Kommentar: Pokert Square mit den Fans?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

mutenhoshi hat geschrieben:ParasiteEve3 würd mich derbe reizen!
Zumal sie dank Teil2 sehr viel gutzumachen hätten ;]
Teil 2 war doch wirklich klasse! Der erste war super aber der 2. hatte doch keine schlechten Stellen, das war Resi 2 von Squaresoft, und total cool auch die Rendersequenzen. Fand ich geil bis zum Schluss.
mutenhoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutenhoshi »

Naja, ich hab 1 zuerst gespielt, und war von 2 wirklich entäuscht.
Coorne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coorne »

Naja, vergesst nicht "Xenogears"....

Das Spiel, als es damals rauskamm, hatt mich erst zum Squaresoft (so hiessen sie damals) otaku gemacht.

Und zu den FF spielen. FF7 = Klassiker , FF8 = FFgame fuer erwachsene (aber man merkte hier schon an, dass sie viel wert legten auf rendervideos... z.b. zoom an die Frau wo man die maschen des Pullovers noch erkennen konnte...). Kombos wurden aufwendiger.

Und soweit ich weiss, hatt sich Squaresoft erst nach ihren FF Film flop mit Enix zusammengetan... Das Boot drohte zu sinken. Ihr fehler war, einfach sie wollten den Film zu westlich anpassen... Ich habe mal den orginal storyboard gesehen. Es sollte ein kleiner Junge/maedchen mit Mutter, die hauptrolle spielen. und der Krieg war voller in gange.. Ala Akira endzenario.

ach ich tippe mal wieder zu viel, aber mit Squaresoft werden alte gute PS1 zeiten verknuepft. in PS2 zeitalter nur FF10. FF10-2 war mal wieder zu westlich fuer mein geschmack und zuviel recyling...
(Das wird langsam mode... Siehe Shadowhearts 3... Recyling bis zum umkippen...)

Mfg,
Coorne
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Kommentar: Pokert Square mit den Fans?
Vergeßt Enix nicht.

Ich spiele zurzeit Dragon Quest 8 ,es ist mein erstes Dragon Quest Spiel.

Für mich ist mit das beste Rollenspiel auf der PS2 .Mir scheint es aber das es sich nicht so gut verkauft in Deutschland.
Was ist mit Dragon Quest 9 gibts da schon Infos ?

Was ich von Square positive finde ,sie sagten der europäische Markt ist ihnen wichtiger geworden.Eine remake von Vagrant Story da warte ich drauf.Kommt sowieso nicht.
Das Game hat was gehabt Super Atmosphäre sehr schöne Musik.

Die Final Fantasy Reihe ist für mich immernoch die Creme del Creme der Rollenspielentwickler.

Gruß Clark
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ja ENix hatte auch gute Spiele, wie gesagt eben Dragon Quest 8 und auch kingdom Hearts, einfaxh nur genial

Nur solche Spiele wie von Squarer Soft werden glaube ich nicht mehr kommen, aber wer weiß
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Ach das wird schon noch, Squaresoft ist ja nicht klein und mit neuer Technik wird sicher das ein und andere neue Spiel rauskommen. Heutzutage gibts soviele tolle Spiele, soviel Geld kann man doch garnicht verdienen, um die nachzukaufen bzw. auch wirklich alle durchzuspielen.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Natürlich baut SE starke Serien weiter aus. Doch nur weil man oft FF hört, sind die Spiele alle recht individuell. Dirge of Cerberus hat zwar ein FF7 im Titel, spielerisch gehts aber in eine ganz andere Richtung.
Traurig ist es aber wirklich das SE sich scheinbar nur noch um Handysachen, FF, DQ und KH zu kümmern scheint. Obwohl sie ja auch wieder Leben in die Seiken Reihe pumpen. Sie haben auch starke andere Serien denen sie mal wieder ne Chance geben sollten. Parasite Eve evtl. Vielleicht hat SE aber auch wie EA eine Größe erreicht, wo Innovationen für sie immer riskanter erscheinen.
Hotohori hat geschrieben:Für mich sind Miyamoto und Sakaguchi vom gleichen Schlag und wollen den Spielern was bieten und nicht nur an ihnen reich werden, so wie SE es scheinbar sieht.
Bei dem Vergleich wäre ich vorsichtig. Miyamoto ist ein Mastermind, den sollte man eher mit Will Wright und Co vergleichen. Sakaguchi hat nette Sachen mit FF z.B. gemacht, aber von der Brillianz eines Miyamoto ist er weit entfernt. Wenn überhaupt da jemand rankommt. Und etwas besonderes konnte ich bspw. an Blue Dragon noch nicht erkennen. Wirkt bisher wie Standardkost. Ich finde persönlich das käufliche eines Sakaguchi und direkt zu M$ überzulaufen auch nicht sehr überzeugend. Man kann nur spekulieren was damals im Hintergrund abgelaufen ist.

