Half-Life 2: Episode One: Ein paar Worte von Valve

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Micha78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micha78 »

immer dieses rumgeheule....

-nein, ea ist diesmal nicht schuld - den episodengedanken hat valve schon seit der entwicklung von hl2 öfter erwähnt.

-es geht auch nicht um kohle, sondern die entwicklungszeit. man kann mit einem kleinen team das erfolgreiche produkt pflegen und während dessen in aller ruhe an was neuem arbeiten.
wieso sollte das so verwerflich sein???
freut ihr euch nicht über jede neue folge eurer lieblingsserie? könnt ihr von guten spielen nicht genug bekommen?
für mich war hl2 das highlight nach unendlich vielen langweiligen shootern, die mir fast schon weis gemacht haben, dass das genre schon lange tot sei.
ich will nicht erst 5 weitere jahre auf einen nachfolger warten oder wisst ihr dann noch, was vorher alles passiert ist und habt lust ein weiteres puzzleteil der story serviert zu bekommen?
das wäre verarsche. denn da will ich ein neues spiel, was völlig neues und keine fortsetzung, die nicht mehr als ein grafikaufguss mit paar neuen spielinhalten bietet.

solange die paar stunden des addons von ähnlicher qualität sind, dann möcht ich jeden teil davon spielen und zwar zackig.

-wie kann man 40-50 euro für ein unreal2, doom3,CoD oder sonstigen shooter ausgeben, der in paar stunden durchgespielt ist, nix neues bietet und dann aber bei maximal 20 euro für die hälfte der zeit rumheulen?
wenn manch einer hier nach 20-40 sdt spielzeit schreit, für sein hart verdientes geld, dann muss ich mal fragen, was denn dann bei dir im regal liegt? 10 spiele??? kaum eines bietet heute soviel spiel fürs geld, schon gar nicht erst shooter.

ich finde den episodengedanken ziemlich cool. einmal im vierteljahr kommt ne episode raus, ich habe kurzfristig spass und freue mich auf die nächsten monate. und wenns langsam langweilig wird, hol ich mir was anderes. ist doch 10 mal besser als 2 jahre auf ein gehypetes spiel zu warten, 40 euro zu blechen, nur damit es nach 2 stunden unbefriedigt im regal landet. das nenn ich verarsche und nicht das häppchenweise erweitern der spielwelt.
denn solche spiele hab ich zuhauf und gute spiele gibts viel zu wenig. was würde ich mich freuen, wenn von starcraft immer noch addons rauskommen würden.

valve hat in meinen augen eine tolle welt eingefangen - wäre doch schade, wenns lediglich für hl2 gewesen ist. sollen die ruhig jeden monat ein addon rausbringen, ich hätte spass dran.

schade, dass andere lieber entweder alles oder gar nichts wollen....dann wartet mal weiter auf euer duke nukem forever und stalker...
johndoe-freename-67593
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67593 »

eigentlich haben beiden partein recht NUR man muss immer mit bedenken, es ist und bleibt ein ADDON. daraus episoden zu machen ist blöd.. (gut der vergleich ist nicht ganz so gut aber was besseres fällt mir grad nich ein) man kennt ja gut ausm tv die filme.. 90 min super film, dann wird aus dem film ne serie und was is? die serie verliert an qualität etc.. gutes beispiel star trek.
aber das sei mal dahingestellt..
mit half life 1 hat man meiner meinung nach die beste addon lösung getroffen die es gibt! gleiches spiel, nur aus anderer sicht, naja lässt sich streiten ob es spaß machen würde jetzt n combine zu spielen oder ein strassenkämpfer im addon..ABER einzelne episoden für ein addon? naja.. da bleib ich skeptisch bis ich epi1 durch hab..

was ich persöhnlich VIEL cooler finden würde, ist (back to the roots ) wenn man in epi1 adrian shepard spielen würde, der nun auch wieder da ist. was man aus der story dann macht überlass ich den entwicklern,
ich bete bloss zu gott, dass es realitisch bleibt..denn ich finds schon komisch.. denn EIGENTLICH müsste alyx tot sein nach der explosion.. wie man den karren gut ausm dreck ziehen will, werden wir ja sehen
johndoe-freename-67593
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67593 »

------offtopic-----------
:nachtrag
DN4E kommt!
eines tages wirds urplötzlich da sein und dann wirds JEDER sehen wollen, wohl auch du!
und es gibt nur 2 möglichkeiten, entweder wirds der hammer oder der totale flop. und egal was es wird jeder wills wissen oder?
---------Offtopic------
UltimaAssassin
Persönliche Nachricht:

Tsss....

