Vor wenigen Jahren waren also PCs ein Luxusgut, während Konsolen eine Notwendigkeit darstellten? o_ODer große Unterschied besteht darin, dass Konsolen mittlerweile ein Luxusgut geworden sind, während PCs eine Notwendigkeit darstellen. Vor wenigen Jahren war das Gegenteil der Fall.
PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Wo sind denn die Zahlen die diese Aussage stützen? Und was heißt global? Also inkl. Cina wo es keine Konsolen gibt? Sind da jetzt alle Systeme zusammengefasst Mac, windows, Linux? Hört sich für mich nach üblichen Fangelaber an die es auch genauso auf der Konsolenseite gibt.
-
Phnx
- Persönliche Nachricht:
Soviel zum Thema "Primaten, ähm, Piraten machen den PC-Markt kaputt" und "PC is dead". 
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich zock keine free2pay spiele.
H1Z1 wird wohl das erste pay2win game sein was ich zocken werdebin naher zukunft. Aber ich werd kein cent bezahlen da ich gdgen pay2win bin.
Diese ganzen free2pay games sind ein schlimmer trend.
Naja. Zu den fejlenden AAA titeln auf dem pc... ich denke die sind garnicht so relevant den die die wichtigen kommen für PC und der rest ist wieso nur linearer einheitsbrei.
GTA ist das einzige was ich irgendwie vermisse was nicht kommt. Wenn es um exclusive geht im AAA beeeich hat pc natuerlich keine. Wuerde ja keiner wirkluch dran verdienen. Aber wir haben dayz, rust, star citizen, h1z1, miscreated, und und und
H1Z1 wird wohl das erste pay2win game sein was ich zocken werdebin naher zukunft. Aber ich werd kein cent bezahlen da ich gdgen pay2win bin.
Diese ganzen free2pay games sind ein schlimmer trend.
Naja. Zu den fejlenden AAA titeln auf dem pc... ich denke die sind garnicht so relevant den die die wichtigen kommen für PC und der rest ist wieso nur linearer einheitsbrei.
GTA ist das einzige was ich irgendwie vermisse was nicht kommt. Wenn es um exclusive geht im AAA beeeich hat pc natuerlich keine. Wuerde ja keiner wirkluch dran verdienen. Aber wir haben dayz, rust, star citizen, h1z1, miscreated, und und und
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wenn du GTA vermisst, dann hau Sleeping Dogs rein. Astreiner Port mit samt HD Texturen Paket.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt. Allerdings beziehe ich meine Spiele i.d.R. aus dem EU-Ausland. Aber wie gesagt, der Unterschied ist trotzdem deutlich und hat sich seit der letzten Generation nochmals vergrößert.H0odlum hat geschrieben:Sorry, aber das ist die Milchmädchenrechnung. Neue Konsolenspiele kriegt man in der Regel kaum unter dem offiziellen Preis zum Launch, da ist 64,99 statt 69,99 schon ein großes Schnäppchen meistens.muskeljesus hat geschrieben: Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, da der empfohlene Verkaufspreis von Titanfall auf dem PC nicht bei 29,99 € liegt und du für die ONE-Version auch deutlich weniger als 70 € bezahlst, sofern du sie z.B. aus dem Versandhandel beziehst. Aber im Grunde hast du selbstverständlich recht, Konsolenversionen sind einfach teurer.
Während PC Spiele, welche von Haus aus schon 20 Euro drunter liegen vom Preis her, es in 99% der Fälle für um die 35 Euro als Key gibt. Also ist der eh schon vorhandene Preisvorteil der PC Versionen, nochmal deutlich vergrößert.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Würde ich nicht sagen. So in Zukunft kommtBambi0815 hat geschrieben: Naja. Zu den fejlenden AAA titeln auf dem pc...
-Next Car Game
-Star Citizen
-The Vanishing Of Ethan Carter, welches auch im Moment der einzige Titel ist, in dem ich im Moment so etwas wie Fortschritt erkenne
-Eden Star
Epic Games hat dazu noch einen PC Exklusiven Titel in der Mache.
Da hat jeder Plattform schon seine Titel. Ich persönlich sehe den PC da auch vorne, denn Exlusives wie Uncharted, Gears of War oder Killzone sind für mich ziemlich belanglos da zu eintönig und vorhersehbar. Ist aber Geschmackssache.
