzeug-Setup-Featuren auch sparen und dem Spieler einfach nur kosmetische Veränderungen machen lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

crimsonidol hat geschrieben:Finde es aber toll, wenn viele immer Underground nennen und es als "richtiges" Need for Speed bezeichnen.
Das klingt so, als hättest du da ein anderes NFS im Sinn?

Ich bin gerade mal die Liste der NFS in einer Wiki durchgeflogen.
Stelle fest, es gibt kein "richtiges" NFS. Gab es nie.
Im ersten hat man es mit "realistischem" Fahrverhalten versucht, im zweiten gab es eher exotische Wagen, im dritten kam die Grün-Weisse Rennleitung dazu, der vierte klingt nach einem Mix der ersten, Porsche legte sich nur auf eine Marke fest, und ab da wurden diese Elemente immer wiederholt.
(Tuning habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, ausser für Porsche und den Undergrounds, weiß also nicht mehr ob und wie man die Wagen in I-IV tunen konnte)

Das einzige, was diese NFS zusammenhält ist: Sie waren spaßig zu fahren.
In meinen Augen ist dieses Kernelement vernachlässigt worden. Wenn ich schon sehe, dass man bei Rivals vor lauter Handy Werbung erst mal gar nicht fahren kann und wie lange die schon (schlecht) Gummibanden...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Das einzige, was diese NFS zusammenhält ist: Sie waren spaßig zu fahren.
Das ist das, was die besseren NfSs zusammenhält. Da EA jedoch irgendwann JEDES effin Jahr ein NfS veröffentlichen wollte, mussten die Entwickler jedes effin Jahr irgendwas zusammenschrauben, was nur manchmal spassig, immer öfter aber total dämlich war. Der traurige Höhepunkt ist hierbei The Run, eine Ansammlung schlechter und dann auch noch halbgar umgesetzter Ideen, bei denen man merkt, wie EA Black hier im Laufe der regelmäßigen Fließbandproduktion die guten Ideen ausgegangen waren und man einfach nur noch irgendwas zusammengeschraubt hatte, um den Auftrag einhalten zu können.

Dabei möchte man von einem NfS eigentlich nix besonders Großartiges. Ich behaupte, es hätte den meisten Kunden schon genügt, alle drei bis vier Jahre ein technisch aufgerüstetes und spielerisch nur marginal verbessertes NfS entweder der klassischen oder der Fast&Furios-Ausrichtung zu bekommen. So wie es den meisten Command&Conquer-Fans vollkommen gereicht hat, nach langer Pause mit C&C3 einfach nur eine technisch aufgebohrte, spielerisch aber nur in Details verbesserte Neuauflage zu bekommen.

Doch da EA als auf Druck seiner Investoren kurzfristige Umsatzsteigerungen hinlegen muss, wurden NfS und C&C ohne Not durch viel zu viele, viel zu oft hintereinander erscheinende Fortsetzungen zu Grunde gerichtet. Der Höhepunkt war ja C&C Generals 2, wo man so ziemlich alles getan, um einen potentiellen Erfolg zu sabotieren. Ist dann auch folgerichtig eingestampft worden, noch bevor es erscheinen konnte.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ja gut, aber: Was genau IST ein *richtiges* NFS?
Für mich sind echte NFS die Teile 1-5. Danach ging es in meinen Augen nur noch bergab.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:
Für mich sind echte NFS die Teile 1-5. Danach ging es in meinen Augen nur noch bergab.
Wobei Teil 2 ja auch sehr gemischt aufgenommen wurde. Und Teil 4 eigentlich nur Teil 3 mit Schadensmodell und neuem Modus war. Aber dennoch gebe ich Dir Recht, und möchte noch das erste Underground (Teil 7?) hinzufügen.
Kajetan hat geschrieben:Der traurige Höhepunkt ist hierbei The Run, eine Ansammlung schlechter und dann auch noch halbgar umgesetzter Ideen, bei denen man merkt, wie EA Black hier im Laufe der regelmäßigen Fließbandproduktion die guten Ideen ausgegangen waren und man einfach nur noch irgendwas zusammengeschraubt hatte, um den Auftrag einhalten zu können.
Ich persönlich empfand die Idee von The Run gar nicht so schlecht - unter anderem die Amtosphäre bei Rennen 1, als auf einmal aus allen Ecken Konkurrenten auftauchten, die auch etwas vom Kuchen haben wollten. Hatte für mich etwas vom Film Auf dem Highway ist die Hölle los. Aber abgesehen von der Grundidee war das Spiel absoluter Schrott.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, The Run hätte eigentlich das Genre revolutionieren können.

Aber für eine Revolution in der Spielebranche reicht nun mal 1 Jahr Entwicklungszeit nicht aus und am Ende ist es der schwächste Vetreter der Gammelreihe, zu der NFS im Laufe der Jahre verkommen ist.

