Nintendo: Stellt die Weichen für die Zukunft, will mehr Kooperationen mit anderen Entwicklern und "QoL-Plattform"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Stellt die Weichen für die Zukunft, will mehr
die WiiU hatte einfach einen miserablen Launch-Zeitpunkt.
Wäre sie im gleichen Jahr wie XBox360 und PS3 erschienen oder ein Jahr später, hätte Nintendo ordentlich was mitzumischen gehabt.
Wäre sie im gleichen Jahr wie XBox360 und PS3 erschienen oder ein Jahr später, hätte Nintendo ordentlich was mitzumischen gehabt.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Wer einmal eine Wii U zuhause hat und das Tablet-Gamepad kennengelernt hat, der will nicht mehr ohne zocken. Das Ding macht Mordsspaß und es wäre echt schön, wenn Nintendo eine Möglichkeit finden würde die Hardware mehr Leuten schmackhaft zu machen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
hör auf mit solchen Horror-Szenarien!Raksoris hat geschrieben: "Der Hersteller will zukünftig außerdem noch häufiger mit anderen Firmen kooperieren und z.B. seine Charaktere lizenzieren."
Metroid entwickelt von Epic
... wobei ... dann würde Nervi endlich sein Metroid-Space-Marines bekommen XD ...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Scheint wohl die Marketingmaßnahme von Nintendo zu sein um sich ins Gespräch zu bringen auf Handy, Tablet und PC. Wie viel die wohl zahlen?Everything Burrito hat geschrieben:gibts für nintendo jetzt auch so einen dummen forentroll, der den newsbereich unsicher macht?
Ach, so verzweifelt ist Big N sicherlich noch nicht.
Zum Thema:
Wenigstens ein erster Schritt. Mehr als den Controller hervorheben oder alternativ ein Bundle mit dem Pro aber dann richtig beworben bleibt ja nicht.
Gut, jetzt stützt man sich auf Fitness. Nicht verkehrt. Hat aber mit MS schon einen Konkurrenten gefunden. Sony hat mit neuem Move wohl auch noch was zu präsentieren. Mal sehen wie gut es zieht um den Kundenkreis zu erweitern oder zurück zu gewinnen.
Software durch die Bank mit gleichen Konten. Gut, besinnt man sich was die Konkurrenz schon macht. Logischer Schritt.
Mit dem Onlineangebot ist so eine Sache.
Vielleicht sollte sich Nintendo doch eine zusätzliche Plus-Gold-Mitgliedschaft überlegen die freiwillig ist. Halt dann paar Zusatzfunktionen umfasst wie kostenlose Fitnessprogramme was MS schon macht bei der One. Gerade 2 Games gratis im Monat die es die anderen Beiden anbieten könnte durchaus ein Lockmittel sein. Warum nicht mal ein Mario oder Zelda in paar Monaten für lau?
Kann sich so auch ins Gespräch bringen. Bin da mit dem Angebot in letzter Zeit bei Sony und MS recht zufrieden. Dann noch die Preisvergünstigungen für die restlichen Games.
Ich wäre nicht abgeneigt.
Im April bis Juli wird bei Jedem die Weichen gelegt. Ich freu mich.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ward damals nicht gesagt, der Zeitpunkt sei gut gewählt, eben weil man Konkurrenzlos veröffentlicht hat. Und es damals schon hieß: Wenn erst die anderen Konsolen auf den Markt kommen, wird keiner mehr die Wii U kaufen.nawarI hat geschrieben:die WiiU hatte einfach einen miserablen Launch-Zeitpunkt.
Warum also ist es jetzt plötzlich anders? (an der Technik kann es nicht liegen, die wurde von dir nicht kritisiert, nur der Erscheinungszeitraum. Die U hätte auch 2012 schon 8 Kerne haben können... >.> )
@Leon-x:
Fitnesskram wie Wii Fit U verkauft sich ausgezeichnet. Mit dem neuen "QoL" will man auch in neue Bereiche vorstoßen, die nicht hart umkämpft sind.
