Wii: Kampfpreis angepeilt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-82932
- Persönliche Nachricht:
@ pennywiser
war damals ne n64 jap., gut war etwas teuer, aber so was macht man
halt wenn man jünger ist..
@ LordvonMord
mehr wäre sie aber nicht wert, außer die controller sind soooo teuer,
dass sie das gerechtfertigen würden.
der anfangspreis wird wohl bei ca. 200 euro liegen. gut, damit könnte
man noch leben, wenn es gute spiele dafür gibt - ich habe aber noch
keins gesehen..
war damals ne n64 jap., gut war etwas teuer, aber so was macht man
halt wenn man jünger ist..
@ LordvonMord
mehr wäre sie aber nicht wert, außer die controller sind soooo teuer,
dass sie das gerechtfertigen würden.
der anfangspreis wird wohl bei ca. 200 euro liegen. gut, damit könnte
man noch leben, wenn es gute spiele dafür gibt - ich habe aber noch
keins gesehen..
- Dark Mind
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-2295
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn an PS3/XBox360 mehr Next-Gen als am Wii? Mehr Leistung macht noch lange kein Next-Gen aus. Außerdem könnte man es auch so sehn das der Wii Controller mehr leistet als XBox360/PS3 Controller und daher ist Wii genauso Next-Gen. Wobei Next-Gen eh falsch ist, Nintendo nennt es New-Gen und ich finde das passt deutlich besser.Daywalker87 hat geschrieben:Da der Wii TECHNISCH besiegelt schonmal KEINE Next-Gen-Konsole ist sind über 149€ nicht ernsthaft zu akzeptieren!
-
johndoe-freename-96243
- Persönliche Nachricht:
Daywalker87 hat geschrieben:Da der Wii TECHNISCH besiegelt schonmal KEINE Next-Gen-Konsole ist sind über 149€ nicht ernsthaft zu akzeptieren!
Silverhawk79:
Der Wii ist keine NExt-Gen Konsole?
Aha...
Auch von der Technik her wird der Wii einiges zu bieten haben.
Er kann nur kein HD... das ist alles...
Was ich bisher an Videos zu Metroid, Red Steel, Smash Bros. und Sonic gesehen habe, reicht um zu wissen, dass der Wii zumindest im PAL-Format mit der 360 immehin in der gleichen Liga spielt...
Man darf nur nicht den Fehler machen die HD Grafiken der Konkurrenz mit denen des Wii zu vergleichen.
Dort sind die anderen unbestritten deutlich besser.
IM PAL Format jedoch... da sehe ich keine Probleme.
Zumal man nicht vergessen darf, dass in Deutschland vielleicht einmal 10% aller Menschen überhaupt einen HD-TV besitzen.
Wie viele dieser 10% sind Videospieler?
Nochmal 3%?
Soll heißen, selbst wenn sich diese 3% eine 360 kaufen kommen 97% im Moment nicht in den Genuss der vollen Grafikfähigkeit deer 360.
Selbst wenn es in 4 Jahren 50 oder 60% werden, wird ein großer Teil aller Zocker mit der 360 und der PS3 nicht in die HD Welten vorstoßen.
Und in 4-5 Jahren ist schon wieder die nächste Konsole fällig...
Zumindest ich mache mir nach der E3 keine Gedanken mehr über die Fähigkeiten des Wii, obwohl ich lange mit einem Kauf einer 360 geliebäugelt habe.
Selbst wenn der Wii veraltete Technik hätte... die Konkurrenz hat (momentan) veraltete Controller...
200 EUR wäre ein grandioser Preis.
250 EUR wäre auch OK, wenn im Packet einiges an Zubehör ist...
-
johndoe-freename-89195
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich mich wahnsinnig auf den Wii freue, ich sie für den Gewinner der E3 halte und dies schon vor der E3 vermutet hatte, so denke ich nicht wirklich daran zu glauben, dass die Wii grafisch im PAL-Modus mit der 360 mithalten kann.
Der Preis wird sicherlich zwischen 199 EUR und 249 EUR liegen. Klar sind 199 besser, aber auch wenn es 249 EUR sein sollten, so greife ich ohne zu zögern zu. Sie wäre auch lockerst das Geld wert. Es wurde bestimmt viel Energie, Kreativität und Geld in den Controller gepumpt. Die Innovation, die man nicht unbedingt sieht, sondern fühlt und die beeindruckt. Kämen gar 149 EUR in Frage, wäre es bombastisch und wer könnte da noch widerstehen? Dann könnte Nintendo sogar die Nr. 1 werden im Verkauf.
In wie weit die Grafik tatsächlich leistungsfähig ist, bin ich gespannt, man kann jedenfalls etwas im Bereich von Resi 4 erwarten, ein Tick drüber und das langt doch dicke!
Es ist aber schon lustig, wie sehr die Meinungen zum Teil auseinander gehen, was Next-Gen angeht. Den einen geht es lediglich um Grafik, den anderen um Innovation. Sollte die Innovation wirklich so gut sein, wie angepriesen, ist das wahre Next-Gen. Sollte das Spielprinzip floppen, so würde ich glatt behaupten, dass dann kein einziger Hersteller wirklich Next-Gen abgeliefert hat, nur Aufgüsse, die lecker schmecken, aber nicht lange sättigen.
Der Preis wird sicherlich zwischen 199 EUR und 249 EUR liegen. Klar sind 199 besser, aber auch wenn es 249 EUR sein sollten, so greife ich ohne zu zögern zu. Sie wäre auch lockerst das Geld wert. Es wurde bestimmt viel Energie, Kreativität und Geld in den Controller gepumpt. Die Innovation, die man nicht unbedingt sieht, sondern fühlt und die beeindruckt. Kämen gar 149 EUR in Frage, wäre es bombastisch und wer könnte da noch widerstehen? Dann könnte Nintendo sogar die Nr. 1 werden im Verkauf.
In wie weit die Grafik tatsächlich leistungsfähig ist, bin ich gespannt, man kann jedenfalls etwas im Bereich von Resi 4 erwarten, ein Tick drüber und das langt doch dicke!
Es ist aber schon lustig, wie sehr die Meinungen zum Teil auseinander gehen, was Next-Gen angeht. Den einen geht es lediglich um Grafik, den anderen um Innovation. Sollte die Innovation wirklich so gut sein, wie angepriesen, ist das wahre Next-Gen. Sollte das Spielprinzip floppen, so würde ich glatt behaupten, dass dann kein einziger Hersteller wirklich Next-Gen abgeliefert hat, nur Aufgüsse, die lecker schmecken, aber nicht lange sättigen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
der Wii wird leider auch wirklich im PAL Modus nicht mithalten können.
Dafür sehen mir bisherige titel einfach zu schlicht aus. Sicher sind Xbox360 games auf einer PAL Röhre nicht die Augenweide, die sie seien könnten, aber
wer einmal PGR3 oder GRAW o.ä. in Aktion gesehn hat, der weiss, dass die bisher gezeigten Wii games ein ganzes Stück dahinter sind. Alleine die Effeckfüllte einer 360 oder PS3 kommt sie noch nicht ran.
Vllt wird aus dem Wii ja noch richtig was rausgehohlt werden, und Red Steel sieht meiner Meinung nach recht vielversprechend aus, aber genaues werden wir alle wohl eh erst wissen, wenn wiir den wii in den Händen halten.
Mein Vergleich mit der Box war im übrigen allerdings leicht unanangebracht
schon allein, weil sie immerhin noch 150€ kostet.
Bei näherer Betrachtung halte ich also 200€ für fair, aber man sollte nicht vergessen, dass die High End Hardware nur 100 Steine darüber liegt.
Und es sollten auch 100 Flocken bleiben, wenn Nintendo genug Stück von seinem FamilienSpielzeug absetzen wiill
Und das ist doch letztendlich, worauf Nintendo abziehlt.
Auf die Versorgung JEDEN Haushaltes mit einem Wii...
und Wii soll das bitte gehn?? Sicher nicht mit einer utopischen Preisgestaltung!
also abwarten und Tee trinken
Dafür sehen mir bisherige titel einfach zu schlicht aus. Sicher sind Xbox360 games auf einer PAL Röhre nicht die Augenweide, die sie seien könnten, aber
wer einmal PGR3 oder GRAW o.ä. in Aktion gesehn hat, der weiss, dass die bisher gezeigten Wii games ein ganzes Stück dahinter sind. Alleine die Effeckfüllte einer 360 oder PS3 kommt sie noch nicht ran.
