Wenn ichs richtig überflogen habe, ist die erste Seite erwartungsgemäß
"Boooooooooooooo Electronic Arts, booooooooooooo! Liar!"
Versuch ich mal die Sache etwas anders anzugehen:
Grundsätzlich gibt es immer wieder Unternehmen, die Mist bauen. Ob das EA ist, ob das MS ist, Sony, Deutsche Bank ...
die Sache ist nur immer, kapier ich als Unternehmen das, und wenn ja, was mach ich dann?
EA versucht es jetzt wiederholt mit dem "Wir machens besser"-Ansatz.
Damit können sie natürlich früher oder später noch heftiger auf Schnauze fallen, wenn sie es nicht wirklich knallhart durchziehen (ich sehs gerade an der Targobank: Nach dem erneuten Namenswechsel von Citibank zu Targobank gelobten sie Besserung, jetzt, zwei Jahre später, ist es wieder oder immer noch der selbe Mistverein wie früher).
Aber generell halte ich überhaupt nichts von dieser ganzen Diebstahl-Theorie.
Sicher gibt es Leute, die sich "diebisch" freuen, wenn sie z.B. aus dem Supermarkt kommen und die Kassiererin 2 € zu viel Rückgeld gegeben hat.
Oder die sich aufregen, wenn sie ein Produkt aufgrund eines Preisfehlers für 99 € statt 990 € bestellen und der Anbieter es dann storniert.
Aber: "Der Spieler" ist doch jetzt schon seit 16 Bit-Zeiten (frühere Preise kenne ich nicht) daran gewöhnt, dass ein Spiel 120 DM kostet. Machen wir rund 60 € draus.
Spiele haben unterschiedlichen Umfang, Spiele machen unterschiedlich viel und lange Spaß, aber sie kosten eben in der Regel neu 120 DM. 60 €.
Ich selbst hab ewig nicht mehr so viel für ein neues Spiel bezahlt, das teuerste war zu Release Fifa 12 mit unter 45 €. Dabei habe ich jedoch nicht das Gefühl gehabt, dass ich EA bestehle - und auch keine Schadenfreude. Nein, ich hab mich einfach über das Schnäppchen und über das Spiel gefreut.
Schauen wir auf DLCs, da verfahre ich überwiegend nach dem Prinzip:
DLC = Trinkgeld
besonders auch bei Gebrauchtspielen (die meisten meiner Spiele beziehe ich so). Soul Calibur 4 hat mir so gut gefallen bei einem derart günstigen Preis, dass ich gar nicht gezögert habe, die eigentlich recht sinnfreien Kostüm-DLCs zu kaufen.
"Macht euren Job gut, und ihr bekommt den richtigen Preis."
Genauso wie mit Eiern - preislich ist der Unterschied zwischen Freilandhaltung und Bodenhaltung nun wirklich gering (... ja gut, wenn man pro Woche in der Familie 40 Eier isst, kann das schon anders sein, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus).