John Carmack über Xbox 360 & PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Don. Legend hat geschrieben:Bleibt jetzt nur noch die Frage: Möchten sich die entwickler mehr für Sony anstrengen wenn es auf Xbox360 leichter geht ??
Wenn die PS3 sich wie die PS2 verhält, dann ja. XBOX war auch leichter als PS2 und wo kamen mehr Spiele raus? Und im Gegensatz zur Box wurde die PS2 wirklich ausgereizt.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

LeoHart hat geschrieben:Sorry nichts gegen den Typen aber wenn man an Doom3 seit der Geforce 1 Generation am basteln ist sollte man die klappe nicht so weit aufreisen :wink:

Und der Kommentar "...Ninetndo-thing..." zeigt das der Mensch nichts auf den Kasten hat.

Ist auch irgendwie klar das der Typ die X-Boy360 bevorzugt, M$ macht es den Entwickler ja auch einfach vom PC auf die X-Box360 zu potetieren. Was bedeutet das die Entwickler keine großen Optiemierungen durchführen müssen :roll:
Nee das siehst du zu verbissen, GoW kommt Exclusiv für die X360. wenn du aber mit deiner theorie recht hättest wieso kommt dann UT2007 für PC und PS3 ? und warum dementiert man einen X360 release ?

Zudem darfst du nicht vergessen das die sehr wohl das "Maul" weit aufreisen dürfen. Denn bald 90% aller spiele basieren auf der Unreal 3 Engine. Die immerhin von Epic kommt. Kennst du noch IRGEND EINE FIRMA die soviel für die aktuelle spielebranche tut ? ich nicht. Müsste jeder seine eigene engine schreiben, dann hättest du zig spiele weniger weil es sich keiner leisten könnte.

Die hätten DOOM3 auch deutlich besser machen können, aber am PC musst du eben auch daran denken das jeder ein anderes Mainboard hat, jeder eine andere grafikkarte, anderen RAM und jeder das in einer anderen Kombination. Reden kann man viel. Aber Epic hat durch seine Engine arbeiten mehr daseihnsberechtigung als EA&Co.
Du darfst nicht nur die Spiele von Epic selbst ansehen, sondern auch den support den sie für ihre engine liefern, die ständig weiter entwickelt wird, wärend man jetzt schon an der Unreal4 engine arbeitet.
Denn das ist die hauptarbeit von Epic und der haupt verdiehnst.
crazymofo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazymofo »

lol du redest einmal von epic dann wieder von carmack

carmack = id software (doom, quake usw.)

epic = unreal engine

epic und id sind 2 verschiedene unternehmen
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Eisregen121 hat geschrieben:Unreal4 engine
Du meinst wohl Unreal Engine 4.
Unreal 4 oder Unreal 3 gibt es ja nicht. :idea:
MfG
LeoHart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

mr1nt3rp hat geschrieben:lol du redest einmal von epic dann wieder von carmack

carmack = id software (doom, quake usw.)

epic = unreal engine

epic und id sind 2 verschiedene unternehmen
Danke

@Eisregen
Zu deinem Kommentar sag ich mal nichts :wink:

@Arkuna
Die Doom3 Engine läuft nur auf Nvidia Grakas schneller weil diese auch dafür optimiert wurde! Was wiederum damit zu tun hat mit welchen Grafikhersteller man den besseren Deal bekommt.

Ob OpenGL oder DirectX dürfte für eine Portierung keine großartige Bedeutung haben.
Todesesel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesesel »

hey eisregen laut www.xboxworld.de hat epic bekannt gegeben das UT2007 auch für die xbox360 kommt insofern, hmm war grad auf der seite das find ichs nimmer naja mal gucken

und ich bleib dabei ich kauf die konsole die günstiger ist das ein deutlicher grafikunterschied erst bemerkbar sein wird sobald die nächste generation in den kinderschuhen steht
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Doom 3 Engine Unterschied zwischen Nvidia und ATI: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/07-30.php

Die Doom 3 Enigne ist keineswegs "für Nvidia optimiert" und das hat nichts mit „Deals“ zu tun.
Es ist genau andersrum. Nvidia hat Optimierungen in den Treiber für die Doom 3 Engine vorgenommen dazu kommt das die VPU-Architektur der Engine besser liegt (siehe Link).

