EA-Geschäftsführer Wilson: "Leute müssen denken, dass sie uns beklauen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: EA-Geschäftsführer Wilson: "Leute müssen denken, dass si

Beitrag von ColdFever »

ZackeZells hat geschrieben:Bin gespannt wo der Laden in 2-3 Jahren angesiedelt ist.
Dafür braucht man keine Glaskugel.
Zum Überleben bleiben EA eigentlich nur Battlefield, FIFA und die Sims, also:
- jährlich neues Battlefield
- jährlich neues Fifa, dazu alle 2 Jahre ein EM/WM-Turnierupdate zum Vollpreis
- DLC ohne Ende, z.B. Sims-DLC für insgesamt 574,80€ (aktueller Preis aller Sims3-DLCs)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wenn ichs richtig überflogen habe, ist die erste Seite erwartungsgemäß "Boooooooooooooo Electronic Arts, booooooooooooo! Liar!"

Versuch ich mal die Sache etwas anders anzugehen:

Grundsätzlich gibt es immer wieder Unternehmen, die Mist bauen. Ob das EA ist, ob das MS ist, Sony, Deutsche Bank ...
die Sache ist nur immer, kapier ich als Unternehmen das, und wenn ja, was mach ich dann?
EA versucht es jetzt wiederholt mit dem "Wir machens besser"-Ansatz.
Damit können sie natürlich früher oder später noch heftiger auf Schnauze fallen, wenn sie es nicht wirklich knallhart durchziehen (ich sehs gerade an der Targobank: Nach dem erneuten Namenswechsel von Citibank zu Targobank gelobten sie Besserung, jetzt, zwei Jahre später, ist es wieder oder immer noch der selbe Mistverein wie früher).

Aber generell halte ich überhaupt nichts von dieser ganzen Diebstahl-Theorie.
Sicher gibt es Leute, die sich "diebisch" freuen, wenn sie z.B. aus dem Supermarkt kommen und die Kassiererin 2 € zu viel Rückgeld gegeben hat.
Oder die sich aufregen, wenn sie ein Produkt aufgrund eines Preisfehlers für 99 € statt 990 € bestellen und der Anbieter es dann storniert.

Aber: "Der Spieler" ist doch jetzt schon seit 16 Bit-Zeiten (frühere Preise kenne ich nicht) daran gewöhnt, dass ein Spiel 120 DM kostet. Machen wir rund 60 € draus.
Spiele haben unterschiedlichen Umfang, Spiele machen unterschiedlich viel und lange Spaß, aber sie kosten eben in der Regel neu 120 DM. 60 €.
Ich selbst hab ewig nicht mehr so viel für ein neues Spiel bezahlt, das teuerste war zu Release Fifa 12 mit unter 45 €. Dabei habe ich jedoch nicht das Gefühl gehabt, dass ich EA bestehle - und auch keine Schadenfreude. Nein, ich hab mich einfach über das Schnäppchen und über das Spiel gefreut.

Schauen wir auf DLCs, da verfahre ich überwiegend nach dem Prinzip:

DLC = Trinkgeld

besonders auch bei Gebrauchtspielen (die meisten meiner Spiele beziehe ich so). Soul Calibur 4 hat mir so gut gefallen bei einem derart günstigen Preis, dass ich gar nicht gezögert habe, die eigentlich recht sinnfreien Kostüm-DLCs zu kaufen.

"Macht euren Job gut, und ihr bekommt den richtigen Preis."

Genauso wie mit Eiern - preislich ist der Unterschied zwischen Freilandhaltung und Bodenhaltung nun wirklich gering (... ja gut, wenn man pro Woche in der Familie 40 Eier isst, kann das schon anders sein, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus).
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

In den Aussagen sehe ich soviele Widersprüche, dass ich mit Sicherheit sagen kann: Die haben's immer noch nicht verstanden.

Traurig...
ELV1S
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ELV1S »

haha - naja wenn EA das so meint.

Ich habe und werde mir BF4 nicht kaufen und habe es nicht eine Sekunde bereut - eigentlich fühle ich mich richtig gut!
Grade bei den Bewertungen und den gleichen Problemen wie einst BF3 hatte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja die eigentliche Aussage ist aber so dumm gar nicht. EA kommt iwan doch noch hinter das "Geheimnis" weshalb Steam so erfolgreich ist.

Der Masterplan für die Lösung von meinem Problem sieht währendessen ganz anders aus: Tot den großen 3rd Partys!

Aber mal Spaß beiseite - ich erinnere mich an eine Zeit in der sich viele Spieler gewünscht haben das Spielen in der Geselschaft mehr Akzeptanz findet, nicht nur eine Nische für vermeindliche Kellerkinder ist. Jetzt bekommen wir halt die Rechnung. Nachdem jeder 20zigste (?) Cod und Konsorten spielt...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:-EA ab jetzt mit Hymne: http://www.youtube.com/watch?v=Lbmkk0KNNns
Die Hymne ist um so ironischer, als dass Herr Künzel stellvertretendes Aufsichtsratsmitglied der GEMA ist...
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

Wie kann man nur nach dem ganzen Origin/(Sim City)-Onlinezwang/Raubkopiererpanik Gedöhns nur so eine Formulierung wählen.

