Sehe ich auch so ich denk es war mehr ein versuchsprojekt von sony das jetzt halt stirbt sie haben dadurch erfahrung gewonnen. Vielleicht werden sie mit der neu gewonnen erfahrung noch einen weiteren versuch wagen oder sie lassen es lieber. Die PSP ist so oder so ein witz nur schon weil nintendo mit wesentlich weniger grafikleistung immernoch viel mehr kunden bekommt. Den gute grafik ist nicht einfach allesHotohori hat geschrieben:Tjo, ich seh das auch so wie in den News. Die PSP ist im Grunde genommen so wie sie ist eine Fehlproduktion. Nicht nur das der Akku nicht lange genug durchhält, nein, die PSP musste sogar um 1/3 runtergetaktet werden, damit der Akku überhaupt einigermaßen durchhält. Würde die PSP mit voller Leistung arbeiten, wäre der Akku innerhalb 2-3 Stunden leer, mit WLan noch deutlich früher. Vom Squarebutton und dem analog Pad fange ich erst gar nicht an, genauso ein Fehldesign. Schlimm genug das sich Leute so ein fehlerhaftes Produkt antun und noch stolz drauf sind eines zu besitzen.
Wer eine PSP kauft, kauft nunmal ein Handheld mit 333Mhz, darf aber seit 2 Jahren nur offiziell mit 222Mhz spielen. Sony hatte versprochen schnell einen deutlich stärkeren Akku zu bringen, nach 2 Jahren warten wir immer noch drauf. In Japan kam immerhin mal ein klein wenig stärkerer Akku raus, der aber immer noch viel zu schwach ist, um die vollen 333Mhz frei zu geben. Vom Preis dieses Akkus reden wir am Besten erst gar nicht.
Sony sollte hier wirklich eine überarbeitete PSP auf den Markt bringen, die das Akkuproblem beseitigt und die Buttons alle gleich macht und das analog Pad besser positioniert hat.
PSP: Climax sorgt sich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
PreHack
- Persönliche Nachricht:
- starscream12334
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss mich mal zu ein paar Punkten äußern:
Behauptungen:
Nr 1: "...war mehr ein versuchsprojekt von sony"
zu Nr 1: Die PSP war schon lange angekündigt, da kam erst Nintendo mit dem DS raus. Der DS war eine direkte Antwort auf den DS, nicht umgekehrt. Das Nintendo im Handheldmarkt mehr Erfahrung hat und auch die selben Fehler begangen hat wie Sony jetzt (schlechte Schulterbuttons beim ersten Gameboy, viel zu dunkles Display, keine Spiele) ist auch nachvollziehbar.
Tatsache ist allerdings: Sony plante einen Handheld zu veröffentlichen und Nintendo hatte keine Ahnung, und hat 'schnell' ein neues System veröffentlicht.
Nr 2: 'Die PSP hat keine Spieletitel'
zu Nr 2: Auch falsch. Die PSP hat derzeit mehr als 300 Spiele auf dem europäischen Markt (Quelle liefer ich nach, gerade unterwegs). Das Problem ist, keiner berichtet über die PSP.
Nr 3: 'Gameplay von NDS Spielen ist einfach besser'
zu Nr 3: Das lass ich auch nicht so stehen. Natürlich, durch das neue Eingabegerät wird wieder Neuheit assoziiert. Durch das Berühren soll es viel einfach gehen. Das kann gut sein, aber wie oft nutzt mir der Touchscreen etwas ? Hab ich nicht bei manchen Spielen eine bessere Funktionalität mit den Tasten ?
Ausserdem ist der Abnutzungseffekt des Displays, auf das immer wieder eingedroschen wird, stark ausgeprägt.
Und der Gameplay-Charakter, den die NDS-Spiele entfalten scheinen oftmals nur erweiterte Flashspiele zu sein.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Spiele die sich mehr auf Gameplay als auf Grafik beschränken. Aber der NDS hat einfach gar keine Grafikleistung.
Nr 4: 'Tolle Hardware'
Der NDS war wie schon gesagt, eine Antwort auf die PSP. Das sah man ganz deutlich, als der NDS lite erschien. Die billige Masche den Leuten mehr Taller durch das Vorhalten von Selbstverständlichkeiten (normales, helles Display) abzuluxen, war und ist einfach nur KACKDREIST.
