Thief: Thief: XP-System entfernt, Quick-Time-Events vielleicht auch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Thief: XP-System entfernt, Quick-Time-Events viel

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Freies springen wäre noch ganz nett =D
Nana, jetzt mal halblang. Nich gleich wieder zu gierig werden!

*mich ebenfalls anschliess :) *
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Es sollte Erfahrungspunkte geben? 8O

Die sollen einfach mal die erste Trilogie durchspielen, dann wissen die, wie man ein Thief zu machen hat.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

LoxagonX hat geschrieben:Es sollte Erfahrungspunkte geben? 8O

Die sollen einfach mal die erste Trilogie durchspielen, dann wissen die, wie man ein Thief zu machen hat.
Ne, sie haben lieber auf deren Markt-Analytiker gehört =O
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ich erwarte schon lange nichts mehr und das macht es viel angenehmer und erträglicher.
Also kann mich Thief 4 eigentlich nur positiv überraschen oder es wird wie Max Payne 3, Deus Ex HR usw einfach nicht angepackt.

XP System und Killmoves raus hört sich ja schon mal ganz nett an.
JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinRoh3181 »

OK - könnte also doch noch die 'Kurve' bekommen. Bitte noch die Quick-Time ... entfernen dann sieht es besser aus.

@VonBraun
Max Payne 3 ist garnicht mal so schlecht - wen du es nicht als als Nachfolger der eigentlichen Max Payne Serie ansiehst!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

JinRoh3181 hat geschrieben: @VonBraun
Max Payne 3 ist garnicht mal so schlecht - wen du es nicht als als Nachfolger der eigentlichen Max Payne Serie ansiehst!
Und das toppt Deus Ex: HR sogar noch. Das muss sich nämlich auch als dezidierter Nachfolger vor den Vorgängern nicht verstecken.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Fairerweise muss man sagen, dass es auch nicht sonderlich schwer ist, sich nicht hinter Deus Ex 2 verstecken zu müssen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich finde auch vorm ersten Deus Ex muss sich HR nicht verstecken... außer was die Bossfights betrifft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Suppression hat geschrieben:Fairerweise muss man sagen, dass es auch nicht sonderlich schwer ist, sich nicht hinter Deus Ex 2 verstecken zu müssen.
Fairerweise muss man sagen, dass Invisible War kein schlechtes Spiel ist, aber wie das mit Fortsetzungen so ist ... man kann sie halt nicht so einfach im luftleeren Raum bewerten. Denn ohne die Vorgänger würde es das Spiel als solches ja nicht geben.

Deswegen stinkt ein Diablo 3 im Vergleich zu seinen Vorgängern auch so derart gewaltig ab, obwohl es für sich genommen kein schlechtes Spiel ist. Es ist halt kein besonders gutes Spiel, im Falle der Diablo-Serie hätte es schon ein ausnehmend gutes Spiel sein müssen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben:Ich finde auch vorm ersten Deus Ex muss sich HR nicht verstecken... außer was die Bossfights betrifft.
Vom reinen Gameplay her ist HR aber ziemlich ernüchternd, da bietet man wenig mehr als Covershooter-Aktion oder simple Stealthmechanik. Da war es man in Sachen Handlungsfreiheit im Erstling bedeutet weiter.

Nur in einem Thief kann man schlechtes Gameplay nicht mit Atmosphäre, Charachteren und Story ausgleichen.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Ein Schleich-spiel, das auch Leute, "die nicht immer ungesehen zu Werke gehen" bedient, ist ein Scheißspiel. Ganz egal, was ansonsten unwichtiges ein- oder ausgebaut wird.

Halbgare Stealth Games fühlen sich für mich unerträglich an. Der eigentliche Kern eines solchen Spiels verkommt zu einem unausgereiften "Feature", das nur Käufer anlocken soll. Da sind dann auch die Skills entsprechend halbgar implementiert.
Es gibt dann in der Regel genau einen Schleichangriff von Hinten, gerne auch noch halbautomatisiert, mit idiotensicherem Script und einer kleinen, nervigen Zeitlupen-Animation dazu, die man bereits nach 2 Spielstunden nicht mehr sehen will. Kinderleicht und idiotensicher über einen lächerlichen Knopfdruck ausgelöst, der nicht einmal besonders gut getimed sein muss. Bäh! Dann gibt es dazu einen Betäubungs-Fernangriff und das wars.

