E3-Kommentar: PC überraschend stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

casual gamer ist vielleicht auch wat übertrieben provozierend von mir ^^

aber richtige spieler sind die esportler in dem sinne ja auch nicht. die spielen halt nur ein einziges spiel, und sonst so gut wie nichts. die haben ja auch gar keine zeit sich mit anderen spielen zu beschäftigen, die wollen sicherlich auch noch was privat leben haben.

fazit: pro-gamer != power-gamer
Bogomil23
Persönliche Nachricht:

PC Aufrüstungsspirale :) - kenn ich - mit mir nicht mehr

Beitrag von Bogomil23 »

habe ich früher auch gemacht , jede mod installiert rumgeschraubt ect....
jedes jahr teure hardware gekauft. jedes jahr fast für 500 euronen ne neue graka ect....

und jetzt habe ich keinen bock mehr dazu , will einfach nur ein spiel einlegen entspannen, spass haben und loszocken....und nicht bevor ich online gehe noch diverse patches, treiber , konfigurieren...., punkbuster updates, ts ...ect... installieren.

irgednwann kotzt ein das an.

es liegt auch daran das ich durch meinen beruf, familie, halt nicht mehr die zeit habe (aufwenden will ) um nach feierabend da rum zu doktern ;)
klar als schüler, student ist das was anderes ...aber die zeit ist auch mal vorbei ;)

deswegen bin ich überzeugter nextgen-konsolero geworden :lol: und freue mich über hochauflösendes onlinegaming ohne stress :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also ich habe bisher nur dieses Flugzeugträger-Gameplaymovie gesehen von Gametrailers.com, diese „HD“-Version.
Da sieht das Spiel nicht „soooo“ super aus. Also es ist schon das grafisch beste Spiel der E3 aber ich meine es sieht in diesem Level nicht so aus als wäre das für die Konsolen unmöglich zu erreichen.
Ich kenne auch die Dschungelscreenshoots. Nur habe ich den noch nicht in Bewegung gesehen.

Ich bleibe skeptisch und hoffe auf eine Konsolenversion. Auch meine Tage als PC-Enthusiast sind gezählt, einfach zu teuer.

Ich zweifle daran, dass ein Rechner der FarCry auf max. Details flüssig spielen konnte in der Lage sein wird Crysis in ähnlicher Qualität wie in den Videos abzuspielen.
Nur so ein Gefühl…

Es ist zwar toll das Crysis zeigt was möglich ist aber es nicht so toll das es bei mir dann nicht so aussehen wird weil ich keinen High-End-PC habe.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Sozialminister hat geschrieben: was weisst du denn eigentlich schon von pc spielen, wenn du nur auf konsolen zockst? ich spiele wenigstens beides und versuche mir daher ein einigermassen neutrales urteil zu bilden.
du hörst vielleicht auch nur von den sachen die im handel erscheinen, aber von freegames, mods und total conversions kriegt man halt auch nur mit wenn man sich etwas intensiver mit der materie beschäftigt. für reine konsolenspieler sind solche sachen vielleicht mythen, für die sind mods höchstens etwas was man sich für 2 € vom xbox-live marketplace runterladen kann.
das pc-angebot ist definitiv vielfältiger, man hört halt nur nicht viel von dieser vielfalt, weil sie nicht im mainstream stattfindet und weil von ihr auch keine fetten e3 trailer zu sehen sind.
aber ich finde nunmal, wenn man sich nicht als kommerz-spieler und casual gamer bezeichnen will muss man so etwas auch in betracht ziehen.
Ach bitte... was weißt du schon von mir? :roll:

Mein kurzer Zocker-Lebenslauf:

Einstieg mit NES, dann SNES, dann PC bis PS2-Launch, auf PS2 umgestiegen, irgendwann noch Dreamcast und Xbox gekauft. Parallel dazu habe ich meinen PC für Morrowind und Gothic2 wieder aufgerüstet; dann nochmal für die Doom-Generation.

Ich hab genug PC-SPiele gezockt um einigermaßen einen Überblick zu haben. Irgendwelches Zeugs aus der Demo-Szene hat mich nie sonderlich gelockt... von miraus bin/war ich halt ein "Mainstreamzocker"... :roll:

Meinen PC-Einstieg werde ich übrigends wieder mit Gothic3 machen, außer es kommt auf Konsolen.

Den einzigen Vorwurf den du mir machen kannst:
Ich schau auf mein Geld und versuche möglichst wirtschaftlich damit umzugehen... und das schließt am PC-Zocken für mich halt aus. ;)
Das mit der Vielfalt kannst du dir imho aber trotzdem schenken... auch wenn es am PC mehr geringfügig mehr Genres gibt, so konzentriert sich die Industrie auf einige wenige.