Ein optionales Bezahlsystem für den Onlinedienst...nun, für Pokemon Bank gibt es das in etwa schon. Für den Spieler ist komplett Kostenlos aber doch besser. :/
Regelmäßig kostenlose Spiele von Nintendo....die schaffen es ja grad so ältere Spiele preislich zu senken. 40 Euro für Mario Galaxy 2 sind normal.... Nintendo argumentiert mit "Qualität hat ihren Preis"
Zuletzt geändert von greenelve am 30.01.2014 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@Leon-x Man hat schon ideen in diese Richtung, die nich unbedingt verkehrt klingen
As we continue to redefine our platforms from a device-based system to an account-based system using NNIDs, we will also try to change the way in which dedicated video game systems as well as software are sold that people have come to take for granted.
The way in which dedicated video game systems and their software are sold has not changed significantly since the business model of dedicated video game platforms was first established 30 years ago. Dedicated video game systems are sold for two hundred or three hundred dollars, on which standalone software titles are distributed for 30 or 50 dollars. This simple model received widespread support from consumers that enabled us to create today’s market. The decision to change it is the manifestation of our recognition that we cannot expect this model to work forever amid dynamic changes in people’s lifestyles.
If we succeed in the redefinition of video game platforms that I speak of today, our account-based connections with consumers will become very clear. For example, until now it has been taken for granted that software is offered to users at the same price regardless of how many titles they purchase in a year, be it one, five or even ten titles. Based on our account system, if we can offer flexible price points to consumers who meet certain conditions, we can create a situation where these consumers can enjoy our software at cheaper price points when they purchase more. Here, we do not need to limit the condition to the number of software titles they purchase. Inviting friends to start playing a particular software title is also an example of a possible condition. If we can achieve such a sales mechanism, we can expect to increase the number of players per title, and the players will play our games with more friends. This can help maintain the high usage ratio of a platform. When one platform maintains a high active use ratio, the software titles which run on it have a higher potential to be noticed by many, which leads to more people playing with more titles. When we see our overall consumers, they generally play two or three titles per year. We aim to establish a new sales mechanism that will be beneficial to both consumers and software creators by encouraging our consumers to play more titles and increasing a platform’s active use ratio without largely increasing our consumers’ expenditures.
Nintendo aims to work on this brand-new sales mechanism in the medium term, but we would like to start experimenting with Wii U at an early stage.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich nur immer wie die große Software-Offensive denn noch aussieht? Wir haben das beste Mario seit langem, mit Pikmin 3 eine langerwartete Fortsetzung, ein wunderschönes Zelda-Remake... Klar, da kommen X und Bayonetta 2, aber damit ein Ruck durch die Verkaufszahlen geht, reicht das glaube ich nicht. Irgendwie scheint ja alle Hoffnung auf einem neuen Zelda zu ruhen, aber zeigt das dann den Drittanbietern, dass die WiiU die richtige Plattform für sie ist? Nun, das wird in fünf Monaten eine sehr sehr spannende E3 
Dass Nintendo in den Health-Bereich möchte, ist bestimmt keine schlechte Idee, könnte aber mit ähnlichen Problemen wie der Casual-Markt kämpfen, da fehlen einfach die Heavy Buyer. Dominiert wurde das Thema ja bisher vom Balance Board, welches aber wohl eines der größten Staubfänger-Peripherals der letzten Konsolengeneration war. Aber vielleicht verstehe ich einfach noch nicht wie weit das QoL-Konzept greifen soll.
Dass Nintendo in den Health-Bereich möchte, ist bestimmt keine schlechte Idee, könnte aber mit ähnlichen Problemen wie der Casual-Markt kämpfen, da fehlen einfach die Heavy Buyer. Dominiert wurde das Thema ja bisher vom Balance Board, welches aber wohl eines der größten Staubfänger-Peripherals der letzten Konsolengeneration war. Aber vielleicht verstehe ich einfach noch nicht wie weit das QoL-Konzept greifen soll.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
RE: Nintendo: Stellt....
