The Witcher 3: Wild Hunt - Schwierigkeitsgrade und DLC-Pakete

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Schwierigkeitsgrade und DLC-P

Beitrag von PheonixMage »

Ich nehme mit mal die Freiheit was zum Schwierigkeitsgrades und der Qualität der Reihe, besonders aber TW2 zu sagen.
Generell wars okay, auch das Tutorial hab ich gut hinbekommen...
... aber ich erinnere mich da auch an so ein Quest an einem Schrein im Wald.
Irgend eine irre Hexe meinte doch da so ein abgefahrenes Ritual abhalten zu müssen während ich krampfhaft (schaut zu dem armen Controller, der im Laufe dieses Quests sein Leben lassen musste) versucht habe andauernd nach spawnende Geister von ihr fern zu halten.
Die stand da rum und es gab weder eine Anzeige wie weit sie in ihren verdammten Ritual ist, noch gab es Hoffnung das ich es im gefühlt 100en Versuch vielleicht ja doch schaffen könnte, ihr das vemaledeite Leben zu retten.
Ungefähr 3 Abende später hatte ich das doch dann endlich geschafft, aber einer meiner Controller hatte schon am Abend zuvor sein Leben gelassen, als ich ihn vor Wut über diesen verdammten Mist, den mir CDP zumutet, glatt in 2 Teile gebissen hab.
Von der Quest Belohnung will. Ich erst gar kein Wort verliere, sonst muss ich erneut zugeben das mich ein Spiel zum Weinen gebracht hat. Und das wäre ja irgendwie peinlich...
Hört sich vielleicht pathetisch und theatralisch an, entspricht aber bis auf kleine dichterische Freiheiten der Wahrheit.
Wenn so etwas in Zukunft vermieden werden kann, dann bin ich wirklich und wahrhaftig froh darüber.
Ansonnsten muss ich gestehen das ich mir Teil 3 sofort kaufen werde und sollte es 200 Euro kosten!
Die ersten beiden Teile sind unvergleichlich, kein anderes Game kommt auch nur Nähe an diese Teile heran. Das Kampfsystem fand ich eingängig, wenn es auch einiger Stunden Übung bedurfte. Ich kann mich an kein noch so kleines Detail erinner, das mir in nachhinein als negativ in Erinnerung verblieben ist.
Und das, wie ich finde, ist eigentlich Aussage genug über Qualität sowie Umfang der Reihe.
Diesen Polnischen Entwicklern wurde ich nur zu gerne das ein oder andere Bier spendieren, auch wenn ich selbst generell keinen Alkohol zu mir nehme.
Ein Hoch auf das von allen Göttern begnadete Team, das diese Teile entwickelt und mich fur alle Zeit in ihren Bann gezogen hat.
So long
Pheo
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Dann wird die Enhanced Edition zu einem späteren Zeitpunkt das einzige "Update" sein.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Ich fande Witcher2 am Anfang nur wegen der ungenauen Steuerung schwer. Willst Mob A angreifen aber du erwischst den Mob D der ganz hinten steht und plötlich hauten einen alle Gegner geschwind einen zu brei. Es war nur die Steuerung.
Mit der Enhanced Edition was sogar der Dark Modus nicht schwer. Eher angenehm zu spielen. Noch leichter und wir haben Mass Effect 3. Was auch lächerlich einfach ist, zumindest auf normal. Wenn man schwerer macht, dann wirds anspruchsvoll aber man merkt, dass sich da Bioware wenig darum gekümmert hat, mal einfach und dann wieder lächlicher unfair.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Andrej Delany hat geschrieben: Naja, wie gesagt, auch wenn ich persönlich auch keine großartigen Probleme hatte, kann ich mich gut dran erinnern, dass viele Andere welche hatten.
Es gab in der Release-Version nicht wenige, die schon im als Tutorial gedachten Anfang mitten gegen eine Wand gelaufen sind, als sie plötzlich gegen einen Drachen antreten sollten und nicht wussten, was sie tun müssen. Leute, die NICHT Casuals, sondern ganz normale RPG-Zocker waren.