Vllt wird aus dem Wii ja noch richtig was rausgehohlt werden, und Red Steel sieht meiner Meinung nach recht vielversprechend aus, aber genaues werden wir alle wohl eh erst wissen, wenn wiir den wii in den Händen halten.
Mein Vergleich mit der Box war im übrigen allerdings leicht unanangebracht
schon allein, weil sie immerhin noch 150€ kostet.
Bei näherer Betrachtung halte ich also 200€ für fair, aber man sollte nicht vergessen, dass die High End Hardware nur 100 Steine darüber liegt.
Und es sollten auch 100 Flocken bleiben, wenn Nintendo genug Stück von seinem FamilienSpielzeug absetzen wiill
Und das ist doch letztendlich, worauf Nintendo abziehlt.
Auf die Versorgung JEDEN Haushaltes mit einem Wii...
und Wii soll das bitte gehn?? Sicher nicht mit einer utopischen Preisgestaltung!
also abwarten und Tee trinken
-
johndoe-freename-2295
- Persönliche Nachricht:
Silverhawk79 hat geschrieben:Daywalker87 hat geschrieben:
Selbst wenn der Wii veraltete Technik hätte... die Konkurrenz hat (momentan) veraltete Controller...
Und das ist Blödsinn... der Wii ist durch den "Controller" in meinen Augen eben noch lange kein next-gen.
Ich persönlich würde mir KEINE der 3 Konsolen kaufen wenn ich bei jeder die Spiele so bedienen müsste... ich will auch noch in 20 Jahren so steuern wie eh und jeh... das Gefühl ahben zu spielen... der Unterschied zur Realität... klar das ist jetzt noch sehr futuristisch aber wnen ich das vermisse werde ich kein aktuelles Videospiel mehr anfassen.
Ich spiele heute noch mehr retro-konsolen als meine 360...
-
johndoe-freename-96243
- Persönliche Nachricht:
Daywalker87 hat geschrieben:Silverhawk79 hat geschrieben:Daywalker87 hat geschrieben:
Und das ist Blödsinn... der Wii ist durch den "Controller" in meinen Augen eben noch lange kein next-gen.
Ich persönlich würde mir KEINE der 3 Konsolen kaufen wenn ich bei jeder die Spiele so bedienen müsste... ich will auch noch in 20 Jahren so steuern wie eh und jeh... das Gefühl ahben zu spielen... der Unterschied zur Realität... klar das ist jetzt noch sehr futuristisch aber wnen ich das vermisse werde ich kein aktuelles Videospiel mehr anfassen.
Silverhawk:
Als Blödsinn ist dies keinesfalls abzutun.
Klar gibt es auch Retro-Zocker...
Ich kenne auch heute noch viele, die das Steuerkreuz dem Analogstick vorziehen.
Jedoch muss sich die Branche weiterentwickeln.
Sonst würden wir immer noch mit den alten Joysticks spielen.
Und das würde einige Spiele in der heutigen Form schlicht unmöglich machen.
Wenn sich die Versprechen des Wii Remot bewahrheiten wird damit nicht nur eine Neurartige, sondern auch eine wesentlich genauer Steuerung möglich sein, als bisher.
Ob jemand subjektiv lieber mit dem alten Controller spielt ist eine andere Frage.
Objektiv ist der Wii Controller im Vorteil.
Allein die Grafik voranzutreiben reicht nicht aus um von "Neuen Generationen" zu sprechen.
Der Game Cube z.B. bot im Vergleich zum N64 sicherlich Next-Gen Grafik aber kein Next-Gen Gameplay.
Das gleiche galt für die PS2.
Nur geht Sony mit dem gleichen Konzept schon in die dritte Runde.
Noch etwas zur Grafik des Wii:
Was ich bisher sehen konnte reichte schon um mit den PAL-Qualitäten der 360 mitzuhalten.
Sie wird nicht überboten, oder auch nicht unbedingt eingeholt.
Ich spreche nur von mithalten.
Ein Red Steel oder Metroid auf dem Wii gefällt mir technisch jetzt schon besser als ein Perfect Dark Zero oder Quake 4 in PAL.
Zumal man nicht vergessen darf, dass die Software der 360 schon in die zweite Generation geht.
