Nintendo: Iwatas Vorstoß: Mit Lebensqualität in den blauen O

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Iwatas Vorstoß: Mit Lebensqualität in den blau

Beitrag von greenelve »

Du sollst auch nicht an Nintendo gebunden sein. Und keine Firma hat genug Ressourcen um regelmäßig mehrere Spiele eines Genres rauszuhauen. Am besten noch wie hier für 2 verschiedene Plattformen exklusive Titel.

Also daher rührt deine Angst, Nintendo könnte im Videospielemarkt wegbrechen. Das dürfte allerdings eine unbegründete Angst haben. Nintendo hat sich schon öfters in anderen Bereichen versucht, ohne das die Spiele zu kurz kamen. :winkhi:

@ FuKc-YeAh:
Man könnte es auch interpretieren mit: Nintendo braucht mehr Gewinn und holt ihn dort, wo es ihn leichter gibt. Wenn du so willst, war die Wii auch nichts anderes. Nur auf den Spielesektor begrenzt. Anstatt im Wettrüsten mitzumachen, wurde beschlossen neue Wege zu gehen, neue Kunden zu gewinnen. Das ist das Prinzip des genannten "blauen Ozeans".
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Nintendo Ocean. ALso geht Nintendo diesmal baden, tun sie ja sowieso schon irgendwie...

Also ich bin immernoch der Meinung das ein Managerwechseln mehr gebracht hätte, aber anscheinend lässt man Iwata lieber weiter irgendwas schurbeln.
Das ganze erinnert mich an die erste WII U E3 Präsentation, wo ich erst als der EA Boss wusste, das es tatsächlich eine HD Konsole geben wird.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Da gackern ja die Hühner, ich schmeiß mich weg.

Der ganze Artikel wirkt wie ne News vom Postillon.

Haben die noch alle Latten am Zaun?

Es geht ja hier nicht um die Erschließung neuer Märkte, sondern schlicht um und einfach um den Rückzug aus dem Spielemarkt. Mir sind die Geschäfte von Nintendo außerhalb der Gamingbranche schon bekannt, aber das wollen die Leute doch jetzt nicht hören. Die sollen ihre Fans beruhigen, dass sie sich verstärkt um den klassischen Konsolenspieler kümmern, in dem sie einfach tolle Spiele zeigen, ohne diesen ganzen MP, Share, Multimedia Unfug. Da ist der blaue Ozean. Nicht bei Fitnessgeräten mit Mario Logo.

Klar, die Nintendo Defence Force wird sich auch Nintendo Sport Programme kaufen, weil die in 2D sind, aber der Durchschnittszocker kann doch über so einen Schmarn nur lachen.

@Greenelve

Jump n Runs und unterbesetztes Genre? Hast du in den letzten Jahren unter einem Stein gelebt? Ich glaube, es gibt kaum ein Genre mit mehr hochklassigen Vertretern als das 2D Jump n Run. Vielleicht nicht mehr bei Nintendo, aber am PC durch die Indies und auf PS360 durch die ganzen Arcade Titel, wird man seit Jahren immer wieder mit extrem hochkarätigen Titeln versorgt.

Alleine Outland, Guacamelee, Rayman Origins und Legends, Mark of the Ninja, Limbo, Ipp und Opp, Baird, Hell Yeah, usw. sind nur wenige Vertreter dieses angeblich unterbesetzten Genres, die mir auf Anhieb einfallen, ohne nachschauen zu müssen. Achja, Giana Sisters nicht zu vergessen.

@Asturaetus
Ja, aber sowas macht man nicht, wenn es der Firma gerade nicht so gut geht und ein Gerät dabei ist, zu floppen. Sowas macht man aus einer starken Markt Position heraus.

Die Wii war ein Befreiungsschlag und ein großes Risiko, aber es hat sich für Nintendo gelohnt. Diese Situation hätte man stärker nutzten können, schon während die Wii ihren Höhepunkt erreicht hat. Da hätte man vorsorglich für eine starke Etablierung in anderen Bereichen sorgen können.