Mich erinnert das an Knights of the Old Republic, als nicht wenige RPG-Veteranen beim einzigen Pflicht-Swoop-Rennen und spätestens den ständigen Dogfights mit Sith-Jägern aufgegeben und Bioware verflucht haben bis in alle Ewigkeit. Wer RPGs zocken möchte, möchte nur ungern irgendwelche Geschicklichkeitseinlagen, Reaktionstests oder andere gernefremde Gameplay-Mechanismen über sich ergehen lassen. Nicht jeder ist in allen Spielen gleichermaßen bewandert. Ich bin z.B. zu doof für BeatEmUps, sehe also bei Jade Empire kein Land :)

Von daher ... ja, gute Idee. Konzentration auf den Kern eines RPGs. Weniger Arcade & Action, mehr RPG-Gameplay a la "eine Rolle spielen", "sich in einen Char hineinversetzen". Wenn ich Arcade und Action will, schmeisse ich einen Shooter an!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also das TW2 vom Schwierigkeitsgrad etwas holprig war, darüber kann man gerne reden, aber ich fand schon, dass sich normal wie normal angefühlt hat, zumal es ja auch einfacher als noch TW1 war. Aber solange es wieder 2-3 Schwierigkeitsgrade über normal gibt und diese auch halbwegs gebalanced sind, kann man eigentlich nicht viel meckern.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

@Kajetan

Ach ja, der Drache :D
Wobei ich beim Thema Drachen etwas penibel bin. Ich finde sie müssten so gut wie unbesiegbar sein, es sollte vielmehr darum gehen einem Drachen zu entkommen als ihn zu töten bzw. töten zu können.
Ich meine es ist ein Drache, verfluchte Scheiße!

Ist natürlich allgemein formuliert, da bei The Witcher 2 der Kampf eigentlich nur ein größeres Script war.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

keine mini dlcs, wie ne neue rüstung, find ich klasse....mir gefallen eigl spiele, die nur einen schwierigkeitsgrad haben, der kontinuierlich ansteigt....ich hoffe sie machen diesmal nen besseres kampfsystem, finde sie könnten sich da mal an the elder scrolls orientieren, ich auf jedenfall keine mausklicken haben :>
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Tim13332 hat geschrieben:ich hoffe sie machen diesmal nen besseres kampfsystem, finde sie könnten sich da mal an the elder scrolls orientieren, ich auf jedenfall keine mausklicken haben :>
Achtung, kontradiktorische Aussage.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cpl. KANE hat geschrieben: Wobei ich beim Thema Drachen etwas penibel bin. Ich finde sie müssten so gut wie unbesiegbar sein, es sollte vielmehr darum gehen einem Drachen zu entkommen als ihn zu töten bzw. töten zu können.
Ich meine es ist ein Drache, verfluchte Scheiße!
Kein Thema. Aber warum packt man so einen Gegner gleich in den Anfang des Spieles? Lektion in erweiterter Frustrationstoleranz? :) Wenn das Spiel wenigstens mitteilen würde, woran man gescheitert ist und was man vielleicht beim nächsten Mal versuchen sollte, dann immer her mit solchen Gegnern. Ich erwähne gerade bei dem Thema immer gerne NWN1, wo das Kampfgeschehen so transparent und deutlich präsentiert wurde, dass ich nach nur kurzer Zeit im schwierigsten Grad gespielt habe. Weil mir das Spiel immer klar aufgezeigt hat, wo ich einen Fehler gemacht habe. So dass ich nicht ein Dutzend mal Rätselraten spielen muss, sondern schon während des ersten Versuches sehen kann, warum jetzt was schief gelaufen ist. Zur Lösung des Problemes musste ich dann auch nicht irgendwelche Tasten schnell genug drücken, sondern den Inhalt meines Inventorys und meine Fähigkeiten richtig einsetzen. In TW1 hat man das z.T. gut hinbekommen, während TW2 unter zuviel intransparenten Action-Gekloppe litt, wo man nie genau wusste, warum man jetzt verloren hat. Wobei mich nicht das Gekloppe als solches stört :) sondern die Intransparenz des Geschehens.