Ist zwar auf der Konsole nicht anders, aber durchaus noch etwas homogener verteilt.
n!cker
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

progamer geben wahrscheinlcih noch weniger für ihren pc aus als der durchschnittliche mainstreamgamer, weils sie das ganze zeug dass sie für high end leistung brauchen von ihren sponsoren in den popo gesteckt kriegen ich kenne 3 leute von mir die eigentlich nichts zahlen müssen und trotzdem nen power pc zuhause stehen haben.
überdies hinaus zocken richtige progamer ihre games auf den niedrigsten einstellungen damit es auch wirklich flüssig läuft und überflüssige details wie z.b. in ut2003 das gras ihnen nicht die sicht versperrt.

und das die neuste pc generation nicht teuer sein wird kann man seiner oma erzählen. Neue grafikkarten sind teuer und es wird auch nicht billiger wenn man mal den lauf der pchardware geschichte verfolgt. neue hardware wird immer ein stück teuer sein als alte hardware als sie neu war.
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das ist aber eine technik-inflation. die sachen werden nur augenscheinlich teurer. im grunde kriegst du ja aber auch immer mehr geld.
außerdem werden die konsolen ja auch immer teurer, macht also in dem fall nicht wirklich so den unterschied was die preissteigerungsraten betrifft.

@evin
... von miraus bin/war ich halt ein "Mainstreamzocker"
hey schön das du es zugibst. ich wünschte nur das du daraus nicht so eine ignoranz entwickeln würdest und anderen leuten auch mal ihre meinung lässt, denn es gibt sicherlich leute die haben mehr ahnung als ein mainstreamzocker. ich mein du bist sicherlich nicht nur mir gegenüber so arrogant :)
Das mit der Vielfalt kannst du dir imho aber trotzdem schenken... auch wenn es am PC mehr geringfügig mehr Genres gibt, so konzentriert sich die Industrie auf einige wenige.
aber ich rede doch eben von nicht-industriellen produkten. mir ist auch klar das die sachen die die kommerziellen spielehersteller für den pc so abliefern auch sehr begrenzt in ihrer vielfalt sind. kommerz ist halt meistens einheitsbrei.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Technik-Inflation stimmt schon, aber ich bekomme nicht nur mehr für mein Geld. Ich zahle auch mehr Geld. Ich könnte mich nicht dran erinnern für meine erste Matrox Mystic oder meine erste 3DFX-Karte 1200,- DM gezahlt zu haben...
Neue Technik hin und her, aber ich bin beim besten Willen nicht bereit für flüssiges Spielen 600,- Euro in eine neue GraKa zu investieren. Ich hab für meine PS2 am Launchtag alles in Allem auch 800,- DM gezahlt, aber 600,- Euro für ne Karte sind einfach zuviel!
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

also Crysis sah meines erachtens nach nicht soooo spektakulrä aus,directX10 hin oder her... die effekte waren auch hammer und die hab ich nur in dem Killzone2-video so gesehn,aber viele Objekte waren einfach nicht so wirklich stark detailiert,die waffen sahen jetzt auch nicht sehr spektakulär aus... und der ganze stil hat mir schon zu far-cry zeiten nicht gefallen...
VanT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanT »

:lol:
Konsolen sollten sich lieber mit Konsolen messen und nicht mit dem PC.
Aufrüsten is beim Pc Pflicht aber man kann auch Pc Games ohne 2000 Euro teure Hardware spielen und das auf sehr guter Qualität was auch viele tun.
Etwas verwegen hier immer gleich Scheiss Pc zu schreien wenn man hier liest kommt es einem so vor als müsste man seinen Pc bei jedem neuen Titel um 3000 Euro aufrüsten.
Es ist numal nicht jedermans Sache seinen Rechner auf dem neusten Stand zu halten was ich auch respektiere aber man sollte sich mal vor Augen führen das ein Konsolen Titel 10-30 Euro mehr kostet wie ein PC Spiel was sich auf die Dauer rechnet ausserdem werden Pc Titel nach 2-3 Monaten teils stark reduziert .
Kommt einem so vor als wären einige entäuscht das der Pc trotz den neuen Konsolen immernoch so stark ist ihr müsst 3-5 Jahre mit den Dingern Leben bevor was neues kommt :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Und ist es nicht so?
Mit jedem Update der Grafikengines z.B. Unreal Engine, Lithtech und Cry Engine darfst du Aufrüsten oder Details abschalten oder kannst Features teilweise gar nicht nutzen.
Wenn du Details abschaltest oder deine Grafikkarte bestimmte Features nicht besitzt fällt das „Der PC hat die bessere Grafik“ doch unter Tisch oder nicht?