Der Magen dreht sich mir rum, wenn dann gleichzeitig ein riesiges Waffenarsenal am Start ist und es gefühlte 1000 Varianten gibt, brutal und direkt vorzugehen. Die angeblich optionale Möglichkeit, AUCH direkt vorzugehen dominiert dann die gesamte Spielmechanik und die Option ist das Schleichen. Und weil das Schleichen hier nur noch eine Option ist, sind auch die Skills entsprechend halbgar implementiert. Das Element, was das Spiel tragen soll, fühlt sich dadurch aufgesetzt an.

Wo soll denn da noch Immersion stattfinden?

Das hat schon bei Dishonored gelangweilt.
Deshalb wirkt Stealth im letzten Deus Ex im unausgereift. Zumal man dort bei Endgegnern gezwungen wird, Rambo zu spielen. Ein einziger Krampf. Was habe ich an diesen Stellen geflucht.

Aber zurück zu Thief. In einem Schleich-spiel will ich keine Wahl haben. Da bin ich entweder fällig, wenn ich entdeckt werde oder ich finde schnell ein geeignetes Versteck.
Ein Schleich-spiel soll mir verschiedene Arten, zu Schleichen ermöglichen. Keine Action, die mir dann noch als Bereicherung des Repertoires verkauft wird, die aber in Wahrheit das Spielprinzip werwässert.
Alles Andere ist Bockmist. Schein-Schleich-spiele brauche ich jedenfalls nicht.

Jetzt, Ubisoft, wisst ihr, wo ihr euch eure "Werkzeuge bzw. Hilfsmittel ... aggressiver Natur" hinstecken könnt.
Zuletzt geändert von Obelus am 18.10.2013 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Nur in einem Thief kann man schlechtes Gameplay nicht mit Atmosphäre, Charachteren und Story ausgleichen.
Sicher? Alle Welt jubelte über Mass Effect 1, obwohl das Gameplay eine krude, nicht wirklich gute Mischung aus Shooter und RPG darstellte. Hier haben Setting, Dialoge, Charaktere und Story so ziemlich ALLES rausgerissen. Oder nehmen wir Blender Nummer Eins der letzten Zeit: Bioshock! Das eindrucksvollste Art und Sound Design der letzten zehn Jahre und spielerisch halt nur ein etwas zäher, behäbiger Shooter.

Die Frage ist halt nur ... gelingt SE dieser Spagat mit dem Thief-Restiefel oder befüchtet man nach dem TR-Restiefel und dem letzten Hitman-Shooter eine erneute Bauchlandung mit einem Spiel, welches explizit unter Mißachtung früherer Fan-Vorlieben auf Mainstream gebügelt wurde? Der jetzt erfolgte Rückzieher deutet an, dass man wohl endlich begonnen hat erste Lehren aus dem vergeigten Geschäftsjahr zu ziehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Nur in einem Thief kann man schlechtes Gameplay nicht mit Atmosphäre, Charachteren und Story ausgleichen.
Sicher? Alle Welt jubelte über Mass Effect 1, obwohl das Gameplay eine krude, nicht wirklich gute Mischung aus Shooter und RPG darstellte. Hier haben Setting, Dialoge, Charaktere und Story so ziemlich ALLES rausgerissen. Oder nehmen wir Blender Nummer Eins der letzten Zeit: Bioshock! Das eindrucksvollste Art und Sound Design der letzten zehn Jahre und spielerisch halt nur ein etwas zäher, behäbiger Shooter.
Natürlich, man kann ein Spiel um ein Thema und seine Welt machen, und das Gameplay z.B. in Bioshock wenigstens durch Vielfalt und upgrademechanik ausgleichen. Human Revolution hat sich ebenfalls gezielt Elemente aus dem Vorgänger gesucht, um eine bedrückende und glaubwürdige Zukunft zu schaffen. Das hat aber imo nichts mit einem Blender zu tun, wenn am Ende unabhängiger der Summe aller Einzelteile schließlich ein ansprechendes Ergebnis steht.

