PS3 ohne Gamerscore

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

BartSimpson25 hat geschrieben:Ich persönlich halt von dem Gamerscore auf der XBox360 nix und
finde es gut,das Sony sowas nicht einbaut.

Für mich zählt der Erfolg im realen Leben und nicht irgendwelche
Daddelpunkte als Couchkrieger.

Den Gamerscore auf der XBox empfinde ich da eher als
nervige Spyware.
Nervige Spyware... der war gut.

Das Gamerscore kann man nutzen oder auch nicht, es kostet nicht extra. Sony will einfach keine Geld dafür ausgeben, denn sowas braucht eine ständige Pflege, imho.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht lässt sich das auch bei Sony nicht umsetzen, weil sie ja ein wesentlich offeneres System anbieten als MS. Also stellt man es als unnötig hin um nicht zugeben zu müssen, dass Sonys offenerer Online Dienst auch Nachteile hat.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

ich sehe das keinen "nachteil"...

ist ein nette zugabe und das wars auch schon....

einer spielt mehr und hat mehr punkte der andere spielt weniger und hat natürlich weniger punkte z.b...

dann bauen halt die spiele hersteller eben selbst das ein.. ist ja ein offenes system oder nicht? wo liegt das problem wenn es offen sein sollte und der spielehersteller das nicht selbst integriert....

oder wo liegt das prob. dann....
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

BartSimpson25 hat geschrieben:Ich persönlich halt von dem Gamerscore auf der XBox360 nix und
finde es gut,das Sony sowas nicht einbaut.

Für mich zählt der Erfolg im realen Leben und nicht irgendwelche
Daddelpunkte als Couchkrieger.

Den Gamerscore auf der XBox empfinde ich da eher als
nervige Spyware.
Sehe ich genauso. Ich spiele ein Spiel wegen seines Inhaltes und nicht um Punkte zu sammeln, damit ich zeigen kann, was für ein Hänger ich bin. Es gibt Leute, die sich jedes noch so bescheuerte Spiel deswegen kaufen, nur um die Punkte zu sammeln, ein pubertäres Verhalten und Geld- und Zeitverschwendung obendrein.
Aber jedem das seine. Ich wage mal zu behaupten, wer sich auf solche Punkte so sehr versteift, der kriegst sonst wenig im Leben umgesetzt und aus Frust geben ihm eben diese Punkte das Selbstwertgefühl. Eigentlich traurig oder?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@AC:
Du hast das Punktesystem noch nie selber erlabt, stimmts?

Ich finde das Gamerscore-System super.
Ich zocke seit langer, langer Zeit. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen ein Spiel zweimal durch zu spielen. Mein Bruder zB hat MGS2 auf jedem erdenklichen Schwierigkeitsgrad durchgespielt, selbst European Extreme und das ohne Gegner zu töten oder Alarm aus zu lösen...
Für mich ein Unding. Mit dem GS-System zocke selbst ich Perfect Dark in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch weil ich ein paar Erfolge freischalten will. Es gibt mir als Spieler einfach ein gutes Gefühl wenn "Erfolg freigeschaltet" unten eingeblendet wird. Es motiviert mich einfach mehr aus den Spielen raus zu holen.

Was diese Verknüpfung "GS - Reallife" betrifft ist sie hochgradig schwachsinnig. Diese Argumentation kann man dann gleich weiterspinnen und sagen jeder Spieler bekommt im echten Leben nix auf die Kette, und muss deswegen in Spielen zeigen was für ein toller Kerl er ist...
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

Evin hat geschrieben:@AC:
Du hast das Punktesystem noch nie selber erlabt, stimmts?

... Es gibt mir als Spieler einfach ein gutes Gefühl wenn "Erfolg freigeschaltet" unten eingeblendet wird. Es motiviert mich einfach mehr aus den Spielen raus zu holen...
Wer es braucht.

Im übrigen habe ich eine 360 gehabt (DoA4 und Dead Rising - waren kurzlebig unterhaltsam) und das Punktesystem erlebt.

