Xbox 360: Sind das die technischen Daten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-46563
- Persönliche Nachricht:
@Evin
Touchscreen und Spracherkennung sind zur Zeit beim besten Willen nicht mehr technische Revolution. Es ist eher eine technische Innovation dies im Spielebereich einzusetzen. Sogar das Überweisungsterminal meiner Sparkasse hat Touchscreen, ist aber noch lange nicht revolutionär, sondern nur innovativ, in gewisser Weise. Ich glaube eine technishe Revolution kann man nicht verlangen, denn es gibt bereits alles. Alles was jetzt noch kommt, ist im Prinzip genau dasselbe, nur einbißchen schöner. Wenn aber jetzt bei der XBOX2 solche Sachen kommen, wie: Ich kann jetzt das Spiel ohne Kontroller lenken, sondern durch Sprache und aktiv durch Einflüsse jeglicher Art zb Sam Fischer sagen kann, wie er vorzugehen hat und er mich bei der nächsten Ecke fragt wie es weiter geht und solche Gimmicks, dann strecke ich meine verbalen Waffen und senke mein Haupt. Irgendwie errinert mich dieser ganze Konsolenkampf an den kalten Krieg. Jeder will besser und schneller sein, wie kleine Kinder. Aber als Konsument hab ich nix zu sagen, ich genieße das \"stillschweigend\"
Touchscreen und Spracherkennung sind zur Zeit beim besten Willen nicht mehr technische Revolution. Es ist eher eine technische Innovation dies im Spielebereich einzusetzen. Sogar das Überweisungsterminal meiner Sparkasse hat Touchscreen, ist aber noch lange nicht revolutionär, sondern nur innovativ, in gewisser Weise. Ich glaube eine technishe Revolution kann man nicht verlangen, denn es gibt bereits alles. Alles was jetzt noch kommt, ist im Prinzip genau dasselbe, nur einbißchen schöner. Wenn aber jetzt bei der XBOX2 solche Sachen kommen, wie: Ich kann jetzt das Spiel ohne Kontroller lenken, sondern durch Sprache und aktiv durch Einflüsse jeglicher Art zb Sam Fischer sagen kann, wie er vorzugehen hat und er mich bei der nächsten Ecke fragt wie es weiter geht und solche Gimmicks, dann strecke ich meine verbalen Waffen und senke mein Haupt. Irgendwie errinert mich dieser ganze Konsolenkampf an den kalten Krieg. Jeder will besser und schneller sein, wie kleine Kinder. Aber als Konsument hab ich nix zu sagen, ich genieße das \"stillschweigend\"
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
Es sind keine 9 GHz. Es sind 3 Cores, auf denen jeweils die 3.2 GHz dranhängen. Also im Endeffekt 3.2 Ghz.Zierfish hat geschrieben:klimngt ja echt wunderbar, nur einen hacken seh ich da...
wer soll das bezahlen?? gerade die 3 cpu bereiten mir da Kopfzerbrechen, zumal ich noch net ralle ... wofür denn 9 Ghz ?? oO
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
Schon klar, dass das mit Programmen erfolgt. Aber erkundige dich mal, wie lange Programmierer trotz dieser Unterstützung an einem detaillierten Wagenmodell mit 10000 Polygonen sitzen. Ich weiß es nicht, aber dafür weiß ich noch, dass damals für GT3 2500 Polygone pro Wagen verwendet wurden und jeder Wagen 1-2 Wochen verschlungen hat. Wie würde das erst bei 15 Mio aussehen?ma_ze hat geschrieben:...niemand muss das, das machen Programme wie Maya oder 3dsMAX und da meisst per Instanzen, dh. "Arbeitsmodel" ist viel weniger hoch aufgelöst als das "Rendermodel".