Verglichen mit der ersten Generation ist die Wii-Grafik durchaus konkurrenzfähig.
Zumal auf der E3 weder die fertigen Spiele noch die finalen Konsolen vorhanden waren.
Die endgültigen Entwicklerkits werden erst im Juni ausgeliefert...
Da geht also noch einiges.
Und jetzt schon, wie ich oben schrieb, ist die Grafik mehr als überzeugend.
ich sprach auch nicht davon, dass die Grafik besser werden wird als auf 360 oder der PS3.
Nur davon, dass sie in der gleichen Liga spielen und das die Unterschiede wesentlich geringer sind, als ich befürchtet hatte.
-
johndoe-freename-89293
- Persönliche Nachricht:
Daywalker87 hat geschrieben: Und das ist Blödsinn... der Wii ist durch den "Controller" in meinen Augen eben noch lange kein next-gen.
zum glück denkt nintendo nicht so wie du. wenn es keine neuen impulse in der videospieleindustrie gibt würde es auch keinen wachstum geben. glaubst du wirklich das die ps2 sich 100mio mal verkauft hätte ohne eye-toy und singstar? das sind die spiele die den massenmarkt ansprechen und menschen die bis dahin nichts von videospielen wissen wollten kaufen sich plötzlich eine ps2 mit singstar. nicht umsonst sind solche spiele im moment dauergäste in den charts.
auserdem gibts für klassische spiele wie smash brothers den "classic-controller". nintendo weiß selber das nicht jedes genre zu dem neuen joypad passt;)
die leute die immer noch behaupten das wii nur eine etwas stärkere xbox1-leistung hat haben in meinen augen nicht sehr viel ahnung von hardware.
die wii cpu soll ja auf dem IBM Power PC 750GX basieren. dieser hat mit einer taktung von 1Ghz(taktfrequenz beim wii noch nicht bekannt) eine fließkommaleistung von 35 GFLOPS.
zum vergleich: der celeron733 in der xbox1 bringt es auf gerade mal 2,3 GFLOPS
kommen wir zu den gpu`s:
die wii gpu basiert auf dem ati r520(x1800) und wird speziell für den wii entwickelt.
die xbox1 gpu ist eine etwas bessere geforce3
dazu kommt noch die eingebaute physik-simulation des wii. sowas kann die xbox1 überhaupt nicht bieten.
wie man sieht lässt der wii die xbox1 weit hinter sich. an die 360/ps3 kommt der wii natürlich nicht ran aber wer ernsthaft von einer etwas besseren xbox1 leistung redet liegt weit daneben.
jetzt sollten sich die personen die einen preis von >150€ für abzocke halten das gebotene mal mit einer xbox1/ps2 vergleichen und dabei bedenken das diese konsolen immer noch 150€ kosten.
der controller musste auch noch entwickelt werden und die verbaute technik ist wohl auch etwas aufwändiger als die der konkurrenz. ich würde bei einem preis von 199€ sehr froh sein da dann noch 1 spiel mehr am start drin wäre, gehe nämlich von 250 aus und das ist auch ok denke ich.
-
Toastman23
- Persönliche Nachricht:
@tweak06
Kann mich deiner Argumentation nur anschliessen.
Irgendwie haben manche hier ein sehr komisches Bild von Preis/Leistung. Was ist an 199 $/€ überteuert? Für das was man geboten bekommt sind sogar 250 noch im Rahmen. Und vergleicht das nicht mit einer Core Edition einer 360. Die abgespeckte Konsole will ja schliesslich niemand. Somit liegt der Unterschied zur 360 bei 150 $. Ich möchte nicht wissen was die Entwicklung des Controllers gekostet hat. Die Technik fällt nicht einfach vom Himmel. Auf dem Papier mag die Konsole wie eine getunete XBOX erscheinen, aber das sind zwei völlig verschiedene Konstruktionen. Die Box ist ein PC, der WII mit seinen Bauteilen jedoch aufeinander abgestimmt. Dann die Größe die wirklich winzig ist und das mit dem besten Design der neuen Generation. Vermutlich werden wirklich 2 Controller und evtl. paar Minispiele beiliegen. Und der Preis soll nicht gerechtfertigt sein? Da muss ich lachen.
