Intels Gaming-PC vs. PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

duerfen sich die intel-leute freuen, super. man kann alles verbessern, fragt sich dann fuer welchen preis. die Sonytechnologie steht seit langer Zeit. Die neue CPU richtet sich an "Hardcore Spieler" mit Hardcore Brieftasche, oder wie?
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Sozialminister hat geschrieben:das mein pc durchaus noch mit 360 spielen mithalten kann habe ich ja an oblivion gesehen, es lief nicht nur genauso gut, dank meines größeren arbeitsspeichers sah es auch noch viel besser aus. (texturmods halt)
leider ist dein oblivion-beispiel absolut unstimmig. wenn dein pc tatsächlich schon ein jahr auf dem buckel hat, kannst du oblivion damit ganz sicher NICHT in 1280*XXXX (eine vergleichbare auflösung mit der 720p der xbox360) mit eingeschaltetem HDR und gleichzeitig eingeschaltetem 4xFSAA zocken, da selbst high-end-grakas nur in ausnahmefällen FSAA und HDR gleichzeitig unterstützen - auf der box ist 4xFSAA sowieso standard, HDR bei oblivion.
zu textur"mods" ist zu sagen, dass es sich ähnlich wie beim ini-tuning NICHT um eine werksoption handelt, sondern um hilfreiches aus der community - generell hat aber nicht jeder high-end-pc-besitzer nach dem erwerb eines neues spiels wenig lust das www nach tools gegen framerate-einbrüche zu durchsuchen.
Genjin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genjin »

Das stimmt allerdings nicht ganz, ich kann auch ohne Texturmods (nur einen Deutsch-Text Mod) mit meinem betagten System prima Oblivion mit HDR und aus 1280x780 zocken und habe konstant 30 fps, in Innengebäuden 60 fps. Pentium 4 3ghz, 1 GB DDR-333 Ram und am wichtigsten: Geforce 7800gs reichen dafür vollkommen aus. 4xFSAA einschalten und gleichzeitig HDR funktioniert sowieso nicht, dass ist nämlich genauso wenig eine Werksoption weil man das in der INI aktivieren müsste. Aber wofür? Es sieht genauso gut, für meinen Geschmack sogar besser, als auf der X360 aus mit den Einstellungen die es hat.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also ich weiß nicht… die Xbox mag eine Art DirectX verwenden (füher ja mal DirectXBox hahaha) aber ich glaube kaum das die anderen Hersteller eine API von Microsoft verwenden.

Arbeitsspeicher bringt dir etwas bei Texturen?
Also für mich sind das Gesichten aus der Zeit als Grafikkarten sage und schreibe 32MB hatten… mittlerweile lagern alle Grafikkarten ihre Texturen in ihren eigenen, viel schnelleren, Speicher ab und greifen nicht mehr auf die AGP Aperture Size zurück. Macht ja auch keinen Sinn, der Arbeitsspeicher des PC ist im Vergleich zum Grafikkartenspeicher ja gerade zu eine lahme Schnecke vom AGP Bus ganz zu schweigen so etwas würde das System unnötig abbremsen.
PCIe Karten so oder nicht, die können das nämlich gar nicht mehr.

Oblivion ist übrigens ein gutes Beispiel wie unterschiedlich PC Spiele auf verschiedenen Grafikkarten aussehen können. Oblivion sieht auf Nvidia Karten anders aus als auf ATI Karten. Lang leben die unterschiedlichen Renderpfade… wozu auch immer.

Oblivion habe ich aufm dem PC nicht getestet… aber solltest du mit einer 1 Jahre alten Grafikkarte nicht Probleme mit HDR bekommen?
Ach ja Nvidia (ATI kann das in ihrer neuesten Generation) kann kein AA bei HDR anwenden.

Na ja wie dem auch sei.
Was Intel sagt ist nichts Neues. Ich für meinen Teil zweifle eh daran das man in Zukunft große Schritte macht was die grafische Darstellung angeht.
Ein Reifen ist mit 20 000 Polygonen genauso rund wie mit 25 000 Polygonen… in Bewegung allemal.
Das ist auch das was alle Festgestellt haben als sie z.B. PGR3 das erste Mal live auf einer XBox360 gesehen haben. „Sieht ja fast aus wie PGR2…“ Tja die Unterschiede sind im Detail und fressen dennoch Leistung ohne Ende.