Ich glaube kein Mensch bezweifelt dass der PC die schönste Grafik daher zaubern kann. Das Problem ist doch er tut es quasi nur für einen extrem kurzen Zeitraum.
Du kaufst jetzt einen Gamer PC, dieser PC kann als du ihn kaufst alles. Jedes Spiel max. Details mit jedem grafischen Schnickschnack.
Ein Jahr später spielst du die dann aktuellen Spiele auf diesem PC nur noch auf Medium Details und schaltest die Qualitätsoptionen runter damit die Spiele noch vernünftig laufen.

Beispiel? Du hast für Doom 3 einen neuen Rechner gekauft. Das war dann so um den April 2005 rum. Dieser Rechner konnte maximal eine 6800 Ultra besitzen (so ausm Kopf raus), die war ja auch nicht billig damals. Nun ist ein Jahr vergangen und du wirst zugeben dieser PC wird keine allzu gute Figur in z.B. Oblivion oder dem neuen Tomb Raider machen.
Natürlich läuft es aber es sieht gewiss nicht so aus wie in den Screenshots und den Videos.

Natürlich haut mich PS2 Grafik heute nicht mehr um. Aber wo ist der Unterschied ob ich ein PS2 Spiel spiele oder ein PC spiel auf einem veralteten (1 Jahr!) Rechner? Sieht beides nicht sooo toll aus.
PC in diesem Beispiel natürlich noch viel besser als die PS2 aber die PS2 erschien auch 2000 und der PC ist von 2005…
Bei der PS2 weis ich was ich bekomme, beim PC sehe ich das erst nach der Installation. Bei der PS2 spiele ich schon wenn ich am PC noch austüftle wie ich die best mögliche Grafik mit einer spielbaren Performance erhalte.
Auf der PS2 habe ich das Spiel bereits durchgespielt wenn auf dem PC ein Treiber erscheint der die Performance des Spiels verbessert.
Bei der PS2 musste ich mir 6 Jahre lang keine Gedanken machen sondern einfach nur spielen. Beim PC machst du dieses Spiel bei jedem neuen Titel mit.

Verdamt... Lineage 2 ruft... :roll: na ja... falls noch Fragen bestehen... ich kann später weiter machen :lol:
Gr@f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gr@f »

Also ich finde, ein PC rechnet sich schon, wenn man einen gewissen Performance Verlust in Kauf nimmt. Beim Veralten der Technik habt ihr zwar Recht, das geht relativ schnell. Aber ich persönlich sehe wirklich keinen riesigen Unterschied, wenn man gewisse Dinge abstellt oder niedriger schaltet.
Ich hab meinen PC mittlerweile 3 Jahre und kann Oblivion,COD2 und ähnliche Sachen immer noch mit schönen Bildern zocken, die allemal besser aussehen als alles was ich bis jetzt auf der (alten) X-Box gesehen hab.
Und das mit den komischen Euro Zahlen, die hier im Raum stehen find ich auch voll überzogen, für einen vernünftigen Spiele-Rechner muss man nicht mehr als 1000 Euro ausgeben und wenn man aufrüstet (was bei Konsolen ja nich geht) kommt man auch mit 400-500 Euro weg (eine Grafikkarte für 600Euro ist totaler Quatsch, weil die nur unwesentlich mehr kann, als eine für 250 Euro).
Ich zock auch Konsole, allerdings ist es bei mir sehr Genre und Game abhängig, ob ich nun PC oder Konsole zocke. Strategie oder Shooter würd ich nie auf ner Konsole zocken, andersrum ists bei Sport und Jump'n Runs.
Meine Meinung :wink:
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich vertrete da auch ungefähr die selbe genre einteilung wie graf. andernfalls würde ich wohl auch kaum auf konsolen spielen ^^

also das gute games hw mehrere tausend € kosten muss ist natürlich blödsinn. für 1000 € kann man sich mit ein wenig ahnung schon ne kiste zusammenbauen die für die nächsten 3 jahre alle spiele abspielen kann. am ende wird die grafik dann zwar etwas arm werden, aber sobald man die neue kiste hat kann man ja nochmal das anschauen was man vorher verpasst hat.
(eine Grafikkarte für 600Euro ist totaler Quatsch, weil die nur unwesentlich mehr kann, als eine für 250 Euro).
also ich würde mir wohl nie wieder eine graka kaufen die weniger als 500 € kostet. ich will ja auch das die spiele in ein paar jahren noch darauf laufen, und bei ner billig karte fehlen dann irgendwann mal ein paar shader effekte und ich kann deswegen battlefield 4142 nicht zocken. ^^

was man bei einem pc gegenüber konsolen ja auch nicht vergessen darf ist das man einen pc auch noch für 1000 andere sachen nutzen kann. ohne pc würdet ihr garnicht hier posten, und viele leute brauchen ihren pc ja auch um zu arbeiten. also ich brauche für meine arbeit ja auch schon immer einen ziemlich teuren pc.

sogar die konsolen brauchen pc´s. die spiele müssen darauf entwickelt werden und die tollen e3-trailer gerendert. dafür benutzen die hardware von der ein jeder hier nur träumen kann :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich weis ja nicht.
Die PS2 hat 6 Jahre gehalten (November 2000 bis November 2006). Nehmen wir mal an du kaufst im Jahr 2000 einen aktuellen Rechner anstelle einer PS2 und kaufst dann nur alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte (damit ist es aber nicht getan das weis jeder, CPU update z.B.) für um die 350 Euro (Mittelklassekarten z.B. 7800GT).
Dann zahlst du 1050 Euro alleine fürs Grafikkarten aufrüsten (2002, 2004, 2006). Dafür hast immer wieder die schönere Grafik, ok klare Sache.
Aber wo ist das bitte schön preislich gesehen auf einem Level mit den Konsolen?

Konsolen Spiele sind 10 Euro teurer als PC Spiele ok… aber für 1050 Euro kaufe ich 2006 eine Konsole der nächsten Generation und bin auch wieder up to date und habe dann immer noch Geld für Spiele.

Mittlerweile sehen die PS2 Spiele natürlich altbacken aus. Das selbe wird den aktuellen Konsolen widerfahren keine Frage. Aber die Lebensdauer der Konsolen verschafft ihnen ihren Preisvorteil und zwar einen für mich eindeutigen.
Voraussetzt Microsoft verkürzt in ihrem Wahn den Konsolenmarkt zu beherrschen den Zyklus nicht dauerhaft auf 3 Jahre...

Crysis sieht super aus. Aber ich glaube nicht das es auf dem PC die ihr jetzt gerade besitzt genauso aussieht. Die Systemanforderungen sind noch nicht bekannt, gut, könnte ja sein das ich mich irre und CryTek vollbringt das Wunder.

Ich habe hier einen X2 3800+, 1GB DDR500, Raptor Raid0 und eine 7800GT zaubert meine Bilder aufn Bildschirm. Das dürfte so dem Standard was der PC-Gamer eben so hat entsprechen.
Also ich zweifle daran das es auf meinem Rechner so aussehen und flüssig laufen wird. Wenn doch: „np gekauft“.
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

videospiele sind nunmal das einzige echte, aktive hobby was ich habe. also stecke ich auch das meiste geld was ich besitze in dieses hobby. demnach ist mir scheiss egal wie teuer das nun ist, es sind alles noch verträgliche preise die sich ein jeder bürger selbst mit kleinem einkommen leisten kann und trotzdem noch für seinen lebensunterhalt aufkommen kann.

dann gebe ich halt in 6 jahren ein paar tausend euro für pc hw aus während ich für ne konsole nur ein paar hundert bezahle. aber deswegen kann ich wenigstens zu arroganten konsolenspielern, die mir ständig dumm kommen, sagen: stfu, du hast keine ahnung b00n :D

von mir aus kann ja jeder zocken was er will, er soll sich nur nichts darauf einbilden :)
VanT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanT »

Sehe ich bei weitem nicht so denn nicht in jeder Grafikkarten Generaion kommen neue Shader oder Sachen die eine neue Karte rechtfertigen.
Ich für meinen teil sehe in Konsolen keinen vorteil weder Preislich noch Spielerisch Titel sind teurer und die tollen Online Dienste der Konsolen empfinde ich als dreiste Abzocke.
Ich Rüste meinen Pc alle 2 Jahre auf und gebe dabei nichmal 200 Euro aus GRAW kann ich in Max Details spielen Oblivion kann ich in Max Details spielen B&W 2 volle Details meine Grafikkarte hat damals 200 Euro gekostet X850 per Bios auf XT und ich habe immernoch keine Probleme damit
Sobald Vista draussen is werd ich mir nen neues System bauen damit hat mein Pc dann 5 Jahre gehalten und ich hatte immer max Grafik einstellungen und hab insgesamt 400 Euro in den 5 Jahren in Pc investiert.
Und mus Ehrlich sagen gebe lieber Geld fürn Pc aus als für ne Konsole da ich mit dem Pc weit mehr möglichkeiten habe als mit einer Konsole.
Aber das mus jeder für sich selber entscheiden nur werden hier stark übertriebene aussagen getätigt wer sich jedes Jahr ne neue Grafik Karte für 500 Euro also 1000 DM ^^ kauft der wird sich sicherlich nicht mit einer Konsole abgeben die nach einem Jahr unweigerlich Überholt ist finde da is die aussage deshalb nutze ich Konsole etwas :lol:
vergleicht lieber Ps3 mir Xbox 360 oder dem Komischen Wii aber nich mim Pc weil das total verschiedene Welten sind.