Alle die NextGen nur am Bereich Grafik messen, denen kann ich nur viel Spass wünschen. Habt 4-5 Jahre Spieleerfahrung hinter euch, nähert euch der 18 und irgendwann werdet ihr merken das Grafik zwar wichtig ist, das Gameplay aber am Ende entscheidet. Vor allem wenn man nahezu alles schon gesehen hat, erkennt man die Qualitäten des Wii. Die aktuelle Gen bot nämlich nichts Neues. Davor gab es in jeder Generation Weiterentwicklungen die ein neues Erlebnis verursachten.
Kann mich deiner Argumentation nur anschliessen.
Irgendwie haben manche hier ein sehr komisches Bild von Preis/Leistung. Was ist an 199 $/€ überteuert? Für das was man geboten bekommt sind sogar 250 noch im Rahmen. Und vergleicht das nicht mit einer Core Edition einer 360. Die abgespeckte Konsole will ja schliesslich niemand. Somit liegt der Unterschied zur 360 bei 150 $. Ich möchte nicht wissen was die Entwicklung des Controllers gekostet hat. Die Technik fällt nicht einfach vom Himmel. Auf dem Papier mag die Konsole wie eine getunete XBOX erscheinen, aber das sind zwei völlig verschiedene Konstruktionen. Die Box ist ein PC, der WII mit seinen Bauteilen jedoch aufeinander abgestimmt. Dann die Größe die wirklich winzig ist und das mit dem besten Design der neuen Generation. Vermutlich werden wirklich 2 Controller und evtl. paar Minispiele beiliegen. Und der Preis soll nicht gerechtfertigt sein? Da muss ich lachen.
Alle die NextGen nur am Bereich Grafik messen, denen kann ich nur viel Spass wünschen. Habt 4-5 Jahre Spieleerfahrung hinter euch, nähert euch der 18 und irgendwann werdet ihr merken das Grafik zwar wichtig ist, das Gameplay aber am Ende entscheidet. Vor allem wenn man nahezu alles schon gesehen hat, erkennt man die Qualitäten des Wii. Die aktuelle Gen bot nämlich nichts Neues. Davor gab es in jeder Generation Weiterentwicklungen die ein neues Erlebnis verursachten.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Für mich legen so ziemlich ALLE zuviel Gewicht auf den Controller. Natürlich, dass das Starke an der Wii-Konsole der Controller ist - keine Frage, aber blicken wir zurück in die noch garnicht so lange Vergangenheit:
Eye-Toy...
Donkey Konga (Trommeln als Controller), sehr spassig.
Guitar Heroes (Gitarren-ähnlicher Controller, sehr geiles Spielgefühl)
All die Tanz-Spiele mit Matten.
Weis nich was noch so alles gab, aber worauf ich hinaus will: Sony und sicher auch MS oder deren Third Party-Entwickler werden wieder ähnliche Spiele mit solcher spassigen Peripherie veröffentlichen. Und meistens sind solche Spiele absolute Party-Knaller. Wenn dann die passende Grafik und (bei Musik) passenden eigenen Titel verwendbar sind, wird das ganze nochmal so Unterhaltsam.
Also nicht so zwanghaft auf den Controller verlassen. Ich vermute das 2/3 der Wii-Games nicht ganz so viel Spass machen mit dem Wii-Controller wie man wohl jetzt erwartet.
Eye-Toy...
Weis nich was noch so alles gab, aber worauf ich hinaus will: Sony und sicher auch MS oder deren Third Party-Entwickler werden wieder ähnliche Spiele mit solcher spassigen Peripherie veröffentlichen. Und meistens sind solche Spiele absolute Party-Knaller. Wenn dann die passende Grafik und (bei Musik) passenden eigenen Titel verwendbar sind, wird das ganze nochmal so Unterhaltsam.
Also nicht so zwanghaft auf den Controller verlassen. Ich vermute das 2/3 der Wii-Games nicht ganz so viel Spass machen mit dem Wii-Controller wie man wohl jetzt erwartet.
