Hellgate: London - Multiplayer mit Gebühren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Die Begruendung von Bill Roper find ich auch daneben. Die genannten Features hat Guildwars auch... und kostet es was monatlich? Ok, hat zwar keinen wirklichen Singleplayermodus, aber Gebuehren zu verlangen, finde ich persoenlich eh grundsaetzlich bloed. Wieso sollte ich, wenn ich das Spiel fuer 60 Eur gekauft habe, nochmal monatlich zahlen? Das habe ich noch nie verstanden bei diesem Genre. Schliesslich wird ja nur Bugfixing etc betrieben und nicht die Welt erweitert. Denn wenn man neuen Content haben moechte muss man ja nochmal fuer ein Add-On blechen.
Und ich dachte, GW haette da einen neuen Trend gesetzt.
Ich werde solche Sachen jedenfalls nie unterstuetzen und hoffe, dass eine solche Vorgehensweise mehr und mehr in der Versenkung verschwindet. Entweder Hauptprogramm umsonst, dafuer aber Gebuehren oder andersrum: Hauptprogramm plus Add-Ons kosten, dafuer aber keine Gebuehren.
Und ich dachte, GW haette da einen neuen Trend gesetzt.
Ich werde solche Sachen jedenfalls nie unterstuetzen und hoffe, dass eine solche Vorgehensweise mehr und mehr in der Versenkung verschwindet. Entweder Hauptprogramm umsonst, dafuer aber Gebuehren oder andersrum: Hauptprogramm plus Add-Ons kosten, dafuer aber keine Gebuehren.
-
ratzinger
- Persönliche Nachricht:
Die Zukunft ist leider so, dass man für alle Spiele Gebühren zahlen wird. Das Geschäftsmodell wird sich einfach verändern. Das ist an sich nicht schlecht, denn so kann man ein Spiel spielen, zahlt 5 Euro für einen Monat und wenn es schlecht ist, dann hat man nur 5 Euro bezahlt, aber nicht 50 wie beim Kauf. Die Frechheit momentan ist nur, dass die Publisher und Studios eben diese 50 Euro weiterhin einstreichen wollen, PLUS monatliche Gebühr.
Aber wartet mal ab, in einigen Jahren werden alle Spiele for free sein und mit Gebührenmodell laufen... ich selbst hätte kein Problem, bei Battlefield monatlich 5 Euro zu bezahlen, das wäre es mir wert. Aber nur, wenn ich nicht auch noch 50 Euro beim Kauf zahlen müsste...
Aber wartet mal ab, in einigen Jahren werden alle Spiele for free sein und mit Gebührenmodell laufen... ich selbst hätte kein Problem, bei Battlefield monatlich 5 Euro zu bezahlen, das wäre es mir wert. Aber nur, wenn ich nicht auch noch 50 Euro beim Kauf zahlen müsste...
-
DrRty.RoKkA
- Persönliche Nachricht:
omg
in meinen augen ist das auch eine total frechheit, schließe mich meinen vorrednern an ! aber da ich bei solchen games eh nicht so der multiplayer freak bin, werd ichs mir wohl trotzdem holen... das geld für den multiplayer können die spacken aber anderswo suchen, von mir bekommen die keinen cent ! 
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
stimmt, laufende kosten durch riesengroße serverpools an verschiedenen orten der welt - die kann man doch locker über den einmaligen verkaufspreis des spieles und der addons reinkriegen. auch die entwicklungskosten müssten in der rechnung noch irgendwo mit unterbringen zu sein...Deracus hat geschrieben:Auch die Online-Inhalte sind jetzt kein Argument dafür...schon bei WoW eigentlich nicht wirklich....aber MMORPGs sind halt n Thema für sich...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Hellgate: London - Multiplayer mit Gebühren
Cooool! Vielen Dank Mr. Roper! Schon wieder 40 Euro gespart 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Mir ist nicht bekannt, dass NCSoft wegen Guildwars rote Zahlen schreiben würde ...omg-its-style hat geschrieben:stimmt, laufende kosten durch riesengroße serverpools an verschiedenen orten der welt - die kann man doch locker über den einmaligen verkaufspreis des spieles und der addons reinkriegen. auch die entwicklungskosten müssten in der rechnung noch irgendwo mit unterbringen zu sein...Deracus hat geschrieben:Auch die Online-Inhalte sind jetzt kein Argument dafür...schon bei WoW eigentlich nicht wirklich....aber MMORPGs sind halt n Thema für sich...
- JimNorton
- Persönliche Nachricht:
*muh*
1. Lasst es doch bitte und hört auf GuildWars mit WoW zu vergleichen.
2. "Der kluge Mann informiert sich erst und urteilt dann" also wartet doch
einfach mal ab was Hellgate London so alles anzubieten hat bzw.
was es kosten soll.
Vielleicht sollte 4players hier auch mal eine Gebühr einführen, soll ja
Trolle fern halten.
2. "Der kluge Mann informiert sich erst und urteilt dann" also wartet doch
einfach mal ab was Hellgate London so alles anzubieten hat bzw.
was es kosten soll.
