Der kritische Herbst: Der Fall JoWooD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-103205
Persönliche Nachricht:

Was denkt sich JoWood dabei....

Beitrag von johndoe-freename-103205 »

Was denkt sich JoWood dabei wir leben in einer Demokratie und jedem, sogar 4player, PCPP usw., ist es erlaubt seine Meinung zu sagen, ohne gleich mit Drohungen zu kommen. Ich zumindest bin von JoWood entäuscht, dass es durch Bestechung, Erpressung und nicht demokratischem Verhalten seine Produkte so verkaufen will.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Wow, ganz großes Tennis Jowood. Da gibt eine Spieleredaktion seine Meinung zu dem verbuggten und unfertigen Spiel ab was ihr abgeliefert habt (und dabei geben sogar alle 3 Redakteure in etwa identische Noten, die sich mit denen im Netz in etwa decken) und ihr stellt das ganze als Rufschädigung dar.
Wo soll das denn noch hinführen, wenn die Preesefreiheit dermaßen untergraben wird? Wer weis, wird die Stiftung Warentest auch bestochen um zB potentiell gefähliches Babayspielzeug auf den Markt zu werfen?

Also ich finde dieses Verhalten nur beschämend für Jowood und man muss PC Powerplay nur für ihren Mut danken die Meinung und die Machenschaften aufzudecken, auch wenn es dem Magazin langfristig leider eher schaden als nutzen wird...
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Re: Was denkt sich JoWood dabei....

Beitrag von Fragezeichenmensch »

maserati hat geschrieben:Was denkt sich JoWood dabei wir leben in einer Demokratie und jedem, sogar 4player, PCPP usw., ist es erlaubt seine Meinung zu sagen, ohne gleich mit Drohungen zu kommen. Ich zumindest bin von JoWood entäuscht, dass es durch Bestechung, Erpressung und nicht demokratischem Verhalten seine Produkte so verkaufen will.
Theoretisch hast du ja recht... Aber praktisch gibts eben noch so Sachen wie Geld, Wirtschaft, Menschen und alles was damit zutun hat.
BeJotHaDe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeJotHaDe »

ArthurDentist hat geschrieben:Nun, damit ist das Thema Gothic 3 kaufen - ja/nein für mich erledigt!
Danke für die Entscheidungshilfe, Jowood!
Ach was . . . ich hab die Demo gespielt und es ist einfach geil!
Einfach warten, bis die meisten Fehler weg sind und man bekommt eines der geilsten Spiele geboten :wink:
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

nie wieder ein spiel von jowood!
erst die kunden verarschen mit halbfertiger software, dann spieletestern drohen, ganz toll.
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

BeJotHaDe hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:Nun, damit ist das Thema Gothic 3 kaufen - ja/nein für mich erledigt!
Danke für die Entscheidungshilfe, Jowood!
Ach was . . . ich hab die Demo gespielt und es ist einfach geil!
Einfach warten, bis die meisten Fehler weg sind und man bekommt eines der geilsten Spiele geboten :wink:
Ich hab das Spiel gespielt und muss sagen, dass es wirklich schlecht ist und damit mein ich net die Bugs, sondern das Game an sich...naja gut, mir ham die Vorgänger auch alle nicht gefallen. Da hat mir Oblivion schon wesentlich mehr Spaß gemacht!

Zu allen die jetzt schreien:" Ich werde mir nie wieder ein JoWood-Spiel kaufen...!" sag ich nur:" Wartests ab! JoWood hat zwar grad extrem verschissen, auch bei mir, aber dennoch werde ich mir weiter Spiele holen! Vorraussetztung: Sie sind gut und entsprechen meim Geschmack.

Ihr sehts doch schon an der blöden PS3! Alle meckern über Sony und im Endeffeckt kaufen trotzdem alle diesen total überteuerte "Mistding"!
johndoe-freename-103837
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103837 »

@BeJotHaDe: Kann sein das Gothic 3 das geilste Game ist, wenn aber schwerwiegende Bugs im Spiel drin sind , ist die Beurteilung richtig. Der Kaeufer will ein lauffaehiges Produkt. Das muessen endlich mal die Spielehersteller begreifen. Langsam geht es einem auf den Keks, immer wieder Spiele mit bugs zu kaufen, siehe EA oder Ascaron. Es liegt ja nicht mal dran das es PC Spiel ist, hat man bei Konsolen gibt auch noch Spiele mit Bugs.
Afrikula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afrikula »

Naja ne Demokratie ist auch nicht das wahre, zumindest kommt es auf die Umsetzung an (Aber das währ bei ner Diktatur oder nem Kommunismus der selbe Fall) und wer glaubt das sei ne Demokratie hier in der wir Leben... Naja egal.

