Thief: Quick-Time-Events sind raus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Quick-Time-Events sind raus

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

CryTharsis hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:QTE´s waren schlicht und ergreifend ein temporärer Irrtum, eine von vornherein zum Scheitern verurteilte Mode.
Sehe ich nicht so. Bei Spielen wie God of War hat es grandios funktioniert. Man muss halt darauf achten, dass es nicht Überhand gewinnt in Relation zum restlichen gameplay. Oder es so anstellen wie bei Heavy Rain.
Eben das. Wenn's passt, dann passt's. Aber der Trend dass gefühlt jedes verf..te Spiel mit größerem Budget auf Biegen und Brechen diese angesagten QTE haben muss, weil..., ja weil..., äh..., haben jetzt halt alle - dieser Trend scheint abzuflauen.
Zuletzt geändert von Lord Hesketh-Fortescue am 15.11.2013 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

James Dean hat geschrieben: Selbst Desu Ex war nicht der Knaller. Man musste nur andauernd die Augen nach einem Lüftungsschacht offen halten und DING DING DING! Da ist dein gewaltfreier Alternativweg!
Stimmt zwar. Allerdings war das in den beiden Vorgängern - ja, auch im sakrosankten ersten Teil - genauso.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich mag auch keine QTE. Schande über den, der sie erfunden hat. Besonders in RPG's und Schleichspielen sind sie nicht mehr als ein Ärgernis.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Der Erfinder von QTE's gehört eh gesteinigt. Sind einfach totaler Mist und gehören in kein Spiel. Ich will Zwischenszenen genießen und mich nicht von Tastengehämmere ablenken lassen müssen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

CryTharsis hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:QTE´s waren schlicht und ergreifend ein temporärer Irrtum, eine von vornherein zum Scheitern verurteilte Mode.
Sehe ich nicht so. Bei Spielen wie God of War hat es grandios funktioniert. Man muss halt darauf achten, dass es nicht Überhand gewinnt in Relation zum restlichen gameplay. Oder es so anstellen wie bei Heavy Rain.

Ich schrieb ja auch dezidiert von einer Nische, in der QTE´s passen (können). Und diese Nische sind klassische Konsolen-Button-Masher wie GoW. Und Cage´s verquere Versuche, als Spieldesigner per Quereinstieg zum Filmregisseur zu werden.

Im übrigen illustrierst Du das QTE-Dilemma mit Deiner Wortwahl ungewollt selbst:

QTE vs. restliches Gameplay

So sieht´s aus. Mehr muss man da gar nicht zu sagen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

James Dean hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:Ich muss echt sagen, von allen Spieleschmieden ist mir momentan Eidos/Square Enix (wenn man vom unsäglich gewordenen FF mal absieht) die liebsten.
Hitman: Absolution
Tomb Raider
Sleeping Dogs
Alles Perlen geworden die mir richtig Spaß machten.

Ich vertraue ihnen dass sie Thief nicht versemmeln.
Von Sleeping Dogs mal abgesehen, welches ja eine neue Marke ist (oder Neudeutsch: IP-Adresse), waren alle Reboots ziemlicher Müll, wenn man sie mit den Vorgängern vergleicht. Hitman: Keine Alternativwege mehr zum Selbstfinden, fast alle wurden dir so sehr aufs Auge gedrückt, dass du sie gar nicht übersehen konntest. Dazu noch diese Abkehr vom Antihelden zum fürsorglichen Adoptivvater. Was soll der Scheiß? Warum ist aus meinem skrupellosem Hitman ein vercasualisierter (S)hitman geworden?
Oder Tomb Raider: "I hate tombs" sagt ja wohl alles aus. Das Design von Lara ist ja gut geworden, aber der Rest ist doch völliger Blödsinn. Wie viele Menschen musste man in den ersten Tomb Raider Teilen töten? Wahrscheinlich insgesamt weniger, als man im Reboot tötet.
Legacy of Kain ist ja auch so ein Thema, über das ich jetzt nicht sprechen will.
Und Thief?