Jetzt aber müssen sie den Karren erstmal aus dem Dreck ziehen, um weiter Fahren zu können.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 30.01.2014 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Um die Stategie also mal zusammenzufassen:
Nintendo versucht sich als Plattform in den verschiedenen Lebensbereichen zu etablieren um dadurch praktisch hintenherum die Nutzergruppe zu erweitern. So das man dann irgendwann die Plattform so und so schon in verschiedenen Bereichen des eigenen Alltags verwendet - Nintendo Teil des Lifestyle ist - und es nur noch ein kleiner Schritt ist es auch für das Unterhaltungsprogramm / die Spiele zu nutzen.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

LePie hat geschrieben:Ach, nichts neues, Nintendo probiert doch alles mögliche (mehr oder weniger) sinnvolle aus.
Deshalb auch die große Umfrage die ich Anfang der Woche von Club Nintendo bekam. Hat noch wer die bekommen? Alles mögliche zur Wii + WiiU und div. Nintendo Spielen. Ob man die Funktionen kennt, Spiele spielen würde, Wii U kaufen würde --NEIN! Darauf kam--> Warum nicht? --> Zu wenig Spiele, Konsole gegenüber neueren zu teuer usw. usf. :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ziemliches Businessgeschwafel, ist nichts weiter als ein Elektronikunternehmen, dass sich nun auf einen neuen Teilmarkt stürzen möchte, kennt man ja noch nicht von zig anderen Elektronikunternehmen.....
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Asturaetus hat geschrieben:Nintendo versucht sich als Plattform in den verschiedenen Lebensbereichen zu etablieren um dadurch praktisch hintenherum die Nutzergruppe zu erweitern. So das man dann irgendwann die Plattform so und so schon in verschiedenen Bereichen des eigenen Alltags verwendet - Nintendo Teil des Lifestyle ist - und es nur noch ein kleiner Schritt ist es auch für das Unterhaltungsprogramm / die Spiele zu nutzen.
Njet.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Asturaetus hat geschrieben:Nintendo versucht sich als Plattform in den verschiedenen Lebensbereichen zu etablieren um dadurch praktisch hintenherum die Nutzergruppe zu erweitern. So das man dann irgendwann die Plattform so und so schon in verschiedenen Bereichen des eigenen Alltags verwendet - Nintendo Teil des Lifestyle ist - und es nur noch ein kleiner Schritt ist es auch für das Unterhaltungsprogramm / die Spiele zu nutzen.
Njet.
:?: Hab ich die Intention Nintendos falsch interpretiert - oder was galt dieses "Njet"?
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Faszinierend, wie viele hier ''Wir hören mit Games auf'' so klar herauslesen wollen.

Manche Formulierungen finde ich jetzt arg selbstverliebt, als seien sie quasi der Maßstab bei der Steigerung der Lebensqualität. Komische Aussage.

Neugierig, wie sie sich das vorstellen, bin ich aber trotzdem. Ich meine, es haben zahlreiche Leute Wii Fit, Gehirnjogging und Co gekauft und gespielt, was natürlich so was wie Sport nie ersetzt, aber ihn als spielerische Illusion ganz gut präsentiert hat. Ich meine, warum sollte es nicht möglich zu sein, eine Mischung aus Spiel und dem ernst gemeinten Vorhaben, das Interesse für Gesundheit, Sport etc. zu steigern, zu vermischen? Nicht umsonst wird ihn so vielen verschiedenen erfolgreichen Lehrmethoden versucht, mit Spaß das Gehirn auf Empfang zu schalten, um es dann mit den entscheidenden Informationen zu füttern.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Klingt nach Apple im Öko-Format... entweder wirds totaler Mist, oder der heißeste Scheiß ever :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

muecke-the-lietz hat geschrieben: @Greenelve

Jump n Runs und unterbesetztes Genre? Hast du in den letzten Jahren unter einem Stein gelebt? Ich glaube, es gibt kaum ein Genre mit mehr hochklassigen Vertretern als das 2D Jump n Run. Vielleicht nicht mehr bei Nintendo, aber am PC durch die Indies und auf PS360 durch die ganzen Arcade Titel, wird man seit Jahren immer wieder mit extrem hochkarätigen Titeln versorgt.

Alleine Outland, Guacamelee, Rayman Origins und Legends, Mark of the Ninja, Limbo, Ipp und Opp, Baird, Hell Yeah, usw. sind nur wenige Vertreter dieses angeblich unterbesetzten Genres, die mir auf Anhieb einfallen, ohne nachschauen zu müssen. Achja, Giana Sisters nicht zu vergessen.
Große Titel. Keine Indies. Mir ist klar das es Indies gibt. Wenn ich die letzten Jahre unter einem Stein gelebt hab, hast du den Deutschunterricht mit lesen lernen verpasst. :|

Rayman hab ich doch genannt. Den Vorgänger hab ich ausgeschlossen mit "aktuell". Aber mach du nur, immer fleißig beleidigen und lesen was du lesen willst.