Ist doch nur mehr oder weniger Gerechtfertigt wenn Jowood ins Gras beisst, mir gehts am Arsch vorbei, im gegenteil, ich würds denen sogar eher Wünschen. Und die die dort Arbeiten werden schon ein halbwegs gescheiten Abschluss haben und nen neuen Job finden. Falls net gibts genug Jobs bei UPS als Packer oder sonstwas^^

Ah mir egal...
BeJotHaDe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeJotHaDe »

piffbernd hat geschrieben:@BeJotHaDe: Kann sein das Gothic 3 das geilste Game ist, wenn aber schwerwiegende Bugs im Spiel drin sind , ist die Beurteilung richtig. Der Kaeufer will ein lauffaehiges Produkt. Das muessen endlich mal die Spielehersteller begreifen. Langsam geht es einem auf den Keks, immer wieder Spiele mit bugs zu kaufen, siehe EA oder Ascaron. Es liegt ja nicht mal dran das es PC Spiel ist, hat man bei Konsolen gibt auch noch Spiele mit Bugs.
Ich hab nichts gegen die Bewertung von 4Players o_O Im Gegenteil, ich finde die richtig und es kotzt mich auch an, dass das Spiel so ungetestet veröffentlicht wurde!
Aber das immer noch so viele Leute rumjaulen, ohne überhaupt mal das Spiel getestet zu haben, ist einfach nur chice :roll:
Gothic III ist gut und wird mit jedem Patch besser!
Gothic II hat mit dem finalen Patch 1.30 auch noch ein paar Fehler. Bei so einem komplexen Spiel muss man halt damit leben oder es selber besser machen :)
Afrikula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afrikula »

Bei mir geht das Spiel wegen dem 3. Patch schon garnich mehr^^

Irgend nen Game.DLL irgendwas wurd nich geladen... Ah hab auch ka Bock grad da irgendwas zu machen... Kann wieder 3 wochen dauern bis ichs das nächste mal Spiel :D hehe
johndoe-freename-100294
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100294 »

Gothic 3 ist wohl eines der mit Abstand bedeutendsten Spiele der letzten Zeit,
und zwar aus dem einfachen Grund da es endlich mal völlig klar und überplakativ aufzeigt welchen Magazinen - Print u. Online - man vertrauen kann.

Wenn ein Publisher im Angesicht schwerwiegender Verluste zu fragwürdigen Methoden greift ist es zwar hochgradig verwerflich aber irgendwo auch logisch.

Magazine, grade die großen Printpublikationen, für deren kompetente Meinung man ja -nicht grade wenig - bezahlt, sind da meiner Meinung nach die wahren Schuldigen.
BeJotHaDe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeJotHaDe »

2fast4love hat geschrieben:...da es endlich mal völlig klar und überplakativ aufzeigt welchen Magazinen - Print u. Online - man vertrauen kann.
Vertraue nichts, was du nicht selbst überwacht hast :wink:
Ich bilde mir grundsätzlich meine eigene Meinung und lasse nicht andere Leute für mich entscheiden. Auch, wenn ich die Tests von 4Players gerne lese, geht mir die Wertung am Allerwertesten vorbei.

Was wäre z.B., wenn 4Players nur so "schlecht" bewertet hat, weil JoWooD ihnen das Schmiergeld nicht zahlen wollte? :lol:
Das war jetzt natürlich Spinnerei und sollte nur zum Ausdruck bringen, dass man diesen Magazinen jetzt nicht unbedingt vertrauen kann, nur weil sie Gothic nicht in den Himmel gelobt haben :wink:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

2fast4love hat geschrieben:Gothic 3 ist wohl eines der mit Abstand bedeutendsten Spiele der letzten Zeit,
und zwar aus dem einfachen Grund da es endlich mal völlig klar und überplakativ aufzeigt welchen Magazinen - Print u. Online - man vertrauen kann.
Vertraue niemanden, vor allem Dingen nicht blind.

Die Gamestar hat die Schwächen von Jowoods Söldner ehrlich aufgedeckt. Darf man deshalb der Gamestar immer vertrauen?

Selbst wenn man Aufklärungsberichte über die Korruption schreibt - was wichtig und richtig ist - entbindet einen das nicht davor, weiterhin kritisch unter die Lupe genommen zu werden.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

...ich möchte an dieser Stelle nochmals an den ehemaligen Chefredaktuer der Gamestar, Jörg Langer, erinnern... er hat sich damals schon gegen die Macht der Publisher gestellt und ist darüber gefallen. Auch wenn der Typ damals extrem schwierig war (und für Publisher ohne AAA-Produkte halt pain in the ass), seiner Meinung konnte man damals noch trauen. Naja, er wurde ja wie bekannt durch die Macht einiger "leitender Mitarbeiter" der Publisher mehr oder weniger geköpft...

Gut, dass es jetzt wieder mutige Gametester bei PCPP und 4Players gibt (und manchmal auch bei der Maniac).
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ach, der Langer Jörg. Er teilte meine Liebe für Ultima 9. Das wars aber auch.

Ansonsten muss ich sagen, dass unter Langer rein gar nichts besser war als jetzt.
Auch damals wurden Hypespielgurken Marke "Black & White" oder "Unreal 2" gnadenlos gehypt. Die Erwartungshaltung war GIGANTISCH.

Gerade Unreal 2 und Black and White gelten heutzutage - allgemein annerkannt - als Anwärter für die größten Entäuschungen der Spielegeschichte.