Jeder hat mit was Anderem seinen Spaß.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
das stimmt natürlich. aber das pc mäßig nach lol und dota2 im moment lang lang nix kommt macht mich persöhnlich scho etwas traurig. (falls das stimmen sollte)Finsterfrost hat geschrieben:Würde ich nicht sagen. So in Zukunft kommtBambi0815 hat geschrieben: Naja. Zu den fejlenden AAA titeln auf dem pc...
-Next Car Game
-Star Citizen
-The Vanishing Of Ethan Carter, welches auch im Moment der einzige Titel ist, in dem ich im Moment so etwas wie Fortschritt erkenne
-Eden Star
Da hat jeder Plattform schon seine Titel. Ich persönlich sehe den PC da auch vorne, denn Exlusives wie Uncharted, Gears of War oder Killzone sind für mich ziemlich belanglos da zu eintönig und vorhersehbar. Ist aber Geschmackssache.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich zähle diese Entwickler aber nicht unter AAA.Finsterfrost hat geschrieben:Würde ich nicht sagen. So in Zukunft kommtBambi0815 hat geschrieben: Naja. Zu den fejlenden AAA titeln auf dem pc...
-Next Car Game
-Star Citizen
-Eden Star
Und wenn Epic einen PC Exklusiven Titel in der Mache hat, verwette ich dein linkes Ei drauf, dass es Free2Pay wird.
Ja da hast du recht. Konsolenspiele wie die du da aufgezählt hast, die von Konsolen-Spieler gehyped werden, sind für mich nichts. Und das meine ich nicht vom Genre. Von der Machart einfach. Linear und interaktiver Film mässig.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 04.05.2014 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Aber jetzt erscheint doch die Xbox One in China, also werden die Verkaufszahlen der One bald die Milliarde knacken und dann ist der PC wieder totAlter Sack hat geschrieben:Wo sind denn die Zahlen die diese Aussage stützen? Und was heißt global? Also inkl. Cina wo es keine Konsolen gibt? Sind da jetzt alle Systeme zusammengefasst Mac, windows, Linux? Hört sich für mich nach üblichen Fangelaber an die es auch genauso auf der Konsolenseite gibt.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der der PC ist tot, wenn die Verkaufszahlen steigen der XBox One in China ... hmmm.. weiss nicht.Bedameister hat geschrieben:Aber jetzt erscheint doch die Xbox One in China, also werden die Verkaufszahlen der One bald die Milliarde knacken und dann ist der PC wieder totAlter Sack hat geschrieben:Wo sind denn die Zahlen die diese Aussage stützen? Und was heißt global? Also inkl. Cina wo es keine Konsolen gibt? Sind da jetzt alle Systeme zusammengefasst Mac, windows, Linux? Hört sich für mich nach üblichen Fangelaber an die es auch genauso auf der Konsolenseite gibt.
Klar ist in China auch ein grosser Teil PC gamer. Aber die spielen in extra dafür gemachten Läden eher MMOs oder auch Spiele von den wir nie was gehört haben.
Daher .... wenn was für eine Konsole im allgemeinen spricht, dann wegen der Bequemlichkeit. Mir ist eine Konsole als Gamer zu teuer.
Wenn ich 60 Euro für ein Konsolen-Vollpreisspiel unter Steam ausgebe, dann bekommen ich 7 Spiele schon die brand aktuell sind und die kaufe ich nicht nur weil sie billig sind, sondern weil ich darauf gewartet habe. Nicht gewartet das der Preis runter geht, sondern dass die Released werden.
Der hammer wie auf dem PC Spiele nichts mehr kosten.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sarkasmus kennst du nicht, was?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wer hätte es gedacht? Kaum kommen wieder mehr gute Spiele für PC, Indies liefern ein gewaltiges Arsenal an Spiel, Ports laufen vernünftig, und es stellt sich heraus, dass die PC-Spieler, die man mit der letzten Konsolengeneration von einem Moment auf den anderen ignoriert hat, tatsächlich nicht alle weggestorben sind.
Wie lange wirds wohl dauern, bis sie erkennen, dass Leute immer noch an RTS interessiert sind? Und sich die letzten Spiele des Genres nur deswegen schlecht verkauften, weil sie für Leute gemacht waren, die kein Interesse an Strategie haben?
Wie lange wirds wohl dauern, bis sie erkennen, dass Leute immer noch an RTS interessiert sind? Und sich die letzten Spiele des Genres nur deswegen schlecht verkauften, weil sie für Leute gemacht waren, die kein Interesse an Strategie haben?
