Xbox 360: Doch internes HD-Laufwerk?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OlleHc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

Vielleicht wird man seine normale 360 auch zu MS schicken können und die bauen einem dann, dass HD DVD Laufwerk gegen einen Preis von ca 200€ ein.Das fände ich perfekt,weil das externe Laufwerk sieht scheiße aus.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Hotohori hat geschrieben:Ich finde es gut das man das HD-DVD Laufwerk nach bedarf nachkaufen kann. So kommt man erstmal billiger an die Konsole und braucht erst später das Geld für HD-DVD auszugeben.
Einerseits schon, andererseits stossen die 360-Spiele schon jetzt an die Grenze der DVD-Kapazität. Das wird gerne bestritten, aber folgende Fakten sprechen für sich: Die DVDs der 360 fassen 7 GB (http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Speichermedien). Spiele wie Tomb Raider Legend oder Call of Duty 2 brauchen jetzt bereits mehr als 6 GB. Nun, vielleicht reicht das aus, aber vielleicht denkt Microsoft ja momentan auch tatsächlich darüber nach, die 360 aufzurüsten, bevor sie allzuviele Konsolen verkauft haben.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Falsch.
Dein Wikilink zeigt gar nichts. Da geht’s nicht um den Datenträger der Spiele.

Die XBox 360 frist DVD9 das sind 8,5GB.
Und ein Spiel kann mehr als eine Disc haben wo also ist man an der Grenze? - Nirgends.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, PlayStation 1, GameCube und glaub auch PlayStation 2 ist man gewohnt das es Spiele gibt, die auch mal mehr als nur eine CD/DVD hat und wirklich stören 1x im Spiel die CD/DVD zu wechseln tut es nicht wirklich, vorallem nicht wenn die Alternative 200 Euro kostet.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

DVD9 ist 8,5GB, das stimmt. War allerdings mein Fehler, der Wikilink sagt tatsächlich nichts darüber aus, dass davon auf der 360 nur 7 GB nutzbar sind. Diese Information findet sich hier:

http://translate.google.com/translate?u ... uage_tools
two layers DVD-ROM of Xbox 360 it can utilize 7GB (remains as the one for game contents record and as for 1.5GB the for system?)
Mehrere DVDs sind natürlich eine Möglichkeit, bei Open World-Games aber kaum realisierbar (Oblivion auf drei Datenträgern? Viel Spaß). Ob das die 360 wirklich behindert, ich glaube es auch nicht, es gibt ja diverse Techniken, um Speicherplatz zu sparen und vielleicht wurden diese ja auch bereits bei den von mir genannten Spielen angewandt. Naja, das sollte auch keine DVD-BluRay-Debatte werden, sondern einfach nur der Gedanke, dass auch Microsoft sich diese Speicherplatz"problematik" momentan evtll. anguckt und in der Richtung jetzt doch noch schnell etwas unternehmen möchte.
johndoe-freename-100908
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100908 »

Hotohori hat geschrieben:Ich finde es gut das man das HD-DVD Laufwerk nach bedarf nachkaufen kann. So kommt man erstmal billiger an die Konsole und braucht erst später das Geld für HD-DVD auszugeben.
Ja, aber wenn du dich im net umschaust siehst du überall beiträge, dass die drecksbox360 immer put geht! Die berühmten drei rote Lämpchen! Dann beachte, dass der Lüfter es nicht schaft den Cpu gescheid zu kühlen und ist auch total laut! Dann auch noch der fehlende hdmi-Ausgang! Ein bisschen viele Defizite für externe Zusatzlösungen, meinst ihr nicht?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

WIe gesagt... Just Caus zB hat eine virtuelle größe von ca. 1400km².

Und passt auf eine Disc; hier sehe ich eigentlich kein Problem.

Gegenfage:
Das DVD-Laufwerk der 360 hat eine Transferrate von 16MB/sek, das BR-Laufwerk der PS3 schafft nur 9MB.

Probleme beim Streaming? Längere Ladezeiten?

@G-I-G-O
Sinnfreies Bashing?
johndoe-freename-100908
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100908 »

Evin hat geschrieben:WIe gesagt... Just Caus zB hat eine virtuelle größe von ca. 1400km².

Und passt auf eine Disc; hier sehe ich eigentlich kein Problem.

Gegenfage:
Das DVD-Laufwerk der 360 hat eine Transferrate von 16MB/sek, das BR-Laufwerk der PS3 schafft nur 9MB.

Probleme beim Streaming? Längere Ladezeiten?

@G-I-G-O
Sinnfreies Bashing?
Wie die Werte der einzelnen Laufwerke weiß ich leider nicht und deine Aussage könnte stimmen, denn die hd-dvd- und blue-ray- Laufwerke sind mit Sicherheit nicht ausgereift.

Ich erfind hier nix :?
- Die Xbox360 geht sehr oft kaputt!!! Schau hier: http://www.xbox360welt.com/2006/01/04/x ... mment-1511
- in dem verlinkten Thread sind ebenfalls die 3 rote Lämpchen erwähnt worden
- dass der Lüfter nicht gescheid kühlt ist ebenfalls erwähnt worden. Außerdem gibts einen externen Lüfter für xbox360. Siehe hier: http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... ooler.html
Und warum gibts einen externen Lüfter??? Na weil der interne nicht gescheid lüftet :lol:
- dass der Lüfter laut ist, weiß glaub ich jeder...
- der fehlende hdmi-Ausgang ist Fakt! Hmm.... braucht man denn nicht um hd-dvd in hd-Qualität anzuschauen?:? Wozu bauen die dann einen hd-dvd-Laufwerk ein???

