GDC Awards 2014: The Last of Us, Gone Home und Tearaway am häufigsten nominiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Awards 2014: The Last of Us, Gone Home und Tearaway

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist die Kategorie "Best downloadable Game". In Zeiten auf breiter Front am Markt durchgesetzten und von den Spielern akzeptierten DRM´s sowie dutzender digitaler Verkaufsplattformen ist jedes Spiel ein Download-Titel. Redundant. Außerdem, wieso gibt es dann nicht auch eine Kategorie "Best non-downloadable Game"?
Fehlt der Kategorie "best downloadable game" nicht eigentlich nur das "only" im Titel? Also handelt es sich nicht um Spiele, die es im Retail nicht gibt?
Demnach macht eine "best non-downloadable game" Kategorie wenig Sinn, da es ja jedes (?) Spiel auch in digitaler Form irgendwo gibt.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

adventureFAN hat geschrieben: Und allen Verschmähern/Spiele-Hipstern 7 Jahre schlechten Sex.
Joke's on you! Ich habe gar keinen!

EDIT: Wer TLOU als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet, tut mir Leid. Entweder hat derjenige nicht viele Videospiele gespielt und gehört zur Generation 2007 oder er lässt sich echt leicht von den Medien beeinflussen. Ich befürchte aber eher Ersteres.

EDIT2: Es ist aber immer wieder schön, wie man mit einer Half Life 2 Mod / Visual Novel so viele Preise abräumen kann. Ich hoffe nur, dass das Spiel nicht viele Nachahmer findet. Das Gameplay-Niveau sinkt ohnehin schon seit Jahren und VNs sind gerade der absolute Tiefpunkt. Oh, moment, nein, das war Heavy Rain. Aber gut, das war ja auch nur eine VN.

EDIT3: Und nicht mal Far Cry 3: Blood Dragon in der Liste, oh Mann.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

James Dean hat geschrieben: EDIT: Wer TLOU als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet, tut mir Leid. Entweder hat derjenige nicht viele Videospiele gespielt und gehört zur Generation 2007 oder er lässt sich echt leicht von den Medien beeinflussen. Ich befürchte aber eher Ersteres.
Falls Du das auf mich beziehst, habe ich klare Einschränkungen gemacht und TLOU nicht als bestes Spiel aller Zeiten (so ganz allgemein) bezeichnet, sondern in punkto erwachsener Charakterzeichnung, Dramaturgie und Storytelling.
Welche Kandidaten würdest Du in diesen Kategorien denn küren?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Nanimonai hat geschrieben: erwachsener Charakterzeichnung
Kann ich nicht sagen, da ich nicht sagen kann, wie genau "erwachsen" definiert ist oder wie du erwachsen definierst. Aus dem Bauch hätte ich jedenfalls SpecOps - The Line und Legacy of Kain genannt.

Dramaturgie
SpecOps - The Line, Planescape - Torment, Bioshock 1 und 2, Alpha Protocol, Cryostasis. Oh, und die Legacy of Kain Spiele.
Storytelling.
Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth, Half Life (was ich bis heute als eines der besten Spiele in Sachen Storytelling betrachte, da es keine Cutscenes gibt und man alles selbst miterlebt), Clive Barker's Undying, und - natürlich - LoK.

Um jetzt einmal etwaigen Bemerkungen vorzubeugen: Ich behaupte nicht, dass TLOU ein schlechtes Spiel ist, aber es als eines der besten Spiele aller Zeiten zu bezeichnen, halte ich dennoch für etwas übertrieben. Ich weiß, dass es nervt und dass andauernd jemand damit angeschissen kommen muss: Aber eines der "besten Spiele" ist da auch noch Planescape Torment. Da hat jeder NPC, den man trifft und mit dem man quatschen kann, mehr Hintergrundgeschichte als ein Sheperd am Ende von ME3.

Ansonsten könnte ich glaube ich gar nicht sagen, was eines der besten Spiele überhaupt ist. Dazu gibt es zu viele Genres, die sich alle ganz anders anfühlen. Auch unter Berücksichtigung der drei oben genannten Eigenschaften.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Mal davon abgesehen, dass "aller Zeiten" absurd ist, es sei denn, man kann in die Zukunft blicken.
Mal davon abgesehen, Geschmäcker verschieden sind und es Leute geben könnte die Planescape Torment absolut Scheiße finden.

-> "eines der besten" reiht es zu den Besten ein. Man behauptet damit nicht, dass es besser ist als z.B. dein besagtes Planescape Torment.

