X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer

Beitrag von Eisenherz »

Ach, wie nett man hier belegt wird, wenn man über die ewig gleichen Bugs der X-Reihe den Stab bricht. Egosoft ist ein Entwicker, dem das Feedback der Fans offensichtlich ein Stück weit am Popo vorbeigeht, also warum sich dafür einsetzen? Ich hab geschrieben, dass SC einen besseren Gesamteindruck macht, was sich auf das Gesamtkonzept, die Optik, das Interface ...ect. bezogen hat. Die wenigen Dinge, die ich bisher davon gesehen habe, flashen mich einfach mehr als das jetzt schon erhältliche (Un)fertige X-Produkt. Von Egosoft und ihrem Mist bin ich lange genug enttäuscht worden, obwohl sie über ein Jahrzehnt Zeit hatten, die primitivsten Dinge (wie eine vernünftige Maus/Tastatursteuerung) vernünftig einzubauen. Da das offensichtlich in deren Prioritätenliste jedoch hinter dem Einbau großtittiger Co-Pilotinnen steht, sag ich als X-Fan leise Servus!
Zuletzt geändert von Eisenherz am 16.11.2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Bin nicht jemand der häufig, blind vorbestellt, bei X Rebirth habe ich mal ne Ausnahme gemacht, da sich die versprechen der Entwickler doch einfach zu gut angehört habe.

Nun ob ich enttäuscht bin das die Kollisionsabfrage noch nicht richtig funktioniert oder das einige Sounds nicht korrekt abgespielt werden. Nö! Ob ich enttäuscht bin, dass die Performance trotz i5 Haswell und Geforce 760 bissel schlechter ist als erwartet. Nö!

Was ich aber nicht verstehen kann ist warum man die Maus-Invertierung vergessen hat, diese dann mit einem Patch nachliefert, aber nur für die Ego-Perspektive auf den Stationen und nicht für den Weltraum!

Und warum es sich die Entwickler so schwer gemacht habe eine ordentliche Benutzeroberfläche zu implementieren und solche Design Schnitzer wie z.B.: möchte man detailierte Informationen zu einem Objekt, dreht sich der Cockpit Sessel ( also man selbst ) nach rechts und ein Display klappt auf. Jedesmal! Warum? Wieso nicht ein HUD direkt auf die Cockpit Scheibe projizieren, transparent natürlich und ein bisschen gewölbt, nicht flach. Biegsame großflächige OLED in Panzerglass werden die im Jahr > 2900 wohl haben und das ist 1000%ig besser als so ein hydraulischer, nervender Monitor!

Und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden wie ich dem Transporter mitteilen kann irgendwo anzudocken bzw. mir zu folgen.

Gibt noch viele Kleinigkeiten die mehr oder weniger ins Gewicht fallen. Hatte insgesamt gesehen aber doch mehr erwartet.

Aber man muss Egosoft auch loben das sehr schnell, neue Updates eingespielt wurden / werden.
Immerhin ein wenig Licht am Ende der Galaxie!

Greetz
dRaMaTiC
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Eisenherz hat geschrieben:Egosoft bedient eine Nische, also sollen die Käufer der Nischenprodukte gefälligst die Klappe halten, sonst gibbet gar nichts mehr! Und dass die X-Fans quasi unbegrenzt leidensfähig sind, haben sie ja schon seit X 1 bewiesen. :Blauesauge:
Da hast du eigentlich recht, wir X Spieler tendieren weit mehr Wille zu zeigen als so manch schwächlicher CSS Kiddy. Was kein Wunder ist, wirste in X 1 doch nur mit lausigen 100 Credits und einem MW Schild und komplett ohne Sinza in den Raum geworfen, yep, das war noch eine Herausforderung.

X Rebirth ist halt ein komplett neues Spiel im X Universum und hat gerade mal die 4X mit dem alten zu tun, aber ansonsten ist alles von vorn aufgebaut und wie alles was neu ist, kommt es mit massig bugs, aber nachdem ich durch Alt Tabben durchaus in der Story weiterkomme ist das Spiel recht gut und geht eigentlich gut von der Hand.

Sollen doch die Hater haten was sie können, ich werde laut lachen wenn Star Citizen ein Flop werden würde und X am Ende auf der Spitze steht. Ich werde ebenfalls laut lachen wenn Star Citizen gut sein sollte und X Rebirth am Ende ein Flop werden würde denn X Rebirth unterstützt die Modding Community, wenn die Vanilla scheisse ist, ändern das die Modder.

Win/Win Situation für mich at least. Kann mir jetzt auch schon schnuppe sein was andere von dem Spiel halten, ich hab meine eigene Meinung und die lass ich mir nicht verbieten.

mfg

Subtra

PS: @ dRaMaTiC

Transporter musste in deine Staffel aufnehmen, danach folgt dir das Ding wie ein kleiner Hund, nicht immer brave aber mit Alt Tab und dann wieder zurück gibst du dem einen kleinen Workaround.

