Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigiert, Verlust erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigier

Beitrag von Rooobert »

LePie hat geschrieben:
Ich frage mich ummer noch warum man bei Big N nach dem Erfolg der Wii nicht mal wieder eine Konsole mit ordentlich Saft hingestellt hat.
Hat eher andere Gründe, wie:
- mieses Marketing (vergesst nicht, dadurch ist schon die DC untergegangen)
- Nunchuk & Remote waren 2007 innovativ, ein Touchpad war es 2012 eher nicht
- schlechte Einbeziehung von Drittherstellern
- Kommunikation (liebe Techniker, lernt bitte allesamt endlich Englisch)
- Lineup für viele nicht zufriedenstellend (noch kein neues Zelda oder Metroid, etc.)
Ich denke mal man hat keine Super-Power-Konsole hingestellt, weil es einfach für die Art von Spielen nicht notwendig ist. Ein Mario wird durch ne 4k Auflösung nicht besser oder schlechter. Auch die ganze bunte Comic Grafik benötigt doch nicht mehr als 720/1080p. Da müssen nicht zig Partikel oder Lichteffekte berechnet werden. Für 3. Hersteller wäre das sicher gut gewesen, Nintendo hat da vielleicht zu sehr an sich selbst gedacht.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Kajetan hat geschrieben:[...] Und zum anderen, wenn denn also der fehlende Saft der Grund für den Nicht-Erfolg der WiiU sein soll, warum ist dann die Wii so erfolgreich gewesen? [...]
Wegen der Bewegungssteuerung. Nintendo hat plötzlcih einen riesigen Markt von Nicht-Spielern angesprochen; Leute, die sich bisher kaum für Videospiele interessiert hatten und auch keine Ansprüche an Grafik gelegt haben. Und eben weil die Wii so schwach gewesen ist, war sie auch billig genug, dass eben diese Leute sie kaufen konnten.
Das sehe ich zumindest als Hauptgrund für den Erfolg der Wii.

Der zweite Bildschirm der WiiU konnte aber nicht diese Fazination wie die damals neue Bewegungssteuerung hervorrufen und hat sich marketingtechnisch falsch aufgestellt. Außerdem war der Release-Zeitpunkt mehr als dürftig gewählt...
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Tia mit einem neuem Mario Kart vor Weihnachten, hätte Nintendo schön den Kindern (eher die Eltern) das Geld aus der Tasche ziehen können. Da man sich nun aber im HD eher schwer tut und alles nun noch länger dauert (Nintendo war Entwicklungstechnisch nie wirklich sonderlich schnell), muss man schon fast sagen, dass der Verlust sogar noch recht niedrig ist.
Aber ich sage es echt gerne: In YOUR FACE "Nintendo". Habt aber dafür auch einiges getan um bei einem Teil der Gamer schlecht dazustehen.
Da hat es eben nicht ausgereicht, das die NDF jedes Spiel kauft.

Auf der Geschäftskonferenz werden die Investoren dann sauer und Iwata wird dann einfach wieder sagen:
"Please understand....." Jaja...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: SNES User..... Nintendo Konsole mit mehr Power...
*hust* Das SNES war noch nicht einmal eine richtige 16bit Konsole. Die hatte nur einen aufgebohrten 8Bit/16bit Prozessor. Aber weil man es damals nicht besser wusste, erfreute man sich an der dollen Technik. :Blauesauge:

Manchmal ist weniger Wissen mehr. :oops:
Who cares, wichtiger, als drin steckt, ist, was man draus macht. :RR:
In Sachen Grafik brauchte sich die SNES nicht hinter "echten" 16bit-Konsolen zu verstecken. Andere Kisten hätten eher Grund, sich die virtuelle Papiertüte über den nichtexistenten Kopf zu ziehen (*hämisch auf den Atari Jaguar blick*).
Odwalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odwalla »

Ich hoffe nur dass sich die Wii U mit Smash Bros und Mario Kart in diesem Jahr sehr viel mehr verkauft. Ich hab sie ja schon und freu mich unglaublich auf Mario Kart.

Neue andere Kosnole ist für mich auch nicht nötig, da ich noch n guten PC hab auf dem die ganzen Spiele laufen und für die exclusives der PS4 und Xbone brauch ich die mir nich holen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ich sag auch einfach mal an der Technik liegt es nicht.
zb. PS3 mit wirklich alter Hardware wird immer noch gut verkauft.

Nintendo hat es einfach nicht geschaft bei ihrer WiiU Konsole ein Hype zugenerieren.
Irgendwann hat die Geselschaft ihre Meinung zu einer Konsole dann bekommt man die Gesellschaft auch nicht wieder davon weg.

Man wird ständig mit Munpropaganda zur der Geselschaft Meinung hingeführt.

Wie die X1 von MS.
Schlechte Presse gehabt und schon kauft die keiner mehr in Europa.
Liegt auch wie ein Stein bei uns in den Regalen.

Manchmal ist es schon sehr Merkwürdig welche Technik sich gut verkauft und welche nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LePie hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: SNES User..... Nintendo Konsole mit mehr Power...
*hust* Das SNES war noch nicht einmal eine richtige 16bit Konsole. Die hatte nur einen aufgebohrten 8Bit/16bit Prozessor. Aber weil man es damals nicht besser wusste, erfreute man sich an der dollen Technik. :Blauesauge:

Who cares, wichtiger, als drin steckt, ist, was man draus macht. :RR:
In Sachen Grafik brauchte sich die SNES nicht hinter "echten" 16bit-Konsolen zu verstecken. Andere Kisten hätten eher Grund, sich die virtuelle Papiertüte über den nichtexistenten Kopf zu ziehen (*hämisch auf den Atari Jaguar blick*).
Bin ich voll deiner Meinung. Mit all dem (Halb)Wissen was wir haben, geben wir Spielern leider den Spielen die falsche Priorität, bei dem was den Spaß an ihnen ausmacht.

(und das SNES hat die Hardwareschwäche mit Chips in den Spielmodulen wett gemacht. :Hüpf: )
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

So what, trotzdem sahen die Spiele dort damals am besten aus, ok das Neo Geo war besser, die Wii U hat zumindest auf dem Papier mehr Saft als die PS360, zu sehen bekam man davon aber noch nix! Ja Mario und co sehen gut aus aber was habe ich davon wenn ich kein Mario spielen will? Wo bleibt das Spiel das so aussieht wie das Zelda aus der Techdemo?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Nekator hat geschrieben:Naja.. wenn Big N denn endlich pleite geht, können Sony & M$ wenigstens ihre Markenrechte aufkaufen und Link etc. erscheinend endlich auch wieder auf brauchbaren Konsolen :)
in völlig beschissenen spielen. na danke. :roll:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Naja.. wenn Big N denn endlich pleite geht, können Sony & M$ wenigstens ihre Markenrechte aufkaufen und Link etc. erscheinend endlich auch wieder auf brauchbaren Konsolen :)
in völlig beschissenen spielen. na danke. :roll:
Maximize the microtransactionalization to the max. :ugly:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

greenelve hat geschrieben: (und das SNES hat die Hardwareschwäche mit Chips in den Spielmodulen wett gemacht. :Hüpf: )
Aber nicht jedes Spiel hatte extras wie z.b. den Super FX Chip verbaut, gerade zu anfang eben nicht und trotzdem hat das SNES alles weggerockt! War nicht Starwing gar das erste Spiel mit dem FX Chip? Zumindest wenn ich der damaligen Werbung glauben darf.
chrissaso780 hat geschrieben: Wie die X1 von MS.
Schlechte Presse gehabt und schon kauft die keiner mehr in Europa.
Liegt auch wie ein Stein bei uns in den Regalen.

Manchmal ist es schon sehr Merkwürdig welche Technik sich gut verkauft und welche nicht.
Bei uns in der gegend verkauft sie sich scheinbar recht ordentlich, MM hat mal wieder keine mehr, Pads sind auch durchweg knapp. Denke das kommt auch immer darauf an wieviel der jeweilige Markt geliefert bekommt. Real und Marktkauf haben z.b. immer noch keine! Expert hat zum dritten mal alles verkauft, die haben gerade noch ein Pad da!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Master Chief 1978 hat geschrieben: So what, trotzdem sahen die Spiele dort damals am besten aus, ok das Neo Geo war besser, die Wii U hat zumindest auf dem Papier mehr Saft als die PS360, zu sehen bekam man davon aber noch nix! Ja Mario und co sehen gut aus aber was habe ich davon wenn ich kein Mario spielen will? Wo bleibt das Spiel das so aussieht wie das Zelda aus der Techdemo?
Segaspiele sahen auch sehr sehr gut aus. Gerade Sonic hat vorgemacht, was Power bedeutet. :/ Aber es hat weniger gekümmert. Wer hat damals schon die Frames gezählt? Oder die Pixel? Oder die Partikel? Oder die theoretische Leistung der Konsole?

Ich weis nur nichts mit dem Absatz anzufangen, dass dir die aktuellen Spiele der Wii U nicht zusagen. Das hat wenig Kontext zur zitierten Aussage. Ich wollte auch niemanden überzeugen wie geil eine Wii U ist.

@ Master Chief 1978:
Du meinst den Chip für den 3D Effekt? Der war in der Konsole. Prozessoren in den Modulen gab es erst später, so kurz nach Mitte des Zykluses afair. Paper Mario, Terranigma. Es waren weit über ein Dutzend Spiele betroffen. Müsste man nochmal genauer nachlesen, welche es betraf.

Ok, hab in Wikipedia nachgeschaut:
Im Laufe der Vermarktung erschienen auch Spiele, auf deren Module zusätzliche Prozessoren - wie der DSP- oder der SuperFX-Chip - aufgebracht wurden, mit deren Hilfe einfache 3D-Grafiken dargestellt werden konnten. Der Fokus lag jedoch weiter auf 2D-Spielen. Andere Chips entlasteten den Hauptprozessor oder übernahmen bestimmte Berechnungen, die das System normalerweise verlangsamt hätten. Oft waren die in den Modulen eingebauten Zusatzchips um ein vielfaches leistungsstärker als die eigentliche SNES-Hardware.
FX war nicht in der Konsole. Andere Chips waren leistungstärker als die Konsole selber. :winkhi:
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

4Players hat geschrieben:In einer Unternehmensmitteilung schrauben die Mannen um Satoru Iwata die Schätzung von 9 auf 2,8 Mio. Exemplare herunter.
Das ist doch sicher ein Fehler, sollte es nicht vielmehr heißen " die Mannen um Satoru Iwata korregieren ihre Schätzung von vormals 9 Mio um 2,8 Mio nach unten, auf nun voraussichtlich 6,2 Mio abgesetzte Exemplare." :Kratz:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zeltinger hat geschrieben:
4Players hat geschrieben:In einer Unternehmensmitteilung schrauben die Mannen um Satoru Iwata die Schätzung von 9 auf 2,8 Mio. Exemplare herunter.
Das ist doch sicher ein Fehler, sollte es nicht vielmehr heißen " die Mannen um Satoru Iwata korregieren ihre Schätzung von vormals 9 Mio um 2,8 Mio nach unten, auf nun voraussichtlich 6,2 Mio abgesetzte Exemplare." :Kratz:
Nein, es sind wirklich nur so wenige, steht auch in anderen Quellen so.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 88009.html
http://www.golem.de/news/spielemarkt-us ... 03972.html
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

LePie hat geschrieben:Nein, es sind wirklich nur so wenige, steht auch in anderen Quellen so.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 88009.html
http://www.golem.de/news/spielemarkt-us ... 03972.html
Also wollte Nintendo von November 2013 bis Ende März 2014 rund 9 Mio Exemplare absetzen, oder wie darf ich das jetzt verstehen? Bin immer davon ausgegangen das die 9 Mio sich auf die Gesamtmenge bezieht.

Wenn die wirklich in 5 Monaten so viele Konsolen abesetzen wollten, muss man denen wirklich fehlenden Realitätssinn vorwerfen. Ganz so verblendet können die doch nicht sein, muss mir mal die Originalmeldung heraussuchen.
Zuletzt geändert von Zeltinger am 17.01.2014 12:34, insgesamt 2-mal geändert.