Das Display des normalen NDS war ein Witz.
Auch die Ergonomie, bei der man mit einer Hand die ganze Zeit verkrampft das Gerät halten muss, während man mit dem Stift drauftippt, ist einfach unkonfortabel.
Nur soviel zu den vier hier erhobenen Behauptungen.
Und nein, daß hier ist nicht eine PSP vs DS Diskussion. Der Diskussionskontext ist eher: "Die PSP ist schlecht, wieso ist die PSP so schlecht ?"
Diese Tatsache ist vielleicht in ein paar Punkten erfüllt, jedoch mit wesentliich weniger Schwächen, als ihr immer angedichtet werden.
Behauptungen:
Nr 1: "...war mehr ein versuchsprojekt von sony"
zu Nr 1: Die PSP war schon lange angekündigt, da kam erst Nintendo mit dem DS raus. Der DS war eine direkte Antwort auf den DS, nicht umgekehrt. Das Nintendo im Handheldmarkt mehr Erfahrung hat und auch die selben Fehler begangen hat wie Sony jetzt (schlechte Schulterbuttons beim ersten Gameboy, viel zu dunkles Display, keine Spiele) ist auch nachvollziehbar.
Tatsache ist allerdings: Sony plante einen Handheld zu veröffentlichen und Nintendo hatte keine Ahnung, und hat 'schnell' ein neues System veröffentlicht.
Nr 2: 'Die PSP hat keine Spieletitel'
zu Nr 2: Auch falsch. Die PSP hat derzeit mehr als 300 Spiele auf dem europäischen Markt (Quelle liefer ich nach, gerade unterwegs). Das Problem ist, keiner berichtet über die PSP.
Nr 3: 'Gameplay von NDS Spielen ist einfach besser'
zu Nr 3: Das lass ich auch nicht so stehen. Natürlich, durch das neue Eingabegerät wird wieder Neuheit assoziiert. Durch das Berühren soll es viel einfach gehen. Das kann gut sein, aber wie oft nutzt mir der Touchscreen etwas ? Hab ich nicht bei manchen Spielen eine bessere Funktionalität mit den Tasten ?
Ausserdem ist der Abnutzungseffekt des Displays, auf das immer wieder eingedroschen wird, stark ausgeprägt.
Und der Gameplay-Charakter, den die NDS-Spiele entfalten scheinen oftmals nur erweiterte Flashspiele zu sein.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Spiele die sich mehr auf Gameplay als auf Grafik beschränken. Aber der NDS hat einfach gar keine Grafikleistung.
Nr 4: 'Tolle Hardware'
Der NDS war wie schon gesagt, eine Antwort auf die PSP. Das sah man ganz deutlich, als der NDS lite erschien. Die billige Masche den Leuten mehr Taller durch das Vorhalten von Selbstverständlichkeiten (normales, helles Display) abzuluxen, war und ist einfach nur KACKDREIST.
Das Display des normalen NDS war ein Witz.
Auch die Ergonomie, bei der man mit einer Hand die ganze Zeit verkrampft das Gerät halten muss, während man mit dem Stift drauftippt, ist einfach unkonfortabel.
Nur soviel zu den vier hier erhobenen Behauptungen.
Und nein, daß hier ist nicht eine PSP vs DS Diskussion. Der Diskussionskontext ist eher: "Die PSP ist schlecht, wieso ist die PSP so schlecht ?"
Diese Tatsache ist vielleicht in ein paar Punkten erfüllt, jedoch mit wesentliich weniger Schwächen, als ihr immer angedichtet werden.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
lass mich raten starscream12334... du hattest noch nie einen ds in der hand oder hast damit gespielt, richtig? bzw hast die noch nichtmal dafür informiert...
sonst würde dir auffallen das zb hier bei 4players viel mehr psp tests erscheinen, sonst würdest du wohl überall lesen wie zerkratzt das display nach 2 jahren spielen doch ist... oder dass das touchpad längst nicht mehr neu ist und von fast jedem spiel gut genutzt wird, einige spiele wären ohne gar nicht mehr möglich, siedler ds, anno ds, oder age of empires ds zb...