Carmack ist ein Beispiel fachlicher Kompetenz und wenn du meinst seine Kompetenz mit der Entwicklungszeit einer damals nagelneuen und heute immer noch aktuellen 3D-Engine anzweifeln zu können, dann zweifle ich an deinem gesunden Menschenverstand.
Carmack ist kein Pressevollidiot der irgendwelche Propagandalügen runter betet. Der Mann ist Programmierer und versteht sein Handwerk bestens.

Wenn ihm ein anderer Profi aus der Branche widerspricht dann las ich das gelten aber nicht ein dahergelaufener Forenuser der genauso wenig Ahnung von der Materie hat wie ich.
johndoe-freename-87964
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87964 »

Arkune hat geschrieben:Dir ist aber hoffentlich klar das John Carmack immer OpenGL als API für seine 3D-Engines verwendet.
Wo also bitte ist dies leicht auf die DirectX verwendende XBox zu portieren?
schon mal was von "interfaces" in der programmierung gehört, hr. prof. dr. ?
Arkune hat geschrieben: Die Doom 3 Engine war eine komplett neue Engine damals. Das ist nicht zu vergleichen mit z.B. der Unreal-Engine, welche aus so einer Art „Segmenten“ besteht die immer wieder aktualisiert werden können.
das war die unreal engine ihrerzeit auch... aber das mit diesen "segementen" müsstest Du mir erklären :)
(und lass Deiner technischen artikulationsfähigkeit bitte ruhig freien lauf - ich bin selbst entwickler und werde Dir sicherlich folgen können)
Eisregen121 hat geschrieben: Denn bald 90% aller spiele basieren auf der Unreal 3 Engine.
welche PC spiele ? konsolen spiele, oder allgemein ? sicherlich hat die unrealengine auf dem PC markt eine starke position; auf den gesamt game markt, wo weit mehr als 50% auf die konsolen entfallen, sieht aber schon a bissl anders aus: RenderWare und andere middleware sind hier die renner... (wobei sich das mit fortschreitendem lebenszyklus der nextGen konsolen ändern könnte)
Eisregen121 hat geschrieben: Aber Epic hat durch seine Engine arbeiten mehr daseihnsberechtigung als EA&Co.
realität ist halt doch immer subjektiv, wie wir hier sehen - wenn es epic + unrealengine nicht gäbe, würde entweder der engine markt von a) einer anderen firma gefördert, b) mehreren anderen firmen oder c) jeder würde sein eigenes süppchen kochen, wie das bis vor einigen jahren noch der fall war... platformübergreifende engines sind ein resultat des immer mehr anziehenden zwangs zu kommerziellen titeln.
Eisregen121 hat geschrieben: Denn das ist die hauptarbeit von Epic und der haupt verdiehnst.
echt ? und mit was verdient ID dann sein geld ???? auch deren haupteinnahme quelle ist das engine, bzw. lizenzgeschäft damit...
Arkune hat geschrieben: Nvidia hat Optimierungen in den Treiber für die Doom 3 Engine vorgenommen dazu kommt das die VPU-Architektur der Engine besser liegt (siehe Link).
das kann man sehen wie man will: die zusammenarbeit zwischen JC und nVidia ist schon seit einigen jahren (ca. Q3A) sehr viel enger als die mit ATI. das hat so gesehen nichts mit deals zu tun, sehr wohl aber damit, wie sich eine firma um ein entwicklungsstudio kümmert - und nVidia kümmerte sich schon von anfang an (seit ca. 1998) verdammt gut um die game&graphic studios - hier hat ATI erst in letzter zeit aufgeholt (seit ca. 2002 ist die dev.unterstüztung von denen wirklich umfassend). aber fakt ist tatsächlich, dass sich Doom3 auf NV karten performanter verhält, da von NV einige spezialoptimierungen eingebaut sind, die Carmack verwendet - ob das nun aufgrund von "irgendwelchen deals" geschen ist oder nicht, sei mal dahingestellt...
arknue hat geschrieben: dann las ich das gelten aber nicht ein dahergelaufener Forenuser der genauso wenig Ahnung von der Materie hat wie ich.
gut, wenn Du das gelten läSSt, bist Du jetzt sicherlich still :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wieso sollte ich still sein? Ich lasse es gelten. Das ist ein Unterschied oder nicht?
Und wo bitte schön widersprichst du mir eigentlich?