Was ich sagen will, ist, dass die Details, die durch Polygone modelliert werden, auch erstmal festgelegt werden müssen. Und bei sowas kleinem wie einer Spielfigur denke ich, dass das viel zu viel Aufwand ist. Da liegt die Zukunft wohl eher in diversen grafischen Effekten. Man könnte ja z.B. mal rausfinden, aus wievielen Polygonen das Hulk-Model im Film besteht. Und das ist nur ein Vieh und kein komplettes Spiel.
Bei Spielumgeungen ist das sicher kein Ding, zig Millionen Polygone zu verbraten.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
thx@ harry ich hab das auch net ganz gerallt, aber so klingts schon realistisch...
und zu den Figuren.. najo die werden schon Mittel und Wege haben das zu designen...heute geht das bestimmt schon etwas einfacher, da man solche sache inzwischen ja einscannan kann (also wenn man etwas realistisch modelieren will) und beim sci fi kann sich eh jeder raussuchen wies aussehen soll... ich denk das geht schon irgendwie(obwohl das auch nich mein fachgebiet ist
)
und zu den Figuren.. najo die werden schon Mittel und Wege haben das zu designen...heute geht das bestimmt schon etwas einfacher, da man solche sache inzwischen ja einscannan kann (also wenn man etwas realistisch modelieren will) und beim sci fi kann sich eh jeder raussuchen wies aussehen soll... ich denk das geht schon irgendwie(obwohl das auch nich mein fachgebiet ist
-
johndoe-freename-64354
- Persönliche Nachricht:
Code: Alles auswählen
Hardware:
- Unterstützung von DVD-Video, DVD-Rom, DVD-R/RW, CD-DA, CD-Rom, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3-CDs und JPEG Foto-CD
- Alle Spiele laufen wahlweise in 16:9, 720p und 1080i mit Anti-Aliasing
- Die Front des Gehäuses lässt sich farblich umgestalten
- 3 USB 2.0 Anschlüsse
- Unterstützung von bis zu vier Funk-Controller
- Optionale 20 GB Festplatte
- Wi-Fi fähig (Wireless Fidelity)
IBM PowerPC-CPUs:
3 CPU-Einheiten mit je 3.2 GHz
2 Hardware Threads pro Einheit
1 VMX-128 Vector Unit pro Einheit
1 MB L2 Cache
Theoretische CPU Leistung:
Mindestens 9 Milliarden Vektorpunkte pro Sekunde (entspricht der 10-fachen Leistung der aktuellen Xbox und einemvergleichbaren 32-Bit-Prozessortakt von über 10 GHz)
ATI Grafikchipsatz:
500 MHz-Taktung
10 MB DRAM
48 Shader Pipelines
Unified Shader Architecture
Speicher:
512 MB GDDR3 RAM
700 MHz DDR
Audio:
Mulitkanal Surround Sound
48khz 16-bit Audio
320 unabhängige Kanäle zur Dekompression von Daten
32 bit processing
256 oder mehr Audio-Kanäle gleichzeitig
Zusätzlich soll der Xbox-Live Service in zwei Bereiche unterteilt werden, wobei einer dieser beiden sogar kostenlos angeboten werden soll.
Xbox Live Silber (kostenlos)
- Zugang zu Massive Multiplayer Spielen (zusätzliche Gebühren können anfallen)
- kostenfreiefreie Xbox Live Wochenenden (spielt online ohne dafür zu zahlen)
- persönlicher Avatar fürs Profil
- eigenes Motto im Profil
- persönlich angepasste Menüs
- Offline-Statistiken aufgeschlüsselt
- Online-Satistiken.aufgeschlüsselt
- seht euch die Gamer Cards anderer Spieler via an
- persönliche Gamer Score je nach eigener spielerischer Leistung
- Sprachprofil
- Angabe der eigenen Reputation je nach Spielverhalten
- Players List
- Download-Möglichkeit von kostenlosem/kostenpflichtem Spiele-Content
- Download-Möglichkeit von kostenlosen/kostenpflichten Spiele-Demos, Filmen und Trailern
- Microtransactions: Kaufen und verkaufen erspielter Gegenstände direkt via Live an/von andere(n) Mitspieler(n)
- Persönliche Playlist für jedes Spiel
- Nutzung von tragbaren Musikgeräten möglich
- Auslesen von Bildern aus dem Speicher von Digitalkameras
- Media-Streaming über Windows XP möglich
- Interaktiver Screensaver
- Track Infos von abgespeicherten CDs abrufbar
- Messenger-Funktion auf Text-, Sprach- und Videobasis
Xbox Live Gold (gegen eine Monatsgebühr)
- problemlose Umstellung des vorhandenen Xbox Live-Accounts von Xbox auf Xbox360 (kein weiterer Account nötig)
- Online Spielen jederzeit möglich
- verbesserte Spielfindung
- Spielfindung nach persönlichen Fähigkeiten möglich
- Einteilung in verschiedene Spielerprofile (Gelegenheitsspieler, Profis, etc.)
