Man könnte es aber so machen, dass die Bäckerei eben mehr Nahrungswert abwirft. Sprich, es ist nicht nötig am Anfang aber am Ende eine Hilfe so dass Bewohner weniger oft essen müssen. Dann würden eben 2 Felder reichen statt 4. Als Beispiel. Dann hast auch die Leute dafür. Die Schule macht sie effektiver, aber eine längere Produktionskette wäre anspruchsvoller.Rixas hat geschrieben:Yossarian22 hat geschrieben: Ich hoffe, dass die Community mit dem versprochenen Modding-Tool einige Kinderkrankheiten beseitigen wird und es vielleicht auch einen etwas komplexeren Tech-Tree geben wird. Gerade in diesem Bereich fehlt es etwas an komplexeren Warenwirtschaftsketten. Hier wird Weizen direkt verzehrt, wogegen in jedem anderen Aufbauspiel der Standard Getreidefeld->Wildmühle->Bäckerei schon immer vorhanden war. Oder halt Rohfleisch->Fleischerei etc. Hier gibt es nur 3 Veredelungsbetriebe (Schneider, Schmidt, Holzhacker), was mir gerade im fortgeschrittenen Spiel etwas zu wenig ist.
Darfst aber nicht vergessen das so lange Warenketten nicht wirklich möglich sind ohne das Komplette System im Spiel zu verändern.
Die Ressource Nummer 1, die Einwohner, sind nur begrenzt vorhanden.
Heißt für ein Feld Feld 3 Leute, da die Mühle 2 Leute und bei der Bäckerei nochmal 2 Leute, heißt für etwas Nahrung 7 Leute.
Zusätzlich auch der Wachstumzyklus, bis ein Feld was abwirft dauert es ein 3/4 Jahr. In einem Anno wird durchgehen ohne Unterbrechung produziert.
Klar wäre es schön aber so wie es aktuell ist, ist es gut ausbalanciert.
Angespielt: Banished (PC) - Test folgt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Banished (PC) - Test folgt
-
- Persönliche Nachricht:
Gut das wäre natürlich ein Punkt den man schon machen könnte, gar nicht so weit gedacht.
Na man wird sehen was die Zukunft für das tolle Spiel noch so bringt.
edit: habe mal ne Frage, kann mir jemand erklären wie der Handelsposten funktioniert?
Leute sind angestellt, Waren hat er auch gelagert aber zum handeln ist nichts da.
Im tutorial gibts da Tiere, Saatgut ect aber davon ist nichts zu sehen

edit: habe mal ne Frage, kann mir jemand erklären wie der Handelsposten funktioniert?
Leute sind angestellt, Waren hat er auch gelagert aber zum handeln ist nichts da.

- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Du musst auf einen Händler warten, der per Boot irgendwann auftaucht (so ganz verstanden WANN er nun kommt hab ich noch nicht, aber ich glaube das ist reiner Zufall bzw. immer einmal pro bestimmten Zeitraum).Rixas hat geschrieben:Gut das wäre natürlich ein Punkt den man schon machen könnte, gar nicht so weit gedacht.
Ein paar Stunden sind bereits investiert und ich wurde mit erstaunlich wenigen Problemen konfrontiert. Es mag allerdings auch daran liegen, dass ich nur 25 Siedler + ein paar Kinder habe... scheinbar gibts nur Nachwuchs, wenn ein Paar in ein eigenes (neues) Haus ziehen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Händler ist auch einer dieser Punkte, die gewisses Feintuning benötigen. Ich bin bei meinem derzeitigen Spiel nun im Jahr 40 und konnte bisher ganze 3 Saatgut erhandeln. Erst im letzten Jahr habe ich endlich mal Saatgut für ne Obstplantage bekommen (spiele auf hart). Dafür war der Vieh-Händler teilweise 4-5x hintereinander vor Ort. Das nervt etwas. Bin derzeit bei 120 Einwohnern und läuft alles gut. Wer bedachtsam expandiert und stehts genügend Lebensmittel-Reserven bunkert, hat eigentlich ein recht lockeres Leben. Steinmangel ist mein Hauptproblem. Aufgrund des anhaltenden Personalmangels muss ich im Steinbruch immer Leute abziehen, wenn woanders der Schuh drückt.
Andere Sachen, die mich nerven wären, dass ich Anbauflächen und Viehgatter nicht erweitern kann ohne sie abzureißen, dass ich keine Bewohner aus ihren Häusern werfen kann und es schneit und regnet mir zu oft
. Ein bißchen weniger wäre gut. Auch vergessen Gebäudebauer immer ihren Hauptberuf, wenn irgendwas zu sammeln ist. Und generell wäre ein weiterer Beruf als Warenverteiler nicht schlecht. Leute zum Ressourcensammeln rauszuschicken birgt einfach oft zuviel Risiko, weil sie dann links und rechts alle Aufgaben liegen lassen.
Andere Sachen, die mich nerven wären, dass ich Anbauflächen und Viehgatter nicht erweitern kann ohne sie abzureißen, dass ich keine Bewohner aus ihren Häusern werfen kann und es schneit und regnet mir zu oft

