John Carmack grübelt über Grafikwahn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

none1974 hat geschrieben:Hehe, das sagt ja der Richtige. Naja. Sieht mir eher so aus, als ob man selber keine geeigneten Mittel mehr besitzt, um mitzuhalten - da ist es natürlich gut, wenn man den Markt mal sensibilisiert :)

Generell kann ich seine Ansicht aber unterschreiben. Je mehr Grafik, desto weniger Spieltiefe. Aus diesem Grund ist der Retro-Markt ja auch immer noch aktiv wie nie zuvor. Ich selber spiele seit Gothic 3 nur noch am Megadrive, da weiss man was man hat und verballert keine 40-50€ nur fürn Grafikfeuerwerk oder muss irgendeinem Hardware-Spleen verfallen. Naja, aber wer aktuell und in sein möchte, geht natürlich immer so mit - fällt jedoch kaum noch auf :)

Marcel
Gothic 3 auf dem Mega Drive? Die Version mußte mir mal zeigen. :lol:

Ansonsten haste recht. Ich bin übrigens auch leidenschaftlicher Retrogamer. Habe vor einiger Zeit H.E.R.O. auf einem Atari 2600 Emulator mit Freuden gezockt.
johndoe-freename-109582
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109582 »

@ Amazing
stillstand wäre, wenn ich in 5 Jahren mit meiner (digitalen) hyperrealismus-MP5 durch einen vom original nicht zu unterscheidenen Regenwald laufe , mich von hinten an den x.000.000 Polygon-Terroristen ranschleiche , auf eine seiner x-Tausend erkennbaren Hautporen ziele ...
und mich immer noch ärgern muss, dass Egoshooter immernoch mit WASD+Maus und Meerschweinchen-KI auskommen.

John Carmack (möge er ewig Leben unser Heiland) hat schon recht:
es wird zu viel Geld in (hardwarefressendes[dass wollen wir mal dazu sagen]) Grafikgewichse investiert, wobei Spiel,Spaß,Spannung(und Kinderschokolade) häufig (nich immer,is klar!) arg vernachläsigt werden.

So ein Computerspiel zu basteln is nu echt kein Pappenstiel und wenn die blöden (groß)Publisher nich bald zur Raison kommen, wird's so schnell kein neues "Tetris" (um mal ein beispiel für Top Of the Line-Spielspaß zu geben).

und Hallo,wo kommst du denn her. "Mimimi,PacMan is ja schon alt und Atarigrafik is hässlich" kannste gleich deine Mama rufen.

Anscheinend hat da jemand den Sinn von Spielen nich ganz verstanden.
(Es geht doch auch niemand davon aus, dass ein Baby it einem Sesamstrassen-telefon lernt i Callcenter zu arbeiten)

Ich gehe stark davon aus das geniale und idealistische Programmierer in Zukunft vermehrt aufinnovatives Spieldesign und innovative Steuerung legen werden als auf Grafikplärre.gerade bei Leuten wie Carmack oder auch Hideo Kojima.

mal ganz erhlich , hat shonmal jemand ein geileres Sportspiel als WiiSports gespielt? Ich glaube nein (obwohl ISS 98 .mhh naja ich weis die Grafik is ja scheisse....jeder der das Spiel mal ausgiebig gespielt hat wird aber eine ähnliche Meinung wie ich vertreten)

und nocha zum Thema Idealismus:
Justin Frankel bereicherte diese Welt mit Winamp, damit er und andere Leute MP3s hren konnten, danach schuf er shoutcast, damit jeder jedem seine Musik "zeigen" konnte, dann verkaufte er sein Firma für 100.000.000 Dollar ! ! ! ! an AOL. Kurze Zeit später stieg er aus. Nachdem AOL das von ihm entwickelte Gnutella Netzwerk sowie dass anonyme Darknetsystem Waste nicht gutheißen wollte...
wer sich jetzt etwas eingehender mit seiner Geschichte und vor allem mit Waste beschäftigt. Wird sehen,dass Idealismus nichts mit Geld zu tun hat.

und mal ehrlich,wenn Carmack eine krasse Engine CryTech entwickeln würde... dann würde diese wahrscheinlich (wenn überhaupt) ein Monatsgehalt dieses Genies kosten...länger braucht der nich!