Wenn sie schon so eine Pfeife zum Chef machen, sollten ihn wenigstens vorher ein paar Marketingfritzen instruieren.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Wie alle Vorstandsbosse und Geschäftsführer in Lobbyisten-Verbänden, leidet auch dieser Herr an Realitätsverlust und irrationalem Wahnsinn.

Ich frag mich nur schon seit 20 Jahren wieso die 7,1 Milliarden Menschen auf der Welt sich von solchen Leuten regieren lassen ....
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

EA und MS wären doch die perfekte Todes-Kombi ;)
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Hiri hat geschrieben:EA und MS wären doch die perfekte Todes-Kombi ;)
Versucht haben sie es doch schon mit:
EA:"kein Onlinepass mehr"
MS:" Wir bauen das aber in unsere X1 ein"

Ging für MS aber nicht so gut aus :mrgreen:

Aber das EA gebashe halte ich für übertrieben. Der aufmerksame Kunde sieht doch, was die Leute einen verkaufen wollen. Einfach mal genauer hinschauen, bevor man blind was kaufen möchte. Dann beschwert man sich auch nicht, dass man mit Sim City nen Fehlkauf gemacht hat ;)
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Das EA zum wiederholten Male "schlechtestes Unternehmen Amerikas" geworden ist, hat aber weniger mit EA zu tun als vielmehr mit einer degenerierten Gesellschaft. Eine Netzgemeinschaft die meint, eine Spielefirma wäre das größte "Übel" ihres Landes zeigt, das sie kaum aus mehr als einem Haufen unwissender/uninteressierter Konsumnerds besteht.
EA ist halt eine gute Zielscheibe. Jeder kennt sie, da jeder ein Spiel von ihnen besitzt.
Die Leute beschweren sich über jährliche Serienupdates? Sie kriegen das was sie auch kaufen. Keiner zwingt sie dazu.

Die Leute beschweren sich über verbuggte EAspiele?
Unsinn. SimCity war schwer verbuggt, aber eine Ausnahme. Need for Speed, Fifa und die ganzen Serien laufen doch sehr Bugfrei. Battlefield 3 war nicht optimal mit dem Browser, aber es war alles im Rahmen. Pcspiele sind halt sehr selten Bugfrei. Vorallem Onlinespiele die von Millionen gleichzeitig gestartet werden.

EA hört nicht auf die Community?
Kein großer Konzern tut das. Was schon an der größe der Firma liegt. Blizzard gibt sich da etwas mehr Mühe (oder tut zumindest eher so), aber wer die Blizzardforen von WoW, Diablo usw kennt weiß, das es fast unmöglich ist, auf eine derartig Horde von Freizeitaffen zu hören, da jeder bitteschön sein eigenes Spiel designt haben möchte.

EA ist ein seelenloser Verein der nur aufs Geld schaut?
Keine Frage, das ist ihr Ruf. Genau wie bei Activision, Ubisoft und all den anderen. Und überhaupt fast alle anderen größeren Unternehmen. Wer das nicht mag, sollte zu kleineren Spieleschmieden/Publishern gehen. Auch wenn die nicht die tollen Lizenzen haben oder die Serien die man doch so gerne hat.

EA hat gute Spieleschmieden aufgekauft und dann geschlossen?
Ja, haben sie. Aber so schlimm sich das anhört, kann es ja kaum gewesen sein. Schließlich ist dabei auch jemand bezahlt worden. Und sicher nicht zu knapp. Und die Entwickler sind auch nicht beseitigt worden, sondern arbeiten jetzt woanders. Viel Geld ist da geflossen, und zwar in eine Menge Taschen.
Gejammert hat eigentlich nie einer über EA´s Geld.

EA bringt Onlinezwang bei SimCity.
Ja, genau wie Ubisoft es getan hat. Nur das Ubisoft 1-2 Jahre gebraucht hat zu merken, das das irgendwie nicht so gut läuft. Bis sich sowas in einem großen Konzern rumspricht vergeht eine lange Zeit.

