GAME & eSport-Bund äußern sich zu Emsdetten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

Obwohl Deutschland die schärfsten Gesetze (viele Spiele verboten, GAW usw) aller EU-Länder hat, kommt es bei uns öfter vor als bei unseren Nachbarn. Also daran kanns nicht liegen.

Diese dämlichen Politiker schieben wieder mal sehr schnell den Schwarzen Peter auf Computerspiele, um ihr eigenes Versagen in der Schul- Familien- Arbeits- und Sozialpolitik runterzuspielen. Erbärmlich :cry:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das ist kein versagen der politik, sondern ein versagen unserer mentalität.
die politik sollte nicht dazu gedacht sein den geist des volkes zu formen, das muss das volk schon selbst machen.

die schuld an einen solchen amok lauf haben die, die ihn provoziert haben und das waren keine politiker, sondern die schüler. sie hätten sich einfach besser verhalten können, vielleicht hätten ihre eltern sie auch sozial verantwortungsvoller erziehen können. aber man sollte nicht die schuld bei irgendwelchen dritten suchen, dann würde man genau denselben fehler machen, weswegen viele hier die politik kritisieren.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Ich würde jetz auch nicht die SChüler/innen als Ursache abstempeln. Denn, wenn es so wäre, dann hätten viel mehr ein solches Problem und würden Amoklaufen. Selbst auf Gym wäre dann dies der Fall. Gibt genug, die einfach allein dastehen ohne Rückhalt von anderen. Politik hat auch schuld. Das ist einfach so. Hätten sie mehr getan, dann wäre es leichter an die Sache dranzugehen. Aber ich sage ja nicht, dass nur die politik schuld ist. Denn im Endeffekt ist das Umfeld usw ausschlag gebend.
Man kann es betrachten wie man will, an den Spielen lag es aber weniger.
An den einen mit der Ganztagsschule. Ich glaube nicht, dass dies ein richtiger Weg wäre. Kenn das, man hat einfach zuviel stress, Hausaufgaben werden nie gemacht in der Schule ( bzw. nur einmal pro Woch )und wenn man nicht abdriften will muss man einiges noch machen. Das heißt, Freizeit gleich 0.
Und dann siehts auch nicht wirklich roßig aus.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

TNT.sf hat geschrieben:das ist kein versagen der politik, sondern ein versagen unserer mentalität.
die politik sollte nicht dazu gedacht sein den geist des volkes zu formen, das muss das volk schon selbst machen.

die schuld an einen solchen amok lauf haben die, die ihn provoziert haben und das waren keine politiker, sondern die schüler. sie hätten sich einfach besser verhalten können, vielleicht hätten ihre eltern sie auch sozial verantwortungsvoller erziehen können. aber man sollte nicht die schuld bei irgendwelchen dritten suchen, dann würde man genau denselben fehler machen, weswegen viele hier die politik kritisieren.
Und ob es die verdammte Schuld der Politiker ist.
Die haben dafür zu sorgen ein Funktionierendes Schulsystem auf laufen zu haben was aber nicht der Fall ist.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... sc&start=0

Dort hab ich mich dahingehend geäussert und hab nicht wirklich lust nochmal alles herüberzukopieren.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

aber was soll die politik denn machen? sie wird es nie absolut verhindern können, es sei denn sie entwickelt ein gedankenkontroll apparat der alle negativen stimmungen von potentiellen amokläufern in positive stimmungen umwandelt.
man sollte in diesem fall wirklich nicht hoffen das die politik nun ein allheilmittel braut.

diese probleme kenne ich auch noch von meinem eigenen gym. eine sehr anerkannte schule, die den ruf hat die beste schule meiner stadt zu sein.
und trotzdem wurde gemobbt, in jeder klasse gab es einen auf dem alle rumhackten, der zum totalen aussenseiter wurde. diese leute wurden dann nicht nur von ihrer eigenen klasse gedemütigt, sondern von der ganzen schule.
ich bin ehrlich, damals hat es mir eine menge spaß bereitet auf den schwächeren rumzutrampeln und ich habe sicherlich mit die größte mitschuld an der problematik gehabt. aber dafür bereue ich auch was ich damals gemacht habe.
wenn nun wieder jemand amok läuft und ich höre von den motiven die dazu führten, dann muss ich immer an meine schulzeit zurückdenken.
auch bei uns hätte es genauso amokläufer geben können und ich denke nach all dem was ich getan habe hätte ich vllt sogar den tod verdient gehabt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem ist unser System als Ganzes, beispielsweise ist die Tatsache, das oft beide Eltern berufstätig sind und so die Kinder vernachlässigt werden, auch eine Ursache, die darauf beruht, dass die Familie zu wenig Geld hätte, wenn nicht beide Elternteile arbeiten würden. Auch sonst werden die elterliche Pflichten gegenüber den Kindern sehr oft vernachlässigt, dazu zählt eben auch gerade der in der News angesprochene Punkt, das Eltern verpflichtet sind zu prüfen was ihre Kinder spielen.