Btw. Mark of the Ninja und Guacamelee sind eher Plattformer denn reine 2D Jump n Runs. Mark of the Ninja ist auch ein Schleichspiel. -.-
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: @Greenelve

Große Titel. Keine Indies. Mir ist klar das es Indies gibt. Wenn ich die letzten Jahre unter einem Stein gelebt hab, hast du den Deutschunterricht mit lesen lernen verpasst. :|

Rayman hab ich doch genannt. Den Vorgänger hab ich ausgeschlossen mit "aktuell". Aber mach du nur, immer fleißig beleidigen und lesen was du lesen willst.

Btw. Mark of the Ninja und Guacamelee sind eher Plattformer denn reine 2D Jump n Runs. Mark of the Ninja ist auch ein Schleichspiel. -.-
Eine Antwort, wie sie der Nintendo Defence Force würdig ist. :mrgreen:

Es ist mir wurscht, ob ein Titel Indie ist, oder nicht. Zumal die meisten Indies am PC und PS360 besser aussehen, als die "Großen" an ner Nintendo Konsole.

Außerdem haben viele dieser Titel den Vorteil, dass sie keiner Reihe angehören und man so immer ganz neue Geschichten erlebt, die stellenweise extrem geil sind. Sowas wird man bei Nintendo Jump n Runs auch nicht mehr erleben.

Outland, Guacamelee und Mark of the Ninja sind in dem Sinne keine reinen Jump n Runs. Mark of the Ninja ist vielleicht sogar komplett fehl am Platze.
Aber die anderen beiden Titel setzten trotzdem extrem auf geile Jump n Run Parts, auch wenn sie nicht hauptsächlich daraus bestehen. Unterm Strich sind es halt Action Adventures im Sinne von Metroid. Ändert aber nichts am genialen und vor allem zweidimensionalem Hüpfvergnügen.

Mir ging es nur darum, zu glauben, dass man für gute und richtig gute Jump n Runs Nintendo bräuchte. Das ist Unfug. Die gibt es zu Hauf auch auf anderen Konsolen.
Und wer es drei dimensional mag, greift zu Sly Cooper, Jak & Daxter, Ratchet and Clank, etc.

Gut, das ist alles nicht mehr ganz aktuell, das ist mir aber wurscht, weil die Sachen trotzdem Spaß machen.

Für was besitzt man also so eine Wii oder WiiU? Wenn ich solche Aussagen vom Herrn Iwata lese, fühle ich mich in meiner ganzen Nintendo Kritik nur noch mehr bestätigt.
Die Aussage ist nicht falsch, aber sie kommt zu einem völlig falschem Zeitpunkt. Nintendo Besitzter müssen nicht noch mehr verunsichert werden, sondern wollen einen Konsolen Hersteller, der sich weiterhin um klasse Titel bemüht. Und das geht aus dieser News nicht hervor.

Nur die Nintendo Defence Force findet wieder alles ganz super im Hause Nintendo. Das ist langsam echt traurig.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Hört sich für mich erstmal nach viel Geld verbrennen an :? Nintendo versucht die letzten Jahre immer irgendwie krampfhaft anders zu sein, macht dabei aber ziemlich viele offensichtliche Fehler. Gut bei der Wii hat es geklappt, beim 3DS war es eher Glück und ein gutes Spieleaufgebot im letzten Jahr und weniger der 3D-Effekt der die Kuh vom Eis gebracht hat.

Wurden ja auch einige Maßnahmen präsentiert um das bisherige Geschäft wieder auf Kurs zu bringen und ich denke das sollte oberste Priorität haben.

Das QoL sieht bisher noch nicht mal nach brauchbaren Konzept aus, aber lasse mich da auch gerne überraschen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

muecke-the-lietz hat geschrieben:

Für was besitzt man also so eine Wii oder WiiU? Wenn ich solche Aussagen vom Herrn Iwata lese, fühle ich mich in meiner ganzen Nintendo Kritik nur noch mehr bestätigt.
Die Aussage ist nicht falsch, aber sie kommt zu einem völlig falschem Zeitpunkt. Nintendo Besitzter müssen nicht noch mehr verunsichert werden, sondern wollen einen Konsolen Hersteller, der sich weiterhin um klasse Titel bemüht. Und das geht aus dieser News nicht hervor.
Wo steht in der News denn das was du da reininterpretierst? Da steht nichts von " Wir wollen uns aus dem Videospielsektor zurückziehen."
Wieso sollte man also auf die Barrikaden gehen?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

What does that even mean?

Das ist so eine dieser Iwata-Sachen die irgendwie in ihrer eigenen LSD-Welt leben. Ich kapiere ehrlich gesagt nicht was diese Strategie bedeuten soll und worauf das hinausläuft. Ich meine das gar nicht negativ...hört sich kreativ an, aber irgendwie auch nicht so als wenn da am Ende ein konkretes Ergebnis steht.