Naja, hätte die Wii U technisch klein bisschen mehr zu bieten und gleich am Anfang bzw die 6 Monate danach die richtigen Zugpferde ausgepackt könnte es etwas anders jetzt sein.
Aber lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Wichtig ist was man zukünftig macht.
Ich finde Nintendo müsste wieder mehr Medienpräsenz zeigen. Früher gab es die Super Mario Bros Zeichentrickserie und Zelda. Da haben die Figuren wenigstens Stimmen und somit besser erkennbaren Charakter. Das fehlt mir stark in den Games das Mario und Co nicht richtig vertont werden und mehr Persönlichkeit zeigen. Was wie ich finde halt mehr Leute anlocken könnte.
Worauf ich aber hinaus will, bis auf den recht gewöhnungsbedürftigen Super Mario Kinofilm, ist dass man auch auf anderen Medienplattformen die Leute ansprechen sollte.
Sony bringt nächstes Jahr Ratchat and Clank ins Kino. 2016 soll Sly Cooper folgen. MS will TV-Serie mit Halo weiter ausbauen.
Finde ich könnte zum Marketing beitragen.
Was sicherlich auch interessant sein könnte, wenn man schon mit Anderen über Lizenzen spricht, ein Kingdom Hearts Verschnitt im Nintendouniversum. Welten gibt es mit Mario, Zelda, Kirby, Metroid usw mehr als genug.
Fragt sich dann nur mit Wem kooperieren? Square ist ja mit Disney im Bunde und wie man sieht klappt es wunderbar. Genug gesponnen.
Aber lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Wichtig ist was man zukünftig macht.
Ich finde Nintendo müsste wieder mehr Medienpräsenz zeigen. Früher gab es die Super Mario Bros Zeichentrickserie und Zelda. Da haben die Figuren wenigstens Stimmen und somit besser erkennbaren Charakter. Das fehlt mir stark in den Games das Mario und Co nicht richtig vertont werden und mehr Persönlichkeit zeigen. Was wie ich finde halt mehr Leute anlocken könnte.
Worauf ich aber hinaus will, bis auf den recht gewöhnungsbedürftigen Super Mario Kinofilm, ist dass man auch auf anderen Medienplattformen die Leute ansprechen sollte.
Sony bringt nächstes Jahr Ratchat and Clank ins Kino. 2016 soll Sly Cooper folgen. MS will TV-Serie mit Halo weiter ausbauen.
Finde ich könnte zum Marketing beitragen.
Was sicherlich auch interessant sein könnte, wenn man schon mit Anderen über Lizenzen spricht, ein Kingdom Hearts Verschnitt im Nintendouniversum. Welten gibt es mit Mario, Zelda, Kirby, Metroid usw mehr als genug.
Fragt sich dann nur mit Wem kooperieren? Square ist ja mit Disney im Bunde und wie man sieht klappt es wunderbar. Genug gesponnen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: RE: Nintendo: Stellt....
Zeichentrickserie, Zelda und Stimmen mit Charakter.Leon-x hat geschrieben:Früher gab es die Super Mario Bros Zeichentrickserie und Zelda. Da haben die Figuren wenigstens Stimmen und somit besser erkennbaren Charakter.
Eeeentschuuuuuuldige bitte, aber ich glaube nicht dass das als Qualität zählt.
Pokemonserie und Filme sind im Grunde nichts anderes als Werbung für die Spiele.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Stellt.....
Mega Man ebenso.
Eben, gerade sowas funktioniert recht gut. Besser Game zu TV als andersherum. Kinofilm zu Game geht meistens schief.
Ach ja, danke Levi für den Text. Sollte sich was tun.
Eben, gerade sowas funktioniert recht gut. Besser Game zu TV als andersherum. Kinofilm zu Game geht meistens schief.
