Star Citizen: Wettbewerb: Wer kreiert das beste Raumschiff?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Wettbewerb: Wer kreiert das beste Raumschi

Beitrag von CronoKraecker »

"From concept to final texturing, a ship can take teams of expert designers months to create
the level of graphical fidelity and detail that have become hallmarks of the Star Citizen universe. Now Chris Roberts and his team of visual designers are looking to the community for the next great team of ship designs."

Und jetzt soll die Community das machen mit riesen Aufwand? Das ist eine schamlose Werbeaktion. Und deine "Sponsoren" liefern nur Laptops als Extra-Preise und Software. Das Spiel läuft auf der CryEngine, deshalb ist da das Logo. Die Videos werden auf Youtube veröffentlicht, deshalb ist da das Logo. Etc. Etc.

Frage mich was passieren würde, wenn die Big Players die Spieler mal so melken würden, wie es die viele Kickstar tun. Finde das unfassbar wie gerne 1.000e Leute denen gutgläubig Geld in den Rachen werfen. Selbst wenn man sich bei FIFA ein dämliches Pack kauft hat man wenigstens etwas in der Hand. Ich freue mich für jeden Backer, der nach 3 Jahren Spaß an seinem puristischem Spielchen hat. Aber mit ein paar Sreenshots zu wedeln, eine Tech-Demo raushauen und dann Millionen! zu kassieren hat einfach keine Zukunft. Sicher ist die Spieleindustrie aufgebläht und degeneriert, aber bei diesem Scheiß dreht sich mir genauso der Magen um. Am Ende sind das die selben Fritzen in den Studios, nur dass sie diesmal bezahlt werden, bevor sie etwas abgeliefert haben.

Und was hat das mit Neid zu tun? Macht überhaupt keinen Sinn.

Und was ist das Hangar Modul im Moment mehr als eine Tech-Demo?

Ja, ich mecker. Weil dieses ganze Crowdfunding und Pseudo-Community Zeug dazu führt, dass zigfach nur Alphas und unfertige Spiele "released" werden und kein Entwickler mehr die Eier hat in Vorleistung zu treten. Für mich ist das alleine schon ein Prinzipienfrage die Kunden nicht nach Geld zu bitten, bevor ich nicht etwas vorzuzeigen habe.

Wer immernoch an das Gute bei diesem Zeug glaubt muss sich nur mal DayZ Standalone angucken. Das "Spiel" geht in Early Access, obwohl der wohl engagierte Entwickler Hall vom Kauf abrät.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

CronoKraecker hat geschrieben:"From concept to final texturing, a ship can take teams of expert designers months to create
the level of graphical fidelity and detail that have become hallmarks of the Star Citizen universe. Now Chris Roberts and his team of visual designers are looking to the community for the next great team of ship designs."

Und jetzt soll die Community das machen mit riesen Aufwand? Das ist eine schamlose Werbeaktion. Und deine "Sponsoren" liefern nur Laptops als Extra-Preise und Software. Das Spiel läuft auf der CryEngine, deshalb ist da das Logo. Die Videos werden auf Youtube veröffentlicht, deshalb ist da das Logo. Etc. Etc.

Frage mich was passieren würde, wenn die Big Players die Spieler mal so melken würden, wie es die viele Kickstar tun. Finde das unfassbar wie gerne 1.000e Leute denen gutgläubig Geld in den Rachen werfen. Selbst wenn man sich bei FIFA ein dämliches Pack kauft hat man wenigstens etwas in der Hand. Ich freue mich für jeden Backer, der nach 3 Jahren Spaß an seinem puristischem Spielchen hat. Aber mit ein paar Sreenshots zu wedeln, eine Tech-Demo raushauen und dann Millionen! zu kassieren hat einfach keine Zukunft. Sicher ist die Spieleindustrie aufgebläht und degeneriert, aber bei diesem Scheiß dreht sich mir genauso der Magen um. Am Ende sind das die selben Fritzen in den Studios, nur dass sie diesmal bezahlt werden, bevor sie etwas abgeliefert haben.

Und was hat das mit Neid zu tun? Macht überhaupt keinen Sinn.

Und was ist das Hangar Modul im Moment mehr als eine Tech-Demo?

Ja, ich mecker. Weil dieses ganze Crowdfunding und Pseudo-Community Zeug dazu führt, dass zigfach nur Alphas und unfertige Spiele "released" werden und kein Entwickler mehr die Eier hat in Vorleistung zu treten. Für mich ist das alleine schon ein Prinzipienfrage die Kunden nicht nach Geld zu bitten, bevor ich nicht etwas vorzuzeigen habe.