Von daher kann ich die Entscheidung nur begrüßen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

mann kann eigentlich nichts anderes tun als ihnen dafür zuzujubeln.
neben dark souls 2 für mich für mich das highlight des nächsten jahres.
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Am Anfang von The Witcher 2 habe ich zwar auch über das Kampfsystem geflucht, aber als ich dann die Anwendung von Quen und Ausweichrolle verinnerlicht hatte, gingen die Kämpfe doch ganz gut von der Hand. Nur der Kayran hat mir auch im zweiten Durchgang keinen Spaß gemacht :Blauesauge: . Insgesamt fand ich den zweiten Teil schwerer als den ersten. Wenn Teil 3 nun wieder etwas einfacher wird ist das in Ordnung, wer mag kann ja auf höhere Schwierigkeitsgrade ausweichen.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

@Kajetan

Ich bin nie in den Genuss von Neverwinter Nights gekommen, aber das kann ich alles so unterschreiben. Es war schon zu viel Trial & Error dabei (das QTE wurde ja nach Kritik weggepatched).
Mein Kommentar soll auch mehr als ein "Lanzenbruch" für Drachen in Videospielen verstanden werden :)

@Euthydemos

Der Kayran war mMn so ein "learning by doing"-Ding. Beim zweiten Durchspielen habe ich es sogar beim ersten Versuch geschafft; mit Glück und weil ich wusste wo man sich verstecken muss.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Tim13332 hat geschrieben:keine mini dlcs, wie ne neue rüstung, find ich klasse....mir gefallen eigl spiele, die nur einen schwierigkeitsgrad haben, der kontinuierlich ansteigt....ich hoffe sie machen diesmal nen besseres kampfsystem, finde sie könnten sich da mal an the elder scrolls orientieren, ich auf jedenfall keine mausklicken haben :>
Das ist ironisch gemeint oder?

Zum Thema:
Bild, was ich immer poste wurde schon auf Seite 1 gepostet , weiter so. :lol:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Tim13332 hat geschrieben:ich hoffe sie machen diesmal nen besseres kampfsystem, finde sie könnten sich da mal an the elder scrolls orientieren, ich auf jedenfall keine mausklicken haben :>
Das ist nicht Dein Ernst oder? Wenn ich daran denke, das könnte jemand ernst meinen, überfällt mich ein hysterisches Gegacker. Eines der Sorte, wie es geistesgestörte Axtmörder von sich geben, kurz bevor sie die Axt von hinten auf den Schädel ihres Opfers krachen lassen. Der Gesichtsausdruck dabei wird hiervon schon ganz gut eingefangen -> :ugly: <- Vor lauter Aufregung hab ich jetzt schon wieder vergessen zu Schlucken und hab mein ganzes Keyboard vollgesabbert. Sauerei!
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Also die Stelle im Tutorial wo man hinter das Burgtor gelangt und den ersten Typen in schwerer Rüstung mit nem halben Dutzend normaler Typen killen muss die war wirklich schwer und unfair gemacht ( Weil einer der schwersten Stellen im Spiel direkt zu Anfang... ).
Später wenn man mehr Übung hatte wurde das Spiel teilweise eine angenehme Herausforderung, z.B. die Kämpfe gegen die Endriagen und besonders die gegen die Endriagenköniginnen waren ziemlich knifflig.

Und ich sage soetwas als Nicht-Casualgamer, will gar nicht wissen wie sich Casualspieler an solchen Stellen schwer getan haben...
Einer meiner Lieblingsspiele für eine angenehme Lern- und Herausforderungskurve ist Batman: Arkham City, da werden nämlich sowohl Spielmechaniken als auch Gegnertypen nach und nach durch das ganze Spiel hindruch eingefügt, um eine ständige Lernkurve und Herausforderung zu gewährleisten, ohne das das Spiel zu leicht/ schwer oder langweilig/ anspruchslos wird!