Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von Levi  »

Spoiler
Show
Anla'Shok hat geschrieben:Bild
Dies. Wann sieht die Spieleindustrie endlich mal ein, das die meisten Kerle keine Durchtrainierten Posterschönlinge sind, die immer die Welt retten! :[ .... Ich fühle mich diskriminiert!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auf der einen Seite hat sie ja Recht mit einigen Dingen und wenn man so darüber nachdenkt ist es schon absolut lächerlich und vor allem Klischeehaft, wie eben aus bestimmten Charakteren 'einfach' Weibchen gemacht werden.
Naja, die männlichen Versionen (sei es Mario, Link, Pacman, etc.) sind bereits völlig charakterlos, geradezu minimalistisch - wenn nicht gar primitiv - möchte man sagen, da sie der reinen Gameplayerfahrung nicht im Weg stehen sollen. Und zu solch simplen Protagonisten fallen mir eigentlich auch nur simple Methoden ein, um aus ihnen weibliche Versionen zu zimmern - anosnten müsste man ihnen einen Charakter hinzuschreiben, den sie bereits in der Ursprungsversion nicht haben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Lasse reden.
Ist doch quasi wie ein Troll. Gib ihm Aufmerksamkeit und er wächst und wächst und wächst...

Und ganz ehrlich?
Ich glaube viele (nicht alle) Frauen brauchen solche Aufhänger. Die MÜSSEN sich über irgendetwas aufregen.
Jedenfalls laut meiner Erfahrung. Was für uns Männer (nicht alle) oft nicht mal der Rede wert ist, da sehen Frauen oft eine Diskussionsbasis.

Nein, ich bin kein Frauenhasser und nein, ich unterdrücke auch keine Frauen. Ich stehe auf Gleichberechtigung.
Aber mit meinen 29 Jahren sind mir schon paar Dinge am anderen Geschlecht aufgefallen die sich oft widerholen. Sowas gibts bei uns Männern (nicht alle) aber auch. Ich schätze mal, besonders was unsere "Ignoranz" gegenüber solchen Dingen betrifft die wir einfach nicht sehen oder die paar kleinen Bartstoppeln unter dem Waschbecken =P
Zuletzt geändert von adventureFAN am 19.11.2013 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Und erst so: Thread-ich klich mal drauf. Und dann so: Ähhhh die schon wieder-ne Vid klemm ich mir.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Den Schlumpfine Punkt kann ich nachvollziehen. Wenn es ein riesigen Cast aus Charakteren mit jeweils einer spezifischen Charakteristik gibt und nur einer davon weiblich ist (und auch nur die Charakteristik "weiblich" hat) wirkt das schon unausgeglichen.

Der Rest des Videos erschien mir seltsam. Teilweise habe ich überhaupt nicht verstanden worauf sie hinaus will. Beschwert sie sich darüber, das weibliche Charaktere wie weibliche Charaktere aussehen und sich so verhalten? Wie soll man sie sonst dastellen? Ihr Ideal ist dann ein Charakter aus "Thomas was alone" der als völlig asexuell und unmenschlich aussehende geometrische Figur dagestellt wird. Das mag in so einem Kunstspiel funktionieren, aber das kann man doch nicht zum Standard machen.

Kirby spielt in einer völlig "männlich dominierten Welt"? Da hätte ich gerne mal eine Begründung gehört. Für mich war Kirby immer eher geschlechtsneutral und weder Mann oder Frau (oder ich habe mir einfach keine Gedanken darüber gemacht, weil das nicht der Fokus dieser Spiele ist).
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scorcher24 hat geschrieben:Das ist alles, was man über die Frau wissen muss:
http://www.youtube.com/watch?v=gcPIu3sDkEw
2:40

Aber Hauptsache wieder schön polemisiert, nicht?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Öhm... auf der Innenseite der Box ist "FemShep" zu sehen.
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Ich fände es etwas interessanter, wenn sie sich mal von den Charakteren her komplexere Spiele vornimmt und da etwas kritisiert. Das einzige Beispiel von ihr war Mass Effect und da konnte Sie nur das Marketing kritisieren. Alles andere waren doch Cartoon-Charaktere, die von sich aus schon auf eine einzige Eigenschaft runtergebrochen werden. Was soll man denn da groß für eine ausgewogene Geschlechterdarstellung erwarten? Außerdem reitet sie immer auf dem gleichen Aspekt (gender signifier) rum, ohne bei den folgenden Beispielen noch groß dem bereits Gesagtem etwas hinzuzufügen.