Wer immernoch an das Gute bei diesem Zeug glaubt muss sich nur mal DayZ Standalone angucken. Das "Spiel" geht in Early Access, obwohl der wohl engagierte Entwickler Hall vom Kauf abrät.
Das "(can!!) take" hast du wohl dezent überlesen was?
Aha und was genau liefert "Cologne Game Lab" und "SCAD" an Preisen wenn nicht Geld?
Mal ganz davon abgesehen das ich stark bezweifle das Youtube für einen Allerweltssupport als grosser Partner aufgeführt werden würde.
Und du willst mir doch nicht im Ernst erzählen das ein otto normalo mehr bekommen soll als ein Profidesigner von CIG oder was?
Selbst wenn das Gewinnerteam aus 5 Leuten besteht bekommt "Jeder" 6000 Dollar netto + Software und Hardware für "Jeden" im Wert von über 10000 Dollar.

Was geht dich das überhaupt an was die Leute für ihr Spiel ausgeben, dann animiere doch 1 Millionen andere Leute so ein Kickstarter Spiel zu kaufen, dann würden Leute auch nur 1-30 Dollar je nach Projekt zahlen müssen.
Wenn die Publisher für so was nicht in Vorleistung gehen möchten dann muss man es eben selbst tun. Im Endeffekt ist es auch wieder im Grunde die Schuld der Publisher, weil sie nur noch sichere Projekte welche 100te von Millionen an Gewinn abwerfen unterstützen wollen werden viele Genres gar nicht mehr bedient.
Der Hangar ist ein Teil vom Spiel weil du dort Dinge machst welche du genauso im Spiel auch machen wirst und zwar interaktiv.

Falls du nicht mehr weisst was eine Tech Demo ist dann erinnere ich dich mal dran.
Das ist eine Techdemo.
http://www.youtube.com/watch?v=aVaR1wHRWX0
und das ist eine Techdemo
http://www.youtube.com/watch?v=4qGK5lUyCwI

Wirst du genötigt Alphas zu kaufen oder wie, stehen die Entwickler mit einer Waffe hinter dir und sagen du sollst nicht bis zum Release warten sondern jetzt kaufen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hachja, was wäre eine Woche ohne die üblichen SC News Kommentare, immer wieder köstlich über was sich die Leute hier so alles aufregen. Das versüßt mir echt immer wieder den Tag, ich reg mich lieber über Dinge auf, bei denen es auch Sinn macht. ^^

Von daher... schönere Wettbewerb, der eben nicht für alle gedacht ist sondern nur für Leute mit entsprechendem Talent. Und das ist auch gut so, ich will am Ende kein Schiff im Spiel haben, das scheiße aussieht, nur damit an dem Wettbewerb ja viele Leute teilnehmen konnten. Womit wir auch direkt wieder bei einem Thema wären worüber ICH mich so richtig aufregen kann. ;)
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

CronoKraecker hat geschrieben:Und jetzt soll die Community das machen mit riesen Aufwand?
Die Community soll hier gar nichts machen! Hier wird niemand zu irgendetwas genötigt.

Einem Teil davon wird jedoch die Chance gegeben sich aktiv und kreativ am Projekt zu beteiligen, ihr Know-How zu demonstrieren und nebenbei auch noch gut belohnt zu werden. Würde das kein Schwein interessieren, würde da auch kein Schwein mitmachen.

Außerdem... ach scheiß drauf.
Zuletzt geändert von beatnicker am 31.01.2014 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Phips7 hat geschrieben:Weint ihr euch eigentlich in den Schlaf? Wenn man euch so zuhört, könnt man es fast meinen. So wie eure Beschwerden an den Haaren herbeigezogen sind.
Geil. Der Fips wird mir immer sympathischer :D
kraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kraecker »

Aha, ist dann die Tech-Demo vom Next-Car-Game auch keine Tech-Demo, weil man i-wann mal i-wie mit i-einem Auto auf i-einer Strecke rumfahren kann? Da steuert man sogar sein Fahrzeug und kann die Physik testen. Du schaust dir Schiffe an. Toll.

Und woher kommt der Versuch auf dem Wörtchen "can" rumzureiten? Übrigens: schon mal was vom Konjunktiv gehört? Es geht darum, dass ein Entwickler, der fast 40 Mio. von gutgläubigen Backern eingesackt hat und bisher nur eine TECHDEMO und Bilderchen geliefert hat in der Einleitung zu einem Wettbewerb das Ganze so formuliert (und so ist es letztendlich auch), dass er nun noch die Arbeit auf die Backer abwälzt.