Ich habe Spiele wie Baldurs Gate oder Half Life mehrmals durchgespielt. Half Life z.B. wegen seines Leveldesigns und Baldurs Gate weger der verschiedenen Möglichkeiten. Und sogar Resident Evil packe ich nach Jahren wieder aus, da ich die Orientierung im Herrenhaus verloren und hier und da Lösungswege vergessen habe und ich die Atmosphäre mag.

Aber ein Spiel mehrmals durchzuspielen nur um "Erfolg freigeschaltet" unten stehen zu haben... na ja, was soll ich dazu sagen? Nicht mein Ding. Entweder ich mag das Spiel und es unterhält mich ein zweites mal oder Ebay ruft danach.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Eben.

Ich bin froh, dass es auf der PS3 keinen Gamerscore geben wird. Ich mag es nicht, dass man indirekt mit jedem Zocker in einen indirekten Wettbewerb gestellt wird, auch wenn es mir im Endeffekt egal sein kann. Vielleicht würde ich anders denken, wenn das System ausgewogen wäre - ist es aber nicht - Zocker A spaziert für 1000 Punkte gemütlich durch ein EA-Spiel seiner Wahl, während Spieler B Tod und Teufel riskiert, um einem Perfect Dark Zero 10 Punkte abzujagen.
Darin liegt auch das Krux der Sache: als Spieler und Mensch möchte ich natürlich Erfolg haben. Wo man sich früher auf seine Zockerehre berufen und in eine intensive Dante Must Die-Session gestürzt hat, sind die Achievements heute zur Ersatzdroge geworden...
Das verleitet dazu, Spiele und Spielmodi zu spielen, die man unter normalen Gegebenheiten niemals anrühren würde - wenn das die Zukunft des Zockens sein soll, na bravo.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

~Alastor~ hat geschrieben:Ich mag es nicht, dass man indirekt mit jedem Zocker in einen indirekten Wettbewerb gestellt wird, auch wenn es mir im Endeffekt egal sein kann.
Dann stell es halt ab. Ist ja kein Problem.
Das verleitet dazu, Spiele und Spielmodi zu spielen, die man unter normalen Gegebenheiten niemals anrühren würde - wenn das die Zukunft des Zockens sein soll, na bravo.
Sorry, ich halte es für ziemlichen Blödsinn zu behaupten man kaufe sich wegen des GS Spiele. Das mag zwar für ein paar Freaks gelten, die im internationalen Wettbewerb stehen aber das sind ganz klar die Ausnahmen.

Wo das Problem sein soll dass der GS dazu verleitet neue Spielmodi anzutesten erschließt sich mir nicht im geringsten.

Mit PD hätte ich ohne GS 6h Spaß gehabt. Mit GS sind es mittlerweile knapp 30h weil ich auch Sachen wie Koop in Anpruch nehme.

Und ja, jeder der PD auch nur einen einzigen Punkt abnimmt darf sich als Held fühlen... XD
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Dann stell es halt ab. Ist ja kein Problem.
Hm?
Evin hat geschrieben:Sorry, ich halte es für ziemlichen Blödsinn zu behaupten man kaufe sich wegen des GS Spiele.
Das habe ich auch nicht behauptet^^
Evin hat geschrieben:Wo das Problem sein soll dass der GS dazu verleitet neue Spielmodi anzutesten erschließt sich mir nicht im geringsten.
Ich behaupte mal ganz subjektiv, dass Spiele früher von Haus aus derart motivierend waren, dass man keinen Gamerscore brauchte, um sich für höhere Schwierigkeitsgrade etc. zu interessieren. Dein MGS-Beispiel...ich hab's eine Weile lang ähnlich schlimm getrieben, Nefasturris ist mein Zeuge. ;)
Auf der 360 finde ich sowas nurmehr vereinzelt.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