Ich gebe aber zu, dass das Pacwoman-Konzept ziemlich plump und eine simple Variation von Pacman ist. Es ist eben ein Produkt, was (zumindest zum Endstehungszeitpunkt von Pacman) überwiegend an männliche Kundschaft gerichtet ist. Ich finde es aber gut, dass auf das ziemlich plumpe "Frau nur als Variation des Mannes" hingewiesen wird, da es in meinen Augen auch nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Wie gesagt, viele aktuelle oder AAA-Beispiele konnte sie ja aber nicht bringen.
stackenblochen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stackenblochen »

super, wie sich wieder alle aufregen sobald man sich kritisch mit "ihren" videogames auseinandersetzt. und dann ist es auch noch (ohgott!) eine selbstbewusste frau! sie hat ein paar gute ansatzpunkte, und das erkennt jeder, der etwas (selbst-)reflektiert surch die welt geht. wohingegen das komische von Scorcher24 verlinkte yt-video einfach nur erbärmlich ist. warum sollte die dame keine "echte gamerin" sein? in dem umfang, in dem sie sich mit videogames beschäftigt hat, ist sie warscheinlich mehr gamerin als alle, die hier so unterwegs sind. aber halt, das geht ja nicht - wir sind doch hier die harten!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Öhm... auf der Innenseite der Box ist "FemShep" zu sehen.
Und warum nicht aussen? Es war ja für EA kein Problem z.B. bei Generals drei verschiedene Boxen, für jede Fraktion eine eigene, zu produzieren. Wenn man schon in einem RPG Mann oder Frau spielen kann, wieso nicht zwei verschiedene Verpackungen? Verbunden mit zusätzlichen Achievements (zb. Sie haben erfolgreich die FemShep/MasShep-Version aktiviert) kann man den sammelwütigen Kunden nochmals extra Geld aus der Tasche leiern.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

muss ich mir unbedingt ansehen sobald ich zuhause bin.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

stackenblochen hat geschrieben:super, wie sich wieder alle aufregen sobald man sich kritisch mit "ihren" videogames auseinandersetzt. und dann ist es auch noch (ohgott!) eine selbstbewusste frau! sie hat ein paar gute ansatzpunkte, und das erkennt jeder, der etwas (selbst-)reflektiert surch die welt geht. wohingegen das komische von Scorcher24 verlinkte yt-video einfach nur erbärmlich ist. warum sollte die dame keine "echte gamerin" sein? in dem umfang, in dem sie sich mit videogames beschäftigt hat, ist sie warscheinlich mehr gamerin als alle, die hier so unterwegs sind. aber halt, das geht ja nicht - wir sind doch hier die harten!
Wieso müssen eigentlich alle, die einer dummen Argumentation widersprechen gleich angst vor starken Frauen haben? Wieso musst du gleich jeden hier angehen, nur weil dir ein Video nicht gefällt, welches darauf hinweist, dass selbst Anita für Vermarktung ihrer Videos nicht vor Lügen zurückschreckt? Du forderst hier Reflexion gehst aber sofort gegen jedes Gegenargument vor. Genau wegen solchen Leuten wie dir werden Feministen nicht ernst genommen.

Ja Anita hat super aufgezeigt, dass in der Videospielbranche Charakterzeichnung sehr oft klein geschrieben wird. Aber ist das jetzt ein Beweis für Frauenfeindlichkeit?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Öhm... auf der Innenseite der Box ist "FemShep" zu sehen.
Und warum nicht aussen? Es war ja für EA kein Problem z.B. bei Generals drei verschiedene Boxen, für jede Fraktion eine eigene, zu produzieren. Wenn man schon in einem RPG Mann oder Frau spielen kann, wieso nicht zwei verschiedene Verpackungen? Verbunden mit zusätzlichen Achievements (zb. Sie haben erfolgreich die FemShep/MasShep-Version aktiviert) kann man den sammelwütigen Kunden nochmals extra Geld aus der Tasche leiern.
Stimmt eigentlich. Ideal wären 3 Boxen: Male, Female, Hermaphrodit... klingt nach nem EA-Plan. Und nem Achievement.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Felerlos hat geschrieben:Der Rest des Videos erschien mir seltsam. Teilweise habe ich überhaupt nicht verstanden worauf sie hinaus will. Beschwert sie sich darüber, das weibliche Charaktere wie weibliche Charaktere aussehen und sich so verhalten?
Genau das. Wer definiert denn wie weibliche Charaktere auszusehen und sich zu verhalten haben? Männliche Spieldesigner? ;)