Vielleicht sollte 4players hier auch mal eine Gebühr einführen, soll ja
Trolle fern halten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: *muh*
Warum? Wo sind hier Deiner Meinung nach Unterschiede in der Art und Weise, wie hier für den Hersteller und Betreiber Kosten anfallen?JimNorton hat geschrieben:1. Lasst es doch bitte und hört auf GuildWars mit WoW zu vergleichen.
Vielen hier genügt es schon, dass der MP-Part zusätzliche Kosten verursachen soll.2. "Der kluge Mann informiert sich erst und urteilt dann" also wartet doch einfach mal ab was Hellgate London so alles anzubieten hat bzw. was es kosten soll.
Damit wir keine Beiträge mehr von Dir lesen müssen? Och, nöööVielleicht sollte 4players hier auch mal eine Gebühr einführen, soll ja
Trolle fern halten.
- JimNorton
- Persönliche Nachricht:
*blub*
@Kajetan
Netter Troll versuch klappt aber leider nicht ganz.
INFORMIEREN würdest ?
Ich weiß ich werde dich damit sicher beunruhigen aber WoW war nicht das
erste Spiel welches monatlich Geld verlangt hat.
Nochmal zum mitschreiben.
Einfach abwarten was Hellgate London zu bieten hat.
Oder bist du ein Orakel und kannst hier und jetzt schon mit
100% Sicherheit sagen was alles dabei sein wird.
Denn wenn der Inhalt vom Multiplayer derart vielfaltig ist wie von einem
mmorpg dann könnte man ja dafür auch geld zahlen, sollte es aber nur ein
überarbeitetes CS sein dann wäre sicher eine monatliche Gebühr übertrieben.
Da man aber noch nicht sehen kann was Hellgate London zu bieten hat
einfach abwarten.
Netter Troll versuch klappt aber leider nicht ganz.
Wie wäre es wenn du dich einfach mal über beide SpieleWarum? Wo sind hier Deiner Meinung nach Unterschiede in der Art und Weise, wie hier für den Hersteller und Betreiber Kosten anfallen?
INFORMIEREN würdest ?
Ich weiß ich werde dich damit sicher beunruhigen aber WoW war nicht das
erste Spiel welches monatlich Geld verlangt hat.
Achso jetzt versteh ich was du meinst, überhaupt nicht!Vielen hier genügt es schon, dass der MP-Part zusätzliche Kosten verursachen soll.
Nochmal zum mitschreiben.
Denn wenn der Inhalt vom Multiplayer derart vielfaltig ist wie von einem
mmorpg dann könnte man ja dafür auch geld zahlen, sollte es aber nur ein
Da man aber noch nicht sehen kann was Hellgate London zu bieten hat
einfach abwarten.
*clap* *clap* *clap* Next try!Damit wir keine Beiträge mehr von Dir lesen müssen? Och, nööö
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Wenn Hellgate tatsächlich einen dementsprechenden Umfang liefern wird, halte ich Online-Gebühren für durchaus akzeptabel. Allerdings erwarte ich eine geringe Gebühr und monatliche Updates. Monster, Dungeonsettings, Waffen, etc... Da wäre ich auch bei Diablo II für eine Gebühr gewesen. Denn auf Dauer wurde es etwas eintönig.
Vor allem will ich einen kostenfreien Lan-Modus!
Nicht jede Firma kann ein Battlenet zum Selbstkostenpreis aufstellen, auch wenn es toll wäre. Warten wir also mal ab wofür die Gebühren tatsächlich gezahlt werden und wie hoch sie sind.
Vor allem will ich einen kostenfreien Lan-Modus!
Nicht jede Firma kann ein Battlenet zum Selbstkostenpreis aufstellen, auch wenn es toll wäre. Warten wir also mal ab wofür die Gebühren tatsächlich gezahlt werden und wie hoch sie sind.
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
ich weiß, dass bei WoW auch serverkosten und alles dran hängen...aber wie ich schon sagte: Es geht mir jetzt nicht um WoW
Bei Hellgate wird es instanzierte welten geben
wie bei GW und Diablo2
Bei Hellgate wird es eine Battle.Net-ähnliche Umgebung für den Multiplayer geben
wie bei GuildWars und Diablo 2
Ums kurz zu machen...nach allen angaben der Entwickler (ja...ich habe mich auch anderweitig informiert) wird der MP-Modus das Rad nicht neu erfinden sondern eher dem erfolgreichen Diablo 2 nacheifern (was ihr gutes Recht ist, da die ja schließlich auch daran mitgearbeitet haben...) und dort ein paar aktuelle Features, welche auch von Guildwars schon eingeführt wurden mit einbringen...
Und sowohl Diablo2 als auch Guildwars kosten nichts zusätzlich im Monat und sorgen bei weitem nicht für rote zahlen, was den Serverbetrieb usw. angeht...(selbst Diablo2 nach den unzähligen Betriebsjahren nicht...)
Hellgate soll nun aber was kosten im Monat... da find ich es nur legitim nach dem Warum zu fragen, denn für mich erschließt sich außer Geldschneiderei kein weiterer sinn (man schaue schonmal auf die beiden Publisher, welche Hellgate finanzieren...da sieht man schon, dass irgendwer drückt, damit das Geld schnellstmöglich fließt...)