Thief war allerdings immer anders. Eine reines, minimalistische Schleichspiel. Das minimum Story, dazu offene Level, ein par Ziele, und der Rest blieb dem Spieler überlassen. Man müsste ein völlig anderes Spiel machen, um dort etwas mit Story und Charachteren rauszuhauen, nur wird Atmosphäre vermutlich trotzdem schlechter oder mindestens komplett anders als die der Vorgänger werden. Das ist das Problem bei der Casualisierung eines reinen 'Hardcore-Spiels' (ich weiß, die Begriffe sind schrecklich :Blauesauge: ).
Die Frage ist halt nur ... gelingt SE dieser Spagat mit dem Thief-Restiefel oder befüchtet man nach dem TR-Restiefel und dem letzten Hitman-Shooter eine erneute Bauchlandung mit einem Spiel, welches explizit unter Mißachtung früherer Fan-Vorlieben auf Mainstream gebügelt wurde? Der jetzt erfolgte Rückzieher deutet an, dass man wohl endlich begonnen hat erste Lehren aus dem vergeigten Geschäftsjahr zu ziehen.
Nur wie viel sagt das aus? Man hat, abgesehen von ein par sehr negativen Nachrichten, kaum etwas über das eigentliche Spiel gehört. Vielleicht wechselt man einfach nur Pest durch Cholera aus.
Ein bischen mehr Bewusstsein gegenüber der Vorgänger ist sicherlich schön, nur glaube ich nicht, dass man sich von dem modernen Zwang, dem Spieler eine geleitete Spielerfahrung zu bieten, entfernen kann. Selbst Dishonored hatte starke Spuren dieser Idee, und das Spiel war ein unabhängiger Titel. Ein reines Stealthspiel kann man so nicht machen, denn dafür muss Kampf kein alternativer Weg sein, sondern eine selbstmörderische Notlösung.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Obelus hat geschrieben:Aber zurück zu Thief. In einem Schleich-spiel will ich keine Wahl haben. Da bin ich entweder fällig, wenn ich entdeckt werde oder ich finde schnell ein geeignetes Versteck.
Ein Schleich-spiel soll mir verschiedene Arten, zu Schleichen ermöglichen. Keine Action, die mir dann noch als Bereicherung des Repertoires verkauft wird, die aber in Wahrheit das Spielprinzip werwässert.
Alles Andere ist Bockmist. Schein-Schleich-spiele brauche ich jedenfalls nicht.
Hassu wohl recht mit. Genauer gesagt sogar: :anbet: Das ist allerdings der Fluch der heutigen sauteuren Mainstreamproduktionen: Was ist denn mit den ganzen armen Actionspielern mit der Aufmerksamkeitsspanne/Geduld des HB-Männchens auf Speed. Die haben doch schließlich auch gut gefüllte Portemonnaies! Man braucht ganz einfach den Spagat, den Kompromiss, den Tanz auf möglichst vielen Hochzeiten. Gerade zu Thief mag das natürlich nicht passen. Dein "Bäh!", mehr als verständlich.

Solange der Schleich-Weg wenigstens gut umgesetzt wird und ich viele Hilfen/Automatismen ausschalten kann, soll mir das genügen. Man wird ja alt und milde und so. Ansonsten wartet noch Dishonored jüngfräulich und frisch auf der Platte, und "The Dark Mod" ist da auch noch. Ich geh das daher relativ entspannt an - einen 4. Thief-Teil brauche ich ohnehin nicht wirklich zum Glücklichsein. Die Daumen für ein Nicht-Komplett-Verkacken seitens Eidos drücke ich freilich weiterhin. Tsjakkaa!
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Obelus hat geschrieben: Halbgare Stealth Games fühlen sich für mich unerträglich an.
Stimmt schon, das Stealth-Genre ist hinsichtlich Casualisierung und Crossoversisierung besonders empfindlich; bei Splinter Cell gab es ja - spätestens ab dem vierten Teil - regelmäßig ähnliche Diskussionen. Ich habe die Vorberichterstattung zum neuen Thief bereits ab dem Zeitpunkt nicht mehr verfolgt, zu dem angekündigt wurde, freies Springen werde es, aus - und das muss man sich wirklich mal in den Ohren zergehen lassen - Immersion-Gründen, nicht geben. Wer so was fertig bringt, der hat noch so viel zu lernen und zu ändern, dass er auch bis 2037 kein anständiges Thief zustande bringen wird ...