OnLive: Versucht es mit einem neuen Geschäftsmodell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: OnLive: Versucht es mit einem neuen Geschäftsmodell

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Und dann sagte ich sowas wie: Wenn sich das durchsetzen sollte, höre ich auf Spiele zu spielen.
Keine Sorge, das setzt sich auch nicht durch. Maximal, wenn es für diese Anbieter gut laufen sollte, wird es nur eine Ergänzung des Angebotes sein. Nicht mehr. Streaming wird nichts verdrängen, die Vorteile für den Kunden sind zu gering, als dass andere Angebote vollständig verschwinden werden. Mei, sogar Vinylplatten haben die CD überlebt und erfreuen sich bester Gesundheit. Gibt immer mehr HiFi-Hersteller, die vor einigen Jahren angefangen haben wieder bezahlbare, ganz normale Plattenspieler ins Programm aufzunehmen.
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

Kajetan hat geschrieben: Weil, auch wenn Du es vielleicht nicht verstehen kannst, manche Leute keine Lust auf Spiele als mietbare Dienstleistung haben.
Dann kauft euch den Datenträger.
Kajetan hat geschrieben: Man will einen Datenträger oder einen reinen Download, möglichst ohne DRM und anderen Hirnfick, um dieses Spiel dann jederzeit zocken zu können, ohne Rücksicht auf Internet, Provider oder Anbieter nehmen zu müssen. Man will diese Spiele auch dann noch zocken können, wenn der Anbieter sich längst in die Insolvenz verabschiedet hat.
Kann ich verstehen, aber so wie ich den Artikel verstanden habe, will OnLive ZUSÄTZLICH als Dienstleister auf dem PC-Gaming-Markt fungieren. Und die Datenträger nicht abschaffen.
Kajetan hat geschrieben: Manche Leute sehen in Spielen auch keinen temporären Zeitvertreib, der einen nicht mehr interessiert, wenn einem nicht mehr langweilig ist, sondern erhaltenswerte Kulturgüter, die nicht einfach durch Abschalten seitens des Anbieters auf Nimmerwiedersehen verschwinden dürfen.
Sehe ich auch so, aber OnLive bestärkt dieses Problem doch an keiner Front!
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

lettiV hat geschrieben:"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
/sign
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MagicSkin hat geschrieben:
/sign
Das Totschlag-Argument aller, die immer nur blind nach vorne marschieren :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MagicSkin hat geschrieben:Sehe ich auch so, aber OnLive bestärkt dieses Problem doch an keiner Front!
Onlive nicht. Onlive ist auch im zweiten Versuch ein Projekt, das meiner Meinung nach nicht so wirklich laufen wird. Ich rede aber grundsätzlich von Streaming-Modellen im Spielebereich, die der feuchte Traum vor allem der Majors sind, weil man dadurch auf Knopfdruck neue Nachfrage generieren kann, in dem man die Streams älterer Spiele einfach abschaltet.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben:
/sign
Das Totschlag-Argument aller, die immer nur blind nach vorne marschieren :)
Fortschrittsverweigerer! :twisted:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nightred hat geschrieben:Steam ist noch okay, Stream dann nicht mehr.
Warum?
Im Falle des Falles, dass die Steamserver (oder eben jegliche andere DRM-Server) heruntergefahren werden, kann ich die auf Disc befindlichen bzw. heruntergeladenen Spiele zumindest noch per Crack zum laufen kriegen; vor ein paar Tagen erst mit Universe at War probiert (GfWl-Titel, wird aber demnächst keinen Patch erhalten), und es lief, wenn auch natürlich ohne MP.
Bei Streamingdiensten hingegen droht uns der vollständige Kontrollverlust über unsere Spielebibliothek; wird von Betreiberseite aus der Stecker gezogen, dann war's das, und wir können absolut gar nichts dagegen unternehmen.
Und es fängt fast immer als rein optionale Zusatzdienstleistung an, aber sobald sie sich mehr oder weniger etabliert hat, wird es im Nachhinein bei einem immer größer werdendem Sortiment an Spielen verpflichtend sein. Die aktuelle DRM-Entwicklung ist schon unschön, aber das hier würde wirklich zu weit gehen. Ich hoffe einfach, dass sich Spielestreaming nicht auf breiter Front durchsetzt.
die der feuchte Traum vor allem der Majors sind, weil man dadurch auf Knopfdruck neue Nachfrage generieren kann, in dem man die Streams älterer Spiele einfach abschaltet.
Und weil dadurch der Gebrauchtmarkt und Raubkopien so effektiv bekämpft würden, wie durch sonst nichts anderes. Die Vorteile des Spielestreamings liegen vor allem bei den Herstellern.
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