Tja, Thief wird auch ohne QTEs und XPs 'n Haufen Müll. Nichts Übernatürliches mehr, keine Zombies oder whatever, kein Stealth, sondern nur noch "Stealth". Du kannst jeden killen, den du willst. Kein Springen. Keine Dunkelheit, nur noch stupider Nebel. Haben sich wahrscheinlich Fitzthistlewits Limbo Review zu sehr zu Herzen genommen, wo er sagte: "Alles ist so grau und schwarz und Dunkel. Was soll der Scheiß? Wie soll ich mich gruseln, wenn ich nichts sehen kann?"
Selbst Desu Ex war nicht der Knaller. Man musste nur andauernd die Augen nach einem Lüftungsschacht offen halten und DING DING DING! Da ist dein gewaltfreier Alternativweg!

Als eigene Spiele waren die Reboots, wenn man sie mit ihren Vorgängern vergleicht, okay, mehr aber auch nicht. Vergleicht man sie mit den Vorgängern, wünscht man sich Squenix Hodenkrebs an den Hals.
Sleeping Dogs war die Fortsetzung von True Crimes, nichts neue IP, nur alte IP umbenannt.
Hitman Absolution hatte mehrere alternative Lösungswegen, man muss sich nur umschauen und nach suchen.
Den Tomb Raider Reboot fand ich sehr unterhaltsam.

Ich kann deine Meinung ganz und gar nicht teilen.

Mal davon abgesehen, verglichen zu anderen Studios die seit Jahren nur noch Crap und massenweise Fortsetzungen zu ausgelutschten Spielen anbieten, ist Square Enix ne ware Perle. Die versuchen es immerhin.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Der Erfinder von QTE's gehört eh gesteinigt. Sind einfach totaler Mist und gehören in kein Spiel. Ich will Zwischenszenen genießen und mich nicht von Tastengehämmere ablenken lassen müssen.
Da schließ ich mich an ... QTE sind zum kotzen. Wenn ich schon ein Spiel sehe das diese beinhaltet wirds schon nicht gekauft. Ich rege mich jedesmal auf wenn das kommt ...
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Je mehr ich höre desto weniger interessiert mich das Spiel. Im Prinzip ist die Änderung positiv aber wo sind wir gelandet? An Thief sitzt niemand der eine Vision hat, geschweige denn was von Spieldesign versteht. Zumindestens erscheint es mir so.

Der Trend das Entwickler von Reaktionen der Fans so in die Enge gedrängt werden, dass das gesamte Spielkonzept über den Haufen gewurfen wird, ist mir ziemlich zuwider. Deutlich erkennbar ist auch, dass niemand der an dem Projekt sitzt sein Hirn benutzt. Scheint so als entstehen alle Designentscheidungen nach Würfelprinzip. Keine Vision, keine eigenen Ideen. Man könnte genauso gut das gesamte Entwicklerteam austauschen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

mr archer hat geschrieben:Im übrigen illustrierst Du das QTE-Dilemma mit Deiner Wortwahl ungewollt selbst:

QTE vs. restliches Gameplay

So sieht´s aus. Mehr muss man da gar nicht zu sagen.
Du Fuchs. :lol: Ich hatte schon befürchtet dass da einer drauf anspringt.
Gemeint war natürlich: core gameplay + QTEs geht klar. QTEs + restliches gameplay nicht (ausser bei Heavy Rain). :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sieste. :)