sonst würde dir auffallen das zb hier bei 4players viel mehr psp tests erscheinen, sonst würdest du wohl überall lesen wie zerkratzt das display nach 2 jahren spielen doch ist... oder dass das touchpad längst nicht mehr neu ist und von fast jedem spiel gut genutzt wird, einige spiele wären ohne gar nicht mehr möglich, siedler ds, anno ds, oder age of empires ds zb...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Außerdem wird mein alter DS bald 2 Jahre alt und der TouchScreen sieht aus wie neu, man muss nur wissen wie man damit umgeht, dann ist ein TouchScreen alles andere als empfindlich, ganz im Gegensatz zum Plastik Display der PSP, ohne Hardcase hab ich die vor nem Jahr wie ein rohes Ei behandelt, ganz automatisch, weil sie so billig und empfindlich wirkte.
- starscream12334
- Persönliche Nachricht:
Freilich hatte ich einen schon in der Hand.E-G hat geschrieben:lass mich raten starscream12334... du hattest noch nie einen ds in der hand oder hast damit gespielt, richtig? bzw hast die noch nichtmal dafür informiert...
Auf der Games Convention letztes und dieses Jahr. Ein Kollege besitzt diesen auch, sodass ich schon Another Code, aber auch solche Perlen wie Resident Evil auf dem DS zocken konnte (Apropo: Ausser in diesem tollen *hüstel* Messermodus, nutzt das Touchpad hier Null). Und informiert hab ich mich auch. Der Punkt ist, wie die Diskussion hier geführt wird.
Sony schmeißt einfach zu wenig die Werbetrommel an und das es mehr DS Spiele als PSP Titel gibt, will ich auch nicht bezweifeln.E-G hat geschrieben:sonst würde dir auffallen das zb hier bei 4players viel mehr psp tests erscheinen, sonst würdest du wohl überall lesen wie zerkratzt das display nach 2 jahren spielen doch ist... oder dass das touchpad längst nicht mehr neu ist und von fast jedem spiel gut genutzt wird, einige spiele wären ohne gar nicht mehr möglich, siedler ds, anno ds, oder age of empires ds zb...
Tests von Redaktionen oder Online-Redaktionen, werden immer dann gemacht, wenn die Testexemplare im Haus ankommen. Aufgrund des nicht enden wollenden NDS Hypes (u.a. in Japan) werden viel mehr NDS-Spiele in der Öffentlichkeit diskutiert als PSP Spiele ("Hast du schon dieses Gehirndings ausprobiert ?!" "Ne, ich warte noch auf die ersten Tests"). Dadurch warten auch die Redakteure auf diese Titel. Das selbe Syndrom gabs schon bei der Dreamcast. Titel gab es am Ende noch jede Menge, nur die Tests zu diesen Spielen kam nicht. Wieso ? Weil Sega nicht in die Pötte kam und die Redakteure es eh nicht interessierte.
Und hab ich gesagt, daß man den Touchscreen (wohlgemerkt Touch'screen') in die Tonne kloppen kann ? Mit Nichten habe ich das behauptet. Lediglich, daß man mit dem Stift auf das Display kloppt, und dieses nach einiger Zeit Macken bekommt. U.a. beim Zerstechen von Luftballons bei 'Wario Ware Touched!', bei dem ich bisher Kollegen nur beim Wilden einkloppen auf den DS erleben durfte.
Ich habe mir besagte Folie für die PSP angeschafft und aufgeklebt. Ohne selbige würde ich auch nicht meinen DS benutzen, wenn ich diesen einmal kaufen sollte.Hotohori hat geschrieben:Außerdem wird mein alter DS bald 2 Jahre alt und der TouchScreen sieht aus wie neu, man muss nur wissen wie man damit umgeht, dann ist ein TouchScreen alles andere als empfindlich, ganz im Gegensatz zum Plastik Display der PSP, ohne Hardcase hab ich die vor nem Jahr wie ein rohes Ei behandelt, ganz automatisch, weil sie so billig und empfindlich wirkte.
