Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von OriginalSchlagen »

Usul hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Aber die merken es warscheinlich auch erst, wenn Nintendo irgendwann bekannt gibt, keine Hardware mehr zu entwickeln...und letztendlich Mario auf diversen Smartphones auftaucht. :twisted:
Für wie wahrscheinlich hältst du denn diese Vorstellung? Mal von der offensichtlich guten finanziellen Lage von Nintendo abgesehen sind alleine schon die Nintendo-eigenen Titel derart erfolgreich auf den Nintendo-Konsolen, daß die Kritik eines "secret developers" wohl kaum den Weltuntergang bedeutet. Das hat nichts mit Jüngertum oder sowas zu tun. Ob man es mag oder nicht, Nintendo ist eben nicht einfach eine weitere Plattform für die - guten oder schlechten - Multiplattform-Titel...
joa. so ist die wii u nur eine weitere nintendokonsole mit den in die tage gekommenen nintendokonzept, knuddlig bunte kiddiespiele, altbekannte mariohüpforgien und zeldaremakes.

was man von dir&co. zu lesen bekommt ist dem verlangen dem underdog beistehen zu müssen zuzuordnen. mit der wirklichen welt allerdings nicht vereinbar.

vonwegen aufgrund der ernüchternd geringen auswahl an spielen müsse sich ein "secret developer" zu wort melden um die lage zu retten. :roll:
klar, die ernüchterten, ahnungslosen, von den grossen bösen Megakonzernen getäuschten (potentiellen) kunden waren sich allesamt der katastrophalen Spielearmut nicht bewusst und um zu verhindern dass sie in scharen dem heiland nintendo in die seelenheil versprechenden arme laufen, hat man diese hetzkampagne niederträchtig grinsend und händereibend ins leben gerufen.

du solltest ein buch schreiben. den menschen deine geistigen ergüsse vorzuenthalten wäre unverantwortlich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zeltinger hat geschrieben:Traurig, das kleine Indie Studios die U besser im Griff haben als ein "anonymer" Major.
Renegade Kids oder Shinen scheinen, laut eigenen Angaben, diese Probleme ja nicht zu haben.

Liegt aber auch wohl eher daran, dass es sich hier um sehr frühe Dev Kits gehandelt hat.
Die aktuellen Kits sollen nicht mehr über diese Probleme verfügen bzw. die Doku ist um einiges ausgereifter.

Was den Onlineservice anbelangt, bin ich persönlich mehr als zufrieden.
Der eShop sowie das Miiverse finde ich sehr gelungen, sehr übersichtlich und klar strukturiert.
Und wenn man bedenkt, das Nintendo das alles nicht durch Montasgebühren gegenfinanziert, ist das schon ordentlich.
Dies. Dies. und nochmal: Dies!
Wobei du noch anderen Indi-Devs anfügen kannst. Die CARS-Macher z.B. promoten ihre WiiU-Version regelmäßig mit Lobpreisungen (Gewiss auch Werbung, aber würden sie solche Probleme haben, würde es sich gewiss anders anhören).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

deckt vollkommen mein bild von nintendo.
was ich daran am schlimmsten finde: die techniker bei nintendo können kein englisch. vor allem wenn man bedenkt, dass nintendo einen großteil des geldes durch verkäufe außerhalb von japan verdient, hätten die doch schon längst englisch als pflichtvorraussetzung einführen und dem eigenen team ein paar englischkurse spendieren müssen.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Und wie die N-Fanboys hier wieder ihre Schrottkiste verteidigen ^^

War von Anfang an abzusehen, dass ein veralteter Kram, zusammen mit schlechter Zugänglichkeit floppen wird. Ende, aus.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

4P|BOT2 hat geschrieben:Vielen Kunden sei nicht klar gewesen, dass es sich um eine neue Konsole, nicht um ein Add-on zur Wii handelt.
Hier, ich bin einer davon! Danke für die Aufklärung. Dachte bisher immer, dass die WiiU nur den Controller beschreibt, nicht aber ein Komplettpaket mit dazugehöriger neuer Konsole... :oops:

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob ich wütend auf Nintendo sein, oder Mitleid mit ihnen haben soll. Wie kann man einem neuen Produkt nur so wenig Support bieten? Und wie kann man nur so weit hinterm Mond leben?

Dass ich sie trotzdem mag liegt wohl daran, dass Nintendo etwas hat, was ich sonst über keinen Hersteller sagen kann: Charme.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Usul hat geschrieben:Interessant, daß sich dieser secret developer ausgerechnet jetzt zu Wort meldet, als sich bei einigen Leuten eine gewisse Ernüchterung breitmacht angesichts der vorerst dürftigen Spiele-Situationen der neuen Konsolen (die NICHT überraschend ist, wenn man nicht allzu naiv ist)... und gleichzeitig mehr und mehr positive Worte laut werden über die Lage auf der WiiU.
Wo lebst du denn bitte? PS4 und XBONE haben schon jetzt ein besseres Line Up wie die 12 Monate alte WiiU und zumindest für die PS4 gesprochen erscheinen im Q1 bereits weitere Kracher und das geht das ganze Jahr so weiter. Nicht wie bei der WiiU und ihren 3 guten Spielen in 2013 (Mario 3D, Pikmin, Wonderful).