Also in meinen Augen sieht der Spaß ziemlich teuer aus und es lohnt sich nicht jetzt die xbox360 zu holen. Im Endeffekt werden die xbox360 und ps3 ziemlich gleich kosten! Wird am Ende das gleiche Lied wie bei xbox und ps2. Die sind in meinen Augen gleich (mehr oder weniger). Mir gefielen halt die xbox-Spiele mehr, also hab ich die xbox geholt. Die Spiele werden bei mir auch den Kauf der NextGenKonsole entscheiden.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Wäre sinnvoll, vor allem da die Konsole mit externem HDDVD Laufwerk sowas von hässlich wird. Wer diese dämliche Idee hatte gehört gesteinigt. Da muss man Sony echt dankbar sein. Klar zwingen sie einem so was auch auf, aber bringt ja nicht nur Nachteile.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

G-I-G-O hat geschrieben: - Die Xbox360 geht sehr oft kaputt!!!

Die Defektrate wird irgendwo bei 3-5% liegen. Und das ist die Norm.
- dass der Lüfter nicht gescheid kühlt ist ebenfalls erwähnt worden. Außerdem gibts einen externen Lüfter für xbox360. [...] Und warum gibts einen externen Lüfter??? Na weil der interne nicht gescheid lüftet :lol:
Wenn man die Konsole nicht ihrer Frischluft beraubt, indem man sie in eine Ecke stellt oder dergleichen gibt es keine Probleme.
Der externe Lüfter ist sinnlos wenn man sie ordentlich aufstellt.
- dass der Lüfter laut ist, weiß glaub ich jeder...
Ja, jeder der die Konsole nicht hat. Jeder der die Konsole hat weiß dass der Lüfter leise ist. Was laut ist, ist das DVD-Laufwerk beim Beschleunigen. Du reihst dich hiermit in die Lange Reihe der Ahnungslosen und Nachplapperer ein.
- der fehlende hdmi-Ausgang ist Fakt! Hmm.... braucht man denn nicht um hd-dvd in hd-Qualität anzuschauen?:? Wozu bauen die dann einen hd-dvd-Laufwerk ein???
Du brauchst den HDMI-Anschluss um HDCP-geschütztes Material ankucken zu können. Der Schutz tritt aber erst frühestens 2011 in Kraft.
Das HD-DVD-Laufwerk brauchst du, weil ein DVD-Laufwerk CDs und DVDs apsielt...aber keine HD-DVDs.
Im Endeffekt werden die xbox360 und ps3 ziemlich gleich kosten!
Nicht als Spielekonsole.
Das Laufwerk brauchst du nur wenn du Filme kucken willst.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Toastman23 hat geschrieben:Wäre sinnvoll, vor allem da die Konsole mit externem HDDVD Laufwerk sowas von hässlich wird. Wer diese dämliche Idee hatte gehört gesteinigt.
Aha.... und alle Standalone-Player sind deswegen auch hässlich?

Niemand zwingt dich die beiden nebeneinander/aufeinander zu stellen. Stell sie irgendwo daneben und du hast einen imho hübschen und winzigen "Standalone-Player".
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Hatte auch eine da war der Lüfter SauLaut,als ob der immer an was dran kamm,ich hab sie ausgetauscht und nun ist sie nur noch Laut also das DVD-Laufwerk,wenn ein Xbox360 Spiel drin ist,also die Lüfter sind bei mir nun absolut Leise,eben Normal!!

:wink:
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

@Evin: Wie gesagt, die Zeit wird zeigen, ob es Engpässe bei den 360-DVDs geben wird. Zum Thema Geschwindigkeit: Hierzu eine definitive Aussage zu treffen, ist schwer. Das liegt daran, dass DVDs variable Transferraten haben, BluRay aber konstante. Je nach Szenario (dabei muss auch nochmal zwischen Single- und Dual-Layer unterschieden werden) ist mal das eine, mal das andere Laufwerk schneller. Zusammen mit Caching-Mechanismen glaube ich kaum, dass wir wirkliche Unterschiede in den Ladezeiten sehen werden.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja, vergleichen kann man insofern, da DVD halt unter volllast schneller Daten schaufelt.

Und WENN, so wie Sony sagt, derartig große Datenmengen anfallen sodass DVD9 zu klein ist, dann ist es doch logisch dass auch vor Beginn des Spieles erstmal ordentlich gecacht werden muss.

Und wenn erstmal 1 Gig geschaufelt werden muss, dann hast du mit der 360 63 Sekunden Ladezeit, und mit der PS3 halt 111 Sekunden; du wartest also fast doppelt so lange.

Darum sage ich einfach dass ich lieber dreimal eine Disc wechsele, als unnötig lange Ladezeiten zu haben.

Wie gesagt... das Ladezeitenproblem hatte ja auch die PSP...
johndoe-freename-733
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-733 »

ja das heisst doch quasi, das irgend wann spiele auch auf dem neuen medium gibt und die mit der normalen x360 dann in die röhre gucken bzw sich das externe laufwerk dazu kaufen müssen?