The Witcher - Sechs Mio. verkaufte Exemplare der Witcher-Serie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher - Sechs Mio. verkaufte Exemplare der Witcher

Beitrag von Euthydemos »

Ich war sowohl vom ersten als auch vom zweiten Teil begeistert, auch wenn der dritte Akt in Teil 2 noch Luft nach oben hatte. Die Schwierigkeit bei Teil 3 wird in dem Versuch liegen, hochwertiges Open World mit einer perfekt inszenierten Handlung zu verbinden. Das hat in der Form, wie es hier angekündigt wurde, noch niemand geschafft. Mal sehen wie viel von den gemachten Versprechen am Ende eingehalten werden kann, wenn CDPR alles umsetzt dürfte es mindestens zum Spiel des Jahres reichen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gratulation! Tolle Reihe, verdienter Erfolg!
ItsPayne hat geschrieben:6Mio finde ich für die ganze reihe auch nicht unbedingt ein riiiiiesen erfolg. Aber so lange CDPR zufrieden sind und genug geld in den kassen haben um weitere fantastische RPGs zu produzieren bin ich happy.
Man muss bedenken, dass es bis dato in erster Linie eine PC Spiele Reihe war, bei der lediglich der zweite Teil auch auf der X360 erschien.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Euthydemos hat geschrieben: Die Schwierigkeit bei Teil 3 wird in dem Versuch liegen, hochwertiges Open World mit einer perfekt inszenierten Handlung zu verbinden. Das hat in der Form, wie es hier angekündigt wurde, noch niemand geschafft.
Sehe ich auch so. Sollte ihnen das gelingen, wäre Witcher 3 die eierlegende Wollmilchsau des RPG-Genres. Spiel das Jahres dürfte da noch das allermindeste sein. Ich denke, sie werden letztlich nicht um eine Kapitelstruktur herumkommen wie sie Gothic 2 besaß, wenn sie wirklich einen brauchbaren Plot erzählen möchten.

Womit ich auch gar kein Problem hätte. Ich brauche wirklich keinen Elder Scrolls - Witcher.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Man kann in Witcher 3 frei durch die Gegend hüpfen? GOTYYYY :D
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Christoph W. hat geschrieben:Man kann in Witcher 3 frei durch die Gegend hüpfen? GOTYYYY :D
Na, wenn darunter mal nicht ganz GEWALTIG die Immersion leidet! :wink:
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Oh man...
Mich kribbelt es schon so extremst in den Fingern.
Dabei kann man es noch nicht mal vorbestellen. Diese Wartezeit...
Ob es sich lohnt die beiden ersten Teile erneut durchzuzocken? Zum 4 oder 5 mal wäre das. Wegen den Endings würde sich das zumindest bei Witcher 2 lohnen. Da hab ich nämlich bei 3-maligem durchspielen nur 2 der angeblich 6 Endings gesehen. 6 Millionen Verkaufte Kopien sind tatsächlich sehr wenig, verglichen mit anderen Titeln. Ich hätte den 10 Millionen gegönnt und zwar für JEDEN Teil.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Chris Dee hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Man kann in Witcher 3 frei durch die Gegend hüpfen? GOTYYYY :D
Na, wenn darunter mal nicht ganz GEWALTIG die Immersion leidet! :wink:
Ganz definitiv sogar, Stichwort Morrowind wo man sich um Akrobatik zu "skillen", hüpfend fortbewegt hat, ebenso wie bei Oblivion, was vermutlich der Grund war ihn bei Skyrim wegzulassen, den Akrobatik Skill.
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

mr archer hat geschrieben: Ich denke, sie werden letztlich nicht um eine Kapitelstruktur herumkommen wie sie Gothic 2 besaß, wenn sie wirklich einen brauchbaren Plot erzählen möchten.

Womit ich auch gar kein Problem hätte. Ich brauche wirklich keinen Elder Scrolls - Witcher.
Zustimmung, im Zweifel sollte die Handlung Vorrang haben. Bioware hatte ja, nach dem Erfolg von Skyrim, für DA Inquisition ebenfalls stark auf Open World gesetzt, ist aber inzwischen deutlich zurückgerudert. Hoffentlich übernimmt sich CDPR nicht, ich drücke ihnen die Daumen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Zwei Hochglanz-Spiele, die sich 6 Millionen mal verkauft haben? Bei so einem "Flop" würde man manches andere Studio dicht machen wollen heutzutage :)