Beitrag von UltimaAssassin »

Alle die jetz rumflamen dass das System scheiße is und sie es sich sicher nicht holen werden, sind mit Sicherheit die ersten im Laden und beten auf dem Weg dorthin, das es hoffentlich noch nicht ausverkauft ist... Also hört auf euch drüber aufzuregen, da die Entwickler bestimmt nichts an ihrem Konzept ändern werden, nur weil in irgend einem Provinzkaff in Deutschland einer ruft:\"Hey das is aber nicht fair!\"

Greez
abandoned
Persönliche Nachricht:

EA?

Beitrag von abandoned »

Wenn ich immer dieses dumme Gelaber hör von wegen EA Geschäftspolitik. Was hat denn der Vertrieb von einem Addon über Steam mit EA zu tun??? Ich finds gut das ich alle paar Monate neues Spielmaterial bekomm anstatt wieder 2-3 Jahre zu warten. Da muss man sich wenigstens nich mit billig Spielen über Wasser halten.
Species0001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Species0001 »

Soweit ich das verstanden habe, sind das keine Addons, sondern quasi \"HL3 in Episodenform\". Denn 1. wird die Story weitererzählt und nicht aus einem ander Blickwinkel oder so und 2. wird auch die Engine weiterentwickelt (zB HDR). Und wer das Interview gelesen hätte, wüsste, dass in Episode One aufgeklärt wird, was mit Alyx, Dr. Breen etc geschehen ist. Mir persönlich gefällt die Idee mit der Episodenform auch sehr gut. Von HL1 zu HL2 hat es einfach viel zu lange gedauert und ich bin froh, wenn ich schon in ein paar Monaten weiter zocken kann und nicht erst in ein paar Jahren... Und wenn man überlegt, dass einige Vollpreispiele auch keine längere Spielzeit haben, dann geht auch der Preis in Ordnung. Ich erkunde sowieso lieber jeden Winkel einer Map, anstatt einfach nur schnell durchzurushen.
johndoe-freename-93024
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93024 »

Da hätte ich doch lieber auf auf HL3 gewartet als auf solche Episodenspielchen.

Wenn interessiert es denn was Alyx so gemacht hat bzw wann geboren wurde! (Im ersten Teil war die ja nicht dabei, bin mir auch net so sicher da ich den ersten Teil gar net gespielt hab!)

Aber wenn so Episodenteile kommen wird das Spiel nicht mehr realistisch. Da Gordon nur die Waffen hat. Und dann in einer Episode (ich stell mir mal vor das damit gemeint ist, als Lückenfüller! Also das man das Spiel nohmal komplett spielt aber dazwischen irgendwas von Episodenspiel auftaucht!) Und dann noch neue Waffen? Da würde ich eher vorschlagen das man in den Episodenspiel einen anderen Charakterspielt zum Beispiel Alyx (denn im Spiel wird ja auch nicht erklärt wie die manchmal so schnell da ist wo Gordon!) Also anderen Charakter spielen würde sinn ergeben aber nicht Gordon. Ach ja und ich hoffe das nei den Epiosoden Spiel man nicht Steam komplett neu installieren muß wie es bei HL2 war. Hatte Steam drauf aber konnte das scheiß Spiel nicht installieren. Mußte erst mein Steam deinstallieren damit das von der DVD installiert wird. F.E.A.R ist aus der selben stube und besser als HL2.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