Mit dem QTE-Siegeszug ist es wie mit dem BDSM-Hype nach "Shades of Grey". Erst kaufen sich alle wie die Bekloppten zu Weihnachten gegenseitig Peitschen und Handschellen. Und hinterher überschwemmt der Krempel die Wiederverkaufsportale, weil Uschi und Klaus-Dieter im Bett dann feststellen mussten, dass sie doch keine Sadomasochisten sind.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Wie mr archer bereits erwähnte, QTE's sind eine Niesche. Ein Gamplay Element, das geschickt eingesetzt werden muss, wie beim bereits genannten Heavy Rain oder wenn man ein Stück weiter in der Geschichte zurück geht, Fahrenheit. Dort waren diese QTE's eine zur rechten Zeit eingestreute Gameplay Auflockerung.
Doch ein Gameplay komplett auf QTE's aufzubauen, wäre fatal und äußert nervtötend. Vor allem bei einem Spiel wie Thief, in dem man die volle Kontrolle über den Charakter braucht und will, da sonst ja das Spielgefühl eines schleichenden Meisterdiebs komplett verloren ginge.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Thefender hat geschrieben:Doch ein Gameplay komplett auf QTE's aufzubauen, wäre fatal und äußert nervtötend. Vor allem bei einem Spiel wie Thief, in dem man die volle Kontrolle über den Charakter braucht und will, da sonst ja das Spielgefühl eines schleichenden Meisterdiebs komplett verloren ginge.
Aber Thief sei ja nicht so stark auf QTEs aufgebaut gewesen, wie wir nicht zuletzt in dieser News lesen. Insofern wäre es kein Beinbruch gewesen, wenn sie im Spiel geblieben wären - bzw. wäre es anders gewesen, hätten die Entwickler sie nicht einfach ganz rausnehmen können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gut so. Seit RE4 habe ich keine gute Anwendung von QTE's mehr gesehen. Ich hasse ja solche Spiele, in denen man erst einen Boss in einem schweißtreibenden Kampf besiegt, und dann nach getaner Arbeit den eigentlichen Kill mit einem Tastendruck vollführt. Wer denkt sich sowas dämliches aus, das ist, als ob man das Gameplay des eigenen Spiels verspotten will.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob sie in RE4 besser waren. Zumindest waren sie anspruchsvoller, weil man hier wirklich aus dem nichts blitzschnell absurde Tastenkombinationen drücken musste. Unfair war es zumindest soweit nicht, dass die Resetpunkt immer rech nah waren. Insgesamt fühlte sich das nicht nach stupider Tastendrückerei an, weil man tatsächlich wachsam sein musste und sich selbst in den Cutscenes nicht immer entspannte.

Nur war das einfach die Neuheit eines Features, dass sich blitzschnell abnutzt, oder waren die späteren Umsetzung nur miese Casualvarianten, bei denen die Entwickler nicht verstanden, wie QTEs auf den Spieler wirken? Ich habe keine Ahnung.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Obstdieb hat geschrieben:Je mehr ich höre desto weniger interessiert mich das Spiel. Im Prinzip ist die Änderung positiv aber wo sind wir gelandet? An Thief sitzt niemand der eine Vision hat, geschweige denn was von Spieldesign versteht. Zumindestens erscheint es mir so.

Der Trend das Entwickler von Reaktionen der Fans so in die Enge gedrängt werden, dass das gesamte Spielkonzept über den Haufen gewurfen wird, ist mir ziemlich zuwider. Deutlich erkennbar ist auch, dass niemand der an dem Projekt sitzt sein Hirn benutzt. Scheint so als entstehen alle Designentscheidungen nach Würfelprinzip. Keine Vision, keine eigenen Ideen. Man könnte genauso gut das gesamte Entwicklerteam austauschen.
Da hast du allerdings recht. Jedoch bin ich mitlerweile etwas positiver gestimmt, da die "Vision" die vor den Änderungen bestand, mMn einfach nur bescheuert war. Sie hat für mich mit zuvielem gebrochen was Thief ausgemacht hat.
Versteh mich nicht falsch, Änderungen sind willkommen, aber sie müssen auch sinnvoll sein. Und QTEs gehören für mich nun mal nicht dazu. Fokus auch nicht. XP-System vielleicht :wink:

Und das mit dem Springen... nun ja, ich dachte das an bestimmten Stellen ein Button aufploppt, ähnlich einem QTE, der sagt "drück mich und ich springe"...
Kann sein das ich es damals falsch verstanden habe :wink:
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Usul hat geschrieben:
Thefender hat geschrieben:Doch ein Gameplay komplett auf QTE's aufzubauen, wäre fatal und äußert nervtötend. Vor allem bei einem Spiel wie Thief, in dem man die volle Kontrolle über den Charakter braucht und will, da sonst ja das Spielgefühl eines schleichenden Meisterdiebs komplett verloren ginge.
Aber Thief sei ja nicht so stark auf QTEs aufgebaut gewesen, wie wir nicht zuletzt in dieser News lesen. Insofern wäre es kein Beinbruch gewesen, wenn sie im Spiel geblieben wären - bzw. wäre es anders gewesen, hätten die Entwickler sie nicht einfach ganz rausnehmen können.
Gut, war von mir jetzt vielleicht eine Extremisierung, aber ein Spiel mit der Thematik von Thief
funktioniert ohne vermehrten Gebrauch von QTE's meiner Meinung nach sicher besser.