Ach ja, danke Levi für den Text. Sollte sich was tun.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
bis auf? ... so ziemlich jedes mal, wenn man versuchte etwas anderes mit Nintendo-Figuren anzustellen, als Nintendo-Spiele, wurde es ... milde ausgedrückt... "gewöhnungsbedürftig" ...Leon-x hat geschrieben: Worauf ich aber hinaus will, bis auf den recht gewöhnungsbedürftigen Super Mario Kinofilm, ist dass man auch auf anderen Medienplattformen die Leute ansprechen sollte..
.... aber nun gut ... auch das will man wohl angehen, laut Investorenmeeting ... und nicht nur in Richtung Gaming-Cooperationen!
(mich kraust es jetzt schon!)
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz stark das Gegenteil.Player 1 hat geschrieben:Wer einmal eine Wii U zuhause hat und das Tablet-Gamepad kennengelernt hat, der will nicht mehr ohne zocken.
Nicht wenige, inklusive mir, finden das Konzept diverse Teile des UI oder komplette Gameplaymechaniken auf das Pad auszulagern komplett bescheuert. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber der Wechsel von einem Bildschirm auf dem nächsten reißt mich komplett aus dem Spiel. Dazu kommt dann noch, dass ich evtl das Pad in irgendeiner bestimmten weise halten muss, damit ich eine Aktion machen kann. Bei den ersten paar mal war das Scannen bei ZombieU ja noch echt lustig, aber spätestens beim 15 mal nervt es. Ums mal überspitzt zu sagen, dass Gamepad ist wie eines dieser Gimmicks in Spielen an denen man sich nach 10 Minuten satt gesehen hat und sie dann abstellt - nur das man das Gamepad nicht abstellen kann.
Die Casuals mögen das Pad nicht verstanden haben, der Rest findet das Konzept aber einfach nur bescheiden, da kann Nintendo jetzt für das Ding werben wie sie wollen.
Aber weil ich mit meinen Prognosen eigentlich immer daneben liege, kann man davon ausgehen, dass die WiiU im Laufe des Jahres durch die Decke geht und der Tablet-Controller abgefeiert wird wie sonst was
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Och, die Mario Bros Super Show war doch ganz in Ordnung. Ich versteh zwar bis heute nicht den Text des Gesangs, aber hab das früher gerne gesehen. Bei Captain N hingegen hatte der Charakter Designer wohl ein paar Freiheiten zu viel... Zelda erwähne ich jetzt nicht aus dem von dir angesprochenen Grundgreenelve hat geschrieben: Eeeentschuuuuuuldige bitte, aber ich glaube nicht dass das als Qualität zählt.(ich hab die Serie früher gerne geschaut.
) Captain N gab es auch noch.
![]()
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Stellt.....
German Intro best Intro. Techno for the win.Leon-x hat geschrieben:Mega Man ebenso.![]()
ps: Jupp, Super Mario Bros. Super Show war auch gut.
Zuletzt geändert von greenelve am 30.01.2014 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Maßnahmen hören sich alle recht sinnvoll an, sofern es nicht nur leere Versprechungen sind, denn faktisch verspricht man solche Spiele seit Release. Das mit der VC finde ich super. Ich werde mir kaum einen 3ds kaufen, aber wenn ich bei der WiiU mal zuschlagen sollte, wäre es super Handheldspiele zocken zu können.
Allerdings muss man bei allem auch sagen: Warum erst jetzt. So gut wie alle Probleme die Nintendo jetzt hat, konnte man vorhersehen. Ich weiß nicht was Nintendo sich die letzten 2 Jahre gedacht hat...Arroganz, extreme Naivität, überhaupt nichts...aber immerhin hat man eingesehen das es nicht funktioniert hat.
Allerdings muss man bei allem auch sagen: Warum erst jetzt. So gut wie alle Probleme die Nintendo jetzt hat, konnte man vorhersehen. Ich weiß nicht was Nintendo sich die letzten 2 Jahre gedacht hat...Arroganz, extreme Naivität, überhaupt nichts...aber immerhin hat man eingesehen das es nicht funktioniert hat.