@ryu_simon
Wenn interessiert es denn was Alyx so gemacht hat bzw wann geboren wurde! (Im ersten Teil war die ja nicht dabei, bin mir auch net so sicher da ich den ersten Teil gar net gespielt hab!)
Wann wurde denn gesagt das es solche Infos über Alyx gibt ?
Aber wenn so Episodenteile kommen wird das Spiel nicht mehr realistisch. Da Gordon nur die Waffen hat. Und dann in einer Episode (ich stell mir mal vor das damit gemeint ist, als Lückenfüller! Also das man das Spiel nohmal komplett spielt aber dazwischen irgendwas von Episodenspiel auftaucht!)
Ich erkenne zwar den Sinn in diesem Abschnitt nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe hast du Angst das die Waffen verschwinden. Nun, bei HL1 und HL2 war ja zwischen den Abschnitten immer ein Teil der in beiden Abschnitten war damit der Übergang flüssiger wird. So könnt ichs mir mit den Episoden vorstellen, am Ende kommt dann \"to be continued\" und in der nächsten Episode wird dann an der selben Stelle weitergemacht.
Da würde ich eher vorschlagen das man in den Episodenspiel einen anderen Charakterspielt zum Beispiel Alyx (denn im Spiel wird ja auch nicht erklärt wie die manchmal so schnell da ist wo Gordon!) Also anderen Charakter spielen würde sinn ergeben aber nicht Gordon.
Wenn die Story fortgesetzt wird kann man ja schlecht als Alyx spielen, dass würd dann nur gehen wenn man so wie bei den HL1 Addons nochmal den selben Vorfall erlebt nur aus anderem Blickwinkel.
Ach ja und ich hoffe das nei den Epiosoden Spiel man nicht Steam komplett neu installieren muß wie es bei HL2 war. Hatte Steam drauf aber konnte das scheiß Spiel nicht installieren. Mußte erst mein Steam deinstallieren damit das von der DVD installiert wird. F.E.A.R ist aus der selben stube und besser als HL2.
Ich hab zwar HL2 über Steam gekauft aber ich denke das dein Problem war das du vergessen hast bei Steam auf den Button \"Activate a Product on Steam\" zu gehen.

P.S.: Spiel den ersten Teil.
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Ich weiß noch nicht, ob ich es mir hole. Ein Spiel (gerade eines wie HL) ist für mich ein Kunstwerk. Das benötigt Zeit, Arbeit und Mühe. Dann sollte es veröffentlicht werden, wenn es FERTIG ist. Gerade das Geheimnisvolle um so ein Spiel ist doch spannend. Außerdem ist der Sprung von einem Teil zu nächsten dann auch viel größer, was natürlich dem Aha-Effekt zugute kommt wenn man das Spiel das erste Mal spielt. Immerhin bündelt sich da die Kreativität von mehreren Jahren. Diese gesamte Faszination geht bei solch einer Fast-Food-Veröffentlichungspolitik natürlich flöten. Ich gehe lieber ein Mal gut Essen als dass ich mir dauernd irgendein Mc-Donalds-Fraß reinfahre. Der kann auch lecker sein, aber er ist eben nichts Besonderes.

Gruß, Berator
johndoe-freename-96971
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96971 »

man bin ich sauer, sehr geile grafik und sound aber nach knapp 4h war der zauber auch schon vorbei. Dazu übernimmt Alyx noch die Hälfte der Arbeit *WÜRG*, ehe man es sich versieht hat sie schon den Gegner eleminiert.

FETTE ABZOCKE VON VALVE, MAN MAN MAN.

Es gibt net mal nen Endgegner nix, da waren die Gegner in HL2 (original) wesendlich stärker und zahlreicher
.
Nun denn ich für meinen Teil werd es mir überlegen Episode 2-??? zu kaufen. Für so ein kurzes game soviel Geld ist ja gerade so als ob die Benzinpreise auf 10€ der Liter steigen würden!!!

Kopfschüttel@scrat
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Man kanns halt nicht jedem rechtmachen :!:

Für mich geht das in Ordnung.
Nach wie vor Spiel mit super Grafik und Hartwareanforderungen. Die Truppe von Valve sollten für andere Spieleentwickler ein Vorbild sein. Dann würde nicht soviel Schrott angeboten werden.

Um lange Wartezeiten für die Fans durch die tiefgründige und bugfreie Entwicklung zu vermeiden, wurde der Episodencharakter gewählt.
Lieber ab und zu ein bisschen Zocken, als ewig warten. :wink:

Preis mit Euro 16,51 über Steam ( vorladen,Rabatt und Wechselkurs) ist ok. :D