- Preise für den Gold-Service wurden nicht genannt, jedoch gehen wir davon aus, dass Microsoft die Preisstruktur des jetzigen Xbox Live-Service übernehmen wird.
Quelle: xboxfront.de3 CPU-Einheiten mit je 3.2 GHz
3 CPU-Einheiten mit je 3.2 GHz
heißt das je nicht so was wie jede CPU Einheit hat 3,2Ghz? Ja, Ja, selber kann ich es nicht glauben aber das müssten 9,6 GHz sein. Nur das dieses \"Gerücht\" nicht von Microsoft bestätigt wurde gibt mir bedenken.[/url]
-
johndoe-freename-64354
- Persönliche Nachricht:
PS:
Eine Geforce 6800Ultra hat doch \"nur\" 16 Shader .... Ich bete ab jetzt jeden Tag das Micosoft dies bestätigt.
48 Shader Pipelines -
johndoe-freename-73315
- Persönliche Nachricht:
Dass ein Leak der finalen Xbox 360 Daten vor der offiziellen Vorstellung nicht bestätigt wird, ist ja wohl mehr als logisch, oder?
Und wie schon gesagt steht da: 3 CPU Einheiten JE 3.2 GHZ.
Das heißt aber nicht, dass man die 3 Einheiten einfach zusammenrechnen kann und auf 9,6 GHZ kommt, das ist Quatsch.
Wenn zwei AUtos mit 90 km/h nach Berlin fahren, sind die beiden auch nicht schneller dort , wie ein einzelnes das auch mit 90 fährt.
Nach eurer Logik müssten ja die zwei Autos die mit 90 nach Berlin fahren, insgesamt 180 km/h schnell sein und früher ankommen und das einzelne, das weiterhin nur 90 fährt später. Es kommen ja aber alle 3 gleichzeitig an.
Durch die 3 Einheiten können halt viel mehr Sachen gleichzeitig berechnet werden, wodurch das Ding dann unglaublich schnell rechnen kann, weil es sich die ganze Arbeit durch 3 teilt.
Hoffentlich hab ich da jetzt keine Scheisse erzählt, aber so ist es denke ich mal am logischsten.
Bin mal gespannt was Sony gegen so nen Prozessor zu bieten hat... O_o
Und wie schon gesagt steht da: 3 CPU Einheiten JE 3.2 GHZ.
Das heißt aber nicht, dass man die 3 Einheiten einfach zusammenrechnen kann und auf 9,6 GHZ kommt, das ist Quatsch.
Wenn zwei AUtos mit 90 km/h nach Berlin fahren, sind die beiden auch nicht schneller dort , wie ein einzelnes das auch mit 90 fährt.
Nach eurer Logik müssten ja die zwei Autos die mit 90 nach Berlin fahren, insgesamt 180 km/h schnell sein und früher ankommen und das einzelne, das weiterhin nur 90 fährt später. Es kommen ja aber alle 3 gleichzeitig an.
Durch die 3 Einheiten können halt viel mehr Sachen gleichzeitig berechnet werden, wodurch das Ding dann unglaublich schnell rechnen kann, weil es sich die ganze Arbeit durch 3 teilt.