Btw. Microsoft mag derzeit ein Zugpferd für Viesta benötigen aber ich glaube fest daran das nach dessen Release Crysis auch auf die aktuellen Konsolen kommt (gut vielleicht nicht Wii).
Crytek hat ja auch FarCry x mal portiert.
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Genjin hat geschrieben:Das stimmt allerdings nicht ganz, ich kann auch ohne Texturmods (nur einen Deutsch-Text Mod) mit meinem betagten System prima Oblivion mit HDR und aus 1280x780 zocken und habe konstant 30 fps, in Innengebäuden 60 fps. Pentium 4 3ghz, 1 GB DDR-333 Ram und am wichtigsten: Geforce 7800gs reichen dafür vollkommen aus. 4xFSAA einschalten und gleichzeitig HDR funktioniert sowieso nicht, dass ist nämlich genauso wenig eine Werksoption weil man das in der INI aktivieren müsste. Aber wofür? Es sieht genauso gut, für meinen Geschmack sogar besser, als auf der X360 aus mit den Einstellungen die es hat.
für mich macht es schon einen unterschied ob anti-aliasing an ist oder nicht, find's mies, wenn man an kanten treppchenbildung erkennt - und das ist ohne FSAA selbst bei hohen auflösungen der fall!
VanT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanT »

Ich verstehe den Hype nich ganz in nem Jahr hat der Pc die Konsolen eh wieder überholt und das nichmal zu überhöten Preisen.
Zumal gefällt mir die Spiele entwicklung nich da auf Konsolen Grafik Perlen kommen Spielerisch aber starke abstriche machen siehe Oblivion
sehr guter Titel aber Fans der Serie werden wissen was ich meine.
GRAW mus ich gestehn das Game is durchweg gelungen Team Ki etwas mangelhaft ab und an aber Spielerisch erste Sahne auch auf dem Pc sogar Grafisch sehr Imposant allerdings sind Konsolen Titel erheblich teurer als Pc Titel
Unterm Strich werden Konsolen nicht so schnell an das Potential und die Bandbreite an Möglichkeiten eines Pcs rankommen was für mich heisst würde mir keine der Konsolen kaufen lieber meinen Pc aufrüsten für das Geld
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Vergleich

Beitrag von Sonyboy »

Sorry Leute aber der Vergleich zählt in meinen Augen nicht.

Oblivion Xbox vs PC
Ich denke das Oblivion eine schlechte Konventierung ist, mehr nicht.
Eine Konsole ob Xbox 360/PS3/Wii diese Kisten werden früher oder später an Ihre Grenzen ausgereizt werden das werden die PC `s nie erreichen.
Die PC erreichen diese Leistung nur mit immer mehr Power ob Grafik oder CPU.
PC Spiele kommen überfrüht auf dem Markt haben BUGs dagegen sind Konsolenspiele viel ausgereifter.
Meint Ihr ein Oblivion würde ruckeln ? wenn es ein Jahr später auf der Xbox 360 herausgekommen wäre.

Gruß Clark
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Nerviger Schwanzvergleich, den nur Männer anstellen können! Alles muss schneller, stärker, grösser usw. sein. Und meist kommen diese Bestreben von männliche Wesen. Ok, das muss nicht immer schlecht sein, immerhin treibt es das Wachstum inder Welt voran, aber in diesem Fall ist es (für mich) nervig. Auf dem PC mach ich das jährliche Hardware-Update schon seit einger Zeit nicht mehr mit.

Gott sei Dank gibts als Alternative die/den Wii. Obwohl ich natürlich auch nichts gegen innovative Spielkonzepte habe, die auch meine Augen verwöhnen. :Buch:
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Re: Vergleich

ClarkKent hat geschrieben:Sorry Leute aber der Vergleich zählt in meinen Augen nicht.

Oblivion Xbox vs PC
Ich denke das Oblivion eine schlechte Konventierung ist, mehr nicht.
sicher stimmt das, aber wenn man bei den multisystem-games wie z.b. tomb raider legend, ghost recon - AW, king kong usw. die xbox360 mit den pc-versionen, so sehen die 360-versionen klar besser aus - einzige ausnahme ist die texturauflösung, wo der pc punkten kann, aber im bezug auf licht-/schatten-/wasser- oder andere shader-effekte ist die MS konsole klar überlegen. ebenso ist die xbox360 im bezug auf hohe auflösungen in verbindung mit gleichzeitigem FSAA allen aktuellen pc-systemen bis 2000€ klar überlegen.
nächstes jahr sollten pcs spätestens mit den ersten quad-cores trotzdem die 360-leistung erreichen, in 2 jahren die leistung der ps3 überholen, aber alles braucht zeit...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

