Spiegel Online: Amokläufer: Leidenschaft Videospiele?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-79787
- Persönliche Nachricht:
mein gott, hat der spiegel noch nich gemerkt, dass Video/Computer-spielen in der heutigen zeit jeder macht?!
Ich mein das is ein Beweis für gar nix, das wäre so, als würde man anmerken, dass der junge Schüler war. Das is jeder in seinem Alter, also kann man solche dämlichen Vergleiche doch gleich ganz lassen...
Ich mein das is ein Beweis für gar nix, das wäre so, als würde man anmerken, dass der junge Schüler war. Das is jeder in seinem Alter, also kann man solche dämlichen Vergleiche doch gleich ganz lassen...
-
matzab
- Persönliche Nachricht:
Also ich möchte euch das Sich-persönlich-beleidigt-fühlen und das damit einhergehende SpOn-Bashing ja nicht verderben, aber wer jetzt mal auf die SpOn-HP schaut, sieht dort recht groß einen Artikel über \"Das rechte Vorleben des Todesengels\", indem nur exakt in einer Zeile das von euch so zelebrierte Wort \"Videospiele\" auftaucht. In einem Zitat. Dort wird auf viele Aspekte des Vorlebens dieser Person eingegangen.
Auch die Zitierweise hier ist natürlich interessant. Zitiert wurden die Einleitung und die erste und zweite Zeile des Textes. Es wird später auf die anderen \"Leidenschaften\" eingegangen, jedoch nicht mehr auf (bzw. nur mit einer Erwähnung über ein Zitat) Videospiele.
Ist es nun verwerflich, Parallelen zwischen den Amokläufe(r)n aufzudecken? Ich finde nicht. Auch wenn es für Video-/Computerspieler - zu denen ich mich seit etlichen Jahren auch zähle - schmerzhaft ist: Zu leugnen ist es nicht. Es wurde außerdem nie behauptet, dass Videospiele die Alleinschuld trügen, wie bei allem was \"konsumiert\" wird, ist ein gewisser Einfluss aber doch da. Gerade bei 15-Jährigen. [wurde bisher eigtl. schon bekannt, welche Spiele er gespielt hat?]
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass seit dem Verfassen des hiesigen Artikels im verlinkten Artikel Veränderungen vorgenommen wurden - was im Online-Journalismus einfach dazu gehört.
Übrigens: DER SPIEGEL != Spiegel-Online
Auch die Zitierweise hier ist natürlich interessant. Zitiert wurden die Einleitung und die erste und zweite Zeile des Textes. Es wird später auf die anderen \"Leidenschaften\" eingegangen, jedoch nicht mehr auf (bzw. nur mit einer Erwähnung über ein Zitat) Videospiele.
Ist es nun verwerflich, Parallelen zwischen den Amokläufe(r)n aufzudecken? Ich finde nicht. Auch wenn es für Video-/Computerspieler - zu denen ich mich seit etlichen Jahren auch zähle - schmerzhaft ist: Zu leugnen ist es nicht. Es wurde außerdem nie behauptet, dass Videospiele die Alleinschuld trügen, wie bei allem was \"konsumiert\" wird, ist ein gewisser Einfluss aber doch da. Gerade bei 15-Jährigen. [wurde bisher eigtl. schon bekannt, welche Spiele er gespielt hat?]
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass seit dem Verfassen des hiesigen Artikels im verlinkten Artikel Veränderungen vorgenommen wurden - was im Online-Journalismus einfach dazu gehört.
Übrigens: DER SPIEGEL != Spiegel-Online
-
Aphrodelic
- Persönliche Nachricht:
Sicher ist es sinnvoll parallelen auf zu zeigen, nur werden diese (fast) immer falsch interpretiert bzw. in den selben kontext gebracht:
Mich verwundert es auch nicht, dass fast jeder amokläufer videospieler war, aber ich begründe dies ganz anders als die hiesigen medien. Wie ich schon vorher erwähnte, haben manchen menschen (begründet durch diverse einflüsse zu denen auch kultur und erziehung, besonders sogar soziales umfeld, aber auch genetische veranlagung gehören) ein gesteigertes agressions potential und dieses sollte nach möglichkeit \"unblutig\" abgebaut werden. Sport ist eine sehr gute möglichkeit hier für und fällt aber in unserer heutigen gesellschaft immer mehr ins hintertreffen (sport hat auch noch andere positive aspekte wie gruppendenken etc.) und videospiele sind eine beliebte alternative. da amokläufer aber meist einzelgänger sind (eine grundvoraussetzung für eine \"kurzschlussrekation\" ist nach einstimmiger meinung von experten fehlende kommunikation und somit reflexion der eigenen lage)ist für sie der sport meist keine willkommene tätigkeit und somit der griff zu medien wie videospielen vorprogrammiert.