Du kannst am Transporter andocken und der Transporter selbst dockt nicht sondern handelt eigentlich. Du musst einfach den Handel deiner Wahl finden, deinen Transporter in der Staffel auswählen, bei der +Taste der Ware klicken dann siehste detaillierte Angebote, eines annehmen, Sliden wie viel du haben willst und Bestätigen. Nachdem sich dein Transporter am Handelsposten eingefunden hat kannst du zusehen wie Drohnen die Ware schippern oder du fliegst zur nächsten Station und bereitest den Verkauf der eingekauften Waren vor. Der Transporter macht den Rest von selbst und du kannst derzeit glücklich einen ballern gehen.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Subtra hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben: Transporter musste in deine Staffel aufnehmen, danach folgt dir das Ding wie ein kleiner Hund, nicht immer brave aber mit Alt Tab und dann wieder zurück gibst du dem einen kleinen Workaround.

Du kannst am Transporter andocken und der Transporter selbst dockt nicht sondern handelt eigentlich. Du musst einfach den Handel deiner Wahl finden, deinen Transporter in der Staffel auswählen, bei der +Taste der Ware klicken dann siehste detaillierte Angebote, eines annehmen, Sliden wie viel du haben willst und Bestätigen. Nachdem sich dein Transporter am Handelsposten eingefunden hat kannst du zusehen wie Drohnen die Ware schippern oder du fliegst zur nächsten Station und bereitest den Verkauf der eingekauften Waren vor. Der Transporter macht den Rest von selbst und du kannst derzeit glücklich einen ballern gehen.
Okay, da scheine ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden zu haben. Transporter ist in der Staffel scheint mir aber nicht zu folgen. Muss ich wohl noch genauer schauen. Aber danke für den Hinweis.
Das mit der Maus-Inventierung habe ich aber nicht irgendwo übersehen?

Greetz,
dRaMaTiC
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von OpiDeluxe »

Kajetan hat geschrieben:
OpiDeluxe hat geschrieben:Ich glaube an Rebirth. Im SteamSale für 66% off wirds gekauft. Dann isses auch schon zurecht gepatcht^^
Steam Sale. Making bad games look good since 2005! :)
Hab die X-Reihe immer gern gespielt und will Egosoft unterstützen. Da ich aber keine Zeit haben werde unterstütze ich sie immerhin mitm Sale-Kauf. Naja n paar Stunden gehen vielleicht doch^^
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Gerade als ich mich langsam mit dem spiel angefreundet hab: Plotbreak!
Script macht nicht weiter, plot missi kann nicht abgeschlossen werden und ich hab nur ein autosave nach dem bug. *argh*
roccatron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roccatron »

Na wenigstens schnallt ihr das Handelssystem. Ich blick da ehrlich gesagt nicht so durch... *schäm*
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Mit den Grafiksettings steig ich ehrlichgesagt auch nicht durch.
Gerade wenn ich lod etc hochdrehe läuft es komischerweise besser.

Aber das Gefühl das keinerlei Optimierung vorgenommen wurde bleibt trotzdem.

Hoffe das schnell nachgepatcht wird.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich freuen würde, wenn X so gepatched wird, dass es gut wird und SC auch ein Erfolg wird und die Erwartungen erfüllt?!

Meine Güte es hört sich so an das entweder eines gut sein soll und das andere nicht oder am besten, gleich beide gegen die Wand fahren...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Meine Güte es hört sich so an das entweder eines gut sein soll und das andere nicht oder am besten, gleich beide gegen die Wand fahren...
Ich glaube das hörst nur du
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Dont run game in 32bit Windows
Haha, sehr geil. Wenn ich daran denke das vor wenigen Jahren kaum ein Spiel 64bit unterstützte und jetzt das...
Ich selbst hab auch 64bit installiert, aber wieviele Spieler werden so direkt ausgeschlossen?
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Kajetan hat geschrieben:
OpiDeluxe hat geschrieben:Ich glaube an Rebirth. Im SteamSale für 66% off wirds gekauft. Dann isses auch schon zurecht gepatcht^^
Steam Sale. Making bad games look good since 2005! :)
Das nicht, aber wenn die Spiele dann reduziert sind, sind sie meist schon so gepatcht, dass sie endlich spielbar sind. Wer aktuell bei Spielen wartet, der wird immer belohnt. Direktkauf lohnt sich kaum noch.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Schön finde ich die Reaktion des Entwicklers. "Sie können also nicht speichern? Ist vielleicht Ihre Festplatte voll?"

Ne, Jungs. Es liegt wohl schon an eurem Produkt...
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

derHobi hat geschrieben:
Dont run game in 32bit Windows
Haha, sehr geil. Wenn ich daran denke das vor wenigen Jahren kaum ein Spiel 64bit unterstützte und jetzt das...
Ich selbst hab auch 64bit installiert, aber wieviele Spieler werden so direkt ausgeschlossen?
Dieses Geningel kann ich aber mittlerweile nichtmehr nachvollziehen. Ich hab ne CPU die ganze 5 Jahre alt ist. Die kann auch 64bit. Alles was älter ist wird vom Spiel eh nichtmehr unterstützt. Warum klammern sich Leute noch immer an 32bit fest? Ab Windows Vista galt der Produktkey immer für beide Versionen. Und alles was älter ist sollte man sowieso eher meiden.

