PlayStation 4: Gerücht: Software-Emulation für PS1/PS2-Titel geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Gerücht: Software-Emulation für PS1/PS2-T

Beitrag von Levi  »

LePie hat geschrieben:
Statt des schwammigen Hochrechnens der Auflösung wie auf der PS3 strebt Sony ein sauberes Upscaling an, wie man es von vernünftigen PC-Emulatoren gewohnt ist, heißt es da weiter.
Die PS4 ist wegen der x86-Architektur ja "fast" schon ein PC.
ich seh eine "Kompatibilitätsliste" auf uns zurollen :( ... oder aber gar nur nen begrenzten Pool aus digital only ...

Wenn das tatsächlich Disc-basierend ablaufen sollte, würde ich das extrem begrüßen :) ... hab nämlich meine Pinke PS2 abgegeben, hocke aber immernoch auf ein paar ungespielte PS2-Titel :[ ... spar ich mir direkt ne gebrauchte PS2 :D ...
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ist Upscaling nicht das gleiche wie Hochrechnen?

Als ich ein PS1 Emulator am PC benutzt habe, sah es aus als wäre es -von Grund auf- in der gewüschten höhere Auflösung gerendert.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Wird wohl nur ein Gerücht bleiben...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kivlov hat geschrieben:Ist Upscaling nicht das gleiche wie Hochrechnen?

Als ich ein PS1 Emulator am PC benutzt habe, sah es aus als wäre es -von Grund auf- in der gewüschten höhere Auflösung gerendert.
Upscaling und Hochrechnen wäre tatsächlich rein vom Begriff das gleiche ... aber es ist wohl etwas unterschiedliches gemeint

Vereinfacht ausgedrückt:
Bei den einen wird das Bild zum Zeitpunkt des Renderns in einer höheren Auflösung berechnet. Das heißt, dass alle Punkte auch adäquat das Quellmaterial höher aufgelöst und im gesamten mit mehr Bildinformationen wiedergeben werden.
Beim anderen wird ein fertige gerendertes Bild genommen, und dieses mithilfe von mehr oder weniger komplexen Verfahren hochgerechnet. Hier "raten" die Algorhytmen nur, wie die Pixel, die dazu kommen denn aussehen müssten. Ist natürlich wesentlich ungenauer und "echte" zusätzliche Bildinformationen kann es nicht geben.

Das Problem bei Verfahren eins ist jedoch, dass die Kompatibilität begrenzt ist, da viele der alten Spiele nie darauf ausgelegt wurden, in höheren Auflösungen zu arbeiten.
beispiel: HUD-Positionierung. Warum die Positionierung über Prozenten realisieren, wenn eh immer die gleiche Auflösung gefahren wird. Ergo werden Pixel angegeben. Was aber bei einen Hochgerechneten Bild etwas merkwürdig aussehen könnte, wenn ein Element welches für die obere rechte Ecke bestimmt ist, nun plötzlich als zentrales Fadenkreuz benutzt werden könnte ;) ...

(Nur so als Beispiel, warum ich mit einer Kompatiblitäts-Liste rechne, wenn man das mit den Hochrechnen, wie es Emulatoren tun, wirklich vollzieht)
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4

Beitrag von maho76 »

ein software-Emulator braucht power ... CPU - power. und die hat die ps4 nicht. ich glaube nicht dass die games so laufen wie man es auf den alten kisten oder einem leistungsstarken PC sieht. aber lassen wir uns überraschen, vielleicht klappts ja doch, zumindest mit den ps1-titeln sollte es weniger Probleme geben, das ist heute gerademal handheld-quali.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

maho76 hat geschrieben:ein software-Emulator braucht power ... CPU - power.
Für PS2 dürfte die CPU der PS4 doch reichen. :/ Wie schauts denn aus, PS2 Emulator auf PC, welche Anforderungen gilt es denn hier zu erfüllen? Man könnte auch googlen wie viel FLOPS die CPU's von PS2 und PS4 auf die Waage bringen. Nur so als Vergleich, um zu sehen wie viel besser der 8Kerner der PS4 ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

maho76 hat geschrieben:ein software-Emulator braucht power ... CPU - power. und die hat die ps4 nicht. ich glaube nicht dass die games so laufen wie man es auf den alten kisten oder einem leistungsstarken PC sieht. aber lassen wir uns überraschen, vielleicht klappts ja doch, zumindest mit den ps1-titeln sollte es weniger Probleme geben, das ist heute gerademal handheld-quali.

nicht zwingend. mit den nötigen KnowHow lässt sich heutzutage auch der GPU dafür abrichten bei der Emulation zu helfen.

Warum man immer sagte, dass Emulation aufn PC soviel CPU braucht, war, weil man die Grafikeinheit im Prozessor nachbilden musste, und nur begrenzt auf die optimierten Rechenkünste der Grafikkarten zurückgreifen konnte.

