id Software: Carmack tritt offiziell ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Batistuta
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von Batistuta »

TMC hat geschrieben:Rage war die Enttäuschung des Jahres damals, und Carmack ist auch nicht der Engine-Gott als der er immer auf den Sockel gestellt wird.
Doch, aber das Besondere der Engine bekommt man nur auf den Konsolen mit. Diese Grafik mit 60 fps war allen anderen Konsolen-Spielen einiges voraus, nur haben sie drumherum leider kein außergewöhnliches Spiel gebastelt.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

id wird vermutlich eh nicht mehr lange exestieren.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Hiri hat geschrieben:id wird vermutlich eh nicht mehr lange exestieren.
Wage ich zu bezweifeln, immerhin hat Bethesta ne menge Kohle für das Studio hingeblättert. Sie werden das Studio wohl komplett umbauen, was auch dringend nötig sein wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nightfire123456 hat geschrieben:Wage ich zu bezweifeln, immerhin hat Bethesta ne menge Kohle für das Studio hingeblättert. Sie werden das Studio wohl komplett umbauen, was auch dringend nötig sein wird.
Ich weiß ja nicht, ob alleine der Name "id Software" nach dem Weggang von Carmack noch viel wert ist. Denn Bethesda, bzw. Zenimax, die Eigner von Beth, haben John Carmack gekauft. Seine Erfahrung, sein Know-How. Jetzt, wo er gegangen ist ... was soll Beth noch mit einem Studio "id Software"? Ergibt wirtschaftlich weder kurz-, mittel- noch langfristig einen Sinn. Es sei denn durch Resteverwertung, in dem mal alte Klassiker als HD-Versionen mit a bisserls Geld aufhübscht und dann verramscht.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Kajetan hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob alleine der Name "id Software" nach dem Weggang von Carmack noch viel wert ist. Denn Bethesda, bzw. Zenimax, die Eigner von Beth, haben John Carmack gekauft. Seine Erfahrung, sein Know-How. Jetzt, wo er gegangen ist ... was soll Beth noch mit einem Studio "id Software"? Ergibt wirtschaftlich weder kurz-, mittel- noch langfristig einen Sinn. Es sei denn durch Resteverwertung, in dem mal alte Klassiker als HD-Versionen mit a bisserls Geld aufhübscht und dann verramscht.
So schaut es aus. Es ist zwar schade, wenn wieder einmal ein altes Entwicklerstudio seine Pforten schliesst, aber vom Ur-id ist eh niemand mehr da. Insofern ist es nachvollziehbar.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Der sollte mal was mit Levine machen !

Die beiden könnten sich gut ergänzen - wäre sicher großes Kino 8)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Kajetan hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Wage ich zu bezweifeln, immerhin hat Bethesta ne menge Kohle für das Studio hingeblättert. Sie werden das Studio wohl komplett umbauen, was auch dringend nötig sein wird.
Ich weiß ja nicht, ob alleine der Name "id Software" nach dem Weggang von Carmack noch viel wert ist. Denn Bethesda, bzw. Zenimax, die Eigner von Beth, haben John Carmack gekauft. Seine Erfahrung, sein Know-How. Jetzt, wo er gegangen ist ... was soll Beth noch mit einem Studio "id Software"? Ergibt wirtschaftlich weder kurz-, mittel- noch langfristig einen Sinn. Es sei denn durch Resteverwertung, in dem mal alte Klassiker als HD-Versionen mit a bisserls Geld aufhübscht und dann verramscht.
Carmack war ja eh "nur" für die Technik verantwortlich. Ich hab eh nicht verstanden warum sie nicht das Know how von ID für grafisch Beeindruckende Innenräume mit denen vom Hauseigenen Studio das für Ihre Wahnsinns Aussen Welten bekannt ist zusammenlegen. Die ganze ID Tech 5 Sache macht doch Wirtschaftlich gesehen keinen Sinn.
Die Traditions Serien Quake, Doom, Wolfenstein ziehen doch auch heute noch und werden auch die käufer anziehen. Wenn man das Studio umstrukturiert könnte man durchaus was aus den Serien. Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden aber ich hab eigentlich nie verstanden warum sie z.B. kein COD ähnliches Quake machen. Wahnsinns Inszenierung zusammen mit SyFy Setting könnte ich mir schon gut vorstellen, dazu noch ein guter Multiplayer Part und schon wären sie wieder im Geschäft. Wenn sie aber weiterhin nur aufgehübschte 90er Jahre Spiele wie Rage machen wird das nichts
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nightfire123456 hat geschrieben:Wenn sie aber weiterhin nur aufgehübschte 90er Jahre Spiele wie Rage machen wird das nichts
Wenn Rage mal ein solches gewesen wäre...

Und Quake 4 war doch schon nah an der CoDsierung, oder?