Das es aber auch ohne in der Stofftasche geht, hat mein Kollege gezeigt. Keine Schäden und der geht mit der Konsole um wie Sau (genau wie ich).
Was mich an der Diskussion einfach nur stört, ist die Betonung auf die gut gemachten DS Spiele. Die Flash-Charakter anmutenden Spiele sind keine 40 Euronen wert. Und wenn mal ein Versuch unternommen wird, ein Spiel einer anderen Plattform auf den DS zu werfen, muss es entweder:
komplett umdesignt werden (siehe Strategiespiele auf dem DS)
oder es sieht einfach nur aus, wie aus Comodore-Zeiten (Bestes Beispiel: Pro Evo 6 auf dem DS).
- johndoe-freename-97970
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auf meinem DS und DS Lite noch nie eine Folie drauf gehabt... Folien ist was für Leute die nicht wissen wie man mit den Geräten umzugehen hat. Wenn Kratzer in den TouchScreen kommen, dann nicht vom Stylus, das ist unmöglich, da der Stylus aus einem weicheren Material ist als der TouchScreen, wenn sich also etwas abnutzt, dann der Stylus. Wenn Kratzer rein kommen, dann weil man den TouchScreen nicht sauber hält und so härtere Staubkörner als die TouchScreen Oberfläche rum schiebt und damit Kratzer verursacht. Jeder der in der Schule etwas aufgepasst hat, weiß das bei der Reibung zweier Materialien sich immer das weichere abnutzt und niemals das härtere.
Im übrigen ist nicht alles direkt ein Kratzer was nach Kratzer aussieht, gerade auf einem TouchScreen ist gerne mal mit der Zeit eine dünne Schicht und wenn man auf der rum fährt, hinterlässt der Stylus Spuren, die aussehen als wären es Kratzer. Einmal mit dem Mikrofasertuch drüber gewischt und weg sind diese Spuren.
Bei der PSP ist das aber wieder eine andere Sache, dadurch das man die nun mal schlecht zuklappen kann, ist der Bildschirm ständig der Gefahr ausgesetzt Bekanntschaft mit härteren Materialien zu machen und somit Kratzer einzufangen. Dazu kommt noch das die PSP ein recht weiches Plastik hat, ich hatte meine PSP damals frisch gekauft in die beiliegende Tasche gesteckt und zack hatte ich meinen ersten Kratzer Quer über den nicht gerade kleinen Bildschirm bzw. in dessen Scheibe darüber.
Im übrigen ist nicht alles direkt ein Kratzer was nach Kratzer aussieht, gerade auf einem TouchScreen ist gerne mal mit der Zeit eine dünne Schicht und wenn man auf der rum fährt, hinterlässt der Stylus Spuren, die aussehen als wären es Kratzer. Einmal mit dem Mikrofasertuch drüber gewischt und weg sind diese Spuren.
Bei der PSP ist das aber wieder eine andere Sache, dadurch das man die nun mal schlecht zuklappen kann, ist der Bildschirm ständig der Gefahr ausgesetzt Bekanntschaft mit härteren Materialien zu machen und somit Kratzer einzufangen. Dazu kommt noch das die PSP ein recht weiches Plastik hat, ich hatte meine PSP damals frisch gekauft in die beiliegende Tasche gesteckt und zack hatte ich meinen ersten Kratzer Quer über den nicht gerade kleinen Bildschirm bzw. in dessen Scheibe darüber.
- johndoe-freename-86036
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die PSP klasse, gut, an der Ergonomie sollte man wirklich noch mal arbeiten. Habe sie mir Anfang des Jahres gekauft und bin recht zufrieden gewesen, bis vor einigen Tagen, seitdem lege ich sie noch kaum aus der Hand. Firmware 1.5 ist das Stichwort. Bin jetzt in der Lage Homebrew, als auch original Spiele zu spielen und seitdem ist sie noch attraktiver für mich geworden.
Außerdem ist eine PSP-Light, oder wie sie heißen soll, angekündigt, welche sicherlich noch mal für einen Zuwachs sorgen wird.
Mal abwarten was noch kommt. Außerdem kommen doch sicherlich noch einige Zugpferde, wie MGS und FF.