Was ich bezwecken will: Vielleicht solltest du dein
EDIT: Wer TLOU als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet, tut mir Leid. Entweder hat derjenige nicht viele Videospiele gespielt und gehört zur Generation 2007 oder er lässt sich echt leicht von den Medien beeinflussen. Ich befürchte aber eher Ersteres.
nochmal überdenken.
karma-alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karma-alice »

DancingDan hat geschrieben:
nochmal überdenken.
Wieso nochmal überdenken? Ich kann da "James Dean" nur zustimmen. Bei der Bandbreite an wirklich genialen und gameplay-innovativen Spielen die es gibt, tlou als bestes Spiel aller Zeiten zu bezeichnen, grenzt meiner Meinung nach an eine Beleidigung ;)
Natürlich war es grafisch und emotional genial, aber rein spielerisch reiht es sich meiner Meinung nach nahtlos in die Riege der grafisch hochwertigen Triple A Titel ein. Ein " Bestes Spiel aller Zeiten ist für mich vielleicht ein Klassiker wie Super Mario Bros. 3 für den NES, aber sicher kein tlou. Da wird meiner Meinung nach in 1-2 Jahren kein Hahn mehr nach krähen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wie sich immer alle über das persönliche empfinden anderer Menschen aufregen... wenn es für ihn das beste Spiel aller Zeiten ist, dann ist es eben so. Wer seid ihr, das ihr ihm das verbieten könnt?

Hab ich schon gesagt, dass ich TLoU-Verschmähern 7 Jahre schlechten Sex wünsche? ;P
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

adventureFAN hat geschrieben:Wie sich immer alle über das persönliche empfinden anderer Menschen aufregen... wenn es für ihn das beste Spiel aller Zeiten ist, dann ist es eben so. Wer seid ihr, das ihr ihm das verbieten könnt?

Hab ich schon gesagt, dass ich TLoU-Verschmähern 7 Jahre schlechten Sex wünsche? ;P
Habe ich schon gesagt, dass der Witz auf deine Kosten geht, weil ich keinen Sex habe? :ugly:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aber warum denn? Sex kann echt toll sein! (wenn man nicht gerade TLoU verschmäht :ugly:)
karma-alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karma-alice »

Hier gehts weder um aufregen noch Spiele verschmaehen, eher um Diskussion ;)
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

The Last Of Us hat das voll und ganz verdient. Noch nie hat mich ein Spiel über die volle Spielzeit (über 20 Std.) emotional so mitgerissen. Ich ziehe meinen Hut vor Naughty Dog, die hier zum Ende der PS3-Ära nochmal ein absolutes Meisterwerk erschaffen haben.
Über dieses grandiose Spiel wird man noch in 10-20 Jahren sprechen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

VideoGameCloseUp hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:
nochmal überdenken.
Wieso nochmal überdenken?
Du kannst ihm gerne zustimmen. Ich habe The Last of Us nicht gespielt und es geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Aber wenn es jemand als eines der besten Spiele bezeichnet, ist es doch nur seine Meinung. Da muss man doch nicht von Beleidigung sprechen oder Mitleid mit demjenigen haben.
Es ist auch schade das anhand dieser Meinung eine Person dann kategorisiert wird bzw. sogar eine Schublade geöffnet wird. Jemand der noch nicht viele Spiele gespielt hat oder Generation 2007 (ist das eine besondere?) ist, könnte doch genau der gleichen Meinung wie James Dean sein.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Das Internet ist so anonym und trotzdem nimmt man vieles viel zu persönlich und meint andere Meinungen "wegdiskutieren" zu können.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

DancingDan hat geschrieben:Generation 2007 (ist das eine besondere?)
2007 war / ist für viele (mich eingeschlossen) der Untergang der Videospielwelt. Gut, so krass nun auch nicht, aber seit 2007 geht es kontinuierlich bergab, Gaming wurde plötzlich gesellschaftsfähig und etwas für "jedermann". Eine kleine Auflistung diverser Faktoren, die Einfluss darauf hatten. Anders gesagt, was geschah 2007?

- The Big Bang Theory machte seinen Anfang
- Portal wurde released -> Anfang der nervigen "The Cake is a lie xD" Jokes
- Call of Duty Modern Warfare erschien

Das sind so die drei großen Sachen, die dann mit diversen Dingen ihre Fortsetzung fanden, etwa "Memes" und den "Arrow to da kneeeee xDD" Jokes.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

James Dean hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Generation 2007 (ist das eine besondere?)
2007 war / ist für viele (mich eingeschlossen) der Untergang der Videospielwelt. Gut, so krass nun auch nicht, aber seit 2007 geht es kontinuierlich bergab, Gaming wurde plötzlich gesellschaftsfähig und etwas für "jedermann". Eine kleine Auflistung diverser Faktoren, die Einfluss darauf hatten. Anders gesagt, was geschah 2007?

- The Big Bang Theory machte seinen Anfang
- Portal wurde released -> Anfang der nervigen "The Cake is a lie xD" Jokes
- Call of Duty Modern Warfare erschien

Das sind so die drei großen Sachen, die dann mit diversen Dingen ihre Fortsetzung fanden, etwa "Memes" und den "Arrow to da kneeeee xDD" Jokes.
Das muss ja so hart für dich sein.