(Natürlich braucht es trotzdem mehr Leistung als die Original-Hardware bot ... aber das Verhältniss ist heutzutage bei weitem nicht so einseitig, wenn man die Möglichkeiten nutzt.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

wenn es so wird, dass ich die PS2-DVDs einlegen darf und dann auf der PS4 in HD spielen kann, hätte Sony für mich Next Gen mal wieder gewonnen.
Ich denke aber auch, dass man für jedes PS2-Spiel nochmal zusätzlich zahlen muss.

Ein paar HD_Remastered machen auch Sinn - God of War wird durch das HD deutlich aufgewertet. Bei Jak&Daxter reicht mir meine alte PS2-Version aber immernoch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für PS2 dürfte die CPU der PS4 doch reichen. :/ Wie schauts denn aus, PS2 Emulator auf PC, welche Anforderungen gilt es denn hier zu erfüllen?
Ich halte mich an die von den Proggern genannten Anforderungen für den PCSX2-Emulator (click):

Code: Alles auswählen

Recommended
* Windows Vista/7 32bit/64bit
* CPU: Intel Core 2 Duo @ 3.2ghz or better
* GPU: 8600gt or better
* 2gb RAM
Eine PS4 sollte das also, insbesondere, wenn man wie von greenelve erwähnt, mitberücksichtigt, dass die Sony-Angestellten die Architektur der PS2 genau kennen, hinkriegen - insofern sie natürlich eine gescheite Multicore-Nutzung einbauen.
Zuletzt geändert von Gast am 29.01.2014 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Oh man das wäre echt verdammt geil. So könnte ich die Fehler die ich auf der PS2 begangen hab wieder wett machen :oops:
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4:

Beitrag von maho76 »

* Windows Vista/7 32bit/64bit
* CPU: Intel Core 2 Duo @ 3.2ghz or better
* GPU: 8600gt or better
* 2gb RAM
8600er ist schon ok, aber an den 3.2ghz+ scheiterts dann meist, wenn man pessimistisch denkt (wie auch fast jeder Laptop an der gleichen stelle rumkrankt, wenns um spiele geht... oh wait, jaguarchip?^^). die graka kann da sicher ein bisschen ausbügeln, aber so pralle ist die in der ps4 verbaute ja auch nicht gerade.
mal gucken ob´s wird.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Sollte Sony eine Kompatibilität zu PSOne und gerade zur PS2 schaffen und so, dass ich meine alten Spiele wieder einlegen kann und in 1080p spielen kann, dann hat Sony diese Konsolengeneration für mich gewonnen und ich glaube auch allgemein. Der Vorsprung ist schon groß, aber wenn man so alteingesessenen Spielern entgegen kommen würde, wäre das an Imagegewinn nicht mehr zu toppen. Dann wird die PS4 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Da bin ich mir sicher. Also bitte Sony, der Ball liegt bei euch!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SakuyaKira89 hat geschrieben:Sollte Sony eine Kompatibilität zu PSOne und gerade zur PS2 schaffen und so, dass ich meine alten Spiele wieder einlegen kann und in 1080p spielen kann, dann hat Sony diese Konsolengeneration für mich gewonnen und ich glaube auch allgemein. Der Vorsprung ist schon groß, aber wenn man so alteingesessenen Spielern entgegen kommen würde, wäre das an Imagegewinn nicht mehr zu toppen. Dann wird die PS4 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Da bin ich mir sicher. Also bitte Sony, der Ball liegt bei euch!

aber schon nett, wie man, indem man ein Feature streicht, und später wieder einführt ein Imagegewinn erwirtschaften kann.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

also ich würd das als so ne art app im store anbieten. wenns mit den disks wirklich funktionieren würde und auch gut läuft wären die leute sicherlich bereit 4.99 und ka ....2.99 für plus mitglieder zu zahlen.
win - win situation quasi.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Naja, so krumm würde ich ihnen das nicht nehmen. Was gestrichen wurde ist eine native, hardwarebasier Kompabilität. Was ja auch nachvollziehbar ist, wenn man sich anschaut, wie sich die Architektur geändert hat.

Was dieses Gerücht bedeutet ist halt eine softwarebasierte Emulation, ähnlich wie die ganzen SNES Emulatoren oder auch PSX/PS2 Emulatoren auf dem PC. Sowas braucht natürlich Entwicklungszeit und ist verständlicherweise auch nicht unbedingt ein Feature, wegen dem Sony den Release verschieben wird.

Bei allem was Sony in letzter Zeit an positivem Imagegewinn reingeholt haben kann ich allerdings trotzdem nicht glauben, dass ich mir im nächsten Second Hand Laden für 1.50€ ne Disc holen und losdaddeln kann. Nintendo zeigt ja wie man mit virtueller Konsole noch gut Geld verdienen kann. Insofern rechne ich auch mit einer rein digitalen Umsetzung.