Mir ist klar, dass diese argumentationskette nicht lückenlos ist und wohl stark von meinem psychologie professor geprägt ist, aber sie ist mindestens genau so gut begründet wie die konträre der medien.
Mich verwundert es auch nicht, dass fast jeder amokläufer videospieler war, aber ich begründe dies ganz anders als die hiesigen medien. Wie ich schon vorher erwähnte, haben manchen menschen (begründet durch diverse einflüsse zu denen auch kultur und erziehung, besonders sogar soziales umfeld, aber auch genetische veranlagung gehören) ein gesteigertes agressions potential und dieses sollte nach möglichkeit \"unblutig\" abgebaut werden. Sport ist eine sehr gute möglichkeit hier für und fällt aber in unserer heutigen gesellschaft immer mehr ins hintertreffen (sport hat auch noch andere positive aspekte wie gruppendenken etc.) und videospiele sind eine beliebte alternative. da amokläufer aber meist einzelgänger sind (eine grundvoraussetzung für eine \"kurzschlussrekation\" ist nach einstimmiger meinung von experten fehlende kommunikation und somit reflexion der eigenen lage)ist für sie der sport meist keine willkommene tätigkeit und somit der griff zu medien wie videospielen vorprogrammiert.
Mir ist klar, dass diese argumentationskette nicht lückenlos ist und wohl stark von meinem psychologie professor geprägt ist, aber sie ist mindestens genau so gut begründet wie die konträre der medien.
-
Ultragore
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist das zu leugnen. Mit aller Vehemenz sogar.
Wenn, wie vor einigen Jahren geschehen, einer nach dem \"Genuss\" von Freitag, dem 13. mit ner Eishockeymaske auf hackebeilschwingend auf seine Nachbarin eindrischt, im Gegenzug aber weltweit mindestens hunderttausende nach demselben Film IN KEINSTER WEISE gewaltätig werden, dann hat das NIX, aber überhaupt nicht das geringste mit dem Film zu tun.
Es war der Auslöser, ok, aber nicht die Ursache. Das ist der springende Punkt!
Kranke Hirne begehen kranke Taten. Wär der Typ gesünder gewesen, hätte er den Film nicht gesehen? Dann hätte er vielleicht eines Tages ne Biene beim Blüten bestäuben beobachtet und hätte die Nachbarin dann vergewaltigt oder was weiss ich was.
Wenn, wie vor einigen Jahren geschehen, einer nach dem \"Genuss\" von Freitag, dem 13. mit ner Eishockeymaske auf hackebeilschwingend auf seine Nachbarin eindrischt, im Gegenzug aber weltweit mindestens hunderttausende nach demselben Film IN KEINSTER WEISE gewaltätig werden, dann hat das NIX, aber überhaupt nicht das geringste mit dem Film zu tun.
Es war der Auslöser, ok, aber nicht die Ursache. Das ist der springende Punkt!
Kranke Hirne begehen kranke Taten. Wär der Typ gesünder gewesen, hätte er den Film nicht gesehen? Dann hätte er vielleicht eines Tages ne Biene beim Blüten bestäuben beobachtet und hätte die Nachbarin dann vergewaltigt oder was weiss ich was.
-
johndoe-freename-65325
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-44816
- Persönliche Nachricht:
momentane überschrift bei freenet.de:
Amokläufer war ein nazi!
warum habe ich in dem artikel des spiegels sogut wie nichts zu diesem aspekt gelesen?
mal ganz abgesehen davon das die leute von freenet keine ahnung von guter berichterstattung haben, und der junge warscheinlich auch keine ahnung vom nationalsozialismus, warum lässt man diesen aspekt genauso wie etwaige soziale gewalt einfach weg?
diese dinge wiegen sicher mehr im gewicht als videospiele, und ich habe den artikel gelesen.
Amokläufer war ein nazi!
warum habe ich in dem artikel des spiegels sogut wie nichts zu diesem aspekt gelesen?
mal ganz abgesehen davon das die leute von freenet keine ahnung von guter berichterstattung haben, und der junge warscheinlich auch keine ahnung vom nationalsozialismus, warum lässt man diesen aspekt genauso wie etwaige soziale gewalt einfach weg?
diese dinge wiegen sicher mehr im gewicht als videospiele, und ich habe den artikel gelesen.
-
johndoe-freename-65325
- Persönliche Nachricht:
Weil es hier steht:ahnung vom nationalsozialismus, warum lässt man diesen aspekt genauso wie etwaige soziale gewalt einfach weg?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347754,00.html
Und das mit den Videospielen tauch abgesehen von der Überschrift nur in einem einzige Satz auf...
