Kann ich ebenfalls nur vollends zustimmen !
Die Spiele werden komplexer. Die Datenträger voller und die Grafik nicht gerade bescheidener. Ausnahme bilden nur kleine Indie-Firmen wie z.Bsp. Introversion (UpLink, Darwinia, DefCon), die mit komplett eigenwilligen Ideen trumpfen können

.
Aber im Kampf gegen Konkurrenz im eigenem Genre, ist man längst im 7.1 Surround und 2000x2000 Pixel Polygontapeten angekommen. Eine Demonstration des Produktes soll sich natürlich gegen die Demonstration der Konkurrenz hervorheben... durch bessere Grafik z.Bsp.
Und was ist dann das Resultat dieser Todesspirale ? Klar... der Download-Link zur neuesten Demo vom 19. Teil eines Rollenspieles - mit einem Datenvolumen im 2-3 stelligem Gigabyte-Bereich. Ich will ja nicht meckern, aber langsam sollten tatsächlich Festplatten in die Boxverpackung einiger Games stecken. Wenn schon die DEMO diese Größe aufweist - ja - was zum Teufel wird dann das fertige Spiel mit all den Leveln schlucken ?!

Die Demo beinhaltet doch heutzutage schon beinahe das komplette Spiel. Manchmal muss man wirklich nur noch 50 MB an Leveldaten ausgetauscht werden, und schon ist das Spiel komplett. So jedenfalls kommt es mir vor. Eine zeitlang war sogar die Entfernung eines Kopierschutzes im fertigem Produkt möglich, indem man einfach das Hauptprogramm durch die Demo-Version ersetzt hatte.
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Angesichts der schnellen Veröffentlichungen (höre ich da irgendwo ein geflüstertes "Release verschoben" ??) die "Erzeugung" von Demoversionen vielleicht nicht im Zeitrahmen passen würde, doch werden Käufer durch eine solche gigantisch-große Datenmenge tatsächlich angelockt ? Wäre eine Beschneidung des Titels ggf. interessanter ? Ich verlange ja nicht, dass (wie bei Farbrausch) die Texturen vor dem Start des Spieles erst per Algorythmus erzeugt werden. Ich will ja auch nicht, dass das komplette Spiel in Handarbeit und hochoptimierter Assembler-Programmierung auf dem Bootblock platz hat.
Nur... wieso muss bei der Demo (DEMO!) denn der gesammte Soundtrack als auch die Texturen in der kompletten Auflösung und Qualität vorliegen ? Raus mit allen Tracks, nur ein Ambient-Track reicht. Weg mit den 32-Bit Alpha Megatexturen... "verwaschene" (ggf. 16-Bit) Texturen lassen das Rennspiel zwar nicht zum Screenshot-Meister werden, doch zumindest wäre das Paket *wesentlich* kleiner.
Allerdings verfälscht eine solche Demo auch das Spiel. Man kann sich die Demo nicht mehr ziehen, um danach einen Test zu machen, ob das Produkt auch bei einem 100%ig läuft. Der Käufer würde sicherlich in die Luft gehen, wenn die Demo zu Half-Life 4 zwar mit 290 FPS läuft, aber das fertige 97 GB Spiel bei ihm nur ruckelt. Und genau DAS wollen die Publisher natürlich nicht, wetten ?
Ich finde es ebenfalls unglaublich, wie viele Daten selbst die kleinsten Demos schlucken. Da zieht man sich eine "kleine" Demo mit 650 MB als ZIP Datei, und gleichzeitig schlummert ein komplettes Spiel wie Unreal Tournament oder Deus Ex auf einer einzigen CD... mit 650 MB.
Trauern wir mal lieber um die vielen GBs. Denn eine Einsicht Seitens der Hersteller wird wohl niemals kommen. Kaufen wir uns lieber provisorisch ein paar 500 GB Platten. Eine, um die Demos als Installationsdateien zu speichern, die andere um sie installiert spielen zu können