-
sayhello
- Persönliche Nachricht:
und genau diese Spiele die Du hier ansprichst brauchen die so hoch angepriesene Power der PS3 und XBox 360 nicht. Ich bin auch der Überzeugung, dass das Konzept des Wii durchaus aufgehen kann. Aber das wird sich dann in einem halben Jahr in der Praxis zeigen, ich bin jedenfalls positiv gegenüber der neuen Nintendo Konsole eingestellt.Merandis hat geschrieben:Für mich legen so ziemlich ALLE zuviel Gewicht auf den Controller. Natürlich, dass das Starke an der Wii-Konsole der Controller ist - keine Frage, aber blicken wir zurück in die noch garnicht so lange Vergangenheit:
Eye-Toy...
-
Evilbiss
- Persönliche Nachricht:
wen ich mal fragen darf woher kennt ihr die Grafig des Wii ?
Könnt ihr Hellsehen ? Zeitreisende ? Ausserirdische ?
Alle Bilder auf der E³ stammten von GameCube entwicklungskits !!
Auf der E³ sollte der Controller und nicht die HardWare presentiert werden also reden wir wieder drüber wen es die ersten echten Wii Bilder gibt vorher ist das KinderKacke.
Mfg Evil
p.s. trotts der "scheiss" grafig *als ob das alles ist* hat Nintendo ja woll allen auf der E³ die Show gestollen entweder lachen die Leute über den Sony Controller *LOL* oder sie ärgern sich über den Preis aber richtig reden tut kaum einer über die PS³ und Xbox360 ??? war M$ eigentlich auch auf der E³ ? gut auser hartnäckige FanBoys ^^
Könnt ihr Hellsehen ? Zeitreisende ? Ausserirdische ?
Alle Bilder auf der E³ stammten von GameCube entwicklungskits !!
Auf der E³ sollte der Controller und nicht die HardWare presentiert werden also reden wir wieder drüber wen es die ersten echten Wii Bilder gibt vorher ist das KinderKacke.
Mfg Evil
p.s. trotts der "scheiss" grafig *als ob das alles ist* hat Nintendo ja woll allen auf der E³ die Show gestollen entweder lachen die Leute über den Sony Controller *LOL* oder sie ärgern sich über den Preis aber richtig reden tut kaum einer über die PS³ und Xbox360 ??? war M$ eigentlich auch auf der E³ ? gut auser hartnäckige FanBoys ^^
-
Toastman23
- Persönliche Nachricht:
Du machst hier einen Denkfehler. All die ganannten Spiele sind in erster Linie Partyspiele und zweitens muss die zusätzliche Hardware beschafft werden. Die Marktdurchdringung ist bei sowas immer nur mittelprächtig. Beim Wii ist die Andersartigkeit ein Standard, somit stehen den Entwicklern Tür und Tor offen um neue Konzepte umzusetzen. Diesmal eben nicht nur Partyspiele sondern auch anspruchsvolle Sachen.Merandis hat geschrieben: Eye-Toy...
Weis nich was noch so alles gab, aber worauf ich hinaus will: Sony und sicher auch MS oder deren Third Party-Entwickler werden wieder ähnliche Spiele mit solcher spassigen Peripherie veröffentlichen.
Obs 2/3 sind wird sich zeigen. Beim Start vielleicht, danach sicher nicht. Aber das ist ja auch ganz natürlich. Am Anfang ist das Konzept neu und muss erst richtig verstanden und eingesetzt werden. Und dann gibs natürlich auch Spiele die einfach nur schlecht sind, da wird auch der Controller nichts reissen. Er ermöglicht aber neue Wege zu gehen und Standardspiele wirds auch weiterhin geben. Ist ja nicht alles auf den neuen Controller ausgerichtet. Hat ja sogar Nin gesagt.Merandis hat geschrieben: Also nicht so zwanghaft auf den Controller verlassen. Ich vermute das 2/3 der Wii-Games nicht ganz so viel Spass machen mit dem Wii-Controller wie man wohl jetzt erwartet.
Da ist der Vergleich zum DS auch nicht soweit hergeholt.
@Evilbiss
Teilweise lief es auf Entwicklungskits, teilweise aber auch auf der richtigen Hardware. Man sollte gewiss keinen Quantensprung bei der Grafik der ersten Gen erwarten. Im Laufe der Zeit wird sie aber vielfach besser als die aktuell gezeigten Spiele. Das hat aber nichts mit der Hardware sondern dem allgemeinen Konsolenentwicklungsverhalten zu tun.