ich hab letzte woche mario & luigi dream team bros beendet, also würde ich sagen nein, ist nicht länger her.
war für mich schwierig genug aber auch nur deshalb weil ich es mir selbst schwer gemacht hab.
die mario jnr spiele seit NSMB sind alle kinderleicht. da ist ein riesen unterschied zu SMW auf dem SNES. selbst das angeblich schwere mario galaxy 2 fand ich absolut einfach (ist aber trotzdem genial). DKCR ist wesentlich einfacher als die DKC teile für den SNES, metroid wird auch immer einfacher, beim 3DS remake zu ocarina of time haben sie was eingebaut, dass das spiel einfacher wird usw.
das einzige das nur irgendwie in die gegenrichtung geht ist der hero mode für wind waker HD. das ist wohl das zweitbeste in sachen schwierigkeitsgrad was nintendo in den letzten 10 jahren gemacht. kid icarus uprising ist gut. ich hab aber bedenken, ob das den leuten von nintendo zu verdanken ist.
Spore: "Wer ein Spiel für alle macht, macht ein Spiel für niemanden"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
Re: Spore: "Wer ein Spiel für alle macht, macht ein Spiel fü
Verdammt, du hast das einzige Beispiel genommen was mir auch noch eingefallen ist. Die RPG's finde ich auch zu leicht. Ansonsten darfst du nicht vergessen, dass du vielleicht einfach besser geworden bist :wink: . Spiele doch noch einmal SMW und werte dann den Schwierigkeitsgrad. SMB Wii als auch Wii U empfand ich nicht als Spaziergang, Zelda und Metroid glänzen durch meist kreative Rätsel, DKCR würde ich ähnlich sehen wie SMW. Fand z.B. auch Mario Kart Wii perfekt im Schwierigkeitsgrad, hab mit meiner Frau Wochen für alles gebraucht (mit Lenkrad). Aufm 3DS wiederum wars bissl leicht. Das Schlimmste was Spiele machen können ist doch einen Schwierigkeitsgrad zu haben der langweilt und das schaffen die wenigsten Nintendo Spiele. Für mich eigentlich nur die RPG's. Nach den ersten 2, 3 Welten wird auch jedes Mario knackiger. Bissl Einsteigerfreundlichkeit darf noch erlaubt sein. Grade finde ich z.B. Wonderful 101 genial.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
w101 ist aber genau kein nintendo spiel, das ist von platinum.
pikmin ist noch ein gutes beispiel für die vereinfachung. teil 1 hatte vielleicht ein nerviges zeitlimit, aber ohne dem war teil 2 irgendwie fast belanglos einfach.
es mag schon sein, dass ich insgesamt einfach besser bin als früher, aber die spiele sind trotzdem auch einfacher geworden, was das ganze nur noch schlimmer macht. SMW fordert mich heute wesentlich mehr als NSMBW, das wirklich in keinster weise schwer ist. ich glaub das einzige mario jnr das da noch drunter liegt ist SM3DL.
bei zelda sind diese rätsel aber auch immer einfacher geworden und wie auch bei metroid sind die bossgegner weniger hart. DKCR wird erst dann schwierig wenn man die speedrun aufgaben erledigt... okay, die steuerung war auch nicht optimal.
mario kart wii... ja, da gibts zumindest im time trial ein paar schwere sachen, da hab ich auch 2 bis heute nicht geschafft, aber alles freispielen war das weniger große problem. gut, ich bin auch 2-stern fahrer, vielleicht kann ich das wirklich einfach nur etwas besser.
das positive bei nintendo spielen ist, dass sie grundsätzlich auch unterhaltsam sind ohne das sie schwer sind. nur ohne schwierigkeitsgrad hält sich das nicht besonders lange, für mich zumindest nicht und ich kann es echt nicht leiden ein spiel nicht durchzuspielen.
pikmin ist noch ein gutes beispiel für die vereinfachung. teil 1 hatte vielleicht ein nerviges zeitlimit, aber ohne dem war teil 2 irgendwie fast belanglos einfach.
es mag schon sein, dass ich insgesamt einfach besser bin als früher, aber die spiele sind trotzdem auch einfacher geworden, was das ganze nur noch schlimmer macht. SMW fordert mich heute wesentlich mehr als NSMBW, das wirklich in keinster weise schwer ist. ich glaub das einzige mario jnr das da noch drunter liegt ist SM3DL.
bei zelda sind diese rätsel aber auch immer einfacher geworden und wie auch bei metroid sind die bossgegner weniger hart. DKCR wird erst dann schwierig wenn man die speedrun aufgaben erledigt... okay, die steuerung war auch nicht optimal.
mario kart wii... ja, da gibts zumindest im time trial ein paar schwere sachen, da hab ich auch 2 bis heute nicht geschafft, aber alles freispielen war das weniger große problem. gut, ich bin auch 2-stern fahrer, vielleicht kann ich das wirklich einfach nur etwas besser.