Wenn man bedenkt, daß es für The Witcher fast gar kein Marketing gibt, sind solche Verkaufszahlen aber schon sehr erstaunlich.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Zwei Hochglanz-Spiele, die sich 6 Millionen mal verkauft haben? Bei so einem "Flop" würde man manches andere Studio dicht machen wollen heutzutage :)

Wenn man bedenkt, daß es für The Witcher fast gar kein Marketing gibt, sind solche Verkaufszahlen aber schon sehr erstaunlich.
Eigentlich nicht, denn Qualität setzt sich nunmal durch in den meisten Fällen und spricht sich herum.
Den DRM freien Weg mit kostenlosen Inhaltsupdates, den sie eingeschlagen hatten, war zudem einflussreichstes Marketing überhaupt! Das hatte man mit keiner Werbekampagne erzielen können...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

The Witcher 2 hat wirklich 16 Enden?! Großartig unterscheiden tun die sich aber nicht, oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben: Äpfel und Birnen kann man auch vergleichen.
Ka-Bäm!
Sicher. Nur kann man das Ergebnis dieses Vergleiches anschliessend gleich in die Tonne treten :)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

AkaSuzaku hat geschrieben:The Witcher 2 hat wirklich 16 Enden?! Großartig unterscheiden tun die sich aber nicht, oder?
Spoiler
Show
Naja gibt halt den Unterschied ob man sich nun für Iorweth oder Roche entscheidet, dann ob man Letho gehen lässt oder tötet. Dann noch ob man am Anfang Loredo getötet hat oder die Frauen gerettet. Wenn man alleine aus denen paar Sachen alle Kombinationen zusammenwürfelt kommt im abschließenden Video schon einiges zusammen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

AkaSuzaku hat geschrieben:The Witcher 2 hat wirklich 16 Enden?! Großartig unterscheiden tun die sich aber nicht, oder?
De facto eigentlich nur 8.
Spoiler
Show
Es wird immer einbezogen, ob man Aryan im Prolog hat leben lassen, ob dementsprechend die La Valettes weiter auf der Seite Temerias stehen (wenn Aryan überlebt) oder auf Nilfgaards (wenn man Louisa versucht zu retten). Obwohl das am Ende nie richtig aufgegriffen wird, wahrscheinlich wird es in The Witcher 3 irgendwas bedeuten. Zugegebenermaßen wird das tatsächlich gezeigte am Ende nur von zwei Entscheidungen wirklich beeinflusst, nämlich ob man mit Iorveth oder Roche geht (verständlicherweise) und wen man am Ende rettet.

Somit ergibt sich, entsprechend den Auswahlmöglichkeiten:
Aryan oder Louisa retten - mit Roche oder Iorveth gehen - Stennis (Iorveth)/Henselt (Roche) töten oder leben lassen - Triss oder Philippa (Iorveth)/Anais (Roche) retten
Also 2 x 2 x 2 x 2 = 16 Enden.

Keine Ahnung, warum ausgerechnet diese Punkte einbezogen werden und nicht noch andere, etwa ob man den Drachen/Saskia tötet, Sile rettet, Letho tötet, Iorveth in Roches Weg rettet...
Was Bedameister erwähnte, die eigentliche Entscheidung am Ende von Akt 1 bei Iorveths Weg (Loredo töten oder Frauen retten) hat z.B. auch nichts zu sagen, OBWOHL es etwas an der Endsequenz ändert. (nämlich die Erwähnung, ob Flotsam an die Kaedwenis fällt oder nicht)
Die acht unterscheiden sich dann aber schon ziemlich, so gesehen ist ja das ganze Spiel schon ab dem zweiten Akt zweigeteilt, dementsprechend verschieden sind natürlich die Enden.

EDIT: Und wie mir die Wiki von The Witcher sagt, ist das in der PC Version nochmal anders.
Spoiler
Show
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb2 ... _guide.jpg
Es sagt auch, dass es dort nichts zur Sache tut, ob Stennis lebt und ob Aryan lebt. Dafür ist jetzt plötzlich relevant, ob man die Elfenfrauen rettet. Das ist aus dem offiziellen Guide, also kann es durchaus sein, dass sie da was durcheinander geworfen haben. Müsste man sich mal entsprechend anschauen, inwieweit die Enden sich jetzt wirklich unterscheiden.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

OT für Witcher-Fans: Am 6. November dieses Jahres erscheint ein neuer Hexer-Roman von A. Sapkowski; zunächst nur in polnischer Sprache. Titel: Sezon burz; heißt wohl so viel wie Saison der Stürme.

Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... iler/page3

Posting Nr. 58