D.I.C.E. Awards - The Last of Us sahnt zehn Auszeichnungen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: D.I.C.E. Awards - The Last of Us sahnt zehn Auszeichnung

Beitrag von Wulgaru »

Man kann sich lange darüber streiten, ob es nun Blenderei ist sich andere Wesen auszudenken, die als Platzhalter für Zombies dienen oder ob das einfach viel atmosphärischer ist und ein anderes Erlebnis als sonst bietet.

Letztendlich sind auch Zombies nur Gegner innerhalb eines Videospiels und nicht jede Apokalypse hat etwas mit ihnen zu tun. Ich würde zum Beispiel so einem Buchstoff/Film wie The Road (und ja auch da fischt Last of Us, was ich ziemlich cool finde) auch nicht unterstellen auf einer Welle mitzureiten, nur weil man das Szenario überall reingewürgt bekommt.

Es geht bei Last of Us eigentlich nur darum: Hattest du ein Erlebnis was du sonst nicht hattest? Ich kann dies bejahen. Bei dieser Frage spielen Gameplayelemente für mich auch erstmal gar keine Rolle, sondern lediglich das interaktive Erlebnis Videospiel.

Aber das ist am Ende des Tages auch nur Geschmackssache. Mich kann so eine Art Spiel eben abholen, genauso wie ein Infinite zum Beispiel. Ich mache mir dabei um das Gameplay oder das grundsätzliche Spieldesign weniger Gedanken. Diese Elemente sollen mir dann andere Spiele bieten, wo ich dann Mängel in der Inszenierung und der Story verzeihe.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

In der Tat, das Erlebnis ist immer subjektiv, und darum gehts bei so einem Spiel.

Ich bin in dem Fall einfach ein bischen gelangweilt, weil ich in letzter Zeit zu viele spielerisch unspektakuläre, aber vom Erlebnis her erstklassige Spiele gespielt habe. Deswegen spar ich mir das Ding erstmal für später auf, wenn ich es eher genießen kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Lächerliche Preisvergabe. Habe ja nicht wirklich was gegen The Last of Us aber diese Ignoranz gegenüber der Masse an Spielen ist einfach bezeichnend. Da gibt es eben Spiele wie Tearaway oder auch Virtues Last Reward oder Rayman und noch viele andere, auf anderen Plattformen, kleinere in unterschiedlichsten Genres aber auszeichnen tut man den einen Brocken.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Hörtsichjetztnatürlichblödan weilTLOU jeden anderenAwardfastgewann, aber wie kann der Musik Preis nicht an Tlou gehen? Das ist der mit Abstand beste Soundtrack den ich je in einem Spiel gehört habe. Die von Infinite ist zwar auch sehr gut, aber meilenweit von Gustavo Santoalala entfernt.
Die Klavier-Version des TLoU-Themes gefällt mir persönlich sogar noch viel besser als die originale Version mit Gitarre.

Besser in Soundtracks finde ich mindestens schonmal Rayman Legends.

Zum Award "Gameplay": GTA V? Warum? Das Gameplay, also die Shootermechanik, ist ziemlich veraltet und fühlt sich, wie bei GTA typisch, unzeitgemäß an, auch wenn es bei GTA V viel besser ist, als bei den Vorgängern, so gibt es einige Spiele, die sich bessern steuern lassen als GTA V. Bevor jeder denkt, ich würde GTA haten: Es ist mein Game of the Year 2013!
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Meisterwerk

Bild
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Ich behaupte einfach, dass "The Last of Us" mind. jeden erhaltenen Preis auch völli zurecht verdient hat. Damit ist die Sache für mich abgeschlossen. Ein Meisterwerk mit gerechter Huldigung. 8)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich finde es ja doch schade, dass Bioshock Infinite nicht mehr abgeräumt hat. Es konnte TLOU auf jeden Fall in vielen Dingen die Stirn bieten, wenn nicht sogar hier und da ein paar Dinge besser machen, meiner Meinung nach. Und trotzdem natürlich Gratulation an ND. Man neigt bei all dem Lob natürlich schon irgendwie dazu, TLOU ebenso als Meilenstein zu bezeichnen, wenn alle anderen aus auch tun. Im Sinne von "Ach so, na, wenn alle irgendwie jubeln, muss schon was Dran sein!". Und dann, wenn ich an die Stunden zurückdenke, die ich mit TLOU verbracht habe, war es jedoch wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Die Innovation könnte ich zwar wirklich schwer begründen, da ich nicht wirklich wüsste, wo genau sie zu finden war, aber in allen anderen Kategorien hat TLOU verdient gewonnen.