Ich möchte mich doch einfach nur mal wieder ehrlich in einem Level verlaufen können... *schnüff*

Ansonsten ist es schon schade, dass Carmack so schnell kein Geld für eine idTech 6 bekommt, diesmal aber in gut, John, OK?
Klar auf Konsolen tat sie ihre Wirkung, aber abseits davon war sie ein Witz. Am PC sollte man nicht versuchen, die Engine die Performance messen zu lassen, das kann nur schiefgehen. Am PC sollte der Anwender geschult werden, nämlich darauf, Optionen und deren Beschreibung zu lesen und zu verstehen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Und Quake 4 war doch schon nah an der CoDsierung, oder?
Ja, da waren schon jede Menge Ähnlichkeiten in Sachen SP-Kampagne. Eine der Gründe, warum Q4 nicht so wirklich angenommen wurde. Es hatte nichts mehr mit "Quake" als typischer 90er-Shooter zu tun, sondern war halt nur so'n modern inszeniertes Skript-Zeugs. Durchaus spassig, aber 08/15. Kein typisches id-Flair und auch das Besondere Etwas, welches sonst Spiele von Raven ausgezeichnet hatte, war nirgendwo zu erkennen. Eine Auftragsarbeit. Routiniert, aber seelenlos.
traceon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von traceon »

Die Luft ist raus, id. Doch auch mit Carmack ging's schon steil bergab.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:Rage ist KEIN gutes Spiel! Kein Vergleich zu den konsequenten, elementaren Shootern, für die id sonst berühmt war. Für einen klassischen Korridor-Shooter a la Hard Reset gibt es zuviel spielerisch sinnlose OpenWorld-Elemente und für einen OpenWorld-Shooter a la Red Faction Guerilla oder Borderlands gibt es viel zuviele unsichtbare Levelbegrenzungen und zu wenig Handlungsfreiheit.
Ja genau auf den Kopf getroffen, das sehe ich auch so. Rage war weder Fisch noch Fleisch ... und da konnte dann auch die Technik nicht drüber hinwegtrösten.
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Yui-chan hat geschrieben:Aber auch ID ist mit Quake Live unter die Abzocker gegangen.
Wozu sollte man ein perfektes Spiel wie Quake 3 einfach als "Browsergame" vermarkten, familienfreundlich ohne Splatter und mit "Premium"-Inhalten?
So darf man das nicht sehen. Quake-Live macht vieles besser als Quake3, welches keinesfalls perfekt war (Hitboxen, Treppen-"bug", ping-shaft). Es ist nicht einfach nur ein einfacher Port in den Browser, es wird dauerhaft was dran gemacht. Ich habe wirklich lange gezaudert, aber ich bin jetzt zufrieden mit den Servern/Premiuminhalten, die ich für 3€ im Monat bekomme und mit meinen "Non-Premium-Freunden" problemlos teilen kann. [edit: 3€ statt 4€]

Angeblich soll id-tech5 jetzt also fertig sein und muss nur noch weiterhin optimiert werden, ja? So kann man sich den Weggang von Carmack auch schönreden. Bei Doom3-BFG wurde betont, wie viel er aus der alten Engine noch rausholen konnte. ^^
Zuletzt geändert von -Blight- am 26.11.2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Sir Richfield hat geschrieben:
"und die Tradition des Studios fortführen würden, großartige Spiele mit Top-Technologie zu produzieren."
ROFL?
DAS habe ich mir auch gerade gedacht :lol:
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

-Blight- hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:Es ist nicht einfach nur ein einfacher Port in den Browser, es wird dauerhaft was dran gemacht. Ich habe wirklich lange gezaudert, aber ich bin jetzt zufrieden mit den Servern/Premiuminhalten, die ich für 4€ im Monat bekomme und mit meinen "Non-Premium-Freunden" problemlos teilen kann.
Früher hat die Community Änderungen vorgenommen. Es gab echte Server - von der Community.
Das Spiel gehörte dir. Einmal gekauft, fertig. Für immer.
Freunde der einfachen Mathematik werden nun erkennen, dass du dir das Spiel quasi jedes Jahr neu kaufst :lol:
Und dann die folgende Liste gibt der Sache den Rest:
Spoiler
Show
Gewaltdarstellung (Blut, abgetrennte Körperteile) wurde reduziert, so wie auch alle Pentagramme und andere religiös oder okkult anmutenden Dekorationen ausgetauscht wurden (z. B. fehlt nun die Jesus-Figur im Level Grim Dungeons qzdm14).
Spoiler
Show
Quake Live besitzt ein sogenanntes tier ranking (eng. tier = „Rang“, „Stufe“): Spieler werden anhand ihrer Fertigkeiten eingestuft vom Neuling bis hin zum Profi, um allzu große Unterschiede in den Fähigkeiten zu kompensieren (Capture the Flag, Clan Arena, Team-Deathmatch, Deathmatch, FreezeTag: Tier 1-4; Duell: 1-6). Zum Beispiel ist es einem Tier-4-Spieler in dem Spielmodus Clan Arena nicht möglich, einen Server zwei Stufen unter seiner Spielstärke beizutreten, der im Durchschnitt Tier-2-Spieler beherbergt.
Wie ich bereits sagte: Unterhaltung für Frauen und Kinder.
Der Charme von Quake 3 war bei meiner Testphase jedenfalls nicht mehr vorhanden.
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

In Quake3 muss man auch für seinen eigenen Server blechen, ich seh da mittlerweile kein Problem mehr. Ausserdem ist Premium ja auch nicht Pflicht. Das Ranking von Quake-Live ist optional und wurde schon seit langem von ql-ranks (elo ranking) sinnvoll abgelöst. Für Einsteiger oder Gelegenheitsspieler sind die Tiers aber garnicht verkehrt.
Gibs n Gore fehlt einem Anfangs etwas, wenn mans angelassen hatte, klar. Ich nehme das für die ganzen Verbesserungen im Gameplay und der Technik jedoch gerne in kauf.
CPMA-Spieler bedient Quake-Live aber leider kaum.