Und über den Geldfluss kann man spekulieren. Es steht nirgends, dass die 30k durch die Sponsoren abgedrückt werden. Erwähnt werden sie nur im Zusammenhang mit Sachpreise und als Plattform. Und überhaupt: was soll die Sache mit den Sponsoren? Wenn man kein Problem hat auf die zuzugehen sollte man mal die Backer "entlasten" und dort die Gelder herholen. Wie du schon selbst sagst: unterstützt werden nur noch aussichtsreiche Spielchen. Und was bitteschön ist dieses aufgeblähte Projekt sonst?

Nochmal: dieses ganze Crowdfinding Zeug wälzt die Finanzierung (über Versprechungen und Spekulationen) und Entwicklung (über Alphas, Betas, Early-Resleases) auf die Kunden ab. Das hat derart Überhand genommen, dass viele Spiele, die ich gerne durch seriöse Arbeit fertiggestellt haben möchte, sich nun über Handy-Abo-Werbung-artige hingeklatschte Websiten finanzieren und allen nur noch Halbfertiges geliefert wird. Warum? Weils ja doch i-wie weitergeht. Weil ja doch i-wer dafür zahlt, obwohl man nicht fertig ist. Letztendlich hat das auch nur das Niveau vom übertriebenen Micropayment.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn man sich über Finanzierung und falsche Planung und Versprechen aufregen will, dann wird man hier glücklicher. http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ar-verlust :O
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Auch bekannt unter: beliefert uns mit Ideen, denn sie gehen uns langsam aus.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

@kraecker
Der Geldfluss ist doch im Prinzip völlig egal, ob jetzt 30K als Preisgeld raus gehen, oder 30K vom Entwicklerteam verbraten werden spielt keine Rolle, solange das fertige Schiff qualitätsmäßig mithalten kann. Ich denke sogar dass die "Hobby Designer" noch mehr wert auf kleine Details usw. legen, zumindest ist das bei den meisten Mods der Fall.

Außerdem ist Star Citizen in den Augen der großen Publisher keineswegs ein aussichtsreiches Spiel, zumindest was den zu erwartenden Umsatz angeht.
Den der Unterschied zwischen Crowdfunding und klassischen Publishern ist das der Publisher das vorgestreckte Geld mit reichlich Gewinn wieder zurück haben will, deswegen müssen Entwickler die unter der Fuchtel eines Publishers stehen Kompromisse beim Spieldesign eingehen um ein größeres Publikum anzusprechen.
Beim Crowdfunding fällt diese Last weg da die komplette Entwicklung schon finanziert ist und auch alle Rechte beim Entwickler bleiben. Wenn sich jemand das fertige Star Citizen (also in ca. 56 Jahren :Blauesauge: ) online kauft sind das fast 100% Reingewinn (minus die Serverkosten die für einen Spieler anfallen). Als Spieler will ich ja eigentlich das Entwicklerteam unterstützen, nicht irgendeinen Publisher der das Studio dann schließt und mit den Einnahmen ein F2P Smartphone Spiel entwickeln lässt.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

schefei hat geschrieben:Der Geldfluss ist doch im Prinzip völlig egal, ob jetzt 30K als Preisgeld raus gehen, oder 30K vom Entwicklerteam verbraten werden spielt keine Rolle, solange das fertige Schiff qualitätsmäßig mithalten kann. Ich denke sogar dass die "Hobby Designer" noch mehr wert auf kleine Details usw. legen, zumindest ist das bei den meisten Mods der Fall.
Sehe ich ähnlich. Wenn ich die Schiffe, die die Freespace-Community erstellt hat, auf die Cryengine extrapoliere, dann sind 30k eine mehr als gute Investition.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CronoKraecker hat geschrieben:Wer immernoch an das Gute bei diesem Zeug glaubt muss sich nur mal DayZ Standalone angucken. Das "Spiel" geht in Early Access, obwohl der wohl engagierte Entwickler Hall vom Kauf abrät.
Hasi, wenn Du nicht weisst, wovon Du redest, gibt es zwei Möglichkeiten. Nein, es gibt drei.

1. Du informierst Dich.
2. Du hälst die Klappe.
3. Du informierst Dich nicht, hälst aber auch nicht die Klappe, sondern machst Dich lächerlich.

Denn bez. DayZ hast Du vollkommen ausser Acht gelassen (weil Du es wahrscheinlich nicht weisst), dass sich diese Aussage auf Leute beziehen soll, die den EarlyAccess von DayZ benutzen wollen, um das Teil zu "spielen" (wie man es von einem fertigen Spiel erwartet), anstatt mit ihrem Geld die Entwicklung zu unterstützen und einen Einblick in den laufenden Entwicklungsprozess zu bekommen.