Bei Hellgate wird es instanzierte welten geben
Bei Hellgate wird es eine Battle.Net-ähnliche Umgebung für den Multiplayer geben
Ums kurz zu machen...nach allen angaben der Entwickler (ja...ich habe mich auch anderweitig informiert) wird der MP-Modus das Rad nicht neu erfinden sondern eher dem erfolgreichen Diablo 2 nacheifern (was ihr gutes Recht ist, da die ja schließlich auch daran mitgearbeitet haben...) und dort ein paar aktuelle Features, welche auch von Guildwars schon eingeführt wurden mit einbringen...
Und sowohl Diablo2 als auch Guildwars kosten nichts zusätzlich im Monat und sorgen bei weitem nicht für rote zahlen, was den Serverbetrieb usw. angeht...(selbst Diablo2 nach den unzähligen Betriebsjahren nicht...)
Hellgate soll nun aber was kosten im Monat... da find ich es nur legitim nach dem Warum zu fragen, denn für mich erschließt sich außer Geldschneiderei kein weiterer sinn (man schaue schonmal auf die beiden Publisher, welche Hellgate finanzieren...da sieht man schon, dass irgendwer drückt, damit das Geld schnellstmöglich fließt...)
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
Die Art und Weise ist sicherlich die gleiche. Du hast Kosten für Entwicklung, Vertrieb und laufende Kosten für die Bereitstellung der Spielwelt. Die Höhe wird jedoch im einen Fall wesentlich geringer sein als im anderen. Zum einen ist, korrigiere mich bitte, falls ich mich irre, das Lohnniveau in Korea wesentlich geringer als in den USA, d.h. allein die Entwicklung von GW dürfte erheblich günstiger gewesen sein als die Entwicklung von WoW, vor allem da, wenn ich mich recht entsinne, die Entwicklungszeit erheblich kürzer war. Auch scheint mir der Werbeetat von NCSoft für die Vermarktung von GW wesentlich kleiner zu sein als das, was Blizzard jährlich für die Vermarktung von WoW raushaut.Kajetan hat geschrieben:Warum? Wo sind hier Deiner Meinung nach Unterschiede in der Art und Weise, wie hier für den Hersteller und Betreiber Kosten anfallen?
Die Kosten für Entwicklung und Vertrieb sind also auf seiten Blizzards wesentlich höher, genau so wie die laufenden Kosten. Ich weiss nicht, wieviele Spieler GW hat, aber meiner bescheidenen Meinung nach waren es nur ein Bruchteil der Spieler von WoW, d.h. die Traffickosten sind dort einfach geringer und die Anzahl der benötigten Server ebenfalls, genau so wie die Größe der Support Teams beider Unternehmen sicherlich unterschiedlich hoch sein wird. Wir erinnern uns: Blizzard hat das Battlenet ebenfalls kostenlos angeboten (und tut es immer noch) - bis zu einer gewissen Größe scheint das also durchaus vertretbar zu sein.
Natürlich sind das alles nur Vermutungen, aber ich finde die 13 Euro monatlich für den Service und die kontinuierlichen Content erweiterungen, von denen wir in WoW in den letzten zwei Jahren wahrlich einige gesehen haben mehr als fair. Und ganz ehrlich: 13 Euro sind nun wirklich nicht viel Geld, zumindest nicht für die in diesem Fall angebotene Gegenleistung.
-
ratzinger
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: *blub*
Wie wäre es, wenn Du meine Frage beantwortest? Wo ist für Dich ein Unterschied in der Art und Weise, wie hier für den Betreiber Kosten entstehen?JimNorton hat geschrieben: Wie wäre es wenn du dich einfach mal über beide Spiele
INFORMIEREN würdest ?
Das ist mir nach Deinen Antworten klarAchso jetzt versteh ich was du meinst, überhaupt nicht!
Es geht hier vielen grundsätzlich gegen den Strich für den Multiplayerpart einer instanzierten Welt zusätzlich Geld abzudrücken. Denn DAS ist schon bekannt und deswegen sind auch einige Leute nicht damit einverstanden dafür zusätzliche Kosten aufzubringen.Nochmal zum mitschreiben.
Darauf läuft es hinaus ...... sollte es aber nur ein
Zudem würde ich Dir empfehlen nicht jeden gleich als Troll zu bezeichnen, der anderer Meinung als Du bist. Kommt nicht so gut, mein Schatz ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
... welche aber einen durchaus wahren Kern enthalten. Danke für Deine Ausführungen!omg-its-style hat geschrieben: Natürlich sind das alles nur Vermutungen, ...
Ok, das ist Ansichtssache...aber ich finde die 13 Euro monatlich für den Service und die kontinuierlichen Content erweiterungen, von denen wir in WoW in den letzten zwei Jahren wahrlich einige gesehen haben mehr als fair.
Nicht für Dich, für andere schon.Und ganz ehrlich: 13 Euro sind nun wirklich nicht viel Geld, zumindest nicht für die in diesem Fall angebotene Gegenleistung.