Duke Nukem kehrt wohl als Top-Down-Shooter zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem kehrt wohl als Top-Down-Shooter zurück

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Von daher finde ich diese Überlegungen hinsichtlich eines "neuen" Duke-Spiels wirklich interessant. Wenn sie sich wieder mal auf das Spiel an sich konzentrieren... und das Ganze tatsächlich etwas ernster, "grittier" angehen... und dann eben doch hier und da die alten typischen Duke-Elemente einstreuen... ja, dann könnte das durchaus was werden, auch wenn es kein Ego-Shooter ist.
Was bitte soll Duke und "ernsthaft"? Duke war nie "ernsthaft". Was soll diese Figur mit "ernsthaft"? Duke, das ist nur eine grellbunte Comic-Figur, nicht mehr. Und wie unnötige Ernsthaftigkeit einen Charakter nicht gut getan hat, das kann man in Max Payne 3 wunderbar mit ansehen. Ja, is total voll ernsthaft und gritty und so ... funktioniert aber nicht. Weil Max Payne ein wortkarger Film Noir-Charakter war und nicht dieser versoffene Penner mit hach-huch-Weltschmerz.

Man sieht an solchen "Experimenten" nur, wie sich hier Leute ohne Kreativität mit aller Gewalt an etwas versuchen, von dem sie nicht den geringsten Schimmer haben, nur weil sie günstig an Verwertungsrechte gekommen sind.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich schreibe "ernster", nicht "ernsthaft". Außerdem finde ich, daß ich durchaus nachvollziehbar geschildert habe, was mich an DNF und der übertriebenen "Dukehaftigkeit" gestört hat. Insofern finde ich es erstaunlich, daß du dich mich zitierend auf dieses "ernsthaft"-Argument einschießt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Ich schreibe "ernster", nicht "ernsthaft". Außerdem finde ich, daß ich durchaus nachvollziehbar geschildert habe, was mich an DNF und der übertriebenen "Dukehaftigkeit" gestört hat. Insofern finde ich es erstaunlich, daß du dich mich zitierend auf dieses "ernsthaft"-Argument einschießt.
Und genau dieses "ernster" und "grittier" ist in Zusammenhang mit der Figur Duke Nukem Käse. Vollkommener Käse! Denn damit entfernt man das, was diese Figur ausmacht. Ja, mir persönlich ging dieses pseudo-pubertäre Gehabe, welches in DN3D immer noch halbwegs funktioniert, in DNF füchterlich auf den Keks. Aber deswegen ist es noch lange nicht eine gute Idee, wenn man dieser Figur das nimmt, was sie letztendlich ausmacht. Dann sollte man diese Figur am Besten in Frieden ruhen lassen, anstatt sie für etwas zu verwursten, was sie nicht ist. Oder zumindest ehrlich genug sein zu zugeben, dass man die Figur nur aus Marketinggründen für ein Spiel verwenden will, von dem man glaubt, dass es ohne diese Figur und den Namen schlechtere kommerzielle Aussichten hat. Denn mehr ist das nicht.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Man könnte auch sagen niemand braucht einen asexuellen Larry Laffer!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aber einen Larry mit Niveau. Irgendwelche Sperma-Minispiele sind nicht der Humor, für den die Reihe Ruhm erlangte, nur weil Sperma vorkommt.

Und so verstehe ich Usul's Aussage.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist als Entwickler schon sehr undankbar diese Lizenz zu verwenden. Man kann ja im Grunde alles nur falsch machen. Ich finde es trotzdemn Schade das man es nicht noch einmal im Ego-Shooter-Bereich versucht. Sehe nach wie vor eine Marktlücke was einen lustigen Shooter angeht, der auch einigermaßen aufwendig daherkommt.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Deswegen ist Larry ja auch nicht mehr der Protagonist von Magna Cum Laude ( :Spuckrechts: )
Der Duke steht für schlechten sexistischen Humor, ist der Actionheld aus den 80ern (seine Sprüche sind ja auch alle geklaut von den Filmen dieser Zeit). Das ist es was seinen Charakter ausmacht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Aber einen Larry mit Niveau. Irgendwelche Sperma-Minispiele sind nicht der Humor, für den die Reihe Ruhm erlangte, nur weil Sperma vorkommt.

Und so verstehe ich Usul's Aussage.
"Niveau" kommt da aber nicht vor. Sondern "grittier" und "ernster". Und genau mit dem hat die Figur Duke Nukem nichts zu tun. Gleichgültig welches Genre und welche Gameplay-Mechaniken man wählt.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Einfach gnadenlos stark an Hotline Miami orientieren ... dann kann das was werden.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich bin dafür, den Duke einfach weiter tot in "Blood" herumhängen zu lassen und die Sache endgültig zu den Akten zu legen. Alles hat seine Zeit.

Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Magna Cum Laude gehört zur Serie, und weil es vom Thema her passt. In meinen Augen.

Usul hat auch gesagt:
"Die Geschmacklosigkeiten von Duke Nukem 3D waren zu ihrer Zeit wirklich etwas Außergewöhnliches in einem "Blockbuster"-Spiel. Sie haben in die Zeit gepaßt, sie waren aber auch nicht der Selbstzweck des Spiels... sie waren gute Zutaten, die das Gesamterlebnis noch besser gemacht haben."
Und zu DNF
"DNF fängt dann also damit an, daß dem Duke zwei hübsche Frauen einen blasen. Wow! Wie einfallsreich! Wie tabulos! Wie rebellisch! In meinen Augen eben nicht. Für mich ist das aufgesetzt, übertrieben und zum Selbstzweck verkommen. Langweilig und in keinster Weise dem Geist des Vorgängers entsprechend."