BattleIsle hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Das Totschlag-Argument aller, die immer nur blind nach vorne marschieren :)
Fortschrittsverweigerer! :twisted:
/sign :twisted: :twisted: :twisted:

Kajetan hat geschrieben: Onlive nicht. Onlive ist auch im zweiten Versuch ein Projekt, das meiner Meinung nach nicht so wirklich laufen wird. Ich rede aber grundsätzlich von Streaming-Modellen im Spielebereich, die der feuchte Traum vor allem der Majors sind, weil man dadurch auf Knopfdruck neue Nachfrage generieren kann, in dem man die Streams älterer Spiele einfach abschaltet.
Da magst du recht haben. Dieses Argument gilt aber auch nur, wenn sich der/die Streamingdienst/e als einzige Möglichkeit Spiele zu beziehen entwickelt. Etwas das nicht passieren wird. Als Kunde mit der freien Auswahl kann ich immernoch ältere Spiele, die von meinem S.-Dienstleister eingestellt wurden im freien Handel kaufen, sei es als Download oder Datenträger. Natürlich muss ich dafür dann wieder Geld ausgeben, aber da dies nur ältere Spiele betrifft werden sich diese Kosten recht gering halten.

Das es Spiele geben wird die ausschließlich über Streaming verfügbar sein werden, halte ich zwar für möglich, aber für unwahrscheinlich (ausgenommen "kleinere" Spiele, vergleichbar mit PSN-Spielen). Die großen Publisher werden bei ihren bekannten Plattformen bleiben (uplay etc.) Und Spieleschmieden wie die in dem Artikel genannten werden auf den klassischen Vertriebsweg nicht verzichten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dieses Argument gilt aber auch nur, wenn sich der/die Streamingdienst/e als einzige Möglichkeit Spiele zu beziehen entwickelt. Etwas das nicht passieren wird.

Das es Spiele geben wird die ausschließlich über Streaming verfügbar sein werden, halte ich zwar für möglich, aber für unwahrscheinlich
Warum?
Wie schon geschrieben, für den Hersteller gibt es mehr als genug Anreize, eine Stream-Pflicht zu etablieren, sobald die Infrastruktur genügend ausgebaut sein wird - die Frage ist jetzt nur, ob der Kunde das mit sich machen lassen wird.
PS: BattleIsles Beitrag war übrigens ironisch gemeint ...
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

LePie hat geschrieben: Warum?
Wie schon geschrieben, für den Hersteller gibt es mehr als genug Anreize, eine Stream-Pflicht zu etablieren, sobald die Infrastruktur genügend ausgebaut sein wird - die Frage ist jetzt nur, ob der Kunde das mit sich machen lassen wird.
Weil die großen Hersteller ihre eigenen sehr erfolgreichen Plattformen haben ihre Produkte zu vertreiben. Diese geben ihnen bereits alle Macht und Vorteile bezüglich DRM, abschalten von Spielen.
Und diese Infrastruktur in Streamingdienste umzuwandeln kostet derzeit einfach zu viel! Der Faktor Kunde ist das schmerzliche an der Geschichte. Der wird nämlich, vorerst keine andere Wahl haben, wenn es soweit kommen sollte. Und wenn es Widerstand gibt, völlig egal wie groß dieser ausfallen wird, wird es immer noch genug Leute geben die den Dienst nutzen. Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis dieser Widerstand eingeschlafen ist.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Cloudlift wird genauso scheitern wie OnLive, da das Grundkonzept nahezu immer noch dasselbe ist (Spiele streamen). Einen toten Gaul erweckt man auch nicht mehr zum Leben indem man ihm einen neuen Sattel auf Kreuz bindet.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Hier wurden ja schon einige Sachen genannt. Was damit auch nicht mehr möglich wäre: Mods.