Alter Sack hat geschrieben:Ich bin auch eher skeptisch. Ich denke das es seine Käufer finden wird aber nicht den erhofften Erfolg den viele sich wünschen. Dafür haben die Systeme zu viele Nachteile die man technisch nicht lösen kann sondern im empfinden des Benutzers liegen. Ähnlich wie die gehypte Sprach und Gestensteuerung oder andere zig Beispiele der letzten Jahre.
Ich sehe darin bis jetzt nur ein Produkt für einige Coregamer abseits des Massenmarktes.
Wie man nun schon oft lesen konnte, gewöhnt man sich an die "Nebenwirkungen".
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich einen 3D Film zuhause ansehe, benötigt mein Gehirn eine Zeit bis es sich an das plötzliche 3D Bild im TV gewöhnt hat. Die 2 Minuten vorher sind da immer ganz seltsam und irgendwie verschwommen, bis es "klick" gemacht hat. Beim ersten 3D Film war es sogar noch schlimmer und angeblich soll es Leute geben, denen es auch da Schlecht wurde. (Aber dann doch daran gewohnt)
Diese VR Brille sind etwas ganz neues, etwas, mit dem unser Körper noch nicht zu tun hatte. Wenn wir das Ding jeden Tag benutzen- da bin ich mir ziemlich sicher- hat man sich schnell daran gewöhnt.
(Stellt mal jemanden der noch nie eine Glotze gesehen hat n TV hin und guckt wie es ihm geht. Oder Marschiert ohne höhentraining auf 8ˋ000m höhe. Oder lasst ungeübt G Kräfte auf euch wirken, denen z.b F1 Fahrer fast täglich ausgesetzt sind. Usw usf etc.
Erstens ist es nichts Neues und Zweitens einige gewöhnen sich daran oder können es sich antrainieren aber andere nicht. Motion Sickness gibts ja auch im Alltag ohne Ende und viele Menschen können sich daran nicht gewöhnen. Es gibt immer noch 2-3 Spieler von 10 die keine Egoshooter spielen können auf Grund von mehr oder weniger starkem auftreten von Motion Sickness. Der Anteil bei VR liegt um ein wesentliches höher. Zu glauben das sich alle daran gewöhnen können ist ein Trugschluss.
Ich hab absolut nichts gegen VR (im Gegenteil) nur sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Mir persönlich völlig egal ob es Massenmarkttauglich werden wird. Das Teil wird Hammer und für mich wird es hoffentlich den nötigen neuen Anreiz bringen mich in Rennsims, Spacesims usw. einzutauchen wie nie zuvor.
Die Spiele der letzten ca. 7 Jahre sind doch alles nur noch langweilige Kopien von Titeln davor.
Gab in letzter Zeit einfach immer weniger was mich wirklich lang anhaltend und dauerhaft gereizt hat.
Da kommt so eine OR Brille genau richtig. Ab ins nächste Level
In 2 Jahren massenmarkttauglich okay. Um den Massenmarkt wirklich zu erreichen wirds noch etwas länger dauern. Spätestens wenn das erste VR-Call of Duty rauskommt haben sie es geschafft
Ich versteh aber auch den Pessimismus hier nicht. Bisher stehen alle Zeichen auf VR-Siegeszug. Die Konsumenten sind gehyped, die Medien und Entwickler sind begeistert und das Endprodukt scheint seine Versprechungen sogar einhalten zu können.
Wenn ihr es schon mit 3d Kino vergleicht: Wird heutzutage nicht fast jeder größere Kinofilm in 3d angeboten? Ist das denn kein Massenmarkt?
DrZord hat geschrieben:In 2 Jahren massenmarkttauglich okay. Um den Massenmarkt wirklich zu erreichen wirds noch etwas länger dauern. Spätestens wenn das erste VR-Call of Duty rauskommt haben sie es geschafft
Ich versteh aber auch den Pessimismus hier nicht. Bisher stehen alle Zeichen auf VR-Siegeszug. Die Konsumenten sind gehyped, die Medien und Entwickler sind begeistert und das Endprodukt scheint seine Versprechungen sogar einhalten zu können.
Wenn ihr es schon mit 3d Kino vergleicht: Wird heutzutage nicht fast jeder größere Kinofilm in 3d angeboten? Ist das denn kein Massenmarkt?
Es steht nicht auf Siegeszug sondern auf Hype. Außerdem hab ich es nicht mit 3D-Kino verglichen sondern 3D-Fernsehen.
Wie gesagt ich bin absolut kein Gegner davon (ganz im Gegenteil) nur die Erwartungen wirds meines Erachtens weder kurz- noch mittelfristig erfüllen.
Das wird sich nach meiner Meinung in einer Reihe mit Siri, 3D-Fernsehen, Sprach und Gestensteuerung bei Spielen (mit Ausnahme der Partyspiele) einreihen. Mag gut sein das es weiter kommen wird aber nach meiner Meinung werden da noch etliche Jahre ins Land gehen weils einfach noch zu viele Probleme gibt.
Ich vermute sogar das es sich am Anfang bombig verkaufen wird und dann nach einem halben Jahr ca. die Ernüchterung kommt wenn die Anhänger erstmal alle beliefert wurden und man sich mit den "normalen" Käufern auseinandersetzen muss.
Ich persönlich kann keinen Hype festellen, wenn ich ehrlich bin. Klar, man berichtet viel darüber- hey, ist ja auch was neues. Endlich! Aber jeder 2. User ist pessimistisch eingestellt. N Hype sieht doch etwas anders aus. (Klar sind einige gehypt. Aber nicht das es Millionen anspricht/darauf freuen, wie ein BF4 z.b)
Ich bin zuversichtlich, es wird kommen, die ersten VR Shooter, VRMMORPG, Virtual Reality, anfangen noch mit Brille und Controller bis hin zu einem System das die Signale des Hirns abfängt und an das System weiterleitet das Bewegung ohne Controller ermöglicht, volkommendes verlieren in eine Virtuelle Spielwelt. Ich freu mich immens darauf.
sphinx2k hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall gespannt. Kann man das bei vielen Spielen gut vorstellen. Hoffe auf der anderen Seite aber das es nicht komplett alles umwirft und man noch Klassisch Spielen kann ohne sich was aufsetzen zu müssen.
Wann ist dass je passiert?
Ihr und eure Scheiss Panik. Das gleiche Spiel mit 3D und Bewegungssteuerung. Als ob ihr morgen aufwachen würdet und all eure Videospiele sind weg und nirgendwo mehr erhältlich.
Die Idee alleine finde ich absolut lächerlich.
Es wird einzelne Spiele speziell für Oculus Rift geben, wie Classroom Aquantic. Und diverse Spiele werden Patches und Optimierungen entscheinen. Mehr kommt dabei nicht rum. Kam beim 3D auch nicht. Es ist immer eine lokale Singleplayer Erfahrung, es sei denn, man hat mehrere teure Helme, bzw Kollegen bringen ihre mit.
Und selbst unter den Bedingungen. Wollen die Leute das?
VR ist ein Gimmick, und das ist nicht schlimm. Eine lustige Alternative, aber nichts das eurer konservatives Zocken beeinträchtigt oder gar zerstört.
Die Medikamentenhersteller freuen sich schon und werden massig in Pillen gegen Motion-Sickniss investieren.
Ich kann mir nicht vorstellen mich ein paar Stunden mit nem Helm/ner Brille ins Wohnzimmer zu setzen, zu spielen und dann keinen Würgereiz zu bekommen. Irgendwann merkt auch auch das Hirn, dass das Gleichgewichtsorgan "Ruhe" meldet, die Augen aber eine Bewegung und i-wann geht dann der Spaß los
Ich glaube wir können alle nicht beurteilen ob uns das Spaß bringen wird bzw. ob wir es eventuell körperlich nicht abkönnen. Selbst Oculus ist nicht mehr als ein Prototyp. Wer sich also hinstellt und irgendwas davon erzählt wie das genau ablaufen wird und wie er persönlich das ganz genau finden wird...sich selbst belügen ist das falsche Wort, aber zumindest muss man das nicht ernst nehmen.
Was Valve angeht...mag schon sein das die damit Recht haben. Aber massenmarkttauglich bedeutet ja lediglich das es ein funktionierendes und halbwegs preiswertes Produkt geben wird. Inwiefern sich dieses dann auf dem Massenmarkt durchsetzt ist eine ganz andere Frage und für meine Begriffe bisher schlicht nicht absehbar, egal wie cool sowas wie Oculus angeblich ist und egal wie gut das angeblich funktioniert. Man kann nicht vorhersagen wie der Kunde auf ein völlig neues Produkt reagiert.
Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube wir können alle nicht beurteilen ob uns das Spaß bringen wird bzw. ob wir es eventuell körperlich nicht abkönnen. Selbst Oculus ist nicht mehr als ein Prototyp. Wer sich also hinstellt und irgendwas davon erzählt wie das genau ablaufen wird und wie er persönlich das ganz genau finden wird...sich selbst belügen ist das falsche Wort, aber zumindest muss man das nicht ernst nehmen.
Naja, das kommt darauf an wie weit man sich damit auseindergesetzt hat um das ganze zu beurteilen. Die Beurteilung trifft nicht zwingend auf den Einzelnen zu aber man kann sie schon auf die Allgemeeinheit abbilden. Und das Thema genau wie die Technik ist ja nicht neu sondern schon Jahrzehnte alt deshalb gibts schon ausreichend Erfahrungen in dem Bereich (unabhängig davon das OR jetzt nen Prototyp baut) das man sich eine Beurteilung erlauben darf. Wie gesagt nicht auf den Einzelnen der muss es für sich persönlich herausfinden aber auf die Allgemeinheit.
Das ist die typische Fake ^Inovation^^ auf die die Gamepresse steht . Die können von solchen Meldungen gar nicht genug bekommen . Damit können sie schön ihr übliches Quark- und Standartgesabbel in Sachen Zocken übertünchen, auflockern
Alle Zeichen stehen bisher auf Hype, sorry aber sicher stehen nicht alle Zeichen auf einen Siegeszug. 3D im Kino sah nicht anders aus, auch hier ist es eher doch ein Hype gewesen, nach Avatar kamen dann auch gern mal Filme raus, bei denen man gar keine Wahlmöglichkeit mehr hatte. Klar die Kinos haben investiert und wollen die Investition wieder rausholen, da muss man dann zur Not die Konsumenten zwingen, den Film so zusehen. Woanders ist das nicht so einfach, da können die Kunden noch gut auswählen und da ist 3D glaube ich nicht so gefragt, 3D hält sich bei Spielen so wie es aussieht bisher argh in Grenzen. Wenn es bei 3D schon eher solala aussieht, wie kann dann bei VR alles auf Sieg stehen? Gimmick, obtional, ja aber sonst? Nah.
Zum Thema Übelkeit:
Garry Newman (Dev von Garrys Mod):
Virtual reality is something. After playing with the rift for a couple of days and occasionally getting it out to impress friends and family, it hasn’t been out of the box. It makes me very sick. Valve showed me their VR stuff (I don’t think the fact that this exists is a secret, because it’s on twitter, and in the dev days sessions listing, and will probably be announced this morning). Somehow it doesn’t make me sick. I was wearing it for a good 20 minutes. One of the last demos they showed had the player flying through the world.. and I would expect that to make me sick (something about the movement not matching with what you’re really feeling).. but for some reason it didn’t. And it was really immersive. It’s hard to explain just how immersive it felt. Imagine being in a room and looking around and seeing and hearing things in that room. That’s what it was like.
Quelle: http://garry.tv/2014/01/16/steam-dev-days-day-1/