Hoffentlich hab ich da jetzt keine Scheisse erzählt, aber so ist es denke ich mal am logischsten.
Bin mal gespannt was Sony gegen so nen Prozessor zu bieten hat... O_o
-
johndoe-freename-64354
- Persönliche Nachricht:
was ]DarkStar[ sagt klingt sehr logisch und nachvollziehbar.
wie erklärst du aber dies:
Das die Arbeit jedoch von drei Prozessoren mit je 3200Mhz geteilt wird ist, wäre doch garant für eine Monster Spielezukunft von ungeahnter Grafik. Die Xbox mit ihrem Pentium II 733Mhz Prozessor und Geforce 2 bringt Grafikgranaten wie Riddick auf die Beine und mit der neuen Hardware könnte ich mir gar nichts mehr vorstellen sonderen nur die Fantasie rollen lassen.
wie erklärst du aber dies:
Theoretische CPU Leistung:
Mindestens 9 Milliarden Vektorpunkte pro Sekunde (entspricht der 10-fachen Leistung der aktuellen Xbox und einemvergleichbaren 32-Bit-Prozessortakt von über 10 GHz) - hajdukimotski
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
hmm das habt ihr aber falsch verglichen...
wenn es 3 cpus sind, mit je 3,2 Ghz sind die dennoch so schnell, wie eine mit 9, wenn sie sich das gescheit aufteilen, denn ihr dürft nicht sagen, dass das Auto nur 90 schafft, sondern ihr müsst mit den Personen Rechnen ... auf deutsch gesagt:
1 Auto mit 270 km/h transpoertiert mit dieser geschwindigkeit genau so viele Leute(Daten)
wie 3 Autos mit je 90 km/h... ich find ja, dass DAS logisch klingt
PS: 48 Shader Pipelines...
hf lg
X-Box 360 @5000Euro--> THX ohne mich...
wenn es 3 cpus sind, mit je 3,2 Ghz sind die dennoch so schnell, wie eine mit 9, wenn sie sich das gescheit aufteilen, denn ihr dürft nicht sagen, dass das Auto nur 90 schafft, sondern ihr müsst mit den Personen Rechnen ... auf deutsch gesagt:
1 Auto mit 270 km/h transpoertiert mit dieser geschwindigkeit genau so viele Leute(Daten)
PS: 48 Shader Pipelines...
hf lg
X-Box 360 @5000Euro--> THX ohne mich...
- ogami
- Persönliche Nachricht:
zierfish man kanns auch übertreiben mitm nichtverstehen *gg*
im PC Bereich zum jetzigen Zeitpunkt z.B. bringt beim Spielen ein Dualcore überhaupt keine Leistugnssteigerung gegenüber einem "normalen" Single Kern. Daher ist der beste Vergleich dazu eigentlich Intels Hyperthreading Technologie. Man kann also nur mehrere Dinge gleichzeitig machen und nicht eine dafür (um auf den Tri Core der Xbox2 zu kommen) 3mal so schnell. Um das auf Spiele zu übertragen ein CPU Kern beschäftigt sich mit der Physik Engine einer mit der Kollisionsabfrage usw. und einer mit dem Echtzeit Audiodecoding z.B.
Mag sein das das natürlich fixer geht als mit einem einzelnen CPU Kern, aber wenn man das umsetzen sollte auf 9 GHz wäre dieser Single Kern schneller als der hier angesprochene Chip (mal ganz davon abgesehen das er fast das doppelte an Strom frisst im Gegensatz dem Mehrkern und sich wohl beim Anschalten durchs Board schmilzt
)
@ Marswalker ... inner Xbox werkelt ein Celeron kein P2 erkennbar am abgespeckten (halbiertem) L2 Cache ...
im PC Bereich zum jetzigen Zeitpunkt z.B. bringt beim Spielen ein Dualcore überhaupt keine Leistugnssteigerung gegenüber einem "normalen" Single Kern. Daher ist der beste Vergleich dazu eigentlich Intels Hyperthreading Technologie. Man kann also nur mehrere Dinge gleichzeitig machen und nicht eine dafür (um auf den Tri Core der Xbox2 zu kommen) 3mal so schnell. Um das auf Spiele zu übertragen ein CPU Kern beschäftigt sich mit der Physik Engine einer mit der Kollisionsabfrage usw. und einer mit dem Echtzeit Audiodecoding z.B.
Mag sein das das natürlich fixer geht als mit einem einzelnen CPU Kern, aber wenn man das umsetzen sollte auf 9 GHz wäre dieser Single Kern schneller als der hier angesprochene Chip (mal ganz davon abgesehen das er fast das doppelte an Strom frisst im Gegensatz dem Mehrkern und sich wohl beim Anschalten durchs Board schmilzt
@ Marswalker ... inner Xbox werkelt ein Celeron kein P2 erkennbar am abgespeckten (halbiertem) L2 Cache ...
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich seh das mehr wie das Rennen um die erste Mondlandung zwischen Amis und Russen, jeder will als erstes da sein und revolutionär wirken und im Endeffekt hat garkeiner die Technik um dort zu landenIrgendwie errinert mich dieser ganze Konsolenkampf an den kalten Krieg. Jeder will besser und schneller sein, wie kleine Kinder. Aber als Konsument hab ich nix zu sagen, ich genieße das \"stillschweigend\"
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
Das soll logisch sein? Du meinst, wenn ich drei Leute in einem Auto und mit 270 km/h irgendwohin fahren lasse, dann sind die genauso schnell dort, wie wenn jeder für sich mit 90 km/h dorthin fährt. Aha...Zierfish hat geschrieben:hmm das habt ihr aber falsch verglichen...
Übrigens sollte man vielleicht mal wieder anmerken, dass die Taktfrequenzen absolut gar nichts über die Rechenpower eines Systems aussagen. Wichtig ist, was innerhalb eines Taktzyklus erreicht werden kann. Und das kann bei Schaltungen mit weniger Hz wesentlich mehr sein als bei Schaltungen mit viel Hz. Es kann auch sein, dass niedrig getaktete Schaltungen weniger können als hoch getaktete. Aber das wird man nur anhand der Tatktfrequenz niemals sagen können. Ergo ist diese Zahl völlig irrelevant und - wie immer und überall - nur dazu gedacht, die ahnungslosen Konsumenten zu blenden.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ich mein doch net, dass sie schneller da sind, nur das 3 autso mit 90 km/h (jedes mal 4 plätze)
12 Leute genauso schnell transportieren, wie eins, dass 270 fährt, aber halt 3 mal checkst???
wenn du es jetzt noch komplizieren willst erklär ich dir meine Theorie gern noch näher
und es mag sein, dass die Taktfrequenz nichts aussagt, aber sie ist ein Indiz, und Die Hyper treading Technologie bringt nichts, weil keine Software dafür ausgelegt ist mehrere Rechenoperationen auf mehrere CPUs aufzuteilen!außerdem kannst du das mit Hyper Threading nicjh vergleichen, weil da ja nur eine weitere CPU vorgegaukelt wird!
und Trechcoat sei mal nich immer so agressiv... das is ja nervig oO
12 Leute genauso schnell transportieren, wie eins, dass 270 fährt, aber halt 3 mal checkst???
wenn du es jetzt noch komplizieren willst erklär ich dir meine Theorie gern noch näher
und es mag sein, dass die Taktfrequenz nichts aussagt, aber sie ist ein Indiz, und Die Hyper treading Technologie bringt nichts, weil keine Software dafür ausgelegt ist mehrere Rechenoperationen auf mehrere CPUs aufzuteilen!außerdem kannst du das mit Hyper Threading nicjh vergleichen, weil da ja nur eine weitere CPU vorgegaukelt wird!
und Trechcoat sei mal nich immer so agressiv... das is ja nervig oO