und Ginny : der Duke kommt bestimmt ;P
ansonten will ich ma ein neues Serious Sam....BALLLLLLLERRN

Die Gedanken sind Frei !
johndoe-freename-109582
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109582 »

Gothic 3 auf Megadrive heist "Landstalker" :P
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Im Grunde hat er kein Kapital und kein grosses Team um dort noch mitzukonkurrieren, deshalb auch die Sorge und Jammerei. Wenn er auf kleineren Systemen weitermachen kann, schoen. Wir bekommen mittlerweile zu viele Spiele serviert, damit interessieren Einzelschicksale auch keine Sau mehr.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Naja, im Grunde hat Carmack mit seiner Aussage schon recht, auch wenn er natürlich selbst als Erfinder immer leistungsfähiger Engines mit Schuld an der Entwicklung trägt.

Ist jemandem eigentlich schon einmal aufgefallen, dass, je mehr die Grafik realistisch wird, die Fantasie des Spielers immer weniger gefordert wird? Also ich finde einige Spiele aus den 90ern wesentlich charmanter und fantasievoller als z.B. Gears of War...

Die Branche wird sich von den Konzepten her irgendwann eh gesundschrumpfen, weil diese Grafikinflation finanziell und von der Manpower her nicht mehr vertretbar sein wird, ganz egal ob hier einige immer bessere Grafiken wollen.
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

ratzinger hat geschrieben:Naja, im Grunde hat Carmack mit seiner Aussage schon recht, auch wenn er natürlich selbst als Erfinder immer leistungsfähiger Engines mit Schuld an der Entwicklung trägt.

Ist jemandem eigentlich schon einmal aufgefallen, dass, je mehr die Grafik realistisch wird, die Fantasie des Spielers immer weniger gefordert wird? Also ich finde einige Spiele aus den 90ern wesentlich charmanter und fantasievoller als z.B. Gears of War...

Die Branche wird sich von den Konzepten her irgendwann eh gesundschrumpfen, weil diese Grafikinflation finanziell und von der Manpower her nicht mehr vertretbar sein wird, ganz egal ob hier einige immer bessere Grafiken wollen.
Die sollen die Manpower lieber in die KI-Entwicklung stecken. Die ist nämlich bei vielen Spielen immer noch unter aller Sau. :evil:
Manny75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Manny75 »

John Carmack hat kein Kapital? ja ne, is klar.. ROFL

id Software hat bis auf einige alte spiele wie doom oder Quake noch nie komplette Spiele programmiert. die Firma entwickelt nur Engines die dann an Firmen verkauft werden. Und die waren Grafikmaessig immer einen Schritt weiter als andere 3D Engines.

Far Cry war auch nicht viel mehr als ne nette Grafikdemo. Die Aussenlevel sahen klasse aus, die Innenlevel wahren eher mau. Crysis wird dasselbe passieren. Es verkauft sich bestimmt wie bloede, aber spielteschnisch wird es nix allzu neues bieten. Modifizierbare Waffen und Ausruestungen gabs schon vor zig Jahren in billig Shootern.