das positive bei nintendo spielen ist, dass sie grundsätzlich auch unterhaltsam sind ohne das sie schwer sind. nur ohne schwierigkeitsgrad hält sich das nicht besonders lange, für mich zumindest nicht und ich kann es echt nicht leiden ein spiel nicht durchzuspielen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nintendo meint aber damit Spiele, die keinem auf den Sack gehen, also so familienfreundlich sind, dass man fast schon Jack Thompson dransetzen könnte.JesusOfCool hat geschrieben:naja, also genau genommen sagen sie immer, dass sie spiele für alle machen.
ist doch generell die seuche von heutzutage, oder nicht? zugang erleichtern damits jeder spielen kann.
Dass jeder ein Nintendo Spiel spielen kann ist auch so richtig wie falsch. Nur weil ein Super Mario Bros. mit zwei Buttons auskommt, muss das noch lange kein einfaches Spiel sein.
Und dann gibt es ja noch die Metroid Reihe, mit der Nintendo sich von Knuddelfaktor verabschiedet und sein eigenes Ding durchzieht, Fans be damned (Other M).
Andererseits ist die WiiU ein Beispiel dafür, dass Nintendo tatsächlich ab und zu versucht, für jeden was zu machen und damit auf die Nase fliegt. Die WiiU sollte wohl die "Core" Spieler wieder an den Tisch bringen, ohne die Wii Kunden zu vergraueln. Tja.
Die Wii Kunden bleiben bei der Wii und die Core Spieler fragen sich, wo denn die Spiele zur Konsole bleiben.
(Und, um mich gleich wieder zu widerlegen: Ich kenne eine Person, die sagte "WENN Nintendo da mindestens einen BluRay Player integriert hätte, ich hätte SOFORT zugeschlagen, denn die Wii fand ich toll und jetzt habe ich zwei Söhne, mit denen ich genau die Spiele spielen würde, die Nintendo mir verspricht.")
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
So hab ich das eigentlich noch nie gesehen. Wie kommst du darauf? Weil das WiiU-Pad eine Mischung aus Pro-Pad (Core) und I-Pad (Casual) ist?Sir Richfield hat geschrieben: Andererseits ist die WiiU ein Beispiel dafür, dass Nintendo tatsächlich ab und zu versucht, für jeden was zu machen und damit auf die Nase fliegt. Die WiiU sollte wohl die "Core" Spieler wieder an den Tisch bringen, ohne die Wii Kunden zu vergraueln. Tja.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Weil das Pad halt einen "klassischen" Controller hat, weils den Pro Controller gibt, weil ZombieU im Bundle und weil Nintendo das mehr oder weniger auch so gesagt hat, von wegen "Wir haben verstanden, Wii zu Famile, Wiimote nix für 'ernste' Titel".
Kann aber auch nur meine Wahrnehmung sein.
Kann aber auch nur meine Wahrnehmung sein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nichts für ernste Titel? Also RE4 hat sich verdammt gut mit WiiMote angefühlt, besser als mit jeder anderen Steuerung.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich wundere mich auch, ob Nintendo da die Core-Gamer falsch verstanden hat. Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, aber mit "Fuchtelsteuerung" wurde mMn nicht die Peripherie an sich kritisiert, sondern Präzision und Umsetzung.
Mehr Core-Titel und einen Fortschritt nicht Rückzug von dieser Technik wollt ich sehen. So gabs jetzt einen erstaunlich düsteren Core-Titel zum Launch, der mich wirklich anspricht, aber in Kombination mit dieser wenig reizvollen Zwitter-Steuerung.
Mehr Core-Titel und einen Fortschritt nicht Rückzug von dieser Technik wollt ich sehen. So gabs jetzt einen erstaunlich düsteren Core-Titel zum Launch, der mich wirklich anspricht, aber in Kombination mit dieser wenig reizvollen Zwitter-Steuerung.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Schon richtig. Ein großer Teils des Problems war "Fuchteln um des Fuchteln willens".D_Radical hat geschrieben:Ich wundere mich auch, ob Nintendo da die Core-Gamer falsch verstanden hat. Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, aber mit "Fuchtelsteuerung" wurde mMn nicht die Peripherie an sich kritisiert, sondern Präzision und Umsetzung.
Aber so richtig Twin Thumbstick konnte man mit der WiiMote auch nicht umsetzen und den Pro-Controller kann man ja nicht als gegeben voraussetzen.
Das, was man unter "Core" Games im Allgemeinen versteht, ist halt auf die PS360 Gamepads ausgelegt. Für die Wii hätte man nicht nur an der Grafik drehen, sondern sich auch ernste Gedanken um die Steuerung machen müssen.
Gedanken machen kostet Zeit, die ja bekanntlich Geld ist und das geben Publisher so ungern aus.