Das meine ich auch bei Larry. Die ersten Teile beinhalten Sex, für den Humor. Bei Magna Cum Laude war es aufgesetzt. Oh, man steuert ein Spermium. Es ist aufgesetzt. Und wurde damals auch so negativ kritisiert.

Der Duke gehört als Karikatur der 80er Jahre Machohelden. Kein Thema. DNF hingegen hat Stellen drin, die einfach nur drin sind um lustig zu sein. Ohne zu überlegen ob es in das Konzept der Zitate und Anspielungen passt. Von dieser "Albernheit" wieder hin zu "ernster" und damit überlegterem Einsatz von überzogener Figur, diesen Wunsch sehe ich in Usuls Posts. Nehmen wir Expendables 1+2. Sie sind auch nichts anderes als Abziehbildchen der 80er Jahre Filme. Wie der Duke es sein will. Den Humor von DNF sucht man in den Filmen aber vergebens.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Top-Down-Action-Rollenspiel - klingt für mich nach Run&Gun :D
Der letzte gute Ableger aus dem Genre war für mich Shadowgrounds von 2005.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben:Top-Down-Action-Rollenspiel - klingt für mich nach Run&Gun :D
Der letzte gute Ableger aus dem Genre war für mich Shadowgrounds von 2005.
Stimmt, Shadowgrounds. Hab mich schon von Beginn an gewundert warum GTA genannt wird. Die letzten (bekannten) Top Down GTA's liegen schon ne Weile zurück. :Blauesauge:

Da fällt mir ein, ein zeitlich aktueller Vertreter wäre das Chaos Engine Remake. >.>
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Einen ernsteren Duke einfordern können Leute die auch "erwachsenere" Nintendo Spiele wollen. Prima erzählt - Thema verfehlt! Reboots sind unnötig wenn sie alles anders machen als das wofür die Sache vorher gestanden hat, wie hier einige erwähnt haben kann man dann einfach ein neues Spiel mit neuem Charakter machen und fertig. Larry braucht kein Niveau, aber daraus eine Minispielsammlung (dafür steht die Leisure Suit Larry Reihe nämlich eigentlich nicht) zu machen ist auch eine ganz schlechte Idee. Und der Duke hat eben auch keinen niveauvollen Humor, entweder man mag es oder sollte sich halt ein Spiel oder einen Charakter suchen der einem besser gefällt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Genau. Alles hat seine Zeit.
Weshalb ich denke, das ist mit einer der Gründe, aus dem DNF nicht funktioniert hat.
Man hat den Duke voll aus seiner Zeit gerissen.
Kurz nach Half Life, da hätte Duke noch funktioniert. Gerade als Gegenentwurf zum stummen Gordon mit den ernsten Problemen und den Emotionen (naja, im zweiten Teil dann, mit Alyx und so...)

So erhielt man einen Duke, dessen Humor und Anspielungen! so alt waren wie die Entwicklungszeit lang. Und dann haben sich die Macher allem Anschein nach von den Film"parodien" inspirieren lassen: Wir haben keine kreativen Ideen, also Titten und Poopjokes.

Weshalb man also heute noch ein DN3D spielen und Airplane, bzw. Police Squad gucken kann, aber halt kein Meet the Spartans oder Scary Movie Teil weißdergeier...

That said, NEIN, die Figur Duke Nukem darf in keinem Fall irgendwie erwachsener werden! Kein Iota!
Was die Figur allerdings tun muss ist mit der Zeit gehen!
Man kann auch heute popkulturelle Referenzen bringen, ohne sich zum Larry zu machen. Ein einfacher Gag wie "Du hast die Haare schön" beim Betrachten eines Lara Croft Bildes wirft gleich mehrere Referenzen (und funktioniert nur im Deutschen) zusammen und ist gleichzeitig (selbst)herrlich infantil.

Humor ist allerdings schwer. Nur weil ich der Meinung bin, dass es durchaus Raum für einen Hipster hassenden anachronistischen Duke Nukem gibt, der in Nebensätzen mit der Indie Szene aufräumt, sich beömmelt, wenn er ein Rätsel mit drei Ventilen lösen muss (oder das gleich mal unmöglich nennt)...
bedeutet das nicht, dass ich glaube, das kann jemand mal so einfach aus dem Hut ziehen.

Achja, das Gameplay muss auch stimmen.

Achso, eine meiner Persönlichkeiten meldet, dass jemand, der mit ROTT gezeigt hat, dass seine Firma nicht so wirklich verstanden hat, wie man ein Remake von Klassikern macht, eh besser die Finger vom Duke lassen sollte und mit SOLCHEN Aussagen sowieso.
Was nutzt mir ein Duke Nukem Spiel, bei dem ich keinen Duke Nukem bekomme? Den Genrewechsel mal aussen vor gelassen. Auch wenn ich von Top Down nicht viel halte, weil man da so schlecht Anspielungen verstecken kann, IMHO.
Sollen sie doch einen Top Down Shooter mit einem itty gritty Space Marine machen, gucken, ob das ankommt.
Aber einen Namen zu nutzen, um ein Spiel zu pushen... da kann ich ja den Syndicate Shooter spielen...