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Seit ich bei Rebuy einkaufe, zahle ich auch keine 70€ pro Spiel. Dark Souls 2 hat mich beispielsweise 40€ gekostet; etwas weniger als die PC-Version zum Release. Darüberhinaus kann ich das Spiel auch verkaufen, wenn ichs durch habe (mehrmals natürlich) und bekomme noch gute 5-20€ (je nach Verkaufszeitpunkt) raus.IZEND hat geschrieben:Nicht nur das, der Preis ist auch ein wunderbarer Punkt, sicherlich ist der PC teurer in der Anschaffung, aber die Spiele kosten mich auch nur die hälfte. Warum Titanfall für 70€ kaufen, wenn man es auf dem PC für 29,99€ bekommt
Dass PC-Gaming im Endeffekt doch günstiger sein soll, ist leider nicht wahr. Sonst wäre ich auch schon längst umgestiegen, aber auch PC-Gamer in meiner Umgebung sagen, dass PC-Gaming ein teurer Spaß ist. Allein die Anschaffung eines PCs, der voraussichtlich die PS4X1-Generation übersteht und die letzten Releases auf den Konsolen zumindest auf niedrigen Einstellungen spielt, würde laut meinen Kollegen auch gute 800€ kosten.
Ansonsten freut mich die Renaissance des PCs auch ungemein. Gerne kann er die zugkräftigste Plattform werden (bzw. laut dem Bericht bleiben). Spätestens, wenn ich etwas mehr Geld als 450€-Basis verdiene, steht bei mir auch so ein Ding zu Hause. Wenn der PC weiterhin rockt, so werden auch die Publisher umdenken (hoffentlich) und beispielsweise ein GTA oder Red Dead Redemption würde ebenso für PC releast werden. Zusätzlich würde es den Support für Ports auf den PC verbessern. Man stelle sich mal vor, Dark Souls 2 wäre auf PC optimiert gewesen *Sabber*.
LG
-
DerSpecht
- Persönliche Nachricht:
Man muss da vorallem bei AAA-Titeln unterscheiden. Ich denke nicht, dass Ubisoft mit Watch Dogs, EA mit Battlefield, Bethesda mit Skyrim etc. etc so viel Geld in die Entwicklung und MArketing reinpumpmen würde, wenn mann nicht die Konsolen im Hinterkopf hätte. Das würde nicht funktionieren. F2P ist auf Konsole auch Mangelware, während Spiele wir Crossfire an der Milliardenmarke kratzen was Umsatz geht, dennoch kennt kaum jemand dieses Spiel. Rechne dazu auch League of Legends, Dota und zig andere F2P Titel.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Kaum AAA-Produktionen? Kommen nicht 90 % aller AAA-Spiele auch für den PC raus? Mit besserer Grafik auch noch?Batistuta hat geschrieben: Naja nicht direkt tot, er besteht hauptsächlich noch aus F2P-Titeln, kaum AAA-Produktionen und verschmilzt mit dem Mobile-Bereich.
Ich denke dennoch, daß AAA-Produktionen im Spielemarkt an Bedeutung verlieren werden. Mit der neuen Konsolengeneration kommt auch die nächste Explosion von Entwicklungskosten. Publisher werden sich immer weniger Spiele mit solch hohem Produktionsbudget leisten können. Von daher bieten sich alternative Geschäftsmodelle für Spiele gerade zu an. Da hat der PC mit seinen freien und flexiblen Vertriebsmöglichkeiten natürlich die meisten Vorteile gegenüber allen Konkurrenzplattformen.
Das Problem mit AAA sind sicherlich die Kosten, aber vorallem die Fixierung darauf AAA entwicklen zu müssen(!!!). Wieso nicht ein Spiel entwickeln, das schon nach 400.000 verkauften Einheiten Gewinn bringt? Viele japanische Entwickler schaffen das, dann spart man halt an der Grafik, aber das ist doch ein geringer Preis, damit es dem eigenen Unternehmen in Zukunft weiter gut geht. Dann kommen noch Dinge wie Tomb Raider von SE, wo man nach 4 Millionen verkauften Spielen gejammer that, es reicht nicht aus. The fuck?! Die Industrie müsste mal langsam lernen entsprechnde Mittel in die Entwicklung zu stecken und profitabel zu sein. Dann hat man halt keine CoD Zahlen, aber man hat Geld. Wenn ich höre, dass an AC 800 Leute arbeiten, dann wird einem schlecht. Immer mehr, immer weiter, irgendwann geht das nicht gut.
Zuletzt geändert von DerSpecht am 04.05.2014 22:02, insgesamt 1-mal geändert.