-
johndoe-freename-65325
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-65325
- Persönliche Nachricht:
Naja, irgendiwe zerhaut 4players den Link. Muss man halt selbst nachsehen. Dem Spiegl kann man in der Hinsicht jedenfalls nichts vorwerfen. Er ist ziemlich objektiv und eine hervorragende Informationsquelle - und wenigstens beleuchtet er sowohl die positiven als auch die möglicherweise negativen Eigenschaften von Videospielen.
-
johndoe-freename-44816
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-44816
- Persönliche Nachricht:
Zitat aus dem spiegelbericht:
\"Videos und Spiele sind nicht per se gefährlich. Für bestimmte Personen allerdings passen sie wie der Schlüssel ins Schlüsselloch. Sie sind dann gleichermaßen Verstärker und Auslöser der Gewalt in einem.\"
warum hat 4players uns das vorenthalten?
da wollte wohl jemand das wir uns über den bösen spiegel aufregen...
hab den bericht inzwischen ganz gelesen, und er ist wirklich gut.
noch ein Zitat:
\"Die freie Verfügbarkeit von Waffen bereitet den Schritt von der Gewaltphantasie zur Praxis psychologisch vor\"
ein umstand den es hier in deutschland nicht gibt, das lassen die meisten kritiker der videospiele jedoch aussen vor. es ist die verfügbarkeit der waffen die solch einen anschlag erst möglich machen.
\"Videos und Spiele sind nicht per se gefährlich. Für bestimmte Personen allerdings passen sie wie der Schlüssel ins Schlüsselloch. Sie sind dann gleichermaßen Verstärker und Auslöser der Gewalt in einem.\"
warum hat 4players uns das vorenthalten?
da wollte wohl jemand das wir uns über den bösen spiegel aufregen...
hab den bericht inzwischen ganz gelesen, und er ist wirklich gut.
noch ein Zitat:
\"Die freie Verfügbarkeit von Waffen bereitet den Schritt von der Gewaltphantasie zur Praxis psychologisch vor\"
ein umstand den es hier in deutschland nicht gibt, das lassen die meisten kritiker der videospiele jedoch aussen vor. es ist die verfügbarkeit der waffen die solch einen anschlag erst möglich machen.
-
johndoe-freename-63244
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Spiegel & Co
Ich habe den kompletten Artikel gelesen. Aber in der News geht es um den Aufmacher, den Teaser, der dem Leser suggeriert, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Videospielhobby und der Tat gibt. Damit wird bereits im ersten Teil des Artikels der vollkommen abstruse Erfurtvergleich gezogen. Das ist allerhöchstens Boulevard. Aber selbst die BILD hat diesen billigen Aufhänger nicht gebraucht.Mondknallschlumpf hat geschrieben:Schon komisch, ich lese im Spiegel Artikel auch die anderen Dinge, die sein Leben beeinflusst haben - z.B. die Sache mit Marilyn Manson oder dem Selbstmord seines Vaters. Da hat wohl wieder jemand nur die Überschrift beim Spiegel gelesen...
Ich habe den Spiegel abonniert. Ich mag den Stil. Aber diesen Online-Artikel nenne ich schlechten Journalismus. Die oberflächliche Art und Weise, wie man hier einen Bezug zu Videospielen herstellt, ist für ein Nachrichtenmagazin ein Armutszeugnis. Alle anderen Magazine und Zeitungen machen aus dem kleinen Videospiel-Hinweis keinen reißerischen Aufhänger. Warum bloß?Mondknallschlumpf hat geschrieben:Dem Spiegl kann man in der Hinsicht jedenfalls nichts vorwerfen. Er ist ziemlich objektiv und eine hervorragende Informationsquelle
Hallo? Wir wollen gar nichts vorenthalten. Wir haben DREI Quellen zur Thematik angeboten, eine amerikanische und zwei deutsche. In der News ging es uns aber nicht in erster Linie um den Hergang der Tat, sondern um die oberflächliche Verknüpfung von Amoklauf und Videospielen. Und ja: Das hat uns als Spiele-Journalisten aufgeregt.The Deadman is walking hat geschrieben:warum hat 4players uns das vorenthalten? da wollte wohl jemand das wir uns über den bösen spiegel aufregen...
Und noch mal was zum bösen Spiegel: Es gibt glaube ich kein einziges Online-Magazin, das so oft auf die guten Artikel des Spiegel Online linkt. Sobald Spiele dort thematisiert werden, gibt`s bei 4Players eine News.
Wir sagen nicht einfach, dass der Spiegel schlecht ist, sondern dass dieser Artikel schlecht ist. Das ist ein großer Unterschied.
Bis denne
-
johndoe-freename-44816
- Persönliche Nachricht: