Interview mit Peter Molyneux

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

ClarkKent hat geschrieben:Etwas einseitig auf Mircosoft geschnitten aber ansonsten ein brauchbares Interview.
Am Aussagekrätigsten finde ich seine Meinung über dem PC.

Peter Molyneux:
Aber der Hauptgrund ist, dass es dem PC an neuen Ideen fehlt. Der PC bräuchte einen Neustart, einen Reset, so wie das bei den Konsolen mit jeder neuen Generation der Fall ist. Windows Vista könnte so einen Reset darstellen, da ich mich als Designer nicht ständig damit beschäftigen muss, ob mein Titel auch auf älteren Systemen läuft, sondern ich einfach diese eine Plattform bediene.

Das der PC an Boden verloren hat USA/England ist ein Trend der in Deutschland noch nicht angekommen ist.
Zeigt aber das die Konsolen erwachsen geworden sind und das viele keine Lust mehr haben jedesmal ihren PC aufrüsten zu müssen.
Wird UNS der Trend auch einholen was meint Ihr ?

Gruß Clark
Er wird. Ich sehe genau das an meinem Freundeskreis, je älter die Leute werden umso weniger Lust haben sie sich alle zwei Jahre einen neuen PC zu kaufen oder ständig mit Windows rumzuärgern.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TNT.sf hat geschrieben:wie kann man bloß wow mit dem kompletten x-box live angebot vergleichen?
Vielleicht wollte er es gar nicht vergleichen? Ich denke er wollte viel ehr darauf hinaus das es mehr Sinn macht sowas wie XBox Live zu haben, als für jedes Spiel ein eigenes System oder zig verschiedene Tools. Wärend alle an der XBox XBox Live nutzen, gibts beim PC einfach viel zu viele solcher Tools, ICQ, MSN, AOL, Teamspeak und ähnliches. Bei XBox Live läuft einfach alles viel besser, da es nur ein System gibt und nicht zig unterschiedliche.
das ist natürlich umfangreicher, weil es hunderte von spielen zu verwalten hat und nicht nur eins.
Ich denke genau darauf wollte er hinaus.
und da finde ich nunmal ist das normale internet auf dem pc mit seinen ganzen tools und funktionen hundertmal komfortabler als xbox-live.
Eben genau das finde ich eben nicht, weil es viel zu viele Tools gibt, die sich ziemlich ähnlich sind, aber absolut nicht zueinander kompatibel sind.
der er ist einfach nur noch pro-ms eingestellt, anders kann ich mir nicht erklären warum er zu der aussage kommt das windows vista innovationsfördernd sei. warum soll bitte ein betriebssystem spiele innovation fördern???
Weil Vista gewisse Hardware Anforderungen stellt und somit Spiele unter Vista davon ausgehen können das gewisse Hardware vorhanden ist und somit die Spiele nicht mehr uralte Hardware unterstützen muss. Und das kann sich sehr wohl auch auf das Spiel selbst direkt auswirken, nicht nur auf die Grafik oder dergleichen.
naja früher habe ich ihn bewundert für seine guten spiele, aber mittlerweile halte ich ihn einfach nur noch für einen trottel :(
Vielleicht verstehst Du seine Aussagen auch nur einfach nicht?
johndoe-freename-96378
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96378 »

Hi,
Also erstmal muss ich sagen das die Art wie der nette Herr hier Werbung gemacht hat fand ich schon naja, nich so das ware.

@Hortohori

Vielleicht hätest du besser das Interview gegeben da du ja offensichtlich besten über seine Ansichten bescheid weisst.

Aber du willst mir nicht erzählen das es mehr Sin macht für ein Betriebssystem aufzurüsten was dir auch noch Leistung wegschnapt als für ein Spiel^^.

Außerdem hat er WoW mit Xbox Live verglichen und diese sehr schön in den Himmel gelobt, aber Wow ist nunmal genau das was ich will, um es mit seinen Worten zu sagen und wenn du sagst das ,dass Internet dir zuvieletools bietet dann spiel hallt XL aber es gibt nunma Leute die diese Vielfalt mögen zB: X-Fire, Teamspeak,ICQ...

Ich denke das man seine Aussagens schon so verstehen können sollte ohne das man sich eine Erklärung von dir abholen muss.

Jedem das seinige aber ich werde weiterhin meinen PC lieb haben by reason:

Medieval 2 Total War, Wow, UT2007, Crysis, Gothic 3, Paraworld,
Guild Wars, Internet und TS2 ;)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Außerdem hat er WoW mit Xbox Live verglichen und diese sehr schön in den Himmel gelobt, aber Wow ist nunmal genau das was ich will, um es mit seinen Worten zu sagen und wenn du sagst das ,dass Internet dir zuvieletools bietet dann spiel hallt XL aber es gibt nunma Leute die diese Vielfalt mögen zB: X-Fire, Teamspeak,ICQ...
Das ist so typisch PCler, wissen gar nicht was Xbox Live ist aber wollen es dann vergleichen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

also ich finde nicht das der pc langsam an reiz verliert.ich glaube nur das die leute sogar dafür zu strak sind ein spiel zu installieren und dan noch die richtige grafikeinstellung zu finden ohne alles auf high zu stellen.
außerdem finde ich die kosten kein argument!
ein high-end pc kostet vielleicht ne menge,aber die preise verfallen bereits nach sehr kurzer zeit!und nicht nur bei der hardware,sondern auch die software.bei konsolen halten sich die spielpreise ja besser als konservendosen.bei pcs ist bereits nach 4 monaten alles um die hälfte billiger
SnkShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnkShadow »

Hotohori hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:wie kann man bloß wow mit dem kompletten x-box live angebot vergleichen?
Vielleicht wollte er es gar nicht vergleichen? Ich denke er wollte viel ehr darauf hinaus das es mehr Sinn macht sowas wie XBox Live zu haben, als für jedes Spiel ein eigenes System oder zig verschiedene Tools. Wärend alle an der XBox XBox Live nutzen, gibts beim PC einfach viel zu viele solcher Tools, ICQ, MSN, AOL, Teamspeak und ähnliches. Bei XBox Live läuft einfach alles viel besser, da es nur ein System gibt und nicht zig unterschiedliche.
Du willst damit sagen, daß es besser ist keine Vielfalt zu haben, sondern ein System benutzen zu müssen, ohne die Wahl zu haben, bei Nichtgefallen einfach ein anderes installieren zu können? Ich denke das ist der Unterschied zwischen PC und Konsolenleuten.
Die einen möchten die Freiheit haben, die anderen wollen einfach, daß alles schnell funktioniert.
der er ist einfach nur noch pro-ms eingestellt, anders kann ich mir nicht erklären warum er zu der aussage kommt das windows vista innovationsfördernd sei. warum soll bitte ein betriebssystem spiele innovation fördern???
Weil Vista gewisse Hardware Anforderungen stellt und somit Spiele unter Vista davon ausgehen können das gewisse Hardware vorhanden ist und somit die Spiele nicht mehr uralte Hardware unterstützen muss. Und das kann sich sehr wohl auch auf das Spiel selbst direkt auswirken, nicht nur auf die Grafik oder dergleichen.
Klar ist es einfacher, ein Spiel zu programmieren, welches auf Konsolen läuft, da einfach von vornherein feststeht, welche Hardware benutzt wird. Aber Innovationsförderung durch MS Vista finde ich auch zweifelhaft, denn warum möchte ich, daß ein Betriebssystem einen Großteil der Rechenleistung schluckt? Dann könnte ich doch auch einen kleineren Prozessor und ein schnelleres Betriebssystem nehmen.
naja früher habe ich ihn bewundert für seine guten spiele, aber mittlerweile halte ich ihn einfach nur noch für einen trottel :(
Vielleicht verstehst Du seine Aussagen auch nur einfach nicht?
Vielleicht ist er ja aus Sicht eines PC-Spielers einfach nicht zu verstehen. ;)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@hotohori
also ich finde diese tool vielfalt ziemlich gut, auch wenn es einiges verkompliziert, aber so hat man halt immer die wahl. außerdem hat man im internet zugriff auf sachen die von privatleuten erstellt wurden und nicht nur von irgendwelchen firmen.
ich sehe außerdem da nicht wirklich kompatibilitätsprobleme, man hat doch z.b. icq laufen und kann dabei ein spiel zocken ohne zicken. man kann sein icq so einstellen das es aufpoppt wenn eine nachricht kommt, oder auch nicht.

gerade da finde ich den wow vergleich besonders misslungen, weil wow ja eigentlich eben nicht das parade exempel für die freiheit und offenheit des internets ist. es gibt genug andere spiele die er hätte nehmen können, aber er wählt bewusst ein mmporpg, was ein eingeschränktes char-system und auch noch monatlich geld kostet.
ich versteh aber immer noch nicht wieso das innovationen fördern soll? ich kann doch genauso gut auf uralt hardware mit einem uralt os innovativ sein.
johndoe-freename-96378
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:
Das ist so typisch PCler, wissen gar nicht was Xbox Live ist aber wollen es dann vergleichen.
Hey ich vergleich es doch nich, ich sach nur das mir das Internet als Spielplatform lieber is und sonst hab ich nur den Molyneux und hotohori zitirt.

Und außerdem hab ich garnich gesacht das ich ein PCer bin ich hab nur was dagegen wenn zu stark kommerzialisiert wird und wenn der Herr Molyneux mehr Werbung als alles andere macht bideschön.

Typisch Konsoleros die verallgemeinern immer alles ;P
Zuletzt geändert von johndoe-freename-96378 am 30.08.2006 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Wer solche Krankheiten an Benutzerergonomie wie Black and White
verbricht der soll gerade mal von Konsolen schwatzen :D

Moly weniger Koksen und zum Kaufen von Hardware und Games nicht
in den Spielzeugladen gehen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hey ich vergleich es doch nich, ich sach nur das mir das Internet als Spielplatform lieber is und sonst hab ich nur den Molyneux und hotohori zitirt.
Na schau mal einer an, was denkst du denn ist Xbox Live? Genau, eine Internet-Spieleplattform. :P
johndoe-freename-96378
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:
Na schau mal einer an, was denkst du denn ist Xbox Live? Genau, eine Internet-Spieleplattform. :P
Eine Xbox Spieleplatform bzw. ein Microsoft Netzwerk

Wenn du es genau wissen willst ich bevorzuge das open Internet (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet)
was man mithilfe von einem Pc benutzen kann!

Das Netzwerk von Xbox Live ist dabei vom restlichen Internet abgeschottet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox#Xbox_Live
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Netzwerk von Xbox Live ist dabei vom restlichen Internet abgeschottet.
Das macht es ja so einzigartig. :wink:
Dr.ToTo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.ToTo »

Das traurige ist ja das der Mann Recht hat meiner Meinung nach... Der PC steigert sich nur noch in der Leistung und nicht mehr in den Qualitäten der einzelnen Elemente.... Alles ist irgendwie abgedroschen, Innvoation ist fast so häufig anzutreffen wie ein Eisbär in der Sahara...
Es gibt nur noch die Spielprinzipe "Zerstöre die Basis" und "Töte alle Gegner".... Kaum noch Entwickler die versuchen Ideen dazwischen anzusiedeln.... Und selbst die hochgelobten Blockbuster von morgen, wie Crisis, sind im Endeffekt nur lahme aufgepeppte Aufgüsse....
Und in den Team Shootern, wo Quake 3 und Counter Strike Meilensteine gesetzt haben, sind seit langem von Innovativen Ideen verschont geblieben....
Der PC verliert sein Hauptargument, die Leistungsfähigkeit vor allem auch im Duell mit den Next Gen Konsolen, sie sehen besser aus, sind grafisch ebenbürtig und sämtliche Spielkonzepte für den PC gibt es inzwischen schon für Konsolen.... Und auf spielen im Netz muss man auch nicht mehr verzichten...
Und selbst die meiner Meinung nach Innovativste Schmiede Nintendo schwächelt, weil einfach das interresse der dritthersteller an Innovativen, und deshalb Riskanten Ideen fehlt....
Mit Weltkrieg konnte man nämlich immer Geld machen.
Und mit Blut.
Jedoch nicht mit spielen mit Knuddelgrafik, weil besonders die jüngere Zielgruppe größtenteils auf Gewaltspiele aus ist;
Das ist der Teufelskreis; und wer möchte schon das Risiko eingehen Pleite zu gehen?
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Re: re

Beitrag von johndoe502620 »

warum hat der PC oder das PC Spiel kein Sex mehr ?

weil es herren wie Molyneux nur noch darum geht schnell geld zu verdienen Dinge in Spielen anzupreisen die dann aus Zeit gründen doch nicht implantiert sind.

pc spiele sind schon lange nicht mehr sexy es gibt einfach zuviele,

wenn man schon dabei ist vergleichbar mit einer Beziehung bzw. Sex....bekommt man es jeden Tag und immer die Selbestellung/Genre wird langweilig

neue Entwickler brauch das Land
und Sponsoren die sich trauen Geld in neues zu stecken....

im diesen sinne

danke Nintendo
ja ich freu mich auf den Wii
der DS hat es schon gezeigt das auch nach jahren doch noch etwas "revolutionäres" geben kann
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

XBox Live hat gegenüber dem PC einfach einen entscheidenen Vorteil:

Alle Spieler benutzen das gleiche Online Portal, was zum Beispiel das finden von Gleichgesinnten um ein vielfaches besser macht.

Am PC gibts soviele Tools und jeder Entwickler hat sein eigenes zusammen geschustertes Online Portal, das meist immer nur für ein Spiel getrennt läuft.

Wo ist der Unterschied? Bei XBox Live ist es eine grosse Spielergemeinschaft, beim PC sind es aber tausende von kleinen Gemeinschaften, teilweise selbst innerhalb eines Spiels. Wer letzteres besser findet hat einfach nicht verstanden was der Vorteil einer grossen Community ist.

So schön der PC auch mit seinem Möglichkeiten sein mag, aber eine grosse Auswahl an Community Tools verfehlt das Ziel deutlich.

Falls es euch so schwert fällt im grossen Rahmen zu denken, stellt euch einfach mal vor in WoW gäbe es duzende von unterschiedlichen Communikationstools, die alle getrennt voneinander laufen. Wie toll wäre das denn?

Das was der PC hier vormacht wäre so als wenn es Weltweit tausende von Telefonleitungen gäbe, die nicht untereinander vernetzt sind, dann bräuchte eine Firma tausende von Telefonanschlüssen, nur um ja auch jeden erreichen zu können (siehe am PC ICQ, MSN, AOL, Yahoo! und was es sonst noch für Messenger Netze gibt). XBox Live dagegen stellt das Telefonnetz so dar wie es in Wirklichkeit ist, ein grosses miteinander verbundenes Netzwerk. Wer hier den Vorteil nicht sieht, dem ist echt nicht mehr zu helfen...
weil es herren wie Molyneux nur noch darum geht schnell geld zu verdienen Dinge in Spielen anzupreisen die dann aus Zeit gründen doch nicht implantiert sind.
Und Geldgründen. Seine Firma hat eben nicht das Geld wie EA, die es sich auch leisten können Spiele immer wieder zu verschieben oder einfach mal mehr Geld rein zu stecken. Ich denke das ist der Hauptgrund wieso er seine Spiele bisher kaum so umsetzen konnte wie er wollte. Jetzt wo seine Firma mit zu MS gehört und MS gesagt hat das sie Ihm jedliche Freiheiten lassen um gute Spiele abzuliefern, jetzt kann er zeigen ob er mit den richtigen Mitteln wirklich was aus seinen Spielen machen kann.