@mutenhoshi
Kenne zwar nur PE2, aber das fand ich absolut genial. Weiss gar nicht was du dagegen hast.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Ich sehe die Sache so: Die Firma war nach dem Flop des Films kurz vor der Pleite. Wie es in diesem Fall so ist, holt man sich dann einen Reformer in die Firma, der die Produkte nur nach ihrem Marktpotential bewertet. Die Kunden geben für ein Produkt Geld aus, wenn "Final Fantasy" auf der Packung steht? Das läßt sich nun wirklich machen. Geht eine zeitlang gut und wenn die Kunden sauer werden, nun... das Problem wird dann gelöst, wenn es passiert.

Ansonsten scheint wohl auch manchem nicht klar zu sein, dass die Produktion von Titeln für die High-Tech-Konsolen ausgesprochen teuer ist. Da die Kunden nicht bereit sind, mehr für einen Titel auszugeben, muss man halt irgendwo anders sparen oder neue Einnahmequellen aquirieren. Sparen kann man an Spielzeit, Präsentation, Kreativität; neue Einnahmequellen sind Extras oder (mehr oder wenig aufwändige) Spin-Offs. Hurra; willkommen beim Fortschritt.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Das ewige Problem zwischen Geschäftsleuten und Künstlern.

Sakaguchi verlässt Square-Enix, der Konzern verliert seinen Flair.
Bill Rouper verlässt Blizzard, der Konzern verliert seinen Flair.

Und Konami und Nintendo würden womöglich auch ihren Flair verlieren, wenn Miyamoto und Kojima gehen würden.

Leute wie Miyamoto, Rouper, Kojima, Sakaguchi sind alles Künstler für die solche Begriffe wie Gewinn und Umsatz nur zweitrangig ist. Was man von den kapitalistischen Bossen nicht behaupten kann.

Die Künstler brachten die Konzerne nach oben, und die Geschäftsleute schlachten den dadurch entstandenen Ruf gnadenlos aus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, Iwata kannst da in der Namensliste auch noch mit aufzählen, zum einen war er selbst lange Zeit Spieleentwickler und zum anderen hat er DS und Wii ja auch ehr für neue Spielerlebnisse entwickeln lassen und weniger um damit den grossen Reibach zu machen.
Was ich von Square positive finde ,sie sagten der europäische Markt ist ihnen wichtiger geworden.
Auf die Aussage würd ich nicht viel geben, das haben sie schon vor über 5 Jahren gesagt und gebessert hat sich nicht wirklich viel. Viele Kritikpunkte wie PAL Anpassung sind heute immer noch genauso aktuell bei SE wie vor über 5 Jahren. Auch sonst hat sich nicht viel gebessert, Europa kommt nach wie vor bei SE mit grossem Abstand nach Japan und USA.

Wenn der Markt für SE wirklich wichtiger geworden wäre, würden sie die Spiele schneller bei uns veröffentlichen, bessere Arbeit bei den EU Fassungen leisten und würden auch in Sachen Merchandising und Werbung bei uns mehr tun. In dem Punkt sind sie nicht anders wie die meisten anderen Firmen bisher.

SE ist in dem Punkt bei den Aussagen soviel zu trauen wie Sony oder MS, also nicht alles glauben was die sagen.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Also ich denke schon dass ihnen der EU Markt wichtiger geworden ist, Immerhin kan Dragon Quest vor kurzem hier raus und es hat KEINE Balken
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, nach nur einem Spiel wär ich mir da dennoch nicht so sicher. :wink: Mal abwarten wie die FFXII Umsetzung wird und vorallem wann die kommt.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Don. Legend hat geschrieben:Also ich denke schon dass ihnen der EU Markt wichtiger geworden ist, Immerhin kan Dragon Quest vor kurzem hier raus und es hat KEINE Balken
Dafür hat es geschwindigkeitseinbusen und nur einen 50hz Mode! Soviel zum Thema gebessert.
mutenhoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutenhoshi »

Naja, was uns alle evtl unterbewusst beschäftigt ist die Frage:

"Wenn es auf einen Schlaf x neue FinalFantasy-Spiele geben wird,
werd ich jedem einzige Teil volle Aufmerksamkeit schenken können/wollen.
Wird SquareEnix jedem Teil die nötige Aufmerksamkeit geben können?

FFVII war eine Insel in der Spielwelt, als es keine Alternative gab.
Ist ein neuer FinalFantasy noch eine alternative, eine Insel?
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Final Fantasy VII war ein Meisterwerk, dass meiner Meinung nach nur noch in einem Atemzug mit FFVI, Chrono Trigger und Xenogears genannt werden kann.

Kein Nachfolgender FF hat jemals diesen Zauber gehabt. Und Advent Children ist nett aber, aber die Story ist ja nicht das Hauptaugenmerk im Film.