Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

the international version of the Game will be available to play worldwide.
mir langt diese Aussage aus dem Artikel... demnach kann ich wohl ganz normal nach der Aktivierung über VPN das Spiel in Deutschland zocken, ohne irgendwelche Einschränkungen befürchten zu müssen...

Obwohl mich die Bezeichnung "Geo-Lock" doch etwas stutzig macht!? Gibt es noch andere Spiele bei Steam, welche auf "Geo-Lock" setzen?
XavStuhr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XavStuhr »

Puh, da bin ich aber froh drüber....jetzt werden doch nicht alle zu Nazis... :roll:

Ich verstehe einfach nicht warum man fast 70 Jahre nach Kriegsende nicht endlich mal in einem Spiel das Nazi-Regime vernünftig darstellen darf. Es ist ja nun nicht so, dass das dort verherrlicht werden würde. Aber ich denke mal diese Diskussion wird sich noch über einige Zeit ziehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Cool, Geld gespart. Sprich es wird nicht gekauft. Und nein auch nicht mit VPN und sonstwas für nen Quatsch. Nicht einen Cent sehen´s von mir dafür.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Eirulan hat geschrieben:Habe die UK Version (PS4) vorbestellt - mache ich mich also mit Entgegennahme nun strafbar?
Kurz und knapp: Ja!

Kräht zwar wahrscheinlich wie eh und je kein Hahn nach aber wenn einer kräht dann bist am Ars**.

Ich für meinen Teil lass einfach die Finger von dem Game und gut ist, wird wahrscheinlich eh nur ein 08/15 Shooter und nicht mehr...
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

XavStuhr hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht warum man fast 70 Jahre nach Kriegsende nicht endlich mal in einem Spiel das Nazi-Regime vernünftig darstellen darf. Es ist ja nun nicht so, dass das dort verherrlicht werden würde. Aber ich denke mal diese Diskussion wird sich noch über einige Zeit ziehen.
Hey, es gibt auch noch Menschen die nach 2000 Jahren (voller Unsinn) an einen Gott glauben.
70 Jahre sind doch nix. Ausserdem wer blickt schon gern nach vorn, wenn der Blick zurück viel einfacher ist.
Man könnte ja feststellen, dass man auf dem völlig falschem Weg ist. :Blauesauge:
Geschichte ist ja gut und schön, aber Zukunft sollte wichtiger sein.

Deswegen juckt es mich auch nicht ob ich nun Hakenkreuze oder normale Kreuze sehe.
Beides ist so interessant wie ein Furz im Wind.
XavStuhr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XavStuhr »

HardBeat hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Habe die UK Version (PS4) vorbestellt - mache ich mich also mit Entgegennahme nun strafbar?
Kurz und knapp: Ja!

Kräht zwar wahrscheinlich wie eh und je kein Hahn nach aber wenn einer kräht dann bist am Ars**.

Ich für meinen Teil lass einfach die Finger von dem Game und gut ist, wird wahrscheinlich eh nur ein 08/15 Shooter und nicht mehr...
nepumax hat geschrieben:Tja, wollte mal Spieleimporteur werden, ist mir dann aber doch zu heikel, bleibe ich bei den Drogen, das geht scheinbar besser...
Vielleicht hast du ja Glück und dein Spiel wird ohne weitere Strafe eingezogen weil die Menge nur für den Eigenbedarf ausreichen würde. :ugly:
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
the international version of the Game will be available to play worldwide.
mir langt diese Aussage aus dem Artikel... demnach kann ich wohl ganz normal nach der Aktivierung über VPN das Spiel in Deutschland zocken, ohne irgendwelche Einschränkungen befürchten zu müssen...

Obwohl mich die Bezeichnung "Geo-Lock" doch etwas stutzig macht!? Gibt es noch andere Spiele bei Steam, welche auf "Geo-Lock" setzen?
Saints Row fällt mir spontan ein. Man konnte den dritten Teil per Humble Bundle bekommen, jedoch in Deutschland nicht aktivieren. Erst nachdem der Support einem einen neuen, für Deutschland zugelassenen Key geschickt hat, konnte man das Spiel installieren.

Das Wolfenstein geschnitten ist, war doch schon länger klar. Das mit dem Region-Lock ist jedoch Banane.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Vorauseilender Gehorsam und wieder ein Grund, DRM-Plattformen wie Steam und Origin zu meiden.
Immerhin gäbe es für Standalone-Versionen den üblichen Uncut-Patch, ohne irgendwelche Funktionen zu beeinträchtigen. Ich erinnere allerdings an die tolle ab-16-Quake 4-Version, die nirgendwo ging, trotz Patch :lol:
Die "schlauen" und "unehrlichen" Spieler werden also ihren Weg finden, die unzensierte Verson zu spielen.
Die "ehrlichen" Spieler müssen eventuell umständliche Aktivierungsmaßnahmen über VPN-Anbieter durchziehen und sogar die Sperrung ihres Accounts riskieren. Und nur, weil deutsche Behörden unter dem Deckmantel des Jugendschutzes und des Schutzes vor "verfassungsfeindlichen Symbolen" eiskalte Zensur durchsetzen.
Immerhin spielen wir ja keine Nazis. Wir töten Nazis. Ist das nicht schön? Kein Wunder, das niemand mehr Ahnung von Geschichte hat.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

XavStuhr hat geschrieben:Puh, da bin ich aber froh drüber....jetzt werden doch nicht alle zu Nazis... :roll:

Ich verstehe einfach nicht warum man fast 70 Jahre nach Kriegsende nicht endlich mal in einem Spiel das Nazi-Regime vernünftig darstellen darf. Es ist ja nun nicht so, dass das dort verherrlicht werden würde. Aber ich denke mal diese Diskussion wird sich noch über einige Zeit ziehen.
Das Problem ist doch, dass es gar keine Diskussion gibt. Abseits von Spieleforen hab ich noch nie jemanden sich darüber beschweren hören, Publisher erst recht nicht. Die scheuen vor dem möglichen Aufwand, der mit dem Gang vor Gericht verbunden ist und zensieren lieber.
Und dass das Verfassungsgericht nicht bei sich selbst Beschwerde einlegt, sollte auch klar sein.
Yui-chan hat geschrieben:Und nur, weil deutsche Behörden unter dem Deckmantel des Jugendschutzes und des Schutzes vor "verfassungsfeindlichen Symbolen" eiskalte Zensur durchsetzen.
Und die Behörden können genau was dafür, dass Bethesda in Eigenregie irgendwelche Sperren einbaut?
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Tjoa, Bethesda. Wer nicht will, der hat schon.
Ich habe immer gern und gut für eure Spiele bezahlt (auch für die bösen alten Wolfensteins), aber verarschen kann ich mich allein.
AkaSuzaku hat geschrieben:Und die Behörden können genau was dafür, dass Bethesda in Eigenregie irgendwelche Sperren einbaut?
Sie durch schwammige Gesetze zum vorauseilenden Gehorsam treiben. Die "indirekte Androhung" durch Indizierung ist schon seit eh und je der Grund für die Zensur von Film und Spiel.
Dass der Gesetzgeber pauschal davon ausgeht, dass ein Unterhaltungsmedium zum Propagandamittel wird nur weil Hakenkreuze drin vorkommen ist eine Farce und nichts anderes als verbohrt und weltfremd.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Bitte nicht auf den Stuss da oben hören, natürlich machst du dich damit nicht strafbar. Bethesda will Importe von billigeren Versionen vermeiden, nichts weiter. Denn wie immer ist das Spiel in Deutschland mal wieder deutlich teurer als in Frankreich, UK, USA u.s.w.

Es gibt zig Spiele, wo Hakenkreuze drin vorkamen, Red Orchestra 1&2, CoD World at War und als jüngstes Beispiel Southpark - alle ließen sich problemlos aktivieren. Nicht einmal Activision hat seine Kundschaft damals für blöd genug gehalten, so einen Dünnschiss zu behaupten. Der Erwerb ist vollkommen legal, wer will, kann sogar sein Haus mit Hakenkreuztapeten auskleiden und SS-Fließen verlegen, solange das von außen nicht sichtbar ist und du andere Personen vor dem Betreten darauf hinweist ist das absolut KEINE Straftat.

mfg

Rechtsexperte Troll4Life
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Troll4Life hat geschrieben:...wer will, kann sogar sein Haus mit Hakenkreuztapeten auskleiden und SS-Fließen verlegen...
Allein der Gedanke :hehe:
Stimmt aber, so lief es schon bei vielen anderen Spielen. Problem wäre für dich eher, dass du Wolfenstein voraussichtlich weder auf einem deutschen Steamaccount, noch ohne irgendeine Art von ausländischem Proxy aktivieren können wirst.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Solange keine Szenen oder Spielelemente geschnitten werden ist mir das vollkommen egal. Ich brauche keine Hakenkreuze damit mir ein spiel Spaß macht. Von daher juckt mich der Geo-Lock kein bisschen. Spiel ist sowieso längst Vorbestellt ^^
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Yui-chan hat geschrieben:Vorauseilender Gehorsam und wieder ein Grund, DRM-Plattformen wie Steam und Origin zu meiden.
Nice try bashing Steam ;-)

Nur leider können die nichts für unsere bescheuerte Rechtslage hier in Deutschland.
Selbst wenn das Spiel komplett DRM-frei ist, dürfte es hier nicht verkauft werden aufgrund der verfassungsfeindlichen Symbole.

Und die Leute die über VPN aktivieren wollen sollten nochmal den Artikel lesen.
Allein der Besitz der Orginalfassung (sprich ungeschnitten) kann euch ne dicke Strafe und bis zu 3 Jahre Knast bescheren. Es gibt mittlerweile genug Abmahn-Anwälte die nur zu gerne auf den Zug aufspringen und fleissig Briefe verschicken. Die IP Adressen gibts ja direkt bei Steam...wenn es überhaupt bei ner Abmahnung bleibt, und nicht direkt ne dicke Strafanzeige ins Haus flattert. Hirn einschalten Leute.

Bin ungern die Spassbremse, und die Bevormundung kotzt mich mindestes genauso an...
Aber so ist es nunmal leider.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Knopperz hat geschrieben: Nur leider können die nichts für unsere bescheuerte Rechtslage hier in Deutschland.
Selbst wenn das Spiel komplett DRM-frei ist, dürfte es hier nicht verkauft werden aufgrund der verfassungsfeindlichen Symbole.
Kannst du nicht lesen? Der Besitz ist nicht verboten, war nicht verboten und wird auch nie verboten sein. Nur das öffentliche ausstellen. Hier geht es nur um eines: Geld.
Allein der Besitz der Orginalfassung (sprich ungeschnitten) kann euch ne dicke Strafe und bis zu 3 Jahre Knast bescheren
Jetzt aber ab ins Bett ;)