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Habe mir heute die ersten Schritte bei LegendaryMarvin angeguckt und bin sehr angetan. Das ist wirklich wie Siedler ohne Krieg...hole ich mir zu hundert Prozent. Ich gehe auch davon aus, dass es mit der Zeit noch besser werden wird, wenn sich Modder ransetzen.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Naaa, da hab ich schon anderes gelesen.Rixas hat geschrieben:Glaube das wird eher als Lob betont.SpookyNooky hat geschrieben: Im Steam-Forum wird auch in jedem zweiten Beitrag betont, dass das Spiel nur von einer Person auf die Beine gestellt wurde. Als Spieler ist mir das egal, vorallendingen sollte das nicht als Entschuldigung für irgendetwas gebraucht werden.
Wenn jemand das Spiel kritisiert, ließt man als Antwort, man solle nicht so hart sein, schließlich wurde es nur von einer einzigen Person entwickelt. Man kann einem Spiel doch nicht extra Lorbeeren zukommen lassen, oder bei Bugs ein Auge zudrücken (nur als Beispiel), wegen der niedrigen Anzahl an Entwickler. Ich bewundere das selbst sehr, jedoch lasse ich einem Spiel wegen solch einer Tatsache nicht mehr durchgehen als anderen Spielen.
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
"Extra Loorbeeren zukommen lassen" ist übertrieben.SpookyNooky hat geschrieben: Naaa, da hab ich schon anderes gelesen.
Wenn jemand das Spiel kritisiert, ließt man als Antwort, man solle nicht so hart sein, schließlich wurde es nur von einer einzigen Person entwickelt. Man kann einem Spiel doch nicht extra Lorbeeren zukommen lassen, oder bei Bugs ein Auge zudrücken (nur als Beispiel), wegen der niedrigen Anzahl an Entwickler. Ich bewundere das selbst sehr, jedoch lasse ich einem Spiel wegen solch einer Tatsache nicht mehr durchgehen als anderen Spielen.
Banished ist eben so gut gelungen.
Und bei speziellen Einzel-projekten lohnt es sich kleine Defizite hinzunehmen. Teilweise besser als die großen Spiele.
- BruceBanner
- Persönliche Nachricht:
Ging mir auch so...hab dann die Wettereffekte in den Einstellungen deaktiviert. Im Winter siehts trotzdem winterlich ausYossarian22 hat geschrieben:...und es schneit und regnet mir zu oft...

Ansonsten macht mir das Spiel bisher auch echt laune.
Schon lange kein Spiel mehr morgens angefangen und erst Nachmittags das nächste mal auf die Uhr geguckt

-
- Persönliche Nachricht:
Was dieses Spiel braucht sind so Ansagen wie in Anno von wegen "Wahnsinn. Schon sechs Stunden. Eine Pause wäre jetzt genau das Richtige."BruceBanner hat geschrieben: Schon lange kein Spiel mehr morgens angefangen und erst Nachmittags das nächste mal auf die Uhr geguckt