War ja klar das der nächst beste um die Ecke springt und schreit: „Hier ich bin Profi ich hab Ahnung!“.
Das akzeptier ich natürlich wenn ein Herr „alexbaker“ sich als Experte ausgibt… ich bin übrigens nicht in der Branche… ich bin Physiker… Einstein mein Name.

Und Herr Professor Widersprichst du Carmack?
Wie arbeitet es sich so mit der PS3 und der XBox360? Welche von beiden werdet ihr schneller unter Kontrolle haben und von welcher erwartet uns die „geilere“ Grafik?

Mark Rein sagte das die Unreal Engine modular Aufgebaut sei und das sie nicht jedes Mal alles wegwerfen wenn sie eine neue Engine bauen sondern die vorgehende wenn möglich einfach Upgraden. Für Details darfst du ihn fragen einem Experten und zukünftigen Mitarbeiter erklärt er das sicher gern.
johndoe-freename-28293
Persönliche Nachricht:

programming problems

Beitrag von johndoe-freename-28293 »

kompliziertere Programmierung = mehr Aufwand =längere Dauer bis zum Release = mehr Kostenaufwand = weniger Gewinn!

Sonst noch Fragen?
johndoe-freename-26893
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-26893 »

HEY SUPER MANN, ECHT TOLLE NEWS :D

GENAU das selbe hat man bei der PS2 gesagt.

Das die sich keine bessere Ausrede einfallen lassen können warum sie zu "dumm" sind was ordentliches zu programmieren, wenns aml etwas schwerer ist.

Bei der PS2 würden die Spiele nach und nach besser, weil man erst lernen musste mit der Hardware umzugehen. Das finde ich persönlich auch besser. Bei der X-Box gab es kaum einen Anstieg von Qualität, sodass die neueren Spiele nicht mehr ein "Whauu" hervorrufen konnten.

Sein wir doch mal ehrlich, die X-Box 360 ist so früh herausgekommen, weil es Microsoft nötig hatte (grafisch gesehen). Sony's Baby hat es selbst heute noch nicht "nötig" ersetzt zu werden, da immer noch TOP-Spiele dafür kommen.

Jetzt noch zum Schluss: Scheißegal was für ne Hardware (ich sag nur GB) hauptsache die Spiele bringen es.
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Dieses Statement deckt sich mit Aussagen anderer Entwickler. Und wenn ich mich erinnere war es bei der PS2 auch nicht anders (schwer zu entwicklen).
Und wenn man da die ersten Spiele und jetzt Spiele wie God of War 1 & 2 anschaut...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Egon Olsen hat geschrieben:Dieses Statement deckt sich mit Aussagen anderer Entwickler. Und wenn ich mich erinnere war es bei der PS2 auch nicht anders (schwer zu entwicklen).
Und wenn man da die ersten Spiele und jetzt Spiele wie God of War 1 & 2 anschaut...
Jo... hat halt nur 6 Jahre gedauert, ne? ;)

Wer's einfacher hätte man eine derartige geile Grafik vielleicht schon nach 3 Jahren bestaunt... :)

@FireDragoon:
Als ich nach Jahren PS2-Zockens im Dezember 05 Halo1 (Uralttitel...) auf meiner erstandenen Xbox gespielt hatte war ich schon beeindruckt... selbiges dann im Anschluss bei Halo2.

Und dann erst Riddick, Far Cry usw...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mark Rein über PS3: http://playstation3.gaming-universe.de/news/88.html

Ist vom 11-07-05. Also noch alte Dev. Kits usw.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, tolles Interview, aber total uninteressant für das Thema hier da komplett ein Vergleich mit der XBox360 fehlt. Vorallem sagt er zum Schluss etwas über den Cell, das darauf hindeutet das er sich mit diesem noch gar nicht richtig beschätigt hatte und genau dieser soll die Programmierung schwierig machen.