Ich zumindest sehe keine Langeweile aufkommen in den nächsten Monaten mit DriveClub, Thief, Infamous, Watch Dogs, The Evil Within, The Order 1886, Destiny, uvm.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich will nich abstreiten dass es in Zukunft vielleicht anders aussieht aber:
Cheraa hat geschrieben: Nicht wie bei der WiiU und ihren 3 guten Spielen in 2013 (Mario 3D, Pikmin, Wonderful).
:roll: ... wenn du der PS4 jetzt momentan ein größeres Lineup nach sagst. Dann zähl doch mal auf?
Und auf der U, was wäre denn mit anderen Multiplatform-Titeln wie Rayman, Splinter Cell, Assasins Creed, Call of Duty ... oder weiteren Nintendo Exklusiv-Titeln wie Lego City, Monster Hunter, ZombiU, WWHD. Oder weiteren kleineren Titeln wie Runner2, Toki Tori, MSF, NES-Remix (Weil ja garantiert Resogun auf der PS4 erwähnt wird)

Zähl mal auf, wo die PS4 schon jetzt (DEINE Wortwahl) ein besseres LineUp hat.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

Player 1 hat geschrieben:Kann ich schon verstehen, aber Entwickler sind auf der anderen Seite auch zu faul und verwöhnt von Standardisierung in vielen Bereichen.
Kann man so etwas schreiben und ohne Schamgefühl posten?
(Aufgrund der nicht vorhandenen persönlichen Einschätzung und des PSP Avatars, bete ich für ironische Beiträge.)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

softwareentwicklung und standards :lach:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich bin wirklich kein großer Nintendo-Freund und will den Verein gar nicht groß verteidigen. Aber das Ding stinkt böse nach Clickbait. Natürlich ist es eine anonyme Quelle und natürlich hört man sowas sonst von niemand anders. Der Kerl redet wahrscheinlich von Devkits, die noch vor Release der Konsole rausgegeben wurden, und zwar sehr lange vor Release. Bei jeder Konsole gibt es anfangs absolut miese Devkits, das war bei PS4 und Xbox One nicht anders. Oder er redet einfach nur Bullshit. Die Meinung von nicht anonymen Wii U Entwicklern auf Twitter unterstützt diesen Verdacht.

@JoolsWatsham @ShawnLong85 It isn’t more difficult to develop for Nintendo Wii U. It sounds like that developer had a super early devkit
— Christopher F Arnold (@Kurisuellegarde) January 12, 2014

@ShawnLong85 I am not a programmer, but from what I gather the Wii U is not more difficult to develop for than other platforms.
— Jools Watsham (@JoolsWatsham) January 11, 2014

@ShawnLong85 The lack of 3rd party support is the same as it was for 3DS at the beginning of its life. Look at how that’s doing now.
— Jools Watsham (@JoolsWatsham) January 11, 2014
[...]
Lastly, Jools continued to floor questions regarding the subject, pointing out (to a fellow developer) that Renegade Kid has now ported Mutant Mudds to Wii U, 3DS, Vita, iOS, PSN and Steam, and they did not find development any more difficult on Wii U than on other platforms.
[...]
Bild
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Usul hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Mal von der offensichtlich guten finanziellen Lage von Nintendo abgesehen sind alleine schon die Nintendo-eigenen Titel derart erfolgreich auf den Nintendo-Konsolen,
Aha und woher kommt die?
Wohl Überwiegend aus den exzellenten Verkäufen auf dem seit über zwei Jahrzehnten dominierenden Handheld-Markt. Und selbst der wird inzwischen mit Hardware so geflutet, dass selbst ich als "digital native" nicht wüsste welcher Handheld jetzt gerade der aktuellste ist ohne dass ich vorher Wikipedia oder eine andere Website fragen müsste. 3DS, 3DS XL, DSi, DS Lite, DSi XL, 2DS, usw. usw.
Konzept??

Vor paar Monaten habe ich mir hier im Forum noch eine Schlacht geliefert mit den Leuten aus der Nintendo Defence Force, die einfach nicht wahr haben wollten, dass die Wii U eine Totgeburt sei - und mal unabhängig davon ob dieser Gute Mann jetzt von EA oder sonst wem ist, so liefert er eine detaillierte und glaubwürdige Einsicht in die Probleme von Nintendo - und deren Mangel an Marktverständnis im Bezug auf Konsolen im Jahr 2014.
Stand heute haben sich 5,34 Millionen Wii U Konsolen verkauft - Zeitraum: ca. 15 Monate.
Soviel hätte Sony wohl theoretisch in den letzten 8 Wochen mit der PS4 absetzen können.