Warum ist EA jetzt so unbeliebt, die anderen aber nicht so?
Z.B. Activision ist noch größer als EA, aber über die wird fast nicht gesprochen. Und das, obwohl sich Bobby Kotick sich schon als Spiele(r)hasser geoutet hat. Aber Activison hält sich immer aus den Nachrichten raus. Sie bringen ab und zu einen Blockbuster raus (Batman, CoD, Blizzardzeugs) und schweigen. Sie schweigen sich schön. Dabei finde ich Activision hat viel mehr das Zeug zum seelenlosen Spieleunternehmen, da sie sich ständig bedeckt halten. Wer von euch z.B. weiß noch, das die Totalwar Serie bei Activision startete. Lang ists her.
Auch das jährlich CoD-Update haben sie eingeführt. Alles egal scheinbar.
Wenn EA mit Battlefield nachzieht, kriegt das alle Welt mit. Jeder kann sehen, wie einfach das Erfolgsrezept geklaut wird. Auch der Premiumaccount. Ganz normal, aber EA kriegt die Haue. Interviews von EA Mitarbeitern werden veröffentlicht, die ihre vorgeschriebenen PR Texte runterrattern und sich naturgemäß damit früher oder später bloßstellen. Bei Activision sagt keiner was, das in den News steht.
So wie jetzt das mit dem beklauen der Leute. Das ist doch was fürs Frühstücksfernsehen. Oder für ein EA Meeting, wo sich wieder einer mit tollen Sprüchen und einer neuen Ideologie wichtig machen will.
Und wieder Futter für die Meute.

EA kann machen was sie wollen. Die stampfen das Free2Play C&C ein das keiner wollte. EA kriegt Schläge dafür. EA gibt Bioware Millionen für ein sehr gutes Mass Effect 3, EA kriegt wegen dem Ende Schläge. Inzwischen sind wir ja soweit: EA bringt Fifa 14 raus das Millionen kaufen, sie kriegen Schläge dafür. EA bringt Need for Speed zum X-Box one Release. Sie kriegen Schläge dafür.

Fakt ist, je größer und erfolgreicher ein Spieleunternehmen ist, desto mehr Trolle locken sie an. Wunderbar zu sehen bei CoD und jetzt auch bei Battlefield. WoW sowieso.
EA kann es schlecht ändern, außer durch gesundschrumpfen auf Standartgröße. Verlust der Fifalizenz und sowas. Wird aber kaum passieren. Da quasi alle Meckerer auch die neuesten Versionen kaufen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Es ist schon eine Frechheit, wenn er alle seine (potentiellen) Kunden als von Natur aus maßlos gierige, blinde, gestörte, simple Diebe bezeichnet und auch noch meint, dass diese Aussagen eine positive Werbenachricht vermitteln.

Ich widerspreche dem vehement und sage, dass ich kein Unternehmen "beklauen" möchte. Ich möchte vom Unternehmen meiner Wahl als Kunde respektiert werden und einen Gegenwert für mein hart erarbeitetes Geld erhalten. Ein Tauschhandel auf Augenhöhe also und keine Verpfändung meiner Seele an einen dubiosen, mit den übelsten Tricks arbeitenden Milchbauern für ein bisschen Konsum. (Mini-)DLCs, Mikrotransaktionen, lieblose und fließbandgefertigte Spiele wie EA und andere große Publisher vertreiben, zählen eben nicht zu dem Angebot, dass mich als Kunden wertschätzt.

Von daher wieder eine typische EA-"Werbeaussage". Entweder diese Äußerungen wurden vorher nicht mit der Werbeabteilung abgesprochen oder die Mitarbeiter eben jener sind absolut inkompetent. Wie kann man den Stuss bloß als positiven Wandel verkaufen wollen?
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

ZackeZells hat geschrieben:"müsse Wege finden, um bessere Spiele noch schneller produzieren zu können"

Meint er damit das Fifa zweimal im Jahr released wird, einmal zum Saisonbeginn und dann nochmal eines nach der Winterpause?

Oder die Weichspülshooter im Jahresrhythmus? Die klingen wie Ubisoft....alle 12 Monate ein neues AC.

Bin gespannt wo der Laden in 2-3 Jahren angesiedelt ist, bzw. ob man da nur noch Mobile-Games Only produziert.

:D
no cheater!!!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von no cheater!!! »

Der will mir wirklich erzählen dass bf premium ne gute sach ist und die leute das auch so sehen? Premium ist abzocke pur und zeigt wie addons missbraucht werden können. Ist ja nicht so dass es der Umfang eines spiels offiziel begrenzt wäre und alles was darüber hinaus geht extra bezahlt werden müsste. Die splitten das spiel einfach und sagen dann dass es ja ein addon ist. Dreister hat es noch kein publisher gemacht. Ich hoffe die werden wieder zum schlechtesten Unternehmen gekürt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Smer-Gol hat geschrieben:Das EA zum wiederholten Male "schlechtestes Unternehmen Amerikas" geworden ist, hat aber weniger mit EA zu tun als vielmehr ...
... mit dem Umstand, dass Du nicht verstanden hast, um was es hier eigentlich gegangen ist. Hier wurde von der Zeitschrift "The Consumerist" eine Umfrage nach der schlechtesten Firma im Kundensinne in den USA veranstaltet. Und nicht danach, welche Firma für das meiste Übel auf der Welt verantwortlich ist.

Und den Rest Deines lächerlichen Reinwaschungsversuches einer miserabel geführten Firma kannst Du Dir in die Haare schmieren.