Zum Spiel selbst...
Ich hab die X Spiele seit dem ersten Teil gespielt...und mich wie n Schnitzel auf Rebirth gefreut.
Ich kenn die Patch-historie aller anderen X Teile. Aber das was hier abgeliefert wurde...
Sorry, aber das geht garnicht. Das Menü wurde wie mehrmals erwähnt - mit dem Ziel es endlich mal zu verbessern (es war seit X1 prinzipiell das selbe Menü) - total verkackt...da hab ich aber noch Hoffnung, das scheint in der neuen Engine tatsächlich verbesserbar zu sein.
Der Handel wurde komplett verkompliziert (oder ich habs schlicht noch nicht begriffen). Das herumlaufen auf den Stationen macht -noch- Spaß...allerdings nichtmehr lange, ich hab alle Innenräume schon 30 mal gesehen. Verfügbare Missionen seh ich erst wenn ich auf geschätzte 50 Meter an die Station rangeflogen bin.
Dann Plotbreaker, wie das nichtandockende Transportschiff..nach geredemal 30 Minuten Spielzeit..Das kann mir keiner erzählen, dass die niemandem in nem Betatest aufgefallen sind.
Also ich versuche das Spiel wirklich zu mögen. Aber nach 7 Jahren Entwicklung sowas abzuliefern geht, bei aller Liebe zu Egosoft und X, absolut nicht.
Ich bin mir sicher es wird noch zu gut spielbar gepatched.
Aber seinen Fans so dermaßen ins Knie zu schießen tat schon Jowood mit Gothic 3 & Arkania nicht gut.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, das mit den begehbaren Stationen sehe ich noch als Grundlage für zukünftige Erweiterungen, ob die nun von den Entwicklern oder von den Moddern kommen wird man dann sehen. Auf vieles kann man jedenfalls gut aufbauen, wenn sie die Basis mal gut hingekriegt haben, das kann aber noch dauern.
SpookyNooky hat geschrieben:Mich überrascht aber doch immer wieder, wie viele Leute Produkte blind kaufen. Man hätte nur einen Tag warten müssen, um sich ein Bild von der Qualität machen zu können. Stattdessen wird vorbestellt und dann ist die Enttäuschung (in diesem Falle eher Verärgerung) groß. Wann lernen die Leute daraus?
Naja, es kommt doch sehr auf das Spiel an und wer es entwickelt. Bei GTA5 hatte ich nicht das geringste bedenken es direkt zum Release zu kaufen, bei X Rebirth hatte ich schon 2+ Monate kein gutes Bauchgefühl... hätte ich mal gleich darauf gehört und nicht mein Gehirn "ich will aber" jammern lassen. Zum Glück hatte ich noch 1 Tag vor Release doch noch auf das Bauchgefühl gehört. Aber Grundsätzlich ist das schwierig, es gibt mehr als genug Spiele, die kommen am Release Tag auf den Markt und sind bis vielleicht auf Kleinigkeiten absolut problemlos zu spielen.

Daher ist es leicht zu fragen wann die Leute daraus lernen, weil einfach die Praxis zeigt das es mal gut läuft und mal eben nicht. Normal kann man erste Zeichen aber schon vor dem Release wahr nehmen. Mich machte halt von Anfang an die lange Entwicklungszeit und der große Inhalt kombiniert mit einem Entwickler wie Egosoft stutzig. Das schrie für mich schon regelrecht nach einem Spiel, dass die Entwickler durch seinen Umfang überfordert. Und siehe da, genau daran hapert es am Ende.

Ich hoffe dennoch, dass sie das Spiel noch rund bekommen, auch wenn das noch einige Monate dauern wird. Dann bin ich bereit das Spiel auch zu kaufen und hätte auch kein Problem mit dem Vollpreis. Aber aktuell können einem die Spieler nur leid tun. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen das Spiel wie andere Spiele als Early Access auf Steam zu verkaufen. Zum einen hätten die Spieler gewusst auf was sie sich einlassen, zum anderen hätten die Spieler mithelfen können viele der jetzt vorhandenen Bugs zu finden und den Entwicklern bei der Beseitigung zu helfen. Ich wette genug Spieler hätten da definitiv gerne bei geholfen, allen voran die X Fans.

Gerade ein kleiner Entwickler kann davon doch nur profitieren, zum einen kriegen sie direkt ein Teil vom Geld rein, zum anderen helfen die Spieler mit es fertig zu entwickeln und es würde dann auch mehr neue Spieler bringen, da sich die stetige Verbesserung rumspricht. So sind jetzt statt dessen viele Spieler zu recht verärgert und fassen das Spiel vielleicht nie wieder an und holen sich das Geld von Steam zurück. Muss man nicht verstehen...