Außerdem ist eine PSP-Light, oder wie sie heißen soll, angekündigt, welche sicherlich noch mal für einen Zuwachs sorgen wird.
Mal abwarten was noch kommt. Außerdem kommen doch sicherlich noch einige Zugpferde, wie MGS und FF.
-
gecko-666
- Persönliche Nachricht:
Na ja hab beide im mom zock ich mehr auf dem ds, die 42 spieleklassiker
bowling macht fun im netz
. Die psp hab ich meist für filmchen benutzt obwohl pinball u merkury geil sind.
Für mich giebt es auf beide geräte gleich wenig was mich intressiert
oder viel je nach sicht
aber am ds kann man sich echt vieles nich anschauen von wegen grafik usw, u sagt jetzt nich wieder auf grafik kommt es nich an ... wenn es so wäre hätten alle noch den ersten game boy 
Für mich giebt es auf beide geräte gleich wenig was mich intressiert
- johndoe-freename-86036
- Persönliche Nachricht:
Wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, betreibe ich meine PSP jetzt mit FW 1.5 und da spiele ich momentan SNES-Spiele drauf ... und das macht riesig viel Spaß ... kannste mir glauben!gecko-666 hat geschrieben:[...] aber am ds kann man sich echt vieles nich anschauen von wegen grafik usw, u sagt jetzt nich wieder auf grafik kommt es nich an ... wenn es so wäre hätten alle noch den ersten game boy
-
johndoe-freename-100619
- Persönliche Nachricht:
Hehe, ich hab letztens ne ganze Weile auf der PSP Zelda - The Minish Cap mit nem GBA Emu gezockt.easyflow hat geschrieben:Wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, betreibe ich meine PSP jetzt mit FW 1.5 und da spiele ich momentan SNES-Spiele drauf ... und das macht riesig viel Spaß ... kannste mir glauben!
Was mir aber auf der PSP auch Fun bereitet ist Ace Combat X - Skies of Deception. So ein Spiel geht halt nicht auf dem NDS.
Ist halt alles Geschmackssache!
Gruß
-
johndoe-freename-100619
- Persönliche Nachricht:
- starscream12334
- Persönliche Nachricht:
Glaub es mir. Es waren Kratzer. Auch mit einem Fasertuch hätte man da nix machen können. Und die Sache mit dem Stylus, der dann wohl einen Staubkörnchen hatte, kann ich weder verneinen noch bestätigen. Fakt ist, es ist möglich so einen Kratzer zu erzeugen. Und die Tatsache, dass man aktiv das Display der PSP nie anfasst lässt einen Abnutzungseffekt bei der PSP ausschließenHotohori hat geschrieben:Ich hab auf meinem DS und DS Lite noch nie eine Folie drauf gehabt... Folien ist was für Leute die nicht wissen wie man mit den Geräten umzugehen hat.
Gut, die Situation ist nun folgende:Hotohori hat geschrieben:[...]frisch gekauft in die beiliegende Tasche gesteckt und zack hatte ich meinen ersten Kratzer Quer über den nicht gerade kleinen Bildschirm bzw. in dessen Scheibe darüber.
Du hast die Erfahrung gemacht, dass dein DS-Display nicht zerkratzt und dass deine PSP in der Tasche kurz nach dem Kauf schon zerkratzt war, und ich hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.
(hm, eigentlich komisch. Einerseits schreibst du, man soll mit seinem DS umzugehen wissen, andererseits behandelst du deine PSP auf dem Weg nach Hause schon so, daß du einen Kratzer auf dem Display hast)
Allerdings können wir hier jeweils beim anderen nur spekulieren, wobei ich natürlich weiterhin meinen Standpunkt vertrete.
und zu einem Dasein, als Homebrew Konsole ohne extra anschaffugnskosten für DS-Module (Stichwort: Superkey, Superpass). Dazu ist sie auch dazu verdammt ein klares, gutes Display zu haben, eine riesige Homebrew-Szene, eine GPS-Software, eine Kamera, eine unbedeutende Serie namens GTA und vieles mehr zu haben.E-G hat geschrieben:tjo... die psp wurde zu einem emulations dasein verdammt, weil eben niemand brauchbare spiele rausbringt... und die alten snes klassiker einfach besser sind