~Alastor~ hat geschrieben: Hm?
Naja, man kann ja die GS-Anzeige abstellen.
Alastor hat geschrieben: Das habe ich auch nicht behauptet^^
Doch. :P
Wie sollte man die Aussage "Das verleitet dazu, Spiele [...] zu spielen, die man unter normalen Gegebenheiten niemals anrühren würde" sonst verstehen.
(Von Freunden oder der Videothek ausleihen lasse ich hier als Antwort nicht gelten... ;) )
Alastor hat geschrieben: Ich behaupte mal ganz subjektiv, dass Spiele früher von Haus aus derart motivierend waren, dass man keinen Gamerscore brauchte, um sich für höhere Schwierigkeitsgrade etc. zu interessieren. Dein MGS-Beispiel...ich hab's eine Weile lang ähnlich schlimm getrieben, Nefasturris ist mein Zeuge. ;)
Auf der 360 finde ich sowas nurmehr vereinzelt.
Naja... ich fand die höhreren Schwierigkeitsgrade bei MGS, um bei dem Beispiel zu bleiben, auch nciht sonderlich motivierend.
Im Endeffekt lief es doch darauf hinaus dass man sich in eine interantionale Liste eintragen, und sich so mit anderen vergleichen konnte... :mrgreen:
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Naja, man kann ja die GS-Anzeige abstellen.
Hab ich auch bereits gehört, ist mir aber bisweilen noch nicht untergekommen.
Momentan kann ich daran sowieso nichts ändern, meine Box hat nämlich den Geist aufgegeben. *_*
(Von Freunden oder der Videothek ausleihen lasse ich hier als Antwort nicht gelten... ;) )
Das ist dann aber nicht mein Problem. ;)
Im Endeffekt lief es doch darauf hinaus dass man sich in eine interantionale Liste eintragen, und sich so mit anderen vergleichen konnte... :mrgreen:
Ah, ich erinnere mich...hab davon allerdings nie Gebrauch gemacht. Schließlich hatte ich damals noch nicht mal I-Net^^
Mein Ziel war immer das Erlangen aller DogTags, 0% Alarm-Quote, etc.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

~Alastor~ hat geschrieben: Hab ich auch bereits gehört, ist mir aber bisweilen noch nicht untergekommen.
Irgendwo bei den Datenschutzeinstellungen. Kann man halt auswählen zwischen "Jeder, keiner und nur Freunde".
Momentan kann ich daran sowieso nichts ändern, meine Box hat nämlich den Geist aufgegeben. *_*
Sag mir bescheid wenn die Austauschbox leiser ist. :mrgreen:
Alastor hat geschrieben:Ah, ich erinnere mich...hab davon allerdings nie Gebrauch gemacht. Schließlich hatte ich damals noch nicht mal I-Net^^
Mein Ziel war immer das Erlangen aller DogTags, 0% Alarm-Quote, etc.
Naja... nix anderes hast du jetzt auch bei 360-Spielen und du bekommst GS dafür. Früher hat es mich nciht interessiert, jetzt wage ich mich daran weil ich ja eine kleine Belohnung dafür berkomme.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Sag mir bescheid wenn die Austauschbox leiser ist.
*seufz*
Natürlich passiert das gerade jetzt, damit ich mit etwas Pech nicht mal GoW zum Emergence Day zocken kann. Aber gut, ich hab ab nächste Woche ohnehin Zivildienst.
Evin hat geschrieben:Früher hat es mich nciht interessiert, jetzt wage ich mich daran weil ich ja eine kleine Belohnung dafür berkomme.
Das ist ja der Punkt. Keine Frage, es ist schön, dass das Punktesammeln dich zum Weiterspielen aufrappelt, aber ich finde, dass das Ausreizen eines guten Spiels einen auch ohne die Aussicht auf Punkte für den Gamerscore reizen muss. Nenn es Paranoia, aber ich befürchte einfach, dass man sich mehr und mehr auf den omnipräsenten Gamerscore-Ehrgeiz verlassen wird, anstatt den Spielen wirklichen, individuellen Wiederspielwert zu geben.

Jetzt könnte man noch eine Diskussion über den üüüüüberhaupt nicht subjektiven Begriff des Wiederspielwerts anhängen. :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eigentlich schwachsinnig das darüber überhaupt diskutiert wird. Wenn der GS auch nur ein klein wenig dazu beiträgt, das man ein Spiel vielleicht etwas intensiver spielt, kann man das wohl kaum als schlecht bezeichnen. Und wie mit allem wirkt sich das GS System halt auf die einen Spieler mehr und auf die Anderen weniger aus. Überflüssig ist es sicherlich nicht. Ansonsten könnte man auch gleich damit kommen das Highscorelisten überflüssig wären, die schon seit es Videospiele gibt existieren.