Ich bleib ja gern an so Titeln hängen und bei Banished verfliegt die Zeit wirklich wie im Flug, da denkst du du hast 30 Minuten gespielt, dabei sind schon wieder eineinhalb Stunden rum. Macht richtig viel Spaß. Natürlich ist es, was die Produktionsketten etc angeht nicht so breit aufgestellt wie der Genrekönig Anno (das zweifelsfrei sehr gut ist), aber ich muss sagen, dass ich bei Banished emotional etwas involvierter bin. Wenn meinen Tausenden von Bürgern bei Anno Nahrung fehlt dann werden Geld und Rohstoffe gesparrt und das entsprechende Gebäude gebaut. Wenn ich in Banished meine Siedlung ausbaue und dann zwei frühe Wintereinbrüche habe, bei denen mir ein Teil der Ernte kaputt geht, dann kann das auch mal in einer kleinen Katastrophe enden und ich hab ein paar mal echt mitgefiebert, wenn ich dabei zusehen musste, wie die kleinen Figürchen versuchen noch so viel Nahrung von den Feldern zu holen wie möglich.
Ich finde Banished geht einen sehr schönen Mittelweg zwischen Siedler und Anno und macht das richtig gut. Sicherlich gibt es Fehlerchen, aber die konnte ich bisher alle verschmerzen. Nicht weil das Spiel nur von einer Person gemacht wurde (was ohne jede Frage extrem beeindruckend ist), sondern weil einfach nichts dabei war, was mir den Spielspaß wirklich verleidet hätte.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Mein erstes Spiel auf HARSH, HARD, Valley , Large Map
300+ Leute ..dann leider korruptes Savegame (bug ist in arbeit)
zweites spiel neuer Seed ebenfalls HARSH, HARD, Large Map,Valley
ca 600 Siedler im Moment, Tendenz steigend Versorgungslage ausgezeichnet
Und da fängt das Spiel langsam an meine I7 auf dem Laptop auszureizen
Weiss gar nicht was alle so schwer an dem Game finden.
Bei dem Bevölkerungstand hab ich meine Nahrungsmittel auf ca 50000 gepumpt
Katastrophen bisher mehrere Brände, Seuchen und Plagen ...und Gentrifikation hehe
alles überstanden. Zum Glück kam der einzige Tornado nicht in meine Nähe
300+ Leute ..dann leider korruptes Savegame (bug ist in arbeit)
zweites spiel neuer Seed ebenfalls HARSH, HARD, Large Map,Valley
ca 600 Siedler im Moment, Tendenz steigend Versorgungslage ausgezeichnet
Und da fängt das Spiel langsam an meine I7 auf dem Laptop auszureizen
Weiss gar nicht was alle so schwer an dem Game finden.
Bei dem Bevölkerungstand hab ich meine Nahrungsmittel auf ca 50000 gepumpt
Katastrophen bisher mehrere Brände, Seuchen und Plagen ...und Gentrifikation hehe