Was das neue Spiel angeht: ich wette darauf, dass es ein Vista Only Spiel wird. Nicht weil Carmack das moechte, sondern weil Microsoft da ein Woertchen mitsprechen wird. Um das Spiel wird mit Sicherheit wieder so ein riesen Hype gemacht, dass M$ ein nettes Suemmchen zahlen wird, um es nur auf Vista laufen zu lassen. Irgendwie muss man das System ja unter die Leute bringen. ;)
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Man siehts ja im Grunde am Wii, dass Grafik nicht alles ist.
Aber ich finde, dass gute Spiele eben alles brauchen, gute Grafik usw.
Ich finde ein Spiel mit "beschissener" Grafik ist heutzutage nicht richtig.
Spiele wie FarCry haben es damals auch gezeigt. Grafik usw einfach top.
Also ich finde ein Spiel muss in allen glänzen können. Es mag vllt Außnahmen geben, aber heutzutage verlangen die Zocker einfach alles. Gute Grafik, Gameplay usw.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Ich finde es gut, dass die Grafik der Spiele von Jahr zu Jahr besser wird, aber viel wichtiger ist, dass man die verbesserte Hardwarepower nicht ausschließlich für schöne Grafikeffekte verwendet, sondern auch für eine lebendigere Spielwelt, bessere KI und größere Umgebungen.
Assasins Creed ist z.B. ein Next-Gen Spiel, bei dem nicht bloß die Grafik auf Next-Gen poliert wurde und das Spielprinzip von anno 96 stammt.
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Dragoneyes hat geschrieben:Man siehts ja im Grunde am Wii, dass Grafik nicht alles ist.
Also ich finde ein Spiel muss in allen glänzen können. Es mag vllt Außnahmen geben, aber heutzutage verlangen die Zocker einfach alles. Gute Grafik, Gameplay usw.
Aber jeder Zocker hat unterschiedliche Ansichten was Grafik, Gamplay etc. betrifft. Ein perfektes Spiel wird es nie geben.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Alien.TV hat geschrieben:
Dragoneyes hat geschrieben:Man siehts ja im Grunde am Wii, dass Grafik nicht alles ist.
Aber jeder Zocker hat unterschiedliche Ansichten was Grafik, Gamplay etc. betrifft. Ein perfektes Spiel wird es nie geben.
Das stimmt schon.
Aber die meisten sind auf (sehr) gute Grafik aus. Sonst gäbe es ja nicht die ständigen Weiterentwicklungen.
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Dragoneyes hat geschrieben:
Das stimmt schon.
Aber die meisten sind auf (sehr) gute Grafik aus. Sonst gäbe es ja nicht die ständigen Weiterentwicklungen.
Weil die Entwickler gemerkt haben, das man selbst die schlimmsten Gurken noch super verkaufen kann, wenn sie gut aussehen.
RootingBill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RootingBill »

Ich gebe dem Mann Recht. Schon lange nervt mich dieses Grafikgeprotze. Far Cry damals fand ich einfach nur schrecklich. Der ganze Hype um diese SuperMegaKrasseGeile-Grafik :roll: Ich habe es mir vor ein paar Wochen gekauft und fand es eigentlich ganz nett, die Grafik war für mich dann eine nette Dreingabe - mehr auch nicht.

Doom 3 und Quake 4 habe ich nicht wegen der Grafik gespielt, sondern weil es nunmal Old-School-Shooter sind. Ich denke nicht großartig rum, ich hab einfach ein paar dicke Knarren im Gepäck und baller damit alles und jeden um, der mir über den Weg läuft. Das war schon immer Quake und Doom, und das kann auch gerne so bleiben.
Deswegen mag ich auch Shooter wie Serious-Sam. Einfach ein gradliniger Fun-Shooter ohne RPG-Elemente oder herausragender Grafik.

Stalker find ich auch toll, wenn ich dann wieder diese ganzen Kommentare lese "oh die grafik ist ja so erbärmlich, guck dir mal Crysis an". Ja was interessiert mich das denn? Grafik ist so oberflächlich, dass hat ja schon Gothic 3 bewiesen. Ein reines Schundprodukt..

Das der Mann nun für den DS entwickeln will kann ich nur gutheißen. Meine Freundin hat einen und das Ding macht einfach eine Menge Spaß.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Dragoneyes hat geschrieben:
Alien.TV hat geschrieben: Aber jeder Zocker hat unterschiedliche Ansichten was Grafik, Gamplay etc. betrifft. Ein perfektes Spiel wird es nie geben.
Das stimmt schon.
Weil die Entwickler gemerkt haben, das man selbst die schlimmsten Gurken noch super verkaufen kann, wenn sie gut aussehen.
Klar. Aber wenn ein neues Spiel rauskommt, dann achtet man als erstes auf die Grafik. Ich glaube nicht, dass viele News über neue Spiele betrachtet werden, wenn die Grafik nicht stimmt.
Hätte HL2 oder so nicht diese Grafik gehabt, dann wären bestimmt nicht soviele Exemplare über die Ladentheke gegangen. Grafikfetischisten gibt es überall und auch bei 4P. ( Man denke nur an den einen Kommentar von den einen, der die PS3 lobte aufgrund der Grafik) Und die Mehrheit ist auf Grafik aus. Da kann mir keiner das Gegenteil behaupten.
Kollege Bratwurst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kollege Bratwurst »

hat id nicht angekündigt wegen der raubkopierei überhaupt keine pc-spiele mehr auf den markt bringen zu wollen?