nächstes jahr sollten pcs spätestens mit den ersten quad-cores trotzdem die 360-leistung erreichen, in 2 jahren die leistung der ps3 überholen, aber alles braucht zeit...
Hast du die E3 verschlafen? 360 und PS3 liegen auf ein und dem selben Niveau. Wieso sollte es also auf der PS3 2 jahre dauern wenn doch die 360 sogar den fortschrittlicheren Grafikchip beinhaltet. Momentan liegt die PS3 sogar ein kleines bisschen (mehr) hinter der 360, rein grafisch gesehen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Oblivion ist keine „Konvertierung“. PC und Konsolen Version wurden parallel entwickelt.
Selbes für GRAW, bei GRAW wurde sogar betont das ja die PC von einem anderem Entwickler ist, welcher extra alles für den PC zuschneidet um das Bestmögliche zu bieten.
Das tut es sogar teilweise nur braucht man dafür einen PC der jenseits von gut und böse ist.

Zwischen PS3 und XBox360 gibt es keinen echten Unterschied. Die grafisch besten Spiele beide Konsolen geben sich nichts und die Gurken sehen auf beiden scheiße aus.
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

ich habe mit arbeitsspeicher sowohl den normalen arbeitsspeicher als auch den grafikspeicher gemeint, der ja auch ein arbeitsspeicher ist. wenn ich mich nicht irre gibt es auf der 360 doch sowieso keine differenzierung zwischen den beiden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja die Xbox360 macht da keinen Unterschied. Die XBox360 besitzt 512MB Arbeitsspeicher. Der Grafikprozessor nimmt sich so viel wie er braucht. Damit ist das System dynamischer als bei der PS3 aber auch langsamer, wobei die Bandbreite des Grafikprozessors bei beiden gleich ist nur der Systemspeicher der Xbox360 ist langsamer.
Aber der Speicher der Xbox360 ist wesentlich schneller angebunden als beim PC. Die XBox360 kann 22,4 Gbyte/s durchjagen.
High-End-Grafikkarten (z.B. 7900GTX) auf dem PC haben so um die 52 Gbyte/s während, und das ist der Punkt, der normale Arbeitsspeicher bei DDR400 Dual Channel System bei 6,4 GByte/s und DDR2 800 bei 12,8 GByte/s stehen.
Wie gesagt Texturen auf den Arbeitsspeicher auslagern macht man heutzutage bei High-End-Systemen nicht mehr.
Im Low-End-Segment sieht das anders aus. Der Arbeitsspeicher ist nach dem eigentlichen Grafikprozessor das teuerste an einer Grafikkarte. Für Low-Cost-Karten wurde deshalb Turbo-Cache und Hyper-Memory entwickelt. Hier nehmen sich die Grafikkarten wieder etwas vom Systemspeicher weil sie selbst zu wenig besitzen aber diese Karten sind nicht zum Spielen geeignet.

Ok dann meintest du mit Arbeitsspeicher den Grafikspeicher, gut, aber dann hast auch nicht mehr als die XBox360 sondern schnelleren.

Nochmal wegen Quad-SLI: http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/1 ... index.html

Gibts nur von der "Stange", ein PC kostet ohne Monitor um die 5000 Euro.
Wenn die von hohen Auflösungen reden, reden die von 2560x1600.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

der arbeitsspeicher der ps3 ist zwar relativ klein, aber auch extrem hoch getaktet, dürfte der damit nicht dieselbe bandbreite wie ein 512er haben?
3,2ghz sind für einen speicher schon fast unglaublich, wenn man bedenkt das die höchsten modelle für pc bei knapp einem ghz laufen.
unified shader etc sollen ja für die nächste graka-generation auch eingesetzt werden.
was FSAA+HDR bei oblivion angeht, im menü jedenfalls gibt es keinen unterschied zwischen nvidia und ati, ich kann mit meiner x1900xt auch kein fsaa + hdr einstellen, gibts da ne andere möglichkeit?
als alternative zock ich dann eben auf 1600x1200.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Um AA mit HDR bei ATI zu verwenden benötigst du einen Treiber Patch:
http://support.ati.com/ics/support/defa ... onID=21960

Die Bandbreite eines Speichers ergibt sich nicht aus der Menge des Speichers sondern aus seiner Anbindung und Taktung.
So unglaublich sind 3.2 GHz nicht immerhin ist es ein Rambus.