Das Problem ist das viele einfach zu Faul sind entweder weibliche Charaktere einzubauen oder diese sinnvoll zu gestalten. Keine Frau die ich in den letzten Jahren gesehen habe trug ausschließlich Pink, war geschminkt wie eine Bordsteinschwalbe und hatte eine Schleife auf dem Kopf. Du hast es ja z.B. bei Scribblenauts gesehen: Während die männlichen Charaktere in unglaublich vielen Variationen daher kamen, gibt es nur ein Mädel und das trägt Pink und einen Rock. Warum? Logischerweise damit man sie als Weiblich erkennen kann. Das ist das Problem: Die breite Bevölkerung definiert weibliche Charaktere ausschließlich durch ihr Aussehen. Trägt Pink? Muss eine Frau sein. Beispiel Wonderful 101: Eine einzige Frau im Spiel, diese trägt Pink und heißt auch noch so, ist absolut Mode verrückt und "Girlish".

So sollen sich alle Frauen also verhalten? Um Himmels Willen.

Ein negatives Beispiel für Geschlechtsrollen das mir persönlich aufgefallen ist: Das Spiel zum Manga "JoJo's Bizarre Adventure" das dieses Jahr erschienen ist. Der Mangaka, Hirohiko Araki, hat eine Vorliebe für abstrakte Posen, Designs und Farbgebungen die er gerne aus Modemagazinen entleiht. Deshalb sind seine männlichen Charaktere sehr Farbenfroh gestaltet und nehmen immerzu sehr... "gewagte" Posen ein.

Drei mal dürft ihr raten, welche Kommentare unter den Werbevideos für das Spiel zu finden waren? "Gay!", "Alles Schwuchteln!", "Wie schwul ist das denn!". Die komplette Breitseite.

Warum? Weil im Kopf fest verankert ist: "So dürfen Männer sich nicht verhalten/kleiden!". Fand das sehr ärgerlich weil ich den Manga und das Spiel mag und diese Ignoranten ausschließlich über das Aussehen der Charaktere urteilen satt sich mit dem Material zu befassen.

Witzig daran ist das Araki selbst von Frauen als "nicht geeignet" für seine Mangas dachte. Er hatte vorher nur eine einzige Geschichte mit einem weiblichen Protagonisten, und das war eine Geheimagentin die sich mit Schminke und Masken tarnte und ihr Sexappeal als Waffe benutzte. Nicht grade optimal. Aber als er selbst mehr Zeit mit einer Frau verbracht hat, nämlich mit seiner eigenen Ehefrau, hat er dazugelernt. Frauen müssen nicht durch Vorurteile definiert werden. Das hat er eingesehen und deshalb gab es für den 6. Teil der JoJo-Saga "Stone Ocean" erstmalig eine weibliche Protagonisten die sich nicht durch stereotypen definieren musste.

Und es muss nicht immer ein einfarbiger Block sein ;)

Hast ja im Video noch mehr Beispiele für weibliche Charaktere gefunden, die sich nicht durch pinke Kleidung oder peinliches Verhalten ausdrücken müssen.

Ihr könnt Anita Sarkeesian hassen oder mögen, ist mir völlig egal. Während manche Themen und Beispiele (Spelunky? Ernsthaft?) mir auch nicht in den Kopf gehen wollen, besonders bei Zelda beißt die Dame bei mir auf Granit, spricht sie doch ein wichtiges Thema an: Es gibt zu wenig Spiele mit Frauen in der Hauptrolle und Frauen sind in vielen Spielen zu oft aufblasbare Gummipuppen ohne Hirn und Verstand. Das muss sich ändern.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

die trulla weiß aber schon, dass der originale shepard dem model mark vanderloo nachempfunden wurde? mit wem wird man da wohl werben?

Bild