Aber auch sonst steckt der Wurm in unserer Gesellschaft, darauf geh ich jetzt aber nicht näher ein, da ich das alles erst heute Mittag in einem Kolumne geschrieben habe:

http://thenga.de/index.php/topic,1315.0.html

Es ist wirklich nervig, dass man überhaupt erst darüber diskutieren muss ob man "Killerspiele" verbieten sollte um einen solchen Amoklauf zu verhindern... totaler Schwachsinn und das regt mich von allem noch am Meisten auf.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

in manchen dingen entgleitet diese diskussion aber schon.

ich mein wir wissen doch alle, daß die "killerspiele" nicht am amoklauf schuld sind. warum reden wir dann überhaupt darüber, daß eltern mehr darauf achten sollen, was ihre kinder zocken?
ich denke die werden deswegen keine amokläufer, oder etwa doch?

und im übrigen finde ich deinen text auch ein wenig unbedacht, hoto. ist zwar toll, daß du dir diese mühe gegeben hast, aber im grunde schreibst du ja doch nur was alle anderen schreiben, mit der selben ignoranten ansicht die nahezu alle haben.

du vergisst z.b. völlig, daß politiker nicht einfach nur blind sind. das hat zwar den äußerlichen anschein, aber auch die haben vernünftige hintergedanken, und nur wenn man diese erfassen kann, weiss man auch wie man gegen so etwas vorzugehen hat. nicht zu vergessen, daß diese leute macht haben und einfluß auf große menschenscharen und das hast du nicht, und ich auch nicht.

du solltest deine feinde niemals unterschätzen :)
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Hmmm, hinter der neuen Gesundheitsreform erkenn ich keinen vernünftigen Hintergrundsgedanken. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TNT.sf: Nunja, es geht ja auch um Spiele, die ab16 sind und 16jährige spielen. Wenn es um "Killerspiele" allein geht nehme ich natürlich an, das die USK eingehalten wird. Ob die USK eingehalten wird oder nicht ist wieder was anderes, weswegen ich das in meiner Kolumne auch etwas getrennt habe.

Außerdem geht es nicht darum irgendwas neues zu sagen, sondern viel mehr darum das Thema auf möglichst vielen INet Seiten anzusprechen und so eine hohe Verbreitung des Themas zu erreichen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß dies in der form viel hilft. glaubst du ein notorischer thekengast aus bayern, der nicht mal weiss was ein computer wird davon mitkriegen?
und selbst wenn er davon hört, wird es bestimmt nicht kapieren.
deswegen: dein bemühen in ehren, aber ich befürchte wohl das es sinnlos ist.

@dragoneyes
arbeitserleichterung oder wählerstimmen gewinn kann auch ein "vernünftiger" gedanke sein, zumindest für den der dies denkt :)
und zur gesundheitsreform will ich mich mal nicht äußern, da ich absolut keine ahnung davon habe und nur das übliche populistische gezetere gehört habe, mit dem ich aber leider nichts anfangen kann.
vielleicht ist sie scheisse, vielleicht steckt aber auch mehr dahinter, aber das will ich nicht entscheiden.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Soviel Ahnung hab ich nun auch nicht, aber soweit ich das verfolgen konnte und verstanden habe, war nichts positives zu verstehen an der Gesundheitsreform.
johndoe-freename-104120
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104120 »

Es liegt nicht an den Spielen, sondern an der Generation die sich die falschen Vorbilder in der Musik/Film Industrie suchen, die verherrlichen Drogen/Sex und Frauenmißbrauch...
Es wird nur ein Sündenbog gebraucht...
ich spiele " Killerspiele " (für uns bekannt als Ego-Shooter)
seit ich 10 bin, ich habe keinerlei Aggresionen oder sonstwas,
das kommt immer drauf an WIE man ein Spiel spielt...
ich freu mich nicht wenn ich 10 Leute mit meiner Waffe töte...
für mich ist das ehr was wie Schach, mit Taktik/Logik den Sieg für sich zu entscheiden.

Aber ein Amoklauf bei so einem Schulsystem kann ich auch wieder verstehen, vorallem wenn man von allen verarscht wird.
Desweiteren wird IMMER CS kritisiert, überall sieht man CS Screens...
CS ist harmlos im gegensazu zu Quake/Unreal Tournament/Doom/...