Fakt ist, man hat bei Nintendo zu lange auf das bewährte alte Muster gesetzt: Mario Hüpfspielchen und diverse Aufgüsse alter tage - die in unregelmäßigen, und qualitativ teilweise fragwürdigen, Abständen kamen.
HD? - "will der Kunde nicht!"
Blu-Ray? - "Was??"
Online?? - "Braucht Nintendo nicht"
Neue Marken? - "Wir haben unsere Hausmarken!"
Und wann kommen die? "Wir arbeiten da an was..."

Keine Frage, man hat von der Wii 100 Millionen Konsolen verkauft - eine stolze Summe. Aber betrachten wir auch mal die andere Seite der Wahrheit: Welche Spiele haben sich dazu wie oft verkauft und die wichtigere zweite Frage: Wie viele von den 100 Millionen Kunden waren mit der Wii in den letzten Jahren so zufrieden dass sie blind die Wii U einer Box oder PS vorziehen? Da wird's dann wohl schon eng. Denn sein wir ehrlich: bei den meisten ist die Wii unterm TV verstaubt.

Auch wenn mich die Nintendo Defence Force jetzt wieder steinigen wird, aber der xte-Aufguss eines alten Games bringt mich und tausende andere nicht dazu eine Nintendo Konsole zu kaufen. Wind Waker HD Remake war das (von mir) erwartete Strohfeuer für die Verkäufe - jetzt ist wieder Ebbe.
Was ist mit Marken wie F-Zero? Was ist mit Metroid Prime? Wo ist Starfox? Vlt. mal ein Sheak Spin-Off von Zelda?? Gute Kirby oder Yoshi Spiele? Ein gutes Online-Gaming Konzept für Super Smash Brothers?? Das letzte richtig gute Donkey Kong war das auf dem Nintendo 64...

Alles richtig dicke Mangelware.

Doch genau sowas überzeugt mich vom kauf. Ich brauche nicht unbedingt Drittmarken - aber es sollte wenigstens vor der eigenen Haustür gut aussehen. Und das tut es nicht.
Nintendo bewegt sich nicht dort, wo sich ein Unternehmen im Jahr 2014 bewegen sollte - und dieser Artikel & diverse Aussagen von Miyamoto beweisen das.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 13.01.2014 09:16, insgesamt 3-mal geändert.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

DaRealTim hat geschrieben:Oh nein! Heißt das etwa, dass der ganze xyz Shooter-Schrott nicht den Weg auf die Wii U finden wird?!

Konkret gefragt:Also EA wird nicht mehr für diese Konsole entwickeln?!

...Überlege mir ernsthaft, ob ich der Wii U nicht doch mal ne Chance geben sollte.
Wäre das der Fall, dann gäbe es auch kein neues Boom Blox (EA) oder ähnliches. :|
Zuletzt geändert von Kivlov am 13.01.2014 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben:...
Anonymer Dev über PreRelease-Konsole >> öffentlich bekannter Dev über Aktuelle Lage

All Hail the Clickbait! :D ... (und nirgends gibts Updates in den News ... )
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde diese News schon hart an der Grenze. Ich will 4players da gar nichts vorwerfen, aber sowas einfach unreflektiert abzubilden...wenn da die Fanboys sauer sind, versteh ich das völlig. Allemal wäre es fair, euer kleines Update zu einer richtigen News auszubauen...so einen starken Tobak kann man nicht so für sich stehen lassen.

Zur News selbst, glaube ich auf jeden Fall das der "Typ" wahre Dinge anspricht, vor allem was Nintendos Naivität angeht. Sie haben das ja mittlerweile selbst zugegeben, auch wenn ich bis heute nicht fassen kann, das ein Milliardenunternehmen so beim Launch ihres wichtigsten Produktes herangeht.

Was alles zur Entwicklung für die Konsole angeht, hört sich das aber nach persönlichem Gehate seitens dieses Entwicklers an. Kann natürlich sein das Nintendo hier als Arschloch-Publisher aufgetreten ist und dem Entwickler kein leichtes Leben bereitet hat, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Entwicklung für andere Hersteller so paradiesisch ist. Zumal bezieht sich das auf die Situation von 2012. Wenn der Typ so ein überkrasser Major-Entwickler ist, wäre der Bericht über eine aktuelle Entwicklung interessant. Sind die Probleme immer noch da? Wenn ja, krass...schlimmes Ding...aber so hört sich das wirklich einseitig an.
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Furious Ming »

Bild