Hats off, Naughty Dog! Und - gerne TLOU 2!
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Und SM3DW kriegt den Preis für das beste Family Game, tze! :|
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Einige der Preise hätte ich zwar nicht an TLOU vergeben, aber es freut mich, dass es so dermaßen abgeräumt hat.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das freut mich riesig. TLOU war für mich zusammen mit Bioshock Infinite eigentlich das Highlight des letzten Jahres. Das sind für mich beides so Spiele, die ich wegen dem Gesamterlebnis und der Story nicht so schnell vergessen bzw auch immer etwas als Bewertungsgrundlage hernehmen werde. Schön, dass sowas auch irgendwo honoriert wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wulgaru hat geschrieben:Es geht bei Last of Us eigentlich nur darum: Hattest du ein Erlebnis was du sonst nicht hattest? Ich kann dies bejahen. Bei dieser Frage spielen Gameplayelemente für mich auch erstmal gar keine Rolle, sondern lediglich das interaktive Erlebnis Videospiel.
Jep, das kann ich genau so unterschreiben.

TLoU ist in meinen Augen ein Meisterwerk in Sachen Regie. Das mag man vielleicht nicht unbedingt mit Innovation gleichsetzen, weil es im Endeffekt "nur" eine herausragende Umsetzung etwas bereits vorhandenen ist.

Aber in meiner über 30-jährigen Karriere als Videospieler kann ich mich nicht erinnern, wann ich mal bereits nach dem Vorspann mit Tränen zu kämpfen hatte...
Oder wann mir das überhaupt bei einem Videospiel mal passiert ist.

Die Mittel dafür waren ja schon immer da, jeder Entwickler hätte sich dieser bedienen können. Aber erst Naughty Dog hat es geschafft, diese Mittel umzusetzen - und das ist für mich innovativ.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

casanoffi hat geschrieben:Die Mittel dafür waren ja schon immer da, jeder Entwickler hätte sich dieser bedienen können. Aber erst Naughty Dog hat es geschafft, diese Mittel umzusetzen - und das ist für mich innovativ.
Eigentlich sehr schön umschrieben. :wink:
So ist es eben in der Kunst, man verwendet nur das was bereits existiert, stellt aber daraus etwas einzigartiges her. In der Art wie TLOU umgesetzt wurde, ist es nunmal einzigartig. Manche nennen dies dann eben innovativ.

Zu der Thematik des Spiels:
Ja, das ganze Apocalypse Ding wird ja bereits seit einiger Zeit rauf und runter geritten. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Spiel schon seit Jahren in der Entwicklung war, zu einer Zeit als das Genre noch nicht so geboomt hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde auch nach wie vor nicht das Apokalpyse (mit Zombies) immer gleich das gleiche Erlebnis bedeutet. Man kann das auf dutzende Weisen umsetzen.

Ein Last of Us ist für mich eher in einer Ecke mit The Road als bei Dawn of the Dead und das ist einfach ein Spielerlebnis dieses Szenarios was sehr kreativ ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde auch nach wie vor nicht das Apokalpyse (mit Zombies) immer gleich das gleiche Erlebnis bedeutet. Man kann das auf dutzende Weisen umsetzen.

Ein Last of Us ist für mich eher in einer Ecke mit The Road als bei Dawn of the Dead und das ist einfach ein Spielerlebnis dieses Szenarios was sehr kreativ ist.
Ich fand, es hatte auch deutliche Anleihen an I Am Legend.
Das war zwar im Vergleich zu The Road reines Hollywood-Popcorn-Kino, spielt aber in Sachen Endzeit-Atmosphäre zumindest in einer ähnlich hohen Liga.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

James Dean hat geschrieben:
The Chosen Pessimist hat geschrieben:Hörtsichjetztnatürlichblödan weilTLOU jeden anderenAwardfastgewann, aber wie kann der Musik Preis nicht an Tlou gehen? Das ist der mit Abstand beste Soundtrack den ich je in einem Spiel gehört habe. Die von Infinite ist zwar auch sehr gut, aber meilenweit von Gustavo Santoalala entfernt.
Du willst uns also weismachen, dass "Tainted Love", "Fortunate Son" und "Girls just wanna have fun" meilenwert von Gustavo Santoalalala (was ein Name...) entfernt ist?
Die Musik vielleicht nicht, nur sind die Songs in einem Spiel nicht sonderlich innovativ. Man hat vorhandene Songs genommen anstatt was eigenständiges zu komponieren.