alles überstanden. Zum Glück kam der einzige Tornado nicht in meine Nähe

-
- Persönliche Nachricht:
Danke 4Players und an die Kommentatoren hier im Forum. Habe gesternabend über das Spiel hier gelesen und es mir direkt von Humble Bundle runtergeladen und dann auch ein paar Stunden direkt gespielt und kann das auch bestätigen was einige hier schreiben das man anfängt zu spielen und die Zeit vergeht wie im Fluge.
Wer Aufbau-Spiele wie Anno und Siedler mag wird hier voll auf seine Kosten kommen oder noch besser da das Spiel nur 15,06€ kostet oder auf Steam 18€. Hier weht eine erfrischende Brise im Spiel das den Fokus verstärkt auf die Siedler legt und nicht "nur" auf die Resourcen die bei den anderen AufbauSpielen heißen "Viel Waren = Viel und die besten Siedler".
Bei Banished zählt mehr "Realismus" denn wenn ein Siedler stirbt macht sich das verstärkt in der Produktion bemerkbar das diese sinkt und wenn man zuviel Produktionsgebäude hat man dann keine gute Effizienz hat.
Diesem Entwickler ist ein gutes Aufbau-Spiel gelungen und ich sage sogar das beste der letzten Jahre denn die Anno-Macher haben sich ja ins F2P-Getümmel gestürzt und trauen sich nicht mehr etwas neues oder erfrischendes zu bringen wie jetzt dieser 1 Entwickler!
Fazit: Das Spiel hat einen Gold-Award verdient.
Wer Aufbau-Spiele wie Anno und Siedler mag wird hier voll auf seine Kosten kommen oder noch besser da das Spiel nur 15,06€ kostet oder auf Steam 18€. Hier weht eine erfrischende Brise im Spiel das den Fokus verstärkt auf die Siedler legt und nicht "nur" auf die Resourcen die bei den anderen AufbauSpielen heißen "Viel Waren = Viel und die besten Siedler".
Bei Banished zählt mehr "Realismus" denn wenn ein Siedler stirbt macht sich das verstärkt in der Produktion bemerkbar das diese sinkt und wenn man zuviel Produktionsgebäude hat man dann keine gute Effizienz hat.
Diesem Entwickler ist ein gutes Aufbau-Spiel gelungen und ich sage sogar das beste der letzten Jahre denn die Anno-Macher haben sich ja ins F2P-Getümmel gestürzt und trauen sich nicht mehr etwas neues oder erfrischendes zu bringen wie jetzt dieser 1 Entwickler!
Fazit: Das Spiel hat einen Gold-Award verdient.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Mir geht das genauso...habe bis spät in die Nacht gezockt gestern Abend. Übrigens finde ich sogar gut das es nicht so "breit" ist wie Anno, denn Anno ist mir zu komplex. Nicht in dem Sinne das ich es überhaupt nicht spielen kann, aber in dem Sinne das mir vieles keinen Spaß bringt. Banished ist genau das was ich bei Echtzeitaufbau liebe. Dorf bauen und florieren lassen. Mehr nicht. Super.Koragon hat geschrieben:BruceBanner hat geschrieben:
Ich bleib ja gern an so Titeln hängen und bei Banished verfliegt die Zeit wirklich wie im Flug, da denkst du du hast 30 Minuten gespielt, dabei sind schon wieder eineinhalb Stunden rum. Macht richtig viel Spaß. Natürlich ist es, was die Produktionsketten etc angeht nicht so breit aufgestellt wie der Genrekönig Anno (das zweifelsfrei sehr gut ist), aber ich muss sagen, dass ich bei Banished emotional etwas involvierter bin.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hört sich alles sehr gut an, wohl eine mischung aus die siedler und die gilde, werde es mir auch holen müssen.
greeting
greeting
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde mit 2070 haben die Entwickler schon mal etwas neues und erfrischendes auf den Markt gebracht.onaccdesaster hat geschrieben: Diesem Entwickler ist ein gutes Aufbau-Spiel gelungen und ich sage sogar das beste der letzten Jahre denn die Anno-Macher haben sich ja ins F2P-Getümmel gestürzt und trauen sich nicht mehr etwas neues oder erfrischendes zu bringen wie jetzt dieser 1 Entwickler!
Ist auch immernoch mein Lieblings-Anno.
Aber Banished und Anno haben im Kern ja auch ganz andere Ziele.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es Klasse, dass das Spiel so viel positives Feedback bekommt.
Für einen einzigen Entwickler ist Banished sehr ausgereift, komplex, sieht gut aus und ist auch beinahe komplett bugfrei.
Und ja, ich finde, dass er das Spiel alleine gemacht hat gehört definitiv erwähnt, denn solch eine Qualität bekommen viele große Studios nicht hin.
Dazu kostet es gerade mal 15 Euro und dafür bietet es wirklich eine Menge. Zumal Luke sich auch bemüht, die wenigen Bugs noch zu finden und zu fixen.
Ganz besonderes Lob verdient meiner Meinung nach die Veröffentlichungspolitik: GoG, Steam, Humble Store, Website.
Wer eine DRM-freie Version möchte, bekommt auch eine, wem Stem lieber ist, der kann es darüber beziehen.
Im Endeffekt sind doch alle glücklich.
Für einen einzigen Entwickler ist Banished sehr ausgereift, komplex, sieht gut aus und ist auch beinahe komplett bugfrei.
Und ja, ich finde, dass er das Spiel alleine gemacht hat gehört definitiv erwähnt, denn solch eine Qualität bekommen viele große Studios nicht hin.
Dazu kostet es gerade mal 15 Euro und dafür bietet es wirklich eine Menge. Zumal Luke sich auch bemüht, die wenigen Bugs noch zu finden und zu fixen.
Ganz besonderes Lob verdient meiner Meinung nach die Veröffentlichungspolitik: GoG, Steam, Humble Store, Website.
Wer eine DRM-freie Version möchte, bekommt auch eine, wem Stem lieber ist, der kann es darüber beziehen.
Im Endeffekt sind doch alle glücklich.