Nanimonai hat geschrieben:
erwachsener Charakterzeichnung
Kann ich nicht sagen, da ich nicht sagen kann, wie genau "erwachsen" definiert ist oder wie du erwachsen definierst. Aus dem Bauch hätte ich jedenfalls SpecOps - The Line und Legacy of Kain genannt.
Dramaturgie
SpecOps - The Line, Planescape - Torment, Bioshock 1 und 2, Alpha Protocol, Cryostasis. Oh, und die Legacy of Kain Spiele.
Storytelling.
Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth, Half Life (was ich bis heute als eines der besten Spiele in Sachen Storytelling betrachte, da es keine Cutscenes gibt und man alles selbst miterlebt), Clive Barker's Undying, und - natürlich - LoK.
Um jetzt einmal etwaigen Bemerkungen vorzubeugen: Ich behaupte nicht, dass TLOU ein schlechtes Spiel ist, aber es als eines der besten Spiele aller Zeiten zu bezeichnen, halte ich dennoch für etwas übertrieben. Ich weiß, dass es nervt und dass andauernd jemand damit angeschissen kommen muss: Aber eines der "besten Spiele" ist da auch noch Planescape Torment. Da hat jeder NPC, den man trifft und mit dem man quatschen kann, mehr Hintergrundgeschichte als ein Sheperd am Ende von ME3.
Ansonsten könnte ich glaube ich gar nicht sagen, was eines der besten Spiele überhaupt ist. Dazu gibt es zu viele Genres, die sich alle ganz anders anfühlen. Auch unter Berücksichtigung der drei oben genannten Eigenschaften.