Mittlerweile ist die Konkurrenz der Marke NFS aber soweit vorraus, dass ich langsam bezweifel, ob das jemals wieder etwas wird.

Forza Horizon ist so ziemlich das geilste Arcade Open World Rennspiel, das es gibt und das liegt zum Großteil an der fantastischen Fahrphysik, der super edlen Optik, den Tuningmöglichkeiten, der KI und der Atmosphäre.

Alles Dinge, die man bei NFS anscheinend nicht mehr braucht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 07.05.2014 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Pioneer82 hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:ich konnte Hot Pursuit noch einiges abgewinnen auch wenn es arg kastriert war im vergleich zu HP2 auf der PS2. Rivals ist ne absolute totgeburt wie auch das studio, von der reihe erwarte ich gar nichts mehr. Ein richtiges burnout und ein richtiges nfs das wär doch mal was, kann man aber vergessen da keinerlei begnadete entwickler mehr bei ea arbeiten.
Ich fand Hot Pursuit grausam. Wenn man den Nitro Knopf drückt und die Gegner plötzlich auch alle schneller werden kann da was nicht stimmen. Die sollten endlich mal die Gummiband KI abschaffen.
Genau das, es war völlig egal, ob man mit 20 oder 200 gefahren ist - die Gegner blieben dran. Entscheidend waren nur die letzten 500 Meter. Ein absoluter Witz.

Dezenter Gummiband-Effekt geht bei Arcaderacern in Ordnung, aber das war eine Frechheit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Ich persönlich empfand die Idee von The Run gar nicht so schlecht - unter anderem die Amtosphäre bei Rennen 1, als auf einmal aus allen Ecken Konkurrenten auftauchten, die auch etwas vom Kuchen haben wollten. Hatte für mich etwas vom Film Auf dem Highway ist die Hölle los. Aber abgesehen von der Grundidee war das Spiel absoluter Schrott.
Ja, das Setting als solches und die Idee, anstatt durch Stadtkurse cannonball-mäßig durch die USA zu brettern, hübsch in Szene gesetzt mit der Frostbite-Engine ... das hatte schon Potential.

Umso bizzarer ist dann auch das Endergebnis. Sinnlose QTE-Sequenzen gleich zu Beginn. Eine nicht zu gewinnende, skript-gesteuerte Verfolgungsjagd (wieso lässt man mich dann fahren?), wo man anschliessend per QTE ... ZU FUCKING FUSS ... vor der Polizei flüchten darf. Ultrakurze Spielzeit. The Run wirkt, als ob man das Projekt plötzlich mittendrin abgebrochen und nur oberflächlich fertiggestellt hat, damit es was zu releasen gibt.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Sir Richfield hat geschrieben:
crimsonidol hat geschrieben:Finde es aber toll, wenn viele immer Underground nennen und es als "richtiges" Need for Speed bezeichnen.
Das klingt so, als hättest du da ein anderes NFS im Sinn?

Ich bin gerade mal die Liste der NFS in einer Wiki durchgeflogen.
Stelle fest, es gibt kein "richtiges" NFS. Gab es nie.
Ich merke gerade: Da fehlt ein Gedanke, der es nicht aus dem Kopf hinaus auf die Tastatur und somit das 4Players-Forum geschafft hat.
Für mich persönlich gibt es KEIN richtiges NfS in dem Sinne von "Alle Teile müssen sich daran" orientieren. Ich muss gestehen, ich habe nur einige Teile gespielt (--> NfS 2 bis 4, Porsche, Underground, Most Wanted (sowohl 2005 als auch 2012), Hot Pursuit 2010, Shift), aber sie alle haben auf ihre Art und Weise Spaß gemacht. Der eine mehr, der andere weniger. Was die Reihe für mich, zumindest im Hinblick auf die gespielten Teile so besonders macht, ist, wie du schon selbst sagst, dass sie spaßig zu fahren ist. Es gab viele Ideen, welche ausprobiert wurden und die je nach aktueller Gemütslage auch gut von den Leuten aufgenommen wurden (sonst würden ja nicht so viele Underground abfeiern).

Was mir persönlich bezüglich der Reihe sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass man zumindest bei den letzten beiden Teilen nicht weiß, was man wirklich bekommt. Es ist irgendwo ein Misch Masch aus vielen Teilen aber dabei dann nichts, was wirklich überzeugen kann.
Wie weiter oben angemerkt macht es ja trotzdem irgendwo noch Spaß, aber im Vergleich zu anderen Teilen ist dieser sehr viel geringer. Und Rivals mag ich ehrlich gesagt gar nicht erst ausprobieren.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Hoffen wir, dass durch eine längere Entwicklung mal wieder was besseres dabei rauskommt.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:
Genau meine Meinung, das Most Wanted von 2005 fand ich auch noch ordentlich.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

